Jürgen Matthes Sprachreisen Testbericht

ab 8,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(55)
4 Sterne
(24)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  gering
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von primaballerinaOOO

Jürgen Matthes- gut oder schlecht?

3
  • Kosten:  sehr hoch
  • Informationsangebot:  gut
  • Betreuung vor Abreise:  durchschnittlich
  • Betreuung vor Ort:  gut
  • Zertifizierung:  nein

Pro:

-Hilsbereitschaft

Kontra:

-zu teuer -keine Geschwisterermäßigung

Empfehlung:

Ja

Ich war dieses Jahr schon das 2te mal mit Jürgen Matthes unterwegs. :)


Gasteltern:
Da bin ich gemischter Meinung. Als ich das erste Mal da war, war die Familie der totale Reinfall. Sie redeten kaum mit uns und auch so waren wir ihnen ziemlich egal. In diesen Fällen kann man zu seinem Betreuer gehen und die Familie wechseln.
Das letzte Mal waren die Gasteltern sehr nett.
Das Essen war auch sehr lecker.
In Eastbourne hat eigentlich jede Familie ein eigenes Haus. Alle Häuser kann man mit 3 Worten beschreiben: rot, Reihenhaus, klein. Wirklich jedes Haus sieht aus wie das andere. Am Anfang hatte ich ziemliche Probleme mich dort zurecht zu finden.
Innen ist das ganze Haus mit Teppichboden ausgelegt. Die Zimmer sind winzig. Es passen gerade mal ein Paar Möbelstücke rein. Auch hygienisch lässt sich einiges kritisieren. Die Duschen sind meist etwas älter und die meisten Gasteltern haben Haustiere, die nicht wirklich stubenrein sind.
Man bekommt jeden Tag ein Lunchpaket, indem meistens ein oder zwei Sandwichs, eine kleine Tüte Chips, ein Apfel o.ä. und etwas zu trinken sind.

In Eastbourne wird hauptsächlich gelb, Jürgen Matthes Lieblingsfarbe getragen. Naja, diese Farbe nervt nach 2 Tagen schon gewaltig, dennoch trägt jeder dort einen Jürgen Matthes T-Shirt oder Hoodie.

Die Fortbewegungsmittel:
Die meisten Stadtteile können mit dem Bus erreicht werden. Wenn man in den Bus einstiegt, muss man immer seine Karte vorzeigen. Die Karte kostet für 3 Wochen ca. 30 Pfund (nicht in Preis enthalten!!)
Wenn abends keine Veranstaltungen stattfinden sollte man aber schon um 22.30 nach Hause fahren, da die Busse nur bis um 23 Uhr fahren.
Es gibt aber auch 2 Stadtteile, die NUR mit der Bahn erreicht werden können.

Die Anreise:
Es gibt 2 Möglichkeiten: Flugzeug oder Bus und dann mit der Fähre. Flugzeug ist wohl die meistgenutzte, kostet aber extra. Je nach Flughafen ca. 200€ Man wird dann an einem Flughafen in London von Betreuern abgeholt, aber erst nach dem Zoll.
Wenn man angekommen ist, wird man von seinen Gasteltern am Einkaufszentrum abgeholt.


Die Gasteltern:
Da bin ich gemischter Meinung. Als ich das erste Mal da war, war die Familie der totale Reinfall. Sie redeten kaum mit uns und auch so waren wir ihnen ziemlich egal. In diesen Fällen kann man zu seinem Betreuer gehen und die Familie wechseln.
Das letzte Mal waren die Gasteltern sehr nett.
Da war aber wieder der Nachteil, das wir immer zu Hause essen sollten. Das war auch sehr lecker. Vor der Reise kann man sagen, ob man vegetarisch ist, oder ob man kein Rinderfleisch mag. Ich hatte gesagt, dass ich vegetarisch bin. Und ich könnte wetten, dass mir meine Familie mindestens 5 Mal Gemüseburger untergejubelt hat, aber immer wieder anders zubereitet.
In Eastbourne hat eigentlich jede Familie ein eigenes Haus. Alle Häuser kann man mit 3 Worten beschreiben: rot, Reihenhaus, klein. Wirklich jedes Haus sieht aus wie das andere. Am Anfang hatte ich ziemliche Probleme mich dort zurecht zu finden.
Innen ist das ganze Haus mit Teppichboden ausgelegt. Die Zimmer sind winzig. Es passen gerade mal ein Paar Möbelstücke rein. Auch hygienisch lässt sich einiges kritisieren. Die Duschen sind meist etwas älter und die meisten Gasteltern haben. Und oder Katzen die nicht wirklich stubenrein sind.
Man kann auch zu 4 in eine Gastfamilie, das wird aber sehr eng. Meistens nehen die Familien 2 Schüler/innen auf.
Man bekommt jeden Tag ein Lunchpaket, indem meistens ein oder zwei Sandwichs, eine kleine Tüte Chips, ein Apfel o.ä. und etwas zu trinken sind.


Das Programm:
Langweilen tut man sich mit Matthes nicht. Es werden jeden Tag mindestens eine Sache angeboten (Ausnahme: freier Sonntag, kam bei mir in 3 Wochen nur 1 mal vor).
Einige Besispiele für Nachmittags: Go Kart, Basketball, Volleyball, Inline Skaten, Bowling Laser Quest, Minigolf und Kino. Es werden aber nicht jeden Nachmittag alle Sachen auf einmal angeboten, sonderen z.B. Laserquest und Bowling, oder Go Kart und Minigolf. Wenn man mal darauf keine Lust hat, kann man eigene Sachen unternehmen.
Jeden zweiten Abend ist Disko, meistens in der größten Disko von Eastbourne, die auf dem Pier ist.
Außerdem finden 2 Londonausflüge statt, beim 1. wird eine Sight Seeing Tour gemacht, beim 2. ist shoppen angesagt!
Außerdem kann man noch andere Sachen buchen:
z.B. Workshops wie Badminton, Internetkurs, Reiten...

Der Unterricht:
Man kann zwischen 3 Arten entscheiden: Minigruppenkurs, intensiv oder normal.
Beim Minigruppen Unterricht wird beim Lehrer zu Hause unterrichtet, meistens zu fünft. Vor der Reise muss man einen Test machen und dieser wird vor der Ankunft ausgewertet. Bei dem Unterricht wird man größtenteils aufgefordert zu sprechen. Es wird versucht einem spielerisch Englisch näher zukommen.


Im großen und ganzen fand ich die Reise ok. Der Unterricht war auch ok und auch das Programm war sehr vielseitig, so dass man keine Zeit zum Langweilen hatte. Von der Betreuung her fand ich es auch gut.
Bein Infos einfach mal auf der Homepage von Jürgen Matthes vorbei schauen: www.matthes.de
Ein weiterer Minusounkt ist der Preis; bei 2 Wochen muss man (mit Flugreise) so ca. 1900€ hinlegen und das ist nicht gerade günstig. :(

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen. :)

13 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Luna2010

    01.10.2011, 14:44 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gerne gelesen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ffreue mich über Gegenlesungen

  • dsander

    01.10.2011, 12:50 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße von David - Freue mich über Gegenlesungen!

  • Miraculix1967

    01.10.2011, 12:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes superlanges Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Iggiz

    01.10.2011, 09:36 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich über gegenlesungen freuen

  • titus01

    30.09.2011, 23:07 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende...titus01