Washington, D.C. Testbericht

Washington-d-c
ab 94,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von snowqueen

Zu Besuch bei George W. Bush

Pro:

viele Sehenswürdigkeiten, kostenlose Museen, einfach beeindruckend

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem wir also an den Niagara Fällen waren, sollte uns unsere Reise Richtung North Carolina auch in Washington vorbei führen. Eigentlich war ein Aufenthalt von zwei Tagen geplant, dank des Hurricans Ophelia wurden daraus aber 3 Tage. Was im Nachhinein gesehen aber trotzdem viiiel zu kurz war.

Die beiden Nächte verbrachten wir etwas außerhalb von Washington (etwa 20 Autminuten) bei den Schwiegereltern des Cousins meines Freundes. So konnten wir uns nicht nur die Übernachtungen in einem Hotel sparen, sondern hatten zugleich einen super Stadtführer, da Ron für das United States Department of Agriculture direkt in Washington arbeitet und sich dementsprechend gut auskennt.


Bevor ich aber zu meinen eigenen Erlebnissen komme, noch kurz ein paar

--------
Facts
--------

über die Hauptstadt der USA, die gleichzeitig auch Regierungssitz ist. Washington hat eine Fläche von 179 m² und mittlerweile ca. 554.000 Einwohner. Sie gehört keinem Bundesstaat an, sondern hat als District of Columbia einen Sonderstatus.


----------
Parken
----------

Am ersten Tag in Washington wagten wir uns tatsächlich noch mit dem Auto direkt in die Stadt zu fahren. Dank Navigationssystem war es auch überhaupt kein Problem bis zur Independence Avenue zu kommen. Doch dann ging die Suche nach einem Parkplatz los... Nach 10-minütiger Suche, die einem bei 35 Grad aber viel länger vorkommt, hatten wir endlich einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Tidal Basins und somit des Washington Monument gefunden, für den wir nicht einmal bezahlen mussten. Dafür war die Parkdauer aber auch auf 3 Stunden begrenzt. Da wir dann aber sowieso zum Arlington National Cemetary fahren wollten, war uns das egal.

In Washington gibt es einige kostenlose Parkplätze, man braucht manchmal nur einfach genügend Zeit und Geduld. Ansonsten gibt es am Straßenrand eigentlich oft freie Parkplätze, so dass das Finden eines Parkplatzes nicht all zu schwer ist.


--------
Metro
--------

Am zweiten Tag wollten wir dann doch lieber nicht mehr mit dem Auto nach Washington rein fahren und beschlossen, stattdessen die Metro zu nehmen. Aber ob das soviel besser war... Denn zuerst galt es, einen Parkplatz an der Metrostation zu finden und das war gar nicht so einfach. Kostenlose Parkplätze gab es natürlich überhaupt nicht und schon gar nicht in der Nähe dr Metrostation. Unsere einzige Möglichkeit: auf einen riesigen Park & Ride-Parkplatz fahren. Doch bevor wir überhaupt auf diesen Parkplatz fahren durften, mussten wir in die Metrostation, dort für 10 $ eine Karte kaufen. Von diesen 10 $ kann man dann 5 $ zum Parken und 5 $ für die Metro verwenden.
Das Bezahlen für die Metro selbst ist ganz intelligent gelöst: man wirft irgendeinen Betrag ein und bekommt dafür eine Karte, auf der genau dieser Betrag enthalten ist. Betritt man nun die Metrostation durch ein Drehkreuz, ist der Startpunkt der Fahrt auf der Karte vermerkt. Verlässt man die Metro dann wieder an der nächsten Station, muss man wieder durch ein Drehkreuz und der fällige Betrag für die Strecke wird von der Karte abgebucht. Das gute daran ist einfach, dass man ganz spontan entscheiden kann, ob man nun eine Station früher oder später aussteigen will.
Befindet sich nicht genügend Geld auf der Karte, kann man diese natürlich an entsprechenden Automaten aufladen.

Am Anfang war uns dieses System überhaupt nicht klar und auch aus den Schildern und Preislisten wurden wir nicht schlau. Doch auch dies war kein Problem: an jeder Metrostation standen nette Bahnmitarbeiter, die einem bei Fragen super weiterhelfen.


---------------------
Sehenswertes
---------------------

gibt es vor allem entlang der zwei großen Straßen Independence Avenue und Constitution Avenue, die zu beiden Seiter der Mall verlaufen.


