Richter Alexander Hold Testbericht

No-product-image
ab 6,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von vanion

Richter \"gnadenlos\" Hold

5
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  wenig

Pro:

Fälle, Verteidiger, Staatsanwälte

Kontra:

die kindischen Streitereien zwischen Staatsanwalt und Verteidigung

Empfehlung:

Ja

Hallo,

die Gerichtsshows sind ja seit 2 Jahren gross im kommen. Den Anfang machte >> Streit um drei<< auf dem ZDF. Danach folgte Richterin Barbara Salesch auf Sat.1 und zeitgleich zum Jugendgericht auf RTL startet auch Richter Alexander Hold auf Sat.1 seine Karriere als Fernsehrichter.
Nachdem ich nun die doch sehr schlechten Kritiken zu Richter Alexander Hold in dieser Kategorie gelesen habe, muss ich einfach mal eine Lanze für diese werktägliche Sendung brechen, weil so schlecht, wie die Gerichtsshows immer hingestellt werden, sind sie gar nicht.


# Protagonisten:
#################

Erstmal werde ich hier die wichtigsten Leute in der Show vorstellen.

Richter Alexander Hold:
------------------------
Alexander Hold wurde am 11. März 1962 geboren. Seit 12.11. 2001 fällt der Kemptener Richter seine Urteile im Fernsehen. Zwischen 1983 und 88 studierte er in Muenchen Rechtswissenschaften und nebenbei Politik und Philosopie. Ab 1989 bis 92 war er dann Rechtsreferendar am OLG München und nebenbei in einer Anwaltskanzlei taetig. Von 1992 bis 97 arbeitete er dann als Staatsanwalt in Kempten im Referat fuer organisierte Kriminalitaet: spezielle Zuständigkeit für Betäubungsmittel, Menschenhandel, Prostitution, Glücksspiel und Kfz-Verschiebung. Ab 1997 arbeitet er dann als Richter am Landgericht in Kempten, Zivilrichter in Fuessen und als Richter am Amtsgericht in Kempten. Dazwichen war von 97 bis 98 Strafrichter, Jugendrichter und Ermittlungsrichter in Sonthofen sowie von 1999 bis 2000 Ermittlungs- und Haftrichter in Kempten. Zwischen 1990 und 2001 war er auch noch nebenberuflich als Rechtsdozent bei beruflichen Fortbildungsinstituten und bei der Justiz taetig.

Staatsanwalt Sewarion Kirkitadse:
----------------------------------
Sewarion Kirkitadse wurde am 31.08.1955 in Planegg/Georgien geboren und studierte zwischen 1979 und 1984 Rechtswissenschaften. Seit 1986 ist er Volljurist.

Staatsanwalt Stephan Lucas:
----------------------------
Geboren wurde Stephan Lucas am 10.06.1972 in Frankfurt am Main. Zwischen 1991 und 1999 studierte er Rechtswissenschaften in Frankfurt. Zwischen 1999 und 2001 arbeite er in einer Anwaltskanzlei in Heidelberg. Seit 2001 ist er neben seiner Fernsehtätigkeit als Anwalt in einer Kanzlei in Muenchen tätig.

Staatsanwältin Christina Dissmann:
-----------------------------
Christina Dissmann wurde am 25.11.1965 in ergneustadt geboren und studierte Rechtswissenschaften in Giessen und Köln. Seit 1996 hat sie eine Zulassung als Rechtsanwältin.

Verteidiger Ingo Lenßen:
-------------------------
Ingo Lenßen allseits bekannt als Mann mit Zwirbelbart wurde am 02.01.1961 in Krefeld geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Konstanz und Europawissenschaften am Europainstitut der Universität Saarbrücken. Seit wann er als Anwalt genau tätig ist, weiss ich nicht.

Verteidigerin Mandana Mauss:
----------------------------
Mandana Mauss wurde am 08.02.1971 in Fareham/England geboren.

Verteidigerin Ricarda Lang:
-----------------------------
Ricarda Lang wurde am 29.07.1969 in Oberhausen und geboren und studierte echtswissenschaften zwischen 1991 und 1995. Seit 1997 hat sie die Zulassung als Rechtsanwaeltin.

Gerichtsdiener Frank Seelhoff:
-------------------------------
Frank Seelhoff die gute Seele im Gerichtssaal von Alexander Hold wurde am 20.11.1963 in Kamen /NRW geboren.

