Santorin Testbericht

ab 66,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IRINI

Santorini "Ein Traum"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

SANTORINI!!
Die traumhafste Insel der Welt. Für mich!!
Ich möchte euch mal meine Gefühle für diese Insel erzählen.

Das erste mal sah ich sie 1998. Da machte ich einen Urlaub in Kreta und buchte einen Tagestripp nach Santorini. Mehrere Leute haben mir von der Insel vorgeschwärmt. Per Schiff ist die Insel in nur 4 Stunden erreichbar. Als wir am Hafen ankamen hatten wir die Wahl zwischen Esel und der Seilbahn. Man muß dazu sagen das die Insel selber ziemlich hoch liegt, da die Insel früher ein Vulkan war der irgentwann (ca. 1600 v. Chr.) explodiert ist. Dadurch hat sich eine Kraterwand entwickelt wo sich haufenweise Hotels darauf befinden. Aber dazu später. Wir fuhren mit der Seilbahn hoch und gingen shoppen. Da es an diesen Tag sehr heiß war verkriechten wir uns in einem Cafe. Später stiegen wir dann die 500 Treppen zum Hafen runter auf Eseln. Ein einmaliges Erlebnis. Mir ist die Insel sehr gut in Errinerung geblieben das ich mich dieses Jahr entschloß eine Woche da zu verbringen.

Ich buchte ein Hotel am Kraterrand in Imerovigli. Viele Leute haben hier gesagt das es sehr teuer ist. Aber ich finde es in Ordnung wenn mann bedenkt was einem da geboten wird. Eine große Terasse mit herrlichem Ausblick auf den Vulkan und auf das Meer. Der Sonnenuntergang ist einmalig wie sonst nirgends. Die Insel heißt ja nicht umsonst "Die Insel der 1000 Lichter". Mann sagt sie hat den schönsten Sonnenuntergang in ganz Europa. Für Pärchen ist sie besonders zu empfehlen weil man da die Romantik in der Luft riechen kann. In Oia sieht man den Sonnenuntergang am besten. Währen man in den kleinen Gassen umherschwirrt und verschiedene Läden sehen kann. Ich bin kein Fan von vielem Laufen und in Läden kugen aber da habe ich es automatisch gemacht und erst als meine Füße schmerzten hörte ich auf. Obwohl ich noch nicht genug hatte.

Dann ging es nach Fira (oder auch Thira genannt) die Hauptstadt Santorinis zum Essen. Ich war sehr angenehm überrascht wie gut das Essen war. In vielen Regionen Griechenlands kann man heute nicht mehr so gut Essen. Aber in allen Restaurants wo ich war kriegte ich noch gut bürgerliches griechisches Essen. Ob mann will oder nicht legt man da ein paar pfund zu, denn es schmeckt überall total frisch. Die Preise sind in Ordnung für eine Touristeninsel. Und die Wartezeiten sind sehr kurz.

Bis dahin dachte ich die Insel wäre halt nur was für Pärchen. Bis ich dann das Nachtleben in Thira sah. Da ist alles was man will. Große Techno Discos, kleine Bars, Clubs mit griechischer Musik, Jazz Clubs, versch. Cafe´s, kleine Cafe´s mit leckereien (zb. Crepes, süße Pasten, Pittas usw) und sogar ein Internetcafe. Zwischendrinn sind dann so viele Souvenirläden das mann sogar geneigt ist seinen schlimmsten Feind in der Heimat etwas mitzubringen. Die Zeit vergeht wie im Flug mann kann nicht alles sehen.

Was auch noch empfehlenswert ist: Mann sollte sich die Ausgrabungen von Akriotiti ansehen. Und die vielen einsamen Buchten.

Der beste Strand auf Santorini ist per Bus (die Busse fahren regelmäßig, pünktlich und überall hin) in ca. 15 min zu erreichen. Der Strand heißt Kamari. Ich war zuerst etwas skeptisch wegen des schwarzen Sandes (In Santorini sind die meißten Strände schwarz). Aber liegt man erst auf den Liegestuhl und sieht das Meer ist das auch schnell vergessen. Ich habe keinen unterschied zu den weißen Stränden bemerkt. Außer vom optischen halt. Aber das Wasser ist glasklar und schön warm. An manchen Stränden sind ziemlich viele Steine und im Meer felsen. Also Badeschuhe nicht vergessen.

Fira und Oia sind für mich die schönsten Stellen von Santorini. Vom weitem sehen sie aus wie postkarten. Weiße Häuser mit blauen Dächern und enge Gassen. Einfach traumhaft.

Wie gesagt für alle was dabei. Für pärchen gibt es genug stellen wo mann allein sein kann und den Sonnenuntergang auf sich wirken lassen kann. Und für Party-Löwen ist die Hauptstadt ein Phänomeen. Da ist Party pur angesagt.

Die Preise der Getränke sind nicht sehr teuer aber es gibt auch billigere in Griechenland. Aber ist es dasselbe wenn mann irgentwo in Athen oder in Frankfurt seinen Kaffee trinkt und sich verpesten läßt von den Autos oder in einem Cafe in Santorini mit Kraterblick und Blick aufs Meer. Es ist halt normal im Leben das mann für schöne Sachen etwas mehr zahlt. Oder??

Ich hoffe ich konnte euch diese wunderbare Insel ein bißchen schmackhaft machen. Denn so eine kombination wie in Santorini findet mann sehr selten.

Also Buchen gehen und viel Spaß!!!

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • 9ulle

    01.05.2002, 20:19 Uhr von 9ulle
    Bewertung: sehr hilfreich

    War letztes Jahr auch dort, immer wieder!

  • kulosa

    01.05.2002, 20:15 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry, daß ich Dich verdächtigt habe.