Da wir in der Nähe des

~ ~ ~ Washington Monument ~ ~ ~

(oder auch Obelisk genannt) geparkt hattem, war dies natürlich die erste Station auf unserer Sightseeing-Tour durch Washington. Der Obelisk wurde 1884 fertig gebaut und steht genau zwischen Capitol und und Lincoln Memorial. Für uns war er immer eine große Orientierungshilfe, da man ihn mit seiner Höhe von 170 Metern von überall aus sehen kann.


Weiter ging unsere Tour unter Bäumen, immer entlang der Mall, parallel zur Independence Avenue. Hier befinden sich sehr viele Museen, wie z.B. das Museum of Asian Art, das Museum of African Art, das Hirschhorn Museum and Sculpture Garden oder das National Air and Space Museum.

Insgesamt 16 Museen, Galerien und der National Zoo haben sich hier zum

~ ~ ~ Smithsonian Institute ~ ~ ~

zusammen geschlossen, allein neun davon liegen entlang der Mall. Und das beste an diesen Mussen ist, dass man keinen Eintritt bezahlt. Einen Besuch wert ist auch das Smithsonian Castle, ein roter Gebäudekomplex, der etwas an ein Schloss erinnert. Es liegt auch direkt an der Mall, noch vor dem Hirschhorn Museum, und ist das Informationszentrum für die Museen des Smithsonian Institute.

Da es sich um so viele Museen handelt, werde ich hierüber noch einen gesonderten Bericht schreiben.


Am Ende der Mall angelangt, stehen wir nun vor dem

~ ~ ~ Unites States Capitol ~ ~ ~

Das Capitol ist ein wirklich beeindruckendes, ganz in weiß strahlendes Gebäude. Mit seinen Säulen und der Kuppel erinnert stark an römische Bauwerke.
Als Capitol wird der Sitz der amerikanischen Legislative bezeichnet. Hier finden die Sitzungen des Senats und des Repräsentantenhauses statt.
Eigentlich darf kein Gebäude höher als das Capitol sein, doch drei Gebäude sind es dennoch, da sie vor der Verabschiedung dieses Gesetzes erbaut wurden. Es handelt sich hierbei um das Washington Monument, den Turm des Post Office und National Cathedral.


Auf der anderen Seite der Mall gibt es wieder einige Mussen des Smithsonian Insitute zu sehen. Für mich als Biologiestudentin besonders interessant war natürlich das National Museum of Natural History, das wird dann am zweiten Tag in Washington besucht haben.


Dann kamen wir zu einem absoluten Muss jedes Washington-Touristen, dem

~ ~ ~ Weißen Haus ~ ~ ~

Im Fernsehen hat man es natürlich schon oft gesehen, doch nun stand ich wirklich davor. Zwar mit einigem Abstand und immer unter Beobachtung der berittenen Polizei, aber immerhin. Und als ob das White House nicht ohnehin schon einen imposanten Anblick bietet, landete in diesem Moment direkt auf der Wiese davor ein Helikopter. Der Präsident? Ich weiß es nicht, dafür waren wir zu weit weg. Aber ich nehme an, dass es jemand wichtiges war ;-)


Zurück auf der Mall, ging es weiter zum neuesten Memorial, dem

~ ~ ~ World War II Veterans Memorial~ ~ ~

Dies liegt direkt am Fuß des Reflecting Pools und hat mir persönlich nicht so gefallen. Es wurde viel mit Wasser gearbeitet, was echt gut aussieht, aber er zeigt vor allem den (übertriebenen?) Nationalstolz der Amerikaner. Sie haben den zweiten Weltkrieg gewonnen, das kann man hier nicht übersehen...


Am Reflecting Pool vorbei gehen wir nun auf das

~ ~ ~ Lincoln Memorial ~ ~ ~

zu. Wer kennt diese Gebäude und vor allem diesen "Pool" nicht Forrest Gump? Zumindest der Pool sieht im Film doch schöner aus, im Original ist es nur ein langgezogener, künstlicher Ententümpel, der dringen mal wieder gereinigt werden sollte. Doch das Lincoln Memorial war sehr beeindruckend. Wie sehr viele Gebäude der Stadt erstrahlt es in hellem weiß, die Säulen lassen es griechisch wirken. Und in dem durch die Säulen offen gehaltenen Gebäude sitzt auf der linken Seite ein 5,8 Meter hoher Abraham Lincoln. Wirklich sehr beeindruckend.


