Samsung SGH-D600 Testbericht

Samsung-sgh-d600
ab 93,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von coliloli

Nun hat er sein Samsung!

Pro:

handlich, schicki, großes Display, macht gute Bilder/Videos

Kontra:

Akku hält nicht all zu lang

Empfehlung:

Ja

So Ihr Lieben heute kommt mal wieder ein Handybericht, diesesmal berichte ich euch über das Handy meines Freundes. Und zwar hat er vor kurzen sein Handy verloren und musste sich daher ein neues anschaffen. Gesagt getan. Nach langem Hin und Her hat er sich dann ein Samsung SGH E-700 gekauft, es war zwar ein Samsung aber nicht das was er wollte, aber er war zufrieden damit. Doch eines Tages kam er nach Hause und sagte das er sein "Traumhandy" bekommt und das auch noch geschenkt. Erst glaubte ich ihm das nicht, aber als er nächsten Tag nach Hause kam, hatte er das Samsung SGH D-600 in der Hand und war glücklich wie ein Honigkuchenpferd.

Aber jetzt komm ich mal zu dem Handy an sich!!

..:: Aussehen ::..

Von Außen schaut das Handy fast wie das D-500 aus, es ist schwarz mit kleinen silbernen Details. Wie zum Beispiel die Tasten für die Kamera, die Umrandung, die OK-Taste und die
Lautstärkeregelung an der Seite.
Von den Abmessungen her ist das Handy ungefähr 5cm dick uns ist im nicht offenen Zustand 9,5cm lang und wenn es seine volle Größe präsentiert ist es 13,5cm.
Ist das Handy zu so befindet sich auf der Vorderseite die Menütaste (linke Softtaste), die
Kontakttaste (rechte Softtaste), die Abhebe- und Auflegtasten, die C-Taste, die vier Schnellzugrifftasten und die OK- bzw. Wap-Taste.
Schiebt man das Handy dann auf, so erscheinen vor einen die Zahlen bzw. Buchstaben (zum SMS schreiben) und die Stern und Routetaste.
Das Display ist mit einer Länge von ungefähr 4 cm und einer Breite von 3 cm schön groß , es
hat eine Auflösung von 240x320 Pixel (QVGA) . Es vertilgt über 262.144 Farben und TFT Technologie, so dass das Bild auch schön scharf ist.
Hat man das Handy zugeschoben so hat man automatisch die Tastensperre aktiviert, welch aber im geschlossenen Zustand deaktiviert werden kann. Diese funktioniert indem man zu erst die Menütaste und gleich danach die Kontakttaste betätigt.

..:: Speicher ::..

Das Samsung SGH D-600 besitzt natürlich auch einen internen Speicher, dieser hat eine MB-Zahl bzw. Stärke von 76 MB, hier können dann nach belieben Bilder, Musik, Videos abgelegt werden. Für Spiele hat man ungefähr 4 MB Platz.
Auf diesen Speicher kann man dann auch rund 200 SMS und 1000 Telefonbucheinträge (werden auf dem Telefon gespeichert) ablegen. Hat man dann noch nicht genug so kann man eine Extra Speicherkarte hinzunehmen.
Ist nun der Speicher zum Beispiel mit reichlich Musik voll, so kann es passieren dass der Akku nicht gerade lange hält. Der Akku ist ein Li-lon Akku, welcher eine Aufladezeit von rund 2 Stunden benötigt, was meiner Meinung nach, recht gut ist.

..:: Die Menüs ::..

Das Menü erreicht man über den oberen Teil des Handys, so dass man es nicht unbedingt aufschieben muss. Es ist klar strukturiert und übersichtlich. Ist man dann im Menü kann man dann zwischen folgenden Funktionen (ein paare wird ich euch beschreiben, denn wenn ich alle machen würde, könnte ich ein Buch schreiben und mach Leser würde dann irgendwann nicht weiter lesen wollen)wählen:

Telefonbuch:

Das Telefon speichert an sich bis zu 1000 Einträge, des Weiteren hat man noch die Möglichkeit 50 feste Rufnummern zu speichern.
Möchte man eine Person ins Telefonbuch eintragen, hat man die Möglichkeit nicht nur eine Nummer unter der Person abzuspeichern, sondern man kann auch z. B. diverse andere Nummern (Faxnummer, private Nummer) die E-Mailadresse, ein Anruferfoto oder eine Notiz eintragen. Man kann auch jeden Kontakt einer Anrufergruppe zuteilen und dieser wiederum einen unterschiedlichen Klingelton zuordnen. So weiß man schon beim klingeln des Handy ob es der Chef oder der Freund ist.

