Gegen jede Regel (DVD) Testbericht

Gegen-jede-regel-dvd-drama
ab 66,15
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lueckingb

Ein Film der zeigt, dass auch Menschen ihre Einstellung ändern können

Pro:

extrem ergreifend, macht nachdenklich

Kontra:

muss man vergeblich suchen

Empfehlung:

Ja

Die Geschichte spielt in einem Amerika, das mitten in den Rassenunruhen steckt – Farbige behaupten ihren Platz in der US-amerikanischen Gesellschaft und dieses sehr zum Unmut der weißen Bevölkerung. In dieser eh schon aufgeheizten Situation wird von politischer Seite die Forderung erhoben eine rein weiße Schule mit einer farbigen Schule (Highschool) zusammen zu legen. Die Wahl der Politiker fällt auf die T.C. Williams High School im Städtchen Alexandria, Virginia. Durch diese Entscheidung rückt auch der Nationalsport der Amerikaner Football (nicht zu verwechseln mit Fußball, dass im Englischen Soccer heißt). Bekanntlich gibt es an vielen US-Schulen auch Footballmanschaften, die auf regionaler und überregionaler Ebene um die Schulkrone in dieser Sportart kämpfen.
Durch die Zusammenlegung besagter Schulen erhält der Farbige Herman Boone (dargestellt von Denzel Washington) – aus rein politisch-quoten-technischen Gründen – den Posten des Coach (Haupttrainer) der Footballmanschaft „Titanen“ oder wie es im Original heißt „The Titans“. Sehr zum Unwillen der weißen Bevölkerung die Ihren eigenen Trainer bevorzugen. Bill Yoast (dargestellt im Film von Will Patton) – durch seine früheren Leistungen Anwärter für Hall of Fame der Football-Liga – muss sich damit begnügen nunmehr nur noch die 2. Geige hinter einem Farbigen spielen zu dürfen.
Wie bei den Erwachsenen sieht es auch bei den Schülern aus – hier zeigt sich die Frucht der jahrelangen negerverachtenenden Politik.

Im Rahmen eines Trainingslager versucht Coach Bone die Kluft zwischen Schwarz und Weiss zu sprengen. Dieses gelingt ihm aber nur zum Teil – die Spieler haben zwar offensichtlich einen Waffenstillstand getroffen – akzeptierten tun sie sich aber nicht. Wobei hier kaum ein Unterschied zwischen den Hautfarben zu finden ist.
Zurück aus dem Trainingslager und wieder im „normalen Leben“ zeigt sich Neid und Missgunst zwischen den Teammitgliedern. Zunächst nur auf dem Spielfeld erfolgreich wächst das Team in der Folgezeit auch als Manschaft zusammen. Dieses ist u.a. dem Kapitän der Mannschaft zuverdanken.
Dieser überwindet die Kluft zwischen den Hautfarben und schließt Freundschaft mit einem Farbigen – sehr zum Unwillen seiner Freundin, die sich daraufhin von ihm trennt.
Aufgrund der gewachsenen Akzeptanz sowohl auf dem Spielfeld wie auch Außerhalb wächst das Team zusammen und schafft schließlich den Einzug ins Endspiel um die amerikanische Schulmeisterschaft.
Ausgerechnet kurz vor diesem wichtigen Spiel verunglückt der Mannschaftskapitän schwer und es wird klar, dass er aufgrund einer Querschnittslähmung nicht mehr seinen Sport ausüben werden kann.
In diesem Endspiel zeigt sich auch, dass nicht nur die Schüler, sondern auch die Trainer ihren Teil der Lektion gelernt haben – endlich wird nicht mehr gegeneinander gearbeitet und zum Schluss gewinnen die Titans den ersehnten Pokal.


Zum Hintergrund des Filmes:

Ein wirklicher Footballfan wird sicherlich enttäuscht sein vom Inhalt des Filmes und vor allem aber auch von den Sportbildern. Aber hier geht es nur zweit- oder sogar drittrangig um Sport. Hauptthema ist die Darstellung von Rassenkonflikten und deren Auswirkungen.
Aber auch Menschen, die aus eigener Überzeugung heraus versuchen, diese Mauern in den Köpfen einzureißen, werden in die Konflikte der Erwachsenen hereingezogen. Und wenn auch die Erwachsenen nicht unmittelbar hier agieren, so ist es doch deren Erziehung, die Einfluss auf Ihre Kinder nimmt. So haben auch die Eltern der betroffenen Schüler enorme Probleme mit der politischen Annäherung zwischen Schwarz und Weiß.

