Hewlett Packard HP PhotoSmart 945 Testbericht

Hewlett-packard-hp-photosmart-945
ab 68,82
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TieViper

Einfach perfekte Digicam! Super!!

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Leichte Bedienung, super Look, sehr gute Fotos!!

Kontra:

Preis??

Empfehlung:

Ja

Hier ist mein Bericht über eine sensationelle Digitalkamera die man sich zulegen sollte, da sie überall einsetzbar ist.

Da das ein sehr langer Bericht wird, stelle ich schon mal eine Übersicht hierher:

1. Kaufgrund
2. Verpackung und Zubehör
3. Die Kamera
4. Wie man Fotos macht!?
5. Upload der Bilder/TV-Anschluss/Direktdruck
6. Ausarbeiten/Drucken der Bilder
7. Mein Ergebnis
8. Empfehlenswertes Zubehör
9. Fazit
10. Technische Informationen



1. Kaufgrund

Kurze Beschreibung zu meiner Situation:
Ich fahr jetzt seit 2 Jahren Autoslalom, und da macht man doch mal gelegentlich mal ein paar Fotos. Bis jetzt hab ich meistens die Canon EOS 500 von meinem Vater hergenommen.
Aber da ich die Fotos auch ins Internet stell, ist es mir mit der Zeit zu teuer geworden die Abzüge auf CD speichern zu lassen.
Deshalb hab ich mir von ein paar Wochen überlegt, mir eine Digitalkamera zuzulegen.
Glücklicherweise habe ich einen netten Nachbarn der die HP-Photosmart 850 hat.
Ich hab mir die Kamera angeschaut und fand sie einfach nur super.
Dann hab ich natürlich gleich auf gunstiger.de nachgeschaut wie viel die Kamera kosten würde und da hab ich entdeckt, dass es eine neuere, schönere Kamera von HP gibt. Nämlich die HP-Photosmart 945. Der damalige Preis lag bei 469,- €.
Ich hatte dann doch lange überlegt ob ich sie mir zulegen sollte, da es doch für einen Azubi viel Geld ist.
Kurz vor meinem 18. sagten mir meine Eltern dann, das sie mir die Kamera zahlen würden.
Und das war dann die Kaufentscheidung für mich.
Bei der Gelegenheit hab ich mir dann gleich noch eine Kameratasche und 2 256MB ScanDisk-Karten mitbestellt, über ein Internetversandhaus (wer mehr darüber wissen will, soll sich bitte meinen Bericht über den Shop anschauen. Ist lohnenswert).


2. Verpackung und Zubehör

Die Kamera ist in einem HP typischen farbenfrohen Karton verpackt, der die Kamera auf der Vorderseite zeigt und auf der Rückseite die technischen Details klärt.
Im inneren des Kartons ist alles durch einen stabilen Styroporkasten gesichert.
Jedes einzelne darin befindliche Teil ist nochmals mit einer separaten Plastiktüte verpackt.

Der Inhalt des Kartons beläuft sich auf folgende Gegenstände:

1. Digitalkamera
1 Textiltrageriemen mit HP-Logo
1 Satz Mignon-Batterien (4 Stück, mit recht geringer Lebensdauer)
1 Objektivdeckel
1 Halteband für den Deckel
1 USB-Kabel (1.1) für den Anschluss an den PC
1 USB-Kabel für HP-Photosmart Drucker
1 HP-Bildbearbeitungssoftware auf CD-Rom
1 Handbuch (160 gut gegliederte Seiten mit guten, selbsterklärenden Installationsfotos)
1 Adapter für die optionale Docking-Station
1 32 MB-SD-Card


3. Die Kamera

Die Kamera kann man gut für eine Mischung zwischen einer Digitalkamera und einer normalen Spiegelreflexkamera halten.
Als erstes fällt das recht große Objektiv auf. Es ist bei eingeschalteter Kamera immer komplett „ausgefahren“. Die Kamera liegt sehr sehr gut in der Hand durch den gewölbten Handgriff und den relativ großen Sucher kompakt, aber groß. Das Gehäuse der Kamera ist komplett in schwarz gehalten, Ausnahmen sind der Aluminiumring vorne auf dem „Gehäuse“ des Objektivs, der Auslöserknopf in Aluminium und das HP-Logo in silber und blau.