Nachrichten:

Mit dem Samsung 5CR D-600 kann man SMS, MMS als auch E-Mails verschicken und empfangen. Natürlich hat das Samsung ein T9-Wörterbuch, so geht einen das Schreiben flott von der Hand. Kommt man mit dem T9 nicht so gut zurecht, so hat man die Möglichkeit das T9 auszuschalten und so wie man es gewohnt ist eine SMS, MMS oder E-Mail schreiben. Auch bei dem Samsung hat eine SMS 160 Zeichen nur kann man bis zu 12 Seiten schreiben, also recht viel, Erhaltene Nachrichten kann man natürlich auch abspeichern, hier ist dann der freie Wille gefragt, denn wie schon im oberen Teil des Berichtes geschrieben kann man im Telefon bis zu 200 SMS abspeichern und auf der SIM-Karte 30.

Kamera:

Die Kamera hat eine Auflösung von 2,0 Megapixeln (1600x1200 Pixel).Sie verfügt über integriertes Fotolicht und über 4-fachem Digitalzoom.
Außerdem hat man die Möglichkeit über einzelnen Zahlentasten diverse Feinabstimmungen vorzunehmen. Diese Einstellungen können aber über das Menü vorgenommen werden. Des Weiteren kann man die Bilder und auch die Videos mit verschieden Effekten (Sepia, Schwarzweiß, Negativ, Skizze usw.) aufnehmen. Bei Bildern besteht noch die Möglichkeit lustige Rahmen zu zufügen, was ja manchmal auch ziemlich witzig sein kann.
Die Kamera selbst liegt beim Samsung SGH D-600 immer frei, so dass man auch fotografieren kann, ohne dass Handy hochzuschieben. Der Nachteil daran ist, dass so die Linse und das Blitzlicht evtl. verkratzt werden können oder Schmutz daran kommen kann.

Klingeltöne und MP3-Player:

Das Samsung SGH D-600 spielt 64-polyphone Klingeltöne. Abgespeicherten MP3-Dateien kann mal als Klingelton verwenden, aber auch über. den integrierten MP3-Player anhören. Der Klang der Klingeltöne als auch der MP3-Lieder ist sehr klar und auch deutlich.
Am integrierten MP3Player kann man Equalizereinstellungen vornehmen, dass sind zum Beispiel:

Klassik, Jazz, Rock oder Normal

Bei der Visualisierung und dem 5km gibt es je 2 Möglichkeiten das Aussehen des Players und den Hintergrund zu ändern.

Datenübertragung / Datenbearbeitung:

Leider hat das Samsung 0600 kein Infrarot (IrDA) mehr, sondern Bluetooth 1.2 und USB. Das Bluetooth ist, je nach Größe der zu übertragenden Datei, relativ schnell. Mit dem mitgelieferten USB-Kabel können Daten (Bilder, Musik etc..) schnell vom PC auf das Handy und umgekehrt übertragen werden. Das geht natürlich auch mit Bluetooth sofern der PC bluetoothfäig ist.
Daten (Kontakte, Bilder und Videoaufnahmen, Tone, Nachrichten, Kalendereinträge usw.) können mit Hilfe der mitgelierten PC-Software bearbeitet werden. Die Bilder müssen hierzu zuerst entweder über USB oder über Bluetooth auf den PC exportiert werden und nach der Bearbeitung können sie dann wieder auf das Handy importiert werden.


..:: Lieferumfang ::..

Mein Freund hat zwar das Handy von einen Arbeitskollegen geschenkt bekommen aber es war noch der vollständige Lieferumfang bei.

Dazu gehörten:

- Akku
- Ladekabel
- Stereo-Headset
- Datenkabel
- PC-Software
- TV-Out Adapterkabel
- und ein Handbuch

..:: Fazit meines Freundes ::..

Also mein Freund findet das Handy super, denn er sagt es ist sehr handlich, sieht einfach nur cool aus, lässt sich leicht bedienen und es ist von Samsung. Da lässt sich auch über die etwas schwache Akkuleistung hinweg sehen. Aber das mit dem Akku kann man ja auch noch hinbekommen in dem man nicht soviel am Handy spielt oder man holt sich einfach einen bessern Akku, wenn es das Geld zulässt.

So das war es wieder mal von mir und einen Handybericht, ich freue mich schon über eure positiven Bewertungen, sowie Kommentare.

Bis dahin sende ich euch einen schönen Gruß eure coliloli ©

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • panico

    07.12.2006, 21:11 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    29.11.2006, 00:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    11.11.2006, 20:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • JoergTh

    11.11.2006, 19:10 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein prima Bericht, alles drin was man wissen muss. Also von mir ein sehr hilfreich. Ich wünsch noch ein schönes erholsames Wochenende! Auch wenn es regnet. Liebe Grüße, Jörg

  • LittleSparko

    11.11.2006, 18:59 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • topfmops

    11.11.2006, 18:11 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • waltraud.d

    11.11.2006, 17:22 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich