Storck Super Dickmann`s Schokoküsse Testbericht

ab 8,55
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von koala

Super, dieser Mann, obwohl dick

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

leckere Schoko-Schaummasse-Waffel-Mischung

Kontra:

nichts vom Geschmack, Preislich etwas teurer

Empfehlung:

Ja

Super Dickmanns kennt vielleicht jeder Dank der einprägsamen Werbung.
Falls nicht, dann kurz gesagt, das sind große Negerküsse oder Mohrenköpfe oder Schokoladen-Schaumküsse. Die kennt nun doch fast jeder.

Aber was verbirgt sich dahinter? Was essen wir da eigentlich?
Zutaten:

Glukose-Fruktose-Sirup, Schokolade 23 % (Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Vollmilchpulver, magerer Kakao, Emulgator, Aroma), Waffel (Weizenmehl, Zucker, Öl, pflanzlich gehärtet, Weizenstärke, Eigelbpulver, Sahnepulver, Aroma, Salz, Aroma, Backtriebmittel: Natriumcarbonat), Hühnerei-Trockeneiweiß, Feuchthaltemittel Sorbit, Aroma.


Hersteller:

August Storck KG
33780 Halle
www.super-dickmanns.de



Ich habe nun kürzlich eine kleine Packung mit vier Super Dickmann´s drin geschenkt bekommen. Es handelt sich um einen Pappkarton, der auf den langen Seiten dreimal dasselbe Bild (vier Dickmänner) und Text (Neu! 4 Super Dickmann´s) zeigt. Die Innenseite ist Alufarben oder eher mit einer dünnen Aluschicht versehen. Die vier Dickmänner sind nebeneinander angeordnet und stehen von einander getrennt in einer Kunststoffschale, die oben offen ist. So sind sie vor Beschädigung geschützt und können nicht aneinander stoßen. Das ganze wird „Frischebox“ genannt und das ist es auch.

Der Hersteller informiert noch über:
Inhalt: 112 Gramm = vier Stück
Vor Wärme schützen!
Mindestens haltbar bis …. ca. 9 Monate

Dickmänner sind etwas größer als üblicherweise erwartet. Sie sind höher und dicker und ich behaupte mal, der Schokoladenüberzug ist auch dicker.
Die Schaummasse befindet sich auf einer kleinen, runden, dünnen Waffel. Die Waffelunterseite ist nicht mit Schokolade überzogen. Die Waffel ist knusprig und knackt beim Reinbeißen.
Der Schokoladenüberzug erscheint mir deshalb dicker als bei anderen Schaumküssen, da beim Reinbeißen die Schokolade leicht knackt und der Schokoladengeschmack sich doch recht bemerkbar macht.
Die Schaummasse ist fest in der Konsistenz, aber ganz weich zum Abbeißen.

Süß schmeckt das Produkt schon, aber angenehm süß. Man kann also mehr als einen Dickmann essen. Nur die drei einzelnen Bestandteile genascht, muss ich sagen, weder die Schaummasse, noch die Waffel würden mich begeistern und der Schokoladenüberzug schmeckt zwar gut nach Vollmilchschokolade, aber deshalb würde ich ihn hier nicht abkratzen.
Alles zusammen gegessen ergibt im Mund den typischen Negerkuss-Geschmack. Zum einen leicht knackig durch die Schokoladenschicht, zum anderen weich wegen der Schaummasse. Mit der Waffel dann wiederum ein mehr knuspriger Geschmack. Aber einen Dickmann stopfe ich mir ja nicht komplett in den Mund, sondern beiße ihn Portionsweise ab. Man kann nun noch mit dem Naschwerk im Mund variieren: entweder abbeißen, kauen und schlucken oder abbeißen, die im Mund befindliche Portion an den Gaumen pressen und dann schlucken. Durch die weiche Schaummasse bedingt, muss man eigentlich nicht kauen, mit der Zunge zerdrücken geht auch (was mich jetzt spontan an noch kinderlose Kleinkinder und die Älteren mit den herausnehmbaren Dritten denken lässt).



Fazit

Die Kombination macht´s!
Super Dickmann´s schmecken sehr gut und die Mischung aus Schokolade und Schaummasse schmeckt einfach lecker. Preislich sind Dickmänner teurer als gewöhnliche andere Schokoladen-Schaumküsse, aber die Qualität und der Geschmack sind auch viel besser.
Sie machen ihrem Namen Ehre, denn als super bezeichne ich sie auch.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lisolotto

    10.04.2005, 20:56 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    bekomme gleich Appetit........