Auf der Vorderseite fällt gleich das Objektiv ins Gesicht. Auch ist ein rot leuchtendes Selbstauslöser- Focushilfslicht vorhanden, das leuchtet , wenn die Beleuchtung zu kurz ist, um den Autofocus zu unterstützen. Damit wird der Focus unterstützt Außerdem kann man noch die genau Bezeichnung der Kamera, die maximalen Megapixel und den maximalen Zoom ablesen.
Nicht zu übersehen ist des HP-Logo auf dem gewölbten Handgriff.

Die Rückseite ist mit folgendem gespickt:

· 2“ Farb-Led-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung
(Polysilikon-TFT-Anzeige mit 557x234 Bildpunkten (130.338 Bildpunkte)
· Ringförmig angeordnete Steuertasten für das Menü
· hp-Logo
· Blitztaste
ermöglicht das Auswählen verschiedener Blitzeinstellungen (Taste funktioniert nur bei aufgeklapptem Blitz)
· Selbstauslösertaste
ermöglicht das Umschalten zwischen den Einstellungen Normal, Selbstauslöser, Selbstauslöser – 2 Fotos und Serienbilder
· Focustaste
ermöglicht das Auswählen der Focuseinstellungen Normal, Makro, Unendlich und Manuell
· Zoom-Hebel mit den Funktionen Verkleinern und Vergrößern
· Leuchte Netzspeicher
zeigt jeweils die momentane Auslastung der Kamera an
· ON/OFF Taste
dient zum Ein- und Ausschalten der Kamera
· Taste für direktes ausdrucken
· Taste fürs direkte versenden via E-Mail
· Wiedergabetaste
Aktiviert/deaktiviert das Menü für die Wiedergabe der gemachten Fotos
· Vorschautaste
schaltet die Vorschau auf der Farb-Led-Anzeige an und aus
· Eye-Start-Sensor
schaltet das Mikrodisplay im Sucher ein, wenn man durch den Sucher blickt
· Sucher mit Mikrodisplay
ermöglicht das Erfassen des Motivs für ein Bild oder einen Videoclip
· Dioptrienkontrolle


Auf der rechten Seite findet man einen Einschub für SD/MMC-Cards.
Und auf der linken Seite Anschlüsse für das Verbindungskabel für den PC/Drucker via USB, einen direkt Anschluss für den TV-Ausgang und einen Anschluss für ein kompatibles Netzteil. Diese sind durch eine flexible Gummiabdeckung geschützt.

Die Unterseite hat eine Stativhalterung mit einem Aluminiumgewinde, einen Anschluss für die HP-Dockingstation und ein Fach für die 4 Batterien.

Und zum Schluss gibt es noch die Oberseite. Neben dem Mikrofon und dem Blitz (+ Taste für das aufklappen des Blitzes) gibt ein umfassendes Drehrad.
Mit diesem Drehrad kann man zwischen den Funktionen: Standardbild, Video, Portrait-, Landschaft- und Sportbildeinstellung wählen. Zusätzlich kann man zwischen TV und AV umstellen mit dem Drehrad.


4. Wie man Fotos macht!?

Fotos zu machen ist wirklich total einfach. Kamera einschalten, Objekt anvisieren, Auslöser halb drücken um die kompletten Einstellungen der Kamera zu überlassen und dann einfach komplett runterdrücken. Und man hat ein super Bild gemacht. Nach einigen gemachten Bildern kann man sich mit den Einstellungen der Kamera genauer vertraut machen und ein bisschen herum experimentieren. Diese Funktionen sind sehr umfassend und erklären sich wie von selbst (wer nicht zurecht kommt, kann im sehr guten Handbuch nachlesen).
Ich muss selber sagen, dass man da sehr viel Zeit investieren kann und sich sehr gut damit „spielen“. Und man merkt sofort die Unterschiede die man dann eingestellt hat.

Eine super Funktion ist der „Digitale Blitz“ den man einstellen kann.
Ist sehr praktisch in dunklen Räumen, wo man nicht fotografieren darf (z.B. in Kirchen...)
Einfach einstellen und das Bild wird von der Kamera sehr gut „aufgehellt“. Man erkennt den Unterschied zum normalen Blitz und digitalen Blitz fast nicht.

Auch ist das Mikrofon eine gute Möglichkeit Bilder zu kommentieren. Ist im Urlaub sehr praktisch, wenn man dazu irgendeine Information zu dem Bild hinzufügen will.

