Jumbo Spiele Original Rummikub Testbericht

Jumbo-spiele-original-rummikub
ab 18,35
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von ackihig

Langweiliger Abend ?? Nööö, das war einmal...

5
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Sehr abwechslungsreiches Spiel

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo ich möchte heute mal über ein kleines aber feines Spiel schreiben.
Das Spiel lernten wir schon vor ca. 3 Jahren bei Bekannten kennen. Es hat uns immer Spaß gemacht. Das hatten auch meine Bekannten erkannt und schenkten uns kurzer Hand ein Spiel. Das war nicht schlecht den bei schlechten Wetter oder im Garten bei schönen Wetter hatten wir nun ein Spiel das nicht Eintönig wurde und den Grips ein wenig anstrengte. Auf gut Deutsch es war einfach Gut. Jetzt wo mein Sohn in der ersten Klasse ist hat er uns mehrmals zugeschaut und macht uns nach kurzer Übungszeit schon richtig Konkurrenz. Und das soll heißen das das Spiel sehr leicht und auch für die kleineren Spieler sehr interessant ist. Meistens kommt er auf uns zu und will eine Runde Spielen.

+++ Nun Etwas näher zum Spiel Selbst +++

Das Spiel besteht aus Plaste Steinen die mit den Zahlen 1 - 13 beschriftet sind. Davon gibt 4 unterschiedliche Farben, Rot Blau Gelb und Orange jeweils 2 mal. Zusätzlich gibt es noch zwei Joker.
Zu den Steinen kommen noch 4 Halterungen für die Steine.

+++ Der Spielaufbau +++

Der Aufbau des Spiels ist sehr schnell gemacht. Die Stützen für Halterungen eingesteckt und aufgestellt. Dann die Steine in die Mitte und alle mit dem Gesicht ( die Zahlen ) nach unten hinlegen. Fertig. Das dauert keine 2 Minuten und es kann losgehen.

+++ Der Spielbeginn +++

Zum Spielbeginn nimmt jeder Mitspieler 12 Steine aus der Mitte und sortiert sie in seine Halterung ein.

+++ Spielverlauf +++

Der Spielverlauf ist Ähnlich wie bei einen "Rommee´ Kartenspiel" Man versuch eine Reihe von auf einander folgenden Zahlen der Gleichen Farbe auszulegen. Es müssen immer drei oder mehrere Steine sein. Oder die zweite Möglichkeit ist der Steine oder 4 mit derselben Zahl aber unterschiedlicher Farbe auszulegen.
Jeder der an der Reihe ist zieht einen neuen Stein und versucht durch das Aus-, Um-oder Anlegen an schon ausgelegten Steinen seine Steine los zu werden. Dabei kann ein Joker hilfreich sein, der als Ersatz für einen nicht vorhandenen Stein gelegt werden kann.

+++ Spielziel +++

Natürlich als erster alle Steine los zu werden.

+++ Spielspaß +++

Der Spielspaß kommt von ganz alleine, wenn man erst einmal dabei ist. Es wird nicht langweilig da sich die Situation nach jedem Spielzug verändert und man sich immer neue Varianten ausdenken kann und muß um zu gewinnen.

+++ Spielalter +++

Das Spielalter ist mit 8-99 angegeben. Was aber eigentlich nur bedeutet dass man mit den Zahlen umgehen können muss.

+++ Spieleranzahl +++

Es müssen zwei bis vier Spieler sein.






Das Spiel ist sehr gut. Es gibt immer eine neue Spielsituation die gelöst werden muss. Die Handhabung ist sehr einfach und bringt einen hohen Spielspaß auch schon mit zwei Mitspielern. Es ist ein günstiges Spiel das auch über längere Zeit Spaß macht. Es ist auch ein gutes Geschenk für andere wie man Sieht.

29 Bewertungen, 12 Kommentare

  • morak90

    15.11.2007, 21:48 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • WINNIE24

    22.12.2006, 08:41 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich früher oft gespielt...

  • paula2

    03.12.2006, 16:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • Baby1

    01.12.2006, 22:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • panico

    01.12.2006, 00:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Gozo-Bernie

    30.11.2006, 18:53 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • morla

    30.11.2006, 16:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    30.11.2006, 16:15 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • ochsenfrosch43

    30.11.2006, 15:48 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    find ich klasse das Spiel!

  • B_Engal

    30.11.2006, 15:12 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wie immer super Bericht. MfG B_Engal

  • anonym

    30.11.2006, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Vicky

    30.11.2006, 15:00 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *