Aldi Pottkieker Erbsensuppe Testbericht

No-product-image
ab 7,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von DocT.

Einfach nur super!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

schmeckt gut sättigt ungemein gut, ist günstig, schnelle Zubereitung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor einigen wenigen Tagen beschrieb ich ein Produkt der Marke Pottkieker (bisher nur bei ciao.com). Der Schweine – Gulaschtopf mit Nudeln der Marke Pottkieker, um den es sich handelte, war nun wahrlich kein gutes Produkt, aber im diesem Bericht verwies ich auf einen anderen von mir geschriebenen Artikel über ein anderes Produkt der gleichen Marke (Pottkieker Erbsensuppe), welches richtig gut ist und ausgesprochen lecker schmeckt.
Also ich zudem auch noch ein Veröffentlichungsdatum in den Bericht eintragen wollte, stellte ich fest, dass ich diesen Bericht zwar schon geschrieben hatte, ihn aber noch gar nicht bei Ciao veröffentlicht hatte. Dieses möchte ich hiermit nachholen.

Verpackung
Die Pottkieker – Erbsensuppe wird in einer ganz normalen handelsüblichen Weißblechdose mit einer drumherumgeklebten Papierbanderole angeboten. Der Hauptaufdruck zeigt den Inhalt, der diesmal im Vergleich zum Schweine – Gulaschtopf mit Nudeln, der von der gleichen Firma hergestellt wird, dem Original entspricht. Als weitere Informationen enthält der Aufdruck der Banderole die verwendeten Zutaten des Erbsengerichtes, die zwei verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten sowie den Hersteller und den obligatorischen Strichcode.

Geschmack
Das wichtigste Argument für ein Fertiggericht ist sicherlich der Geschmack und an zweiter Reihe steht der Sättigungsgrad. Beides sollte natürlich zu gleichen Teilen erfüllt sein, denn etwas was zwar satt macht aber nicht schmeckt, wird nun einmal vom Verbraucher nicht gekauft. Bei der Erbsensuppe von Pottkieker muss ich sagen, ist dies optimal gelungen. Sie schmeckt erstens ausgesprochen gut und zweitens erreicht sie auch einen extrem hohen Sättigungsgrad. Letzteres liegt sicherlich daran, dass sie recht gehaltvoll ist. Bei Ihr muss man die Erbsen nicht suchen, sondern die Suppe ist übervoll mir Erbsen, die teilweise schon richtig deftig verkocht sind, mit Kartoffeln und mit Bauchspeck.
Insgesamt gesehen ist die Erbsensuppe auch recht würzig abgeschmeckt. Sie ist weder zu salzig noch zu laff, sondern meiner Meinung nach genau richtig gewürzt. Meine Mutter bzw. ich selber hätte sie nicht besser zubereiten können. Und das will schon etwas heißen, denn normalerweise koche ich alle meine Eintöpfe selber!
Auch die Kartoffelstückchen sind noch gut herauszuschmecken. Sie sind nicht zu hart aber auch nicht zu weich, sondern etwas bissfest.
Die Fleischzulage ist meiner Meinung nach ebenfalls gut ausgewählt. Ab und an gibt es auch mal ein Stückchen Speck, wer dies nicht mag, der muss es notgedrungen zur Seite tun. Der Speck ist nämlich sehr wichtig, weil er ist ein so genannter Geschmacksträger und der Suppe den richtigen Pfiff gibt!

Zubereitung
Der Hersteller bietet zwei verschiedene Zubereitungsvarianten an, aus denen der Verbraucher je nach belieben wählen kann. Ich für meinen Teil bevorzuge bei dieser Erbsensuppe den Kochtopf, da es meiner Meinung nach etwas schnell geht und zudem noch gleichmäßiger warm wird. Energiesparender ist sicherlich die Verwendung der Mikrowelle.

1. Möglichkeit: Man gibt den gesamten Inhalt in einen Topf und erwärmt diesen dann bei mittlerer Stufe. Hierbei sollte unbedingt beachtet werden, dass man ab und zu umrührt, damit es keinen Bodensatz gibt – sprich damit der Erbseneintopf nicht anbrennt.

2. Möglichkeit: Man kann dieses Fertiggericht auch in ein Mikrowellengeeignetes Geschirr geben – allerdings halte ich mich nie an das Mikrowellengeignet – und erwärmt alles bei 600 Watt ca. 6 Minuten lang. Auch hier von mir ein kleiner persönlicher Tipp: Ein- oder zweimal Umrühren schadet nie. Dadurch wird es nämlich auch in der Mitte etwas warm.

Zutaten
Wasser, Erbsen, Rauchspeck (6%), Möhren, Kartoffeln, Salz, Zwiebeln, modifizierte Maisstärke, Würze, pflanzliches Öl, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Hefeextrakt, Aroma, Weizenmehl, Säuerungsmittel Citronensäure, Pfeffer, Kräutermischung

Hersteller
BUSS GmbH & Co. KG
D-28866 Ottersberg
Email: [email protected]

Nährwerttabelle
bezogen auf 100 Gramm Pottkieker Erbsensuppe

Brennwert: 348 KJ / 82 kcal
Eiweiß: 5,0g
Kohlenhydrate: 12,0g
Fett: 1,6g

Preis
Gestern Nachmittag zahlte ich beim Aldi Nord für die 800 ml Dose Pottkieker Erbsensuppe nur 49 Cent. Für eine vollwertige Mahlzeit ist das ausgesprochen günstig zumal wenn man bedenkt, dass man später am Abend mit den Nachwirkungen noch einigen Spaß in den Backen hat. Gelobt seinen die Flatulenz und die Meteorismen!

Fazit
Als Fazit möchte ich hier kurz und bündig zusammenfassen: Die Erbsensuppe von Pottkieker ist ein perfektes Fertiggericht! Sie ist günstig, sättigt ungemein gut und schmeckt saugut!

29 Bewertungen, 3 Kommentare

  • PaterBrown

    05.02.2008, 00:29 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...leider mag ich keine Erbsen... höchstens Knallerbsen :D

  • Tris.

    02.03.2005, 09:49 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm, lecker...

  • EvolutionEight

    02.03.2005, 09:26 Uhr von EvolutionEight
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! mfG