Valentins Testbericht

valentins

Geschenkshop mit Blumen für verschiedene Anlässe.

Shop-Informationen

Erfahrungsbericht von Gaeltacht

Ich bin klein, mein Herz ist rein...

Pro:

Kontra:

...drum schenk' ich dir ein Blümelein!

So mag es vielleicht dereinst geklungen haben, als Klein-Fritzchen anno Tobak kurz nach dem Krieg den aus Amerika importierten Muttertag beging und seiner geplagten Mutter ein Gänseblümchen überreichte.

Ob der Muttertag nun einfach als demokratisierender Feiertag oder als Marschallplan - Aufbauhilfe für ausgebombte Blumenhändler nach Europa schwappte (?) - Fakt ist, dass in den vergangenen 50 - 60 Jahren die Zunft der Floristen immer ausgeklügeltere Wege fand, um den Männern der Welt ein schlechtes Gewissen zu bereiten, den Frauen ab und an eine Überraschungzu bereiten, vor allem aber ihre Produkte zu ungeahnten Absatzzahlen zu verhökern.

Eine derartige "Erfindung" ist der ebenfalls aus USA, dem Hort westlicher Kultur Demokratie, eingesickerte "Valentinstag" am 14. Februar, ein Tag der alljährlich die Herzaufkleber-Produzenten Sonderschichten fahren läßt, so dass auch jedes Blumengeschäft rechtzeitig seine gesamte Schaufensterfläche mit knallig roten Herzen zupflastern kann.
Die aggressive Werbung verfehlt ihre Wirkung nicht - es wird gekauft, gekauft und gekauft, neuerdings auch im Internet.

Blumen aus dem Internet klingt im ersten Moment etwas seltsam, scheint aber ein aufsteigender Geschäftszweig zu sein, ist doch der Blumengigant Fleurop auch schon im Netz präsent.

Hier soll es heute jedoch um www.valentin.de gehen, einen kleinen Anbieter aus Frankfurt am Main, der jedoch mit einer übersichtlichen Homepage und gutem Service aufwartet.

Nun war ja letzte Woche der schon erwähnte Valentinstag, und weil der Gael ohnehin gerne schenkt, war das wiedermal eine willkommene Gelegenheit, seinem kleinen Drachen eine Freude zu machen. Um die Überraschung perfekt zu machen, sollten Blumen ins Büro geliefert werden.

Zuallererst wurde aber der Gael selbst überrascht. Als er wenige Tage vor dem Valentinstag sein E-Mail-Postfach entleerte, flatterte ihm - bildlich gesprochen - ein 10,- DM Gutschein von www.valentins.de auf den Tisch - na wenn das kein Fingerzeig war!

Gael schwingt sich also an den heimischen PC um der Seite mal einen Besuch abzustatten und war auch gleich ziemlich angetan.
In zarten Pastellgrüntönen und mit übersichtlichen Menüs ausgestattet, fühlt man sich auf der Seite gleich wohl. Auf der linken Seite der Seite bietet ein umfangreiches Menü neun verschiedene "Verschenkmotive" mit passenden Blumensträußen zur Auswahl an: "Geburtstag", "Gute Besserung" oder "Love and Romance" sind einige davon.
Zusätzlich kann der Unentschiedene noch mittels zweier Suchmaschinen das Valentins-Angebot nach Preis oder Blumensorte sortieren lassen

Am Kopf der Seite findet sich dann noch ein Menü, mit Informationen zu Firma, AGB's und Kontaktinfos.

Die Blumensträuße bewegen sich preislich zwischen 39,- und 99,- und um die Auswahl zu erleichtern, sind selbstverständlich überall Farbfotos der Blumen zu sehen und - die gelieferten Blumen sind exakte (!!!) Abbilder der Fotos! Die Preise von Valentins.de verstehen sich alle als Inklusiv-Preise, d.h. für Transport, Grusskarte und Geschenkverpackung entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Gael suchte sich also den Strauß "Kleine Romanze" aus und begann die Bestellzeremonie.

Eins ehr einfacher Fragebogen fragt nun die Daten des oder der Beschenkten ab und bietet die Möglichkeit, einen Text für eine Grußkarte mit bis zu 400 Zeichen zu verfassen. Sollte man sich im Adressfeld vertippen, bringt einen eine Prüffunktionwieder auf den rechten Weg (oder Straße *gg*) zurück.

Auf der nächsten Seite geht es nun ans Bezahlen. Valentins.de bietet drei Zahlungswege an: Kreditkarte, Bankeinzug oder Paybox!
Gael füllte alles wie immer schnell aus und ehe er daran dachte, seinen 10,- DM Gutschein einzulösen, war die Bestellung weg und eine Bestätigung per e-mail in meinem Postfach! Und irgendwie war da ohnehin kein Eingabefeld für einen Gutschein vorgesehen??

Ein Griff zum Telefon und ein Gespräch mit einer freundlichen Mitarbeiterin klärte
die Situation. Der Gutschein könne nur als registrierter User gebraucht werden und sie werde die erste Bestellung stornieren, so daß ich mich beruhigt registrieren und den Gutschein einlösen könne. Das ist Service!

Als auch der zweite Bestellvorgang abgeschlossen war, hiess es nur noch auf den Mittwoch warten!
Kurz vor neun marschierte ich auf die Valentins.de - Seite und gab die bei der Bestellung erhaltene UPS-Trackingnummer ein, um zu erfahren, das die Blumen am selben Morgen das UPS-Lager Augsburg verlassen hätten.

Kaum hatte Gael diese Information erleichtert gelesen, als auch schon das Telefon klingelte...

Was soll ich sagen....? DIE Überraschung ist gelungen!

• Maeuschen21

20.02.2002, 12:52 Uhr von Maeuschen21

wie war das "Ich bin klein, mein Herz ist rein...meine Gedanken sind schmutzig, ist das nicht putzig!" *lol*

• romyal

20.02.2002, 12:51 Uhr von romyal

hat es Dich auch von Hitwin hierher verschlagen?