Kurze Videofilme kann man mit der Kamera auch drehen.
Diese Filme haben eine gute Qualität. Jedoch sollte man beachten, dass man mit dem Objektiv nicht allzu viel zoomt, da das Geräusch sehr laut über das Mikrofon aufgenommen wird.

UND die neueste Zusatzfunktion, die es bei den Vorgängermodellen nicht gibt.
Und zwar die SERIENBILDFUNKTION. Mit dieser Funktion kann man bis zu 6 Serienbilder hintereinander machen. Besonders gut bei sportlichen Aktivitäten oder bei Aktionen, wo man schnell einige Bilder hintereinander braucht.
Ich empfehle diese Funktion allerdings nur bei Fotos, wo man keinen Blitz braucht, da bei den Serienbildern der Blitz immer wieder geladen wird (ca. 3 Sek.).
Die Fotos mit dieser Funktion, in Verbindung mit der automatischen Einstellung für Sportbilder, haben eine super Qualität. Nur zu empfehlen.


5. Upload der Bilder/TV-Anschluss/Direktdruck

Der Anschluss der Kamera an den PC ist kinderleicht.
Einfach die mitgelieferte HP-Software in das CD-Laufwerk. Dann installiert sich die Software fast wie von allein. Danach einfach die Kamera über das USB-Kabel an den PC anschließen, die Kamera einschalten und die Fotos werden von allein, in ein bevor bestimmtes Verzeichnis kopiert. Zusätzlich kann man angeben, ob die Fotos nach dem Entladen von der Kamera gelöscht werden sollen oder nicht.
Nach dem Entladen öffnet sich eine Vorschauansicht mit den Bildern des Verzeichnisses.
Ganz praktisch finde ich, dass das Programm in dem Verzeichnis automatisch weitere Ordner anlegt. Diese Ordner lauten jeweils auf das Jahr und den Monat.
Die Bilder, die automatisch entladen wurden, werden wieder rum in den richtigen Ordner mit dem richtigen Datum eingefügt.
Die Software ist sehr übersichtlich und auch selbsterklärend.
Habe bis jetzt noch kein einziges mal die Hilfe-Funktion zur Hand nehmen müssen.

Man kann sich Bilder und Videofilme auch über einen normalen Fernseher ansehen. Ich habe diese Funktion selber noch nicht ausprobiert, hört sich aber durch die Anleitung sehr einfach an. Im Prinzip muss der Kamera per Setup gesagt werden, dass sie die Bilder auf einem TV-Gerät ausgeben soll. Der Anschluss am Fernseher erfolgt ((c) by bcco1) über die externe Videoquelle am Gerät. Durch die erscheinende Dia-Show wird mit den Steuertasten navigiert.

Auch kann man die direkte Weiterleitung der Bilder an einen Drucker über die Dockingstation erfolgen. Da ich keine Dockingstation und keinen Farbdrucker habe, habe ich diese Funktion noch nicht ausprobiert.
Soll laut Anleitung ganz einfach über das Drücken ein paar Knöpfe erfolgen.


6. Ausarbeiten/Drucken der Bilder

Es gibt zwei verschiedene Methoden die gemachten Fotos auf Papier zu kriegen:
1. selber ausdrucken
2. Ausarbeiten lassen
Ich habe mir bis jetzt einige Fotos von Discountern ausarbeiten lassen. Ist zwar nicht
grad allzu billig, aber die Qualität ist einfach perfekt. Man erkennt keine Pixel. Einfach
gar nix. Ich habe die Fotos der Digitalkamera mit den Fotos von einer Spiegelreflexkamera
verglichen, und konnte keinen Unterschied erkennen.


7. Mein Ergebnis

Perfekt! Mit dieser Kamera kann man einfach nichts falsch machen. Einfach auspacken und losknipsen. Mit dem bis zu 8-fachen optischen Zoom kann man sehr gute Vergrößerungen machen. Von der Qualität bin ich vollkommen überzeugt. Mit dem digitalen Zoom hat man fast keine einbußen der Qualität.

Auch die Aufnahme von Videos ist gut. Die Qualität ist in Ordnung.
Was vielleicht zu bemängeln ist, ist die relativ kurze Aufnahmezeit von jeweils 1 Minute.


