Samsung SGH-E600 Testbericht

Samsung-sgh-e600
ab 123,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von ThN60

gemischte Gefühle

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

gute Verarbeitung

Kontra:

fehlende Outlook Synchronisation, schlechtes Anruf Handling

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Freunde,

Meine Tochter 17J. nervt mich eigentlich schon eine ganze Weile. Sie möchte ein Handy haben.
Es musste eins mit einer Klappe sein. So habe ich mich mal bei eBay umgeschaut und das Samsung E600 in Augenschein genommen. Für Sie war das gleich klar, dieses musste es sein. Und so war es auch.

Meine Tochter besitzt nun das Samsung E600 und ist stolz wie Oskar.


Und was alles so im Lieferumfang inbegriffen war ist ne Pracht.
Logisch, das Samsung SGH-E600, ein Reiseladeadapter, ein kabelgebundenes Headset mit einem Ohrhörer, zwei Lithium-Ionen Akkus (900 mAh) sowie eine 185 Seiten starke Bedienungsanleitung.


Mein Erster Eindruck:
-----------------------------

Positiv:

Mit nur 85g ist es ein echtes Fliegengewicht, das man kaum in der Tasche bemerkt.
2 Akkus waren im Lieferumfang (einer etwas dünner dafür mit geringerer Laufzeit).
Die Blaue Farbe der Tastaturbeleuchtung sieht im Dunkeln sehr schön aus.
Die Zifferntasten sind schwungvoll und ausreichend groß gestaltet und machen das Tippen von Textnachrichten trotz der minimalen Größe noch komfortabel.
Auch mit dem guten Tastendruckpunkt kommt man sehr gut klar.
Der Empfang mit der stabilen Antenne ist auch OK. Die Sprache ist sehr deutlich,
2 Farbenfrohe TFT - Displays mit jeweils 65.536 Farben.
Die 64-polyphone Klingeltöne machen das SGH-E600 zu einer echten Soundmaschine
Die Kamera Bilder sind erstaunlich gut, wenn man bedenkt auf welchem Raum die Optik unterkommt.
Menüführung leicht verständlich.

Negativ:
Zu aufdringlich eingestelltes äußeres (Handy blinkt, wenn Netz vorhanden) ist kein größeres Problem, lässt sich abstellen.

Front Display ist aus! Hier stellt sich dann natürlich die Frage zu was ich überhaupt ein Front Display habe. Es geht nur an, wenn man die Klappe öffnet...dann habe ich aber auch das große Display innen. Habe nichts gefunden um das Front Display auf \"immer an\" zu stellen. Der einzige Grund fürs Front Display ist also, dass es von alleine (teilweise. für kurze Zeit) angeht, wenn ich einen Anruf/SMS Empfange oder der Alarm an geht. Für mich ist das sehr ärgerlich, da dass Handy gleichzeitig meine Uhr ist...und ich meine Uhr jetzt nur noch lesen kann, wenn ich das Handy aufklappe.
Mann kann Anrufer nur wegdrücken (unhöflich) oder abheben (unhöflich gegenüber dem Kunden vor dem man evtl. gerade sitzt).
Es gibt kein Programm mit dem man seine Outlook Adressen mit dem Handy automatisch synchronisieren kann. Lediglich manuelles Cut & Paste ist mit der von Samsung angebotenen Software möglich.
Das Handy speichert keine Adressdaten bei Kontakten (nur mehrere Telefonnummern + eine E-Mail pro Kontakt). Es gibt nicht mal ein Freitextfeld hierfür.

Beschreibung/Details:
-----------------------------

Gewicht: 85 g
Größe: 98 x 49 x 24 mm
Standby: bis zu 350 Std.
Sprechzeit: bis zu 9 Std.
Display: TFT-Farbdisplay innen: Auflösung: 128 x 128 Pixel, 65.536 Farben
TFT-Farbdisplay außen: 96 x 64 Pixel, 65.536 Farben
Standard-Akku: Li-Ionen 900 mAh
Netz: Tri-Band (GSM 900/1800/1900 MHz)
Video-Aufnahme
Voice-Memo (Sprachspeicher)
Sprachsteuerung (im Gerät)
integrierte Freisprecheinrichtung
Java (J2ME)
Vibrationsalarm


Besonderheiten:
----------------------

Integrierte VGA Digitalkamera (640 x 480 Pixel), MMS, EMS, 10.8MB interner Speicher, polyphone Klingeltöne (64-stimmig), T9, 1000 Telefonbucheinträge, Sprachaufzeichznung, Speicherung von 200 SMS, Spiele, WAP 1.2.1, Java -Technologie, Infrarot-Schnittstelle, GPRS, Outlook-Synchronisation. Gruppenfunktion, rufnummernspezifische Anrufsignalisierung mit Foto, Kalender, Aufgabenliste, Telefonbuch, GPRS, Infrarot, Triband-Technik.

Meinung:
------------

Im E600 steckt ein solides Angebot, um den mobilen Alltag in den Griff zu bekommen. Allerdings hätten wir uns noch nützliche Features wie Profile, Sprachwahl und E-Mail-Client gewünscht. Bei einer UVP von ca.200 Euro sollte das eigentlich drin sein. Zumal uns die Terminverwaltung und das Adressbuch nicht sehr überzeugten. So bietet der Kalender keine vernünftige Tagesansicht. Und wer einen Kontakt mit zwei Rufnummern und einer Mail-Adresse bestückt, belegt bereits drei der insgesamt 1.000 Speicherplätze.


Fazit:
-------

Alles in allem würde ich dieses Handy nur für die verspielte jüngere Generation empfehlen, die Wert auf ein solide gebautes \"Lifestyle\" Handy legt. Aber das Handy ist ja nicht für mich. Meine Tochter ist ganz Happy.


Gruß ThN60

39 Bewertungen, 12 Kommentare

  • tiffel22

    08.05.2008, 21:11 Uhr von tiffel22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. SH von mir

  • Mondlicht1957

    24.07.2007, 15:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    - SH LG Pet - Lesen und gelesen werden - so macht es hier Spaß --

  • angi3000

    10.06.2007, 15:35 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • jennyrafftalles

    10.06.2007, 13:27 Uhr von jennyrafftalles
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht,sehr hilfreich

  • maerchenfee

    31.05.2007, 17:09 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    19.05.2007, 21:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    20.04.2007, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • sandrad198

    18.03.2007, 09:33 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg ** Sandra :o)

  • Baby1

    08.01.2007, 09:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Zuckermaus29

    16.04.2006, 13:42 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • anonym

    26.03.2006, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • iii

    26.03.2006, 14:59 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna