Cherry G83-6105 Testbericht

ab 20,39
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von Narcottic

Solides Tippwerk ?!

4
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Robust, günstig, schnörkellos

Kontra:

Alter

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch über eine sehr alte Tastatur berichten.
Es handelt sich dabei um die Cherry G83-6105-LRNDE-5.

--------------------
Kauf und Verpackung:

Diese Tastatur besitze ich nun seit über fünf Jahren. Es war meine erste Tastatur zu meinem ersten eigenen PC.
Ich betreibe im Keller einen zweiten PC um Hardware zu testen und da findet diese Tastatur bis heute Anwendung.
Damals gab es noch nicht diesen Hype um die perfekte und optimale Tastatur, um einen Vorteil beim Spielen zu haben.
Desweiteren ging es einfach nur darum eine Tastatur zu haben, da mein damaliges Budget optimal ausgenutzt
werden musste. Diese Tastatur kostete mich schlappe 25 Mark.
Ich habe mich damals für diese Tastatur entschieden, da es die einzige war die sich aus der Maße hervorhob.
Ich erinnere mich noch gut, dass es damals Gang und Gebe war eine dieser Standard-, Computer-Beigen Tastaturen zu besitzen.
Außerdem war die Verpackung damals schon sehr nett gestaltet und man erkannte sehr genau die Kirschen des Logos von Cherry, aber Verpackung ist ja nun einmal nicht alles.
Wie bei so vielen Zubehörteilen, gab es damals nicht viel.
Wenn man die Verpackung geöffnet hat, sah man nur eine Tastatur und das wars.

--------------------
Design:

Der Aufbau und die Anordnung der Tasten ist nicht innovativ, sondern es entspricht dem Standard, eben dem was man benötigt.
Generell besteht die Tastatur nur aus Grautönen.
So sind die Tasten in einem helleren Grauton gehalten.
Im rechten Bereich befindet sich der Nummernblock.
Darüber befinden sich drei grüne Lämpchen, wie auch heut noch, zuständig für das Anzeigen ob der Nummernblock aktiviert ist, ob dauerhaftes Großschreiben aktiviert ist und ob Rollen aktiviert ist.
Darüber befindet sich die Aufschrift "Cherry" und das dazugehörige Logo.
Links daneben befindet sich der Bereich für die Richtungspfeile und die Funktionstasten, wie Einfügen, Entfernen und darüber Tasten wie zum Beispiel Pause.
Links daneben befindet sich der größte Bereich. Wie auch heute noch, handelt es sich dabei um die einzelnen
Buchstaben, welche in QWERTZ angeordnet sind, und die dazugehörigen Zahlen und Sonderzeichen. Jedoch erkennt man schon das Euro-Zeichen als Sonderzeichen auf dem "E".
Dazu besitzen die Tasten "F" und "J" eine Markierung, damit man sie auch für das 10-Finger-System verwenden kann.
Natürlich dürfen auch die Tasten wie zum Beispiel Leertaste, Enter und Shift nicht fehlen.
Darüber befinden sich, in einer Reihe angeordnet, die F-Tasten und ganz oben links in der Ecke, die Escape- Taste.
Alle Aufschriften sind mit einem sehr rauen Pulver aufgetragen worden und sind bis heute nicht verschwunden und alle noch sehr gut lesbar, wie am ersten Tag.
Umrahmt werden die ganzen Tasten von Plastik, welches aus einem dunkleren Grauton besteht und Glitzerteilchen enthält.
Diese Glitzerteilchen erkennt man erst bei genauerem Hinsehen, aber grundsätzlich sind sie nur zur Farbgebung gedacht.
Vorne rechts kommt das dunkel graue Kabel aus der Tastatur, welches etwa 1,5 Meter lang ist und in dem lila PS/2-Stecker endet.
Diese Tastatur war eine der ersten Tastaturen, die einen PS/2-Anschluss in Farbe hatte, welches dem ATX-Standard entspricht.
Auf der Unterseite gibt es drei Füße für den flachen Modus und, an den Außenseiten, zwei ausklappbare Füße für den erhöhten Modus.
Zu dem besitzt die Tastatur vier Gummiflächen, sodass sie auf keinen Fall verrutscht.
Desweiteren befindet sich ein Aufkleber auf der Unterseite, mit der Modellbezeichnung und, was ich sehr bemerkenswert fand, der Aufschrift "Made in Germany".

--------------------
Installation und Handhabung:

Bevor man nun die Tastatur verwenden kann, muss man sie anschließen, aber dies ist kinderleicht.
Der farbige PS/2-Stecker gehört in die gleich gefärbte Buchse am PC und sie wird automatisch erkannt und man kann sie sofort verwenden.
Zur Handhabung gibt es nicht all zu viel zu sagen.
Sie ist schlicht und einfach Aufgebaut und besitzt keine ergonomischen Eigenschaften.
Die Tasten lassen sich etwas schwergängig betätigen, aber dafür reagieren sie einwandfrei auf Betätigung und gehen auch sehr schnell wieder in Ausgangsstellung zurück.
Das betätigen der Tasten wird von einem dumpfen Tastengeräusch begleitet, wirkt aber sehr beruhigend.
Die ausklappbaren Füße, auf der Unterseite, lassen sich sehr gut ausklappen und lassen sich sehr schwer, unabsichtlich, wieder einklappen, welches ich bei anderen Tastaturen auch schon anders erleben durfte.