8. Empfehlenswertes Zubehör

Als erstes empfehle ich sehr gute Akkus. Am besten sind Wiederaufladbare Akkus mit dazu passendem Ladegerät. Es sollten am besten NiMH Mignon Akkus (AA) mit 2100 mAH mit der Bezeichnung Photo Accu sein. Diese Akkus halten besonders lang und sind auch schnell wieder aufgeladen.

Auch kann man sich die HP-Dockingstation kaufen, wodurch dann das Ladegerät wegfallen würde. Diese ist allerdings relativ teuer und ich weiß nicht, ob sie dann so lohnenswert ist.

Pflicht ist fast eine Kameratasche. Diese ist einfach praktisch und die Kamera ist vor Stößen, Kratzern... geschützt. Kamerataschen gibt es von vielen Herstellern.

Ein Chipkartenlesegerät ist auch von Vorteil, wenn man viel mit der Kamera rumkommt und sein USB-Kabel nicht überall mit rumschleppen will. Die Chipkartenlesegeräte gibt es ja heutzutage überall und auch zu einem vernünftigen Preis.

Was auf jeden Fall empfehlenswert ist eine größere Speicherkarte, weil mit der mitgelieferten 32 MB SD-Card ist nicht unbedingt viel auszurichten.
Ich habe mir zusätzlich zwei 256 MB SD-Cards zugelegt. Damit kann ich jeweils auf der höchsten Auflösung pro Karte bis zu 96 Fotos unterbringen, und das ist eine ganze Menge.


9. Fazit

Für mich persönlich ist die Kamera ideal. Sie kann einfach alles, ist leicht zu handhaben und hat auch noch ein megastarkes Zoomobjektiv.
Das war einfach eine super Investition.


10. Technische Informationen

Hier ist eine Auflistung der Technischen Details aus dem Handbuch raus:

Auflösung
- - - - - -
- Einzelbilder:
- 5,26 MP (2.668x1.970) effektive Pixel
- 5,08 MP (2.608x1.952) effektive Pixel
- Videoclips:
- 288x208 effektive Pixel

Sensor
- - - - - -
CCD-Chip mit 9,04 mm Diagonale (1/1,8“, Format 4:3)

Farbtiefe:
- - - - - -
36 Bit (12 Bit x 3 Farben)

Objektiv
- - - - - -
- Brennweite:
- Weitwinkel: 7,6 mm
- Teleobjektiv: 61 mm
- Blendenstufe:
- Weitwinkel: f/2.8 und f/11.3
- Teleobjektiv: F/3.1 und f/12.4

Objektivgewinde:
- - - - - -
55 mm Durchmesser für optionale Objektive und Filter

Sucher:
- - - - -
VGA-Farbsucher mit sequenziellem Mikrodisplay, ¼-Zoom und Dioptrienkontrolle

Eye Start-Sensor für Sucher:
- - - - -
- Mindestabstand zu Aktivierung: 30 mm
- Maximalabstand zu Aktivierung: 55 mm
- Maximalabstand zu Deaktivierung: 70 mm

Zoom:
- - - - -
8-fach optisch, 7-fach digital

Focus:
- - - - - -
- TTL-Autofocus
- Weitwinkel: 0,1 m bis unendlich
- Teleobjektiv: 0,9 m bis unendlich
- Focuseinstellungen:
- Normal (Standard)
- Makro
- Unendlich
- Manueller Focus

Belichtungszeit:
- - - - - -
1/2000 bis 16 Sekunden

Stativhalterung:
- - - - - -
Ja

Integrierter Blitz:
- - - - -
Integrierte Blitzbaugruppe, Aufladung in drei Sekunden

Blitzentfernungen:
- - - - - -
- Zoom
Position ISO 100 ISO 200 ISO 400
Weitwinkel 2,4 m 3,4 m 4,8 m
Teleobjektiv 2,2 m 3,0 m 4,4 m

Externer Blitz:
- - - - - -
Nein

Blitzeinstellungen:
- - - - - -
- Blitz aus
- Automatischer Blitz
- Automatischer Blitz mit Rote-Augen-Automatik
- Blitz ein
- Blitz ein mit Rote-Augen-Automatik
- Nacht
- Nacht mit Gegenblitz

Bildanzeige:
- - - - - -
2“ Farb-Led-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung, Polysilikon-TFT-Anzeige mit 557x234 Bildpunkten (130.338 Bildpunkte)