# Zur Sendung:
###############

Der Richter sowie die Staatsanwälte und Verteidiger sind echt. Nur die Angeklagten und Zeugen werden von Schauspielern dargestellt, die teilweise recht gut und überzeugend sind. Das ganze beginnt eigentlich immer damit, daß der Angeklagte rein kommt und sich in die Mitte setzt. Danach kommt der Richter und bzw. weitere Richter oder Schöffen in den Gerichtssaal und alle erheben sich erstmal. Sobald der Richter sitzt, können sich auch die anderen setzen. Nachdem der Richter die ganzen Personalien, Einkünfte und den Familienstand des Angeklagten abgefragt hat, liest der Staatsanwalt die Anklageschrift vor. Nun kann sich der Angeklagte zur Anklageschrift äußern und seine Sicht der Dinge schildern. Nach den Ausführungen des Angeklagten wird in die Beweisaufnahme eingetreten und die ganzen Zeugen vernommen. Auch dort werden erstmal die Personalien abgefragt und eine Belehrung über die Pflicht zur wahrheitsgemäßen Aussage ausgesprochen.
Sobald alle Zeugen gehört wurden plädiert der Staatsanwalt und dann die Verteidigung. Als letztes kann der Angeklagte noch ein paar Worte sagen und dann zieht sich das Gericht zur Beratung zurück. Nach einer kurzen Pause betritt der Richter wieder den Saal und verkündet das Urteil und verliest dann die Urteilsbegründung. Und schon ist alles vorbei.
Laut einem Interview in der J. B. Kerner Show sollen die Fälle alle mal statt gefunden haben - wurden aber von Autoren zur besseren Versendung etwas umgeschrieben. Ob man es glaubt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Das Verhältnis zwischen Verteidigung und Staatsanwaltschaft ist meistens doch sehr feindlich, was in der Realität so gar nicht stimmt, weil sich beide Parteien vor einer Verhandlung recht gut abstimmen. Außerdem wären solche Auseinandersetzungen in wirklichen deutschen Gerichtssälen nach der Strafprozeßordnung (STPO) überhaupt nicht zulässig und würden sehr strikt geahndet. Auch das ständige dazwischen Gequatsche der Zeugen wäre so in deutschen Gerichtssälen nicht zulässig!
Und das heftigste ist ja immer noch, die kurz vor Ende auftauchenden Zeugen oder Beweismittel, die möglicherweise die ganze Richtung des Falles ändern. Das ist auf jedenfall in unseren Gerichtssälen überhaupt nicht zulässig. Die ganze Verhandlung wird dann erstmal unterbrochen, damit der Richter, der Staatsanwalt und Verteidiger den neuen Beweis sichten können. Das der neue Zeuge bzw. der Beweis direkt in der Verhandlung zu gelassen wird, ist also somit gar nicht möglich.
Verhandelt wird alles zwischen Diebstahl und Raub über Mißbrauch bis hin zu Toetungsdelikten.


# Fazit:
#########

Wirklich schlecht ist diese Gerichtsshow nicht, weil sie ist ja auf Unterhaltung ausgelegt und nicht auf absolute Realität. Würden die Fälle genauso abgehandelt wie in der Realität - wer würde dann zusehen? Wahrscheinlich niemand und deswegen müssen dann halt auch mal Überraschungszeugen bzw. -beweise auftauchen, damit der ganze Fall spannend bleibt. Auch die ewigen Streitereien bzw. kleinen Sticheleien zwischen Verteidigung und Staatsanwaltschaft sind nötig, damit etwas mehr Witz in die ganze Sache kommt. Und lernen können wir alle auch noch etwas dabei, oder wußtet ihr wieviel man für eine Körperverletzung bekommen kann und das eine Strafe nur bis max. 2 Jahre zur Bewährung ausgesetzt werden kann?
Alles in allem darf man das alles nicht so eng sehen! Es geht hier nur um Unterhaltung mit einem bißchen Realität und Wissen über Kriminalität und Strafe. Wenn das ganze dann vielleicht sogar noch nen leicht abschreckenden Effekt hätte und Menschen etwas mehr Abstand von Kriminalität bekommen würden, wäre das doch recht angenehm.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
Vanion

11 Bewertungen