Ein letzter Punkt am heutigen ersten Tag in Washington war das

~ ~ ~ Vietnam Veterans Memorial ~ ~ ~

Der bekannteste Teil dieses Denkmals ist wohl die Memorial Wall, die auch gleichzeitig der älteste Teil ist. Sie besteht aud schwarzem Granit, in den fast 60.000 Namen eingraviert sind. Die anderen beiden Teile des Denkmals sind die "Three Servicemen" und das Women´s Memorial.


Dies waren die "Haupt"-Sehenswürdigkeiten entlang der Mall. Unsere Sightseeing-Tour ging nun weiter zum

~ ~ ~ Arlington National Cemetary ~ ~ ~

Parken ist hier überhaupt kein Problem, wir haben für 2 Stunden vielleicht 2 $ bezahlt.
Der Friedhof ist auschließlich für ehemalige Militärangehörige und deren Familien. Er ist der zweitgrößte Friedhof in den USA.
Jeder wird wohl die Bilder dieses Friedhofs kennen. Weiße Grabsteine soweit das Auge reicht. Gesehen haben wir natürlcih auch das "Tomb of the unknown soldier" und das Grab von John F. Kennedy.
Der Friedhof ist sehr weitläufig und hügelig, und wer wirklich alles sehen will, sollte sich Zeit nehmen. Alles sieht sehr gepflegt und sauber aus.


-----------------------
Essen & Trinken
-----------------------

Wie sollte es anders sein: wie in allen Toruistenstädten ist Essen und Trinken auch in Washington sehr teuer. So bezahlt man im Stadtzentrum für gewöhnliche Sandwiches locker mal 8 $, für eine 0,5l Cola fast 3 $. Und da wir ja arme Studenten sind, führte uns unser Weg zu einem McDonalds. Doch Vorsicht! Selbst die können, wenn es sich nur um kleine Stände am Straßenrand handelt, teuer sein.


-------
Fazit
-------

Der erste Tag in Washington war anstrengend, aber absolut super. Rund um die Mall gibt es so viel zu sehen, das Capitol, das weiße Haus, die ganzen Museen. Die Stadt an sich habe ich als sehr sauber erlebt.
Auffällig ist auf jeden Fall, dass die meisten Gebäude komplett weiß sind und entweder an die griechische oder die römische Architektur angelehnt sind.
Im Nachhinein gesehen waren die insgesamt drei Tage in Washington viel zu wenig, um alles zu sehen, speziell die Stadt außerhalb der Touristenpfade konnten wir uns überhaupt nicht mehr ansehen. Also: wer einen Ausflug nach Washington plant, sollte sich viiiel Zeit nehmen.

70 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Striker1981

    06.07.2008, 14:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Baby1

    21.09.2007, 01:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • hammi79

    24.03.2007, 23:50 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    11.03.2007, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • sandrad198

    07.02.2007, 17:45 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°sh+lg°° :o)

  • Django006

    06.02.2007, 14:48 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • WreckRin

    14.04.2006, 15:03 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - SH

  • schnekuesschen

    12.04.2006, 22:55 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Naffy

    08.03.2006, 21:43 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Alphanova1

    07.03.2006, 13:06 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen!!

  • skorbut

    24.02.2006, 10:51 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bubbelchen05

    23.02.2006, 23:36 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Bis bald sagt Marina

  • barfisch

    13.02.2006, 17:42 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und sh - LG Marco

  • mausi4

    11.02.2006, 14:54 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...Freu mich über Gegenlesungen!

  • waltraud.d

    11.02.2006, 08:08 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • HiRD1

    03.02.2006, 13:46 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Rebbi

    03.02.2006, 09:41 Uhr von Rebbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll sh

  • anonym

    02.02.2006, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Superschöner Bericht von dir! LG, Marianne ;o)

  • Mekki83

    02.02.2006, 18:48 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und danke für deine Lesung!

  • chapikra

    24.01.2006, 09:20 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • gitty_goes_shopping

    22.01.2006, 14:37 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher, informativer und gut strukturierter Bericht.

  • Volker111

    22.01.2006, 14:36 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    USA ja, warum nicht, George Bush? Nein! Muss ich mir nicht antun. ;-)

  • anonym

    22.01.2006, 14:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    22.01.2006, 14:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Lidlefood

    22.01.2006, 14:24 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht