Hauptbahnhof Stuttgart Testbericht

ab 6,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Svenchen77

Herzlich Willkommen in Stuttgart

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

Im Hauptbahnhof Stuttgart kommen alle Pendler und Touristen an, die mit der Deutschen Bahn oder auch den Bahngesellschaften anderer Länder in Stuttgart Halt machen.

Im Stuttgarter Bahnhof ist oberirdisch der Fernbahnhof, hier gibt es 16 Gleise, die alle im Kopfbahnhof enden, was bedeutet, das die Züge wieder zurückfahren müssen, also es kein Durchgangsverkehr gibt. Dies ist natürlich zeitaufwendig, aber bisher nicht anderst möglich.

In diesem Bereich des Bahnhofes gibt es fast alles, was einem Bahnreisenden zufriedenstellt, es gibt ausreichend Infotafeln, auf den die An- und Abfahrten für jeden deutlich sichtbar sind, ebenso wie die Verspätungen der Züge, dazu gibt es natürlich ein DB-Reisezentrum, in dem man bequem und an vielen Schaltern Tickets und Infos erhält, ebenso gibt es noch einen kleinen Infoschalter für kurze Fragen.

Natürlich fehlt es auch nicht an Warteräumen, die aber nicht so großzügig vorhanden sind, man kann aber auch auf den Gleisen warten, diese sind doch vor allem im Winter aber recht kalt, da sie zum Teil in Freien sind.

Desweiteren ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt, es gibt einige Imbisse, Kioske, Fastfood und andere Läden dort zu finden, natürlich auch Toiletten und eine Bahnhofsmission für Bedürftigte.

Die Ausschilderung im Bahnhofsbereich ist auch zufriedenstellend, da dürfte man sich auch als Tourist recht leicht zu Recht finden.

Es gibt auch noch einen Bahnhofsturm, dieser ist immer einen Besuch wert, ganz oben hat es eine Aussichtsplattform, von der man einen schönen Blick über die Innenstadt von Stuttgart hat, man findet hier auch eine Ausstellung zu Stuttgart 21, dem neuen geplanten Bahnhof der Stadt, der aber noch nicht endgültig gebaut wird.

Wie in den meisten Hauptbahnhöfen ist auch der Stuttgarter natürlich die Drehscheibe für den Nahverkehr in der Stadt, man erreicht sehr leicht über Rolltreppen oder per Aufzug die S-Bahn und U-Bahnstation, von der aus viele Linien in die Region fahren.

Auch werden die Abfahrtszeiten der S-Bahn im Fernbahnhof schon angezeigt, so das man immer informiert ist, wie lange man noch Zeit hat.

Im Untergeschoss des Hauptbahnhofes hat es auch noch die sogenannte Arnulff-Klett-Passage, hier gibt es jede Menge verschiedene kleine Geschäfte, in denen man auch nach Ladenschluß noch einkaufen kann.

Die Lage des Hauptbahnhofes ist ideal um einen Stadtbummel zu machen, denn die Haupteinkaufstraße von Stuttgart, die Königstraße, ist nur durch den Cityring voneinander getrennt, man kann bequem unterirdisch die Straße überbrücken und kommt direkt Dank Rolltreppe auf der Königstraße heraus.

Auf der anderen Seite kommt man direkt in den Schlossgarten, diese grüne Lunge der Stadt ist immer für einen Spaziergang zu empfehlen.

Die Sicherheit auf dem Hauptbahnhof ist mit sehr gut zu beschreiben, es gibt im Untergeschoss eine Polizeistation und auch so ist sehr viel Wachpersonal vorhanden, ohne aufdringlich zu wirken.

Die Sauberkeit ist auch mit Gut zu bewerten, optisch sieht fast alles sehr sauber aus.

Als Fazit kann man sagen, über den Stuttgarter Hauptbahnhof kann man sich nicht beklagen, alles was ein Bahnhof braucht ist eigentlich vorhanden und das einzig negative ist, dass er ein Kopfbahnhof ist und dies sehr zeitaufwendig ist.

Es gibt auch genug Reiseziele direkt von Stuttgart aus zu erreichen, so kommt man ohne Probleme mehrmals am Tag in Direktverbindungen nach Paris, Österreich, Schweiz Italien, Holland und Ungarn.

Auch fahren sehr viele ICE-Züge aus Stuttgart, so das auch da keine Kritik angebracht werden kann.

Ich wünsche allen, die per Zug nach Stuttgart kommen, eine gute Ankunft und viel Spaß in der Stadt, die sicher mal eine Reise wert ist.

Gruß
Svenchen

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • PrinceofLies

    08.04.2002, 22:16 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    Korrekt wäre zwar 18 Gleise (Gleis 1A und Gleis 17 werden abe nicht mehr gebraucht) und den Bundesgrentzschutz findet man auch noch als Sicherheitsdienst auf Gleis 1,aber du hast den Bahnhof recht gut beschrieben.

  • anonym

    14.03.2002, 21:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fange an mich an Bahnhöfe zu gewöhnen, weil ich sie jedes 2. Weekend sehen muss...

  • anonym

    14.03.2002, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben und es macht richtig Lust auf Stuttgart!