BMW 7er Testbericht

Bmw-7er
InterieurMultifunktionslenkrad-mflHeckansicht-bmw-740ia-e38Seitenansicht-bmw-740ia-e38
Abbildung beispielhaft
ab 137,87
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von phil-1

BMW 740d

3
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich fahre seit ein paar Wochen einen neuen BMW 740d. Was soll man sagen: Vergessen Sie alles was an Negativem in der Presse zu lesen war.

1. O.k., die Bedienung i-Drive ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wer mal mit dem PC zu tun hatte begreift es nach ein paar Versuchen, hat man es mal begriffen, kann man fats alles blind bedienen dank der fühlbaren Sensorik des Dreh-/Drückknopfes. Nicht zu vergessen: Wer viele Extras möchte, muß gezwungenermaßen auch viel bedienen.

2. Die Form/das Aussehen des neuen Modells ist Geschmackssache. Mir ist der Wagen auch ein wenig zu kantig geraten, aber na ja. ABER: Wer ihn einmal fährt (und große Wagen gewöhnt ist) stellt zu seinem Erstaunen fest, daß der 7er wirklich handlich ist, er fährt sich butterweich, lediglich das Kapitel Parkhaus muß nochmals überarbeitet werden. Sie parken mit der PDC in jede noch so kleine Lücke problemlos ein - fast besser als mit einem 3er - aber wer steigt schon gern übers Schiebedach aus - ja, ja, der 7er ist eben ein großes Auto (was in aller Regel schon vor dem Kauf auffällt).

3. Technik: Sie ist unglaublich gut und durchdacht, doch manchmal auftauchende Software-Hänger sind zwar nicht wünschenswert, aber nennen Sie mir einen Hersteller, der wirklich das alles im Griff hat und das bei 1 1/2 DinA-Seiten Extras?!

4. Motor/Getriebe: Wirklich! - Ich bin noch nie etwas Besseres gefahren. 600Nm bei nicht mal 2000 Touren - das macht Spaß. Für Neulinge kann das fast Angst machen, aber ich denke daß ein 7er-Fahrer vielleicht den gröbsten Übertreibungstrieb hinter sich hat. Der Motor ist nur als souverän zu bezeichnen, die Automatik (6-Gang) als butterweich, das Drehmoment als gewaltig. Alles harmoniert. Und wirklich: Selbst dieser Diesel hört sich an wie ein 8-Zylinder, was meine größte Angst war.

5. Verbrauch: Ich fahre recht viel Stadt und das deutlich unter 11 Litern, auf der Autobahn - weder Schneckentempo, noch Formel 1 - unter 10, bei normaler Fahrweise unter 9,5. Welcher Benziner mit der Leistung und dem Gewicht kann das? Vergleichen Sie das mal mit dem aktuellen 745iA, bekommen Sie aber keinen Schock!

6. Einziges wirkliches Manko: Nur EURO 3, das heißt Steuer vom Feinsten. M.E. nicht mehr zeitgemäß, die Filtertechnik scheint bei BMW noch nicht bekannt zu sein und das in der Oberklasse. Das sollte wirklich in Kürze (preislich) schmerzlos möglich werden.

7. Fazit: Wenn ein 7er, dann ein Diesel. Aber auch viele Extras, die machen aus dem Wagen erst was besonderes. Wer das Soundsystem einmal hört, möchte es nicht mehr missen.

Wenn da nur nicht der Preis wäre ...

9 Bewertungen