Sicherlich sollten auch in der heutigen Zeit sich einige Amerikaner diesen Film mal wieder zur Gemüte führen, denn auch heute noch (besonders in den Südstaaten) sind Farbige häufig Menschen zweiter Klasse.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Film es durch aus auch mit dem Film „Im Glanz der Sonne“ (Spielt in Südafrika während der Apartheidsregierung) aufnehmen kann.

Denzel Washington als Coach Boone und Bill Patton als sein Gegenspieler Coach Yoast werden ihren Anforderungen voll und ganz gerecht.
Auch wenn viele Filmkritiken diesen Film fast in der Luft zerrissen haben – ich finde ihn super gelungen und absolut sehenswert – nur leider konnte ich ihn nie im Kino sehn.

Auch das der Film in den Walt-Disney-Studios produziert wurde ist nicht als Nachteil anzusehen.


Zur DVD

Die mir vorliegende Version ist eine Einzel-DVD mit folgenden Inhalten:

- Hauptfilm (Aufgeteilt in 32 Kapitel (incl. Abspann)
- Sprachen: Deutsch (5.1), Englisch (5,1), Spanisch (5,1)
- Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch
- Making of: Eine Reise hinter die Kulissen
- Von der Idee zum Film
- Aus Denzel wird Coach Boone
- Unveröffentlichte Szenen
- Audio Kommentar der Filmemacher (nur in engl. Sprache)
- Kinotrailer
- Trailershow

Leider sind die Extras nur in Englischer Sprache – allerdings mit deutschen Untertiteln


Schauspieler:
- Denzel Washinton
- Will Patton
- Donald Faison
- Nicole Ari Parker

Produzent:
- Jerry Bruckheimer (der von CSI) und Chad Oman

Regie:
- Boaz Yakin

FSK:
Lt. DVD ab 6 Jahre, wobei ich eher meine man sollte sich diesen Film erst ab 12 Jahren anschauen, da ansonsten die Hintergründe nicht verstanden werden (nichts zu ungut – ist halt meine Meinung).


Preis:

Ich selber besitze diesen Film schon einige Jahre. Damals war ich froh ihn für etwa 12,00 € zu bekommen. Habe aber gesehn, dass man mit etwas suchen ihn zwischenzeitlich auch schon für ca. 8,00 € bekommen kann.


Fazit:

Trotz der negativ Bewertung von Seiten einiger Filmkritiker finde ich persönlich diesen Film sehr sehenswert und echt gelungen.
Zumal man ihn sich auch als absoluter Football – Unfan anschauen kann, da der Sport hier eher eine (glücklicherweise) untergeordnete Rolle spielt.
Die Qualität des Filmes und des Tones sind OK – zumindest kommt es mir so vor, da ich zu Hause nur ein Medion-DVD-Player habe kann ich hierzu nicht so die Aussage treffen, wie andere die unter High-Tec in diesem Bereich verfügen.


PS.: Ich habe diesen Bericht auch bei CIAO (lueckingb) und Dooyoo (trombone) veröffentlicht.

56 Bewertungen, 21 Kommentare

  • tk7722

    05.08.2009, 10:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • ingoa09

    17.01.2009, 23:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Ingo

  • Puenktchen3844

    17.07.2008, 01:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • Striker1981

    27.06.2008, 16:41 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Guenterchen

    19.06.2008, 13:59 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet Euch Euer Guenterchen

  • Mondlicht1957

    22.05.2008, 00:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, wie gewohnt von Dir - Liebe Grüsse Pet

  • paula2

    30.12.2007, 14:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • BroeselWerner

    09.06.2007, 20:10 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast Recht: das ist wirklich ein super Film

  • Baby1

    24.03.2007, 22:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • krullinchen

    22.01.2007, 10:05 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸Liebe Grüße° Bine¸.•´¯)

  • kreinsch2

    09.01.2007, 23:18 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    den Film finde ich auch total klasse

  • bianca24

    09.01.2007, 21:53 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    (_¸.·'´ Liebe Grüße, Bianca `'·.¸_)

  • Zuckermaus29

    06.12.2006, 15:29 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) fröhlichen Nikolausi LG Jeanny

  • Django006

    01.12.2006, 19:59 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    23.11.2006, 01:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • UnserMargret

    28.10