Aufnahmeoption:
- - - - - -
- Einzelbild (Standard)
- Selbstauslöser – Einzelbild oder Videoclip wir mit einer Verzögerung von zehn Sekunden
aufgenommen
- Selbstauslöser – 2 Fotos – Einzelbild wird mit einer Verzögerung von zehn Sekunden
aufgenommen. Nach weiteren drei Sekunden wird ein zweites Bild aufgenommen
- Burst – Die Kamera nimmt Bilder bis zu 6 Bilder direkt hintereinander auf
- Video – 15 Bilder pro Sekunde (einschließlich Audio), Maximallänge 1 Min

Audioaufnahmen:
- - - - - -
- bei Einzelbilder:
- EXIF 2.2 mit einer Mindestabtastrate von 22,05 KHz
- bei der Aufnahme eines Bildes können maximal 60 Sekunden Audio aufgenommen
werden
- Audiokommentare (maximal 60 Sekunden) können über das Menü hinzugefügt
werden
- bei Videoclips:
- Audio wird bei Videoaufnahme automatisch aufgenommen
- MPEG1 Level-1 mit einer Mindesabtastrate von 22,05 KHz
- Bilineare Hochrechnung auf 44,1 KHz

Belichtungseinstellungen:
- - - - - -
- Automatisch (Standard)
- Action
- Landschaft
- Portrait
- Blendenvorwahl
- Auslöservorwahl
- Video

Belichtungskompensation:
- - - - - -
Manuelle Einstellung von –3.0 bis +3.0 EV (Expasure Value, Belichtungswert) in Schritten von 1/3 EV

Einstellungen für den Weißabgleich:
- - - - - -
- Auto (Standard)
- Sonne
- Schatten
- Tungsten
- Fluoreszierend
- Manuell

AE-Belichtungseinstellung:
- - - - - -
- Mittel
- Mittenbetont (Standard)
- Spot

Einstellungen für die ISO-Empfindlichkeit:
- - - - - -
- Automatisch (Standard)
- 100
- 200
- 400

Digitaler Blitz:
- - - - - -
- Aus (Standard)
- Gering
- Hoch

Farbeinstellungen:
- - - - - -
- Vollfarbe (Standard)
- Schwarzweiß
- Sepia

Auflösungseinstellungen:
- - - - - -
- 5 MP – 2.608x1.952 (Standard)
- 1 MP – 1.296x976

Komprimierungseinstellungen:
- - - - - -
- *** - Optimal
- ** - Besser (Standard)
- * - Gut

Sättigungseinstellungen:
- - - - - -
- Gering
- Mittel (Standard)
- Hoch

Schärfeeinstellungen:
- - - - - -
- Gering
- Mittel (Standard)
- Hoch

Kontrasteinstellungen:
- - - - - -
- Gering
- Mittel (Standard)
- Hoch

Vergrößerung bei Wiedergabe:
- - - - - -
vergrößert ein Einzelbild auf der Bildanzeige um den Faktor 150

Komprimierungsformat:
- - - - - -
- JPEG (EXIF) bei Einzelbildern
- MPEG1 für Videoclips

Schnittstellen:
- - - - - -
- USB-Mini-AB-Eingang für USB-Verbindung zu einem Computer oder zu
bestimmten Druckern

Standards:
- - - - - -
- PTP-Transfer (15740)
- MSDC-Transfer
- NTSC/PAL
- JPEG
- MPEG1
- DPOF1.1
- EXIF 2.2
- DCF 1.0

Stromversorgung:
- - - - - -
- Vier Mignonzellen
- Optionales HP Netzteil
- Optionale HP Photosmart 8881 Dockingstation

Außenmaße des Gehäuses:
- - - - - -
115 mm (L) x 85 mm (B) x 85 mm (H) (Maße bei ausgeschalteter Kamera und eingeklapptem Blitz)

Gewicht:
- - - - - -
300g ohne Batterien

Speicherkapazitäten (32 MB SD-Card):
- - - - - -

Optimale Komprimierung bei 5 MP: 11 Bilder je 2,6 MB
Bessere Komprimierung bei 5 MP: 23 Bilder je 1,25 MB
Gute Komprimierung bei 5 MP: 48 Bilder je 600 KB

Optimale Komprimierung bei 1 MP: 23 Bilder je 1,25 MB
Bessere Komprimierung bei 1 MP: 48 Bilder je 600 KB
Gute Komprimierung bei 1 MP: 96 Bilder je 300 KB



So finito. Fertig!?
Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen!


copyright by TieViper

13 Bewertungen