--------------------
Fazit:

Eine für damalige Zeiten, sehr gute und solide Tastatur, die sehr gut verarbeitet wurde.
Sie entsprach allen neuen Standards, brachte aber keine Innovationen. Abgesehen vielleicht von dem Aussehen, welches damals nicht alltäglich war.
Die Tasten erfüllen noch bis heute einen guten Job und sind sehr gut in der Handhabung und im Ansprechverhalten.
Auch sehr bemerkenswert finde ich die Aufschriften, die sich bis heute nicht entfernt haben und noch, wie am ersten Tag, vorhanden sind.
Schlussendlich möchte ich der Tastatur 4 Sterne geben, da sie bis heute eine gute Arbeit abliefert, aber nicht mehr der Zeit entspricht.

In diesem Sinne. Frohes Schaffen.
Euer Narcottic

152 Bewertungen, 54 Kommentare

  • Lunagirl07

    17.01.2009, 21:33 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und LG. Pia

  • Michaela2015

    12.01.2009, 14:45 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüsse

  • werder

    01.01.2009, 21:42 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • racheane

    30.12.2008, 14:47 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2009, Lg. Anne

  • tk7722

    11.09.2008, 14:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • stefan103

    03.09.2008, 22:28 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß von Stefan

  • giselamaria

    01.09.2008, 15:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr gut berichtet!! schönen Tag noch gell LG Gisela

  • anonym

    30.08.2008, 18:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine Cherry hatte ich früher auch mal....

  • vidar

    28.08.2008, 15:28 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht ! Gruß, vidar

  • blackangel63

    27.08.2008, 01:17 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd..AnJa

  • anonym

    25.08.2008, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • Estha

    22.07.2008, 00:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • try_or_die87

    07.07.2008, 17:43 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    06.07.2008, 03:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, wünsche dir noch ne gute Nacht

  • kreinsch2

    04.07.2008, 20:44 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • Wuschel11

    04.07.2008, 16:55 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • StarDustGirl24

    23.06.2008, 20:41 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom StarDustGirl!

  • DIETERBAER4711

    19.06.2008, 18:32 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Liebe Grüße aus Göttingen ! Petra ;-)

  • krullinchen

    17.06.2008, 19:13 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....viele Grüße! :o)

  • rpbm69

    16.06.2008, 01:47 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und danke für deine Bewertung! lg Bettina

  • anonym

    15.06.2008, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß von schneider80

  • Striker1981

    15.06.2008, 18:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • wolli007

    15.06.2008, 17:53 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • ronald65

    13.06.2008, 22:43 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Turbotisl1

    05.06.2008, 10:58 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !!!!! Liebe Grüsse !!!! Freue mich über jede Gegenlesung !!!!

  • daswirdschon

    03.06.2008, 14:31 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • Katrainerle

    02.06.2008, 15:50 Uhr von Katrainerle
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH der Bericht ... lg, Katrainerle :)

  • chevyfan

    01.06.2008, 19:41 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Puppekaa

    01.06.2008, 10:57 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • MasterSirTobi

    31.05.2008, 19:55 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • coniunx

    31.05.2008, 13:27 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Tonga1

    30.05.2008, 21:16 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • may786

    29.05.2008, 23:14 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG may786

  • misscindy

    29.05.2008, 22:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • Mondlicht1957

    29.05.2008, 18:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Liebe Grüsse von Pet

  • mrwong

    29.05.2008, 16:01 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • anonym

    29.05.2008, 14:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • bambie34

    29.05.2008, 12:30 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • jacki0987

    29.05.2008, 12:03 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • l.x.klar@gmx.net

    29.05.2008, 11:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut, weiter so ! Gruß

  • Zzaldo

    29.05.2008, 10:28 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • Baby1

    29.05.2008, 09:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    29.05.2008, 08:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das Einzige, was mich persönlich an de Keyboards stört, ist die fehlende Ergonomie. Hat man sich einmal daran gewöhnt, gibt man so ein Teil nicht mehr ab.

  • ingoa09

    29.05.2008, 02:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter und anschaulicher Bericht!

  • bigmama

    29.05.2008, 02:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Restwoche

  • frankensteins

    29.05.2008, 01:11 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ lg werner

  • jacky1980

    29.05.2008, 00:00 Uhr von jacky1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jacky

  • _knuddelmonster88_

    28.05.2008, 23:58 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • polat

    28.05.2008, 23:43 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut strukturiert und informativ, lg emre

  • godjul

    28.05.2008, 23:43 Uhr von godjul
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles drin! LG Sylvia:O)

  • hanen11

    28.05.2008, 23:38 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. LG

  • anonym

    28.05.2008, 22:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • paula2

    28.05.2008, 22:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • heike121

    28.05.2008, 22:14 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ............ heike