Debeka Krankenversicherung Testbericht

Debeka-krankenversicherung
ab 9,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  sehr gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  fast ohne Zögern
  • Erreichbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tina2001

Debeka - Auslandsversicherung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich reise privat wie beruflich viel in der weiten Welt umher. Daher macht sich sie Notwendigkeit einer Krankenversicherung für das Ausland bedingt durch die längeren Aufenthalte unabdinglich.
Durch einen Bekannten, welcher bei DEBEKA Anstellung hat, wurden mir entsprechende Versicherungen für dieses Land angeboten. Alles hörte sich verständlich an und auch das Infomaterial war übersichtlich und der Preis verträglich.
Aber dann mußte ich wegen akuten Zahnschmerzen (Weissheitszahn) im außereuropäischen Raum einen Zahnarzt aufsuchen und schon begannen die Probleme...
Trotz Zusage der weltweiten Versicherung, Gültigkeit im Land meines Aufenthaltes und der einer schnellen unbürokratischen Abwicklung noch im Land selbst von Seitens der DEBEKA sollte ich eines anderen belehrt werden. Zum einen wußte und akzeptierte der behandelnde Arzt das deutsche Schreiben ( auch noch in deutsch verfaßt) der DEBEKA nicht und ich hatte bar zu bezahlen ( das bei einer OP). Zum andren und das ärgerte mich noch so um so mehr hatte ich die Erstattung von Seitens der DEBEKA dann hier in Deutschland nach meiner Rückkehr zu erstreiten, da -so die Begründung die Zeit zur Einreichung überschritten war( wohlgemerkt: mir wurde die direkte Bezahlung der Kosten durch die DEBEKA an den behandelnden Arzt nach dessen Rechnungsstellung zugesagt- ohne mein zutun!!).
Für mich steht seitdem fest, daß ich genau prüfe in welchem Land die Versicherungen gelten.Hierzu benutze ich:
- alle mir zur Verfügung stehenden Mittel nebst Medien und Internet
- die direkte Fragestellung an die Versicherung nach abgewickelten Versicherungsfällen und Partnern im Land
- die Forderung nach schriftlicher Niederlegung des gesagten.
Zögert hier die Versicherung kann man die Finger davon Lassen,denn leider kann man sich nicht immer auf die Auskunftdes Versicherungskaufmannes als solches verlassen und nicht überall versteht man deutsche Formblätter.
Daher rate ich auch immer entsprechende Devisen an der Hand für solche ungeplanten Fälle zu haben.
Für manche Länder erwäge ich von Beginn an die eigene Bezahlung, da man dann auch einen möglichen Verhandlungsspielraum hat

17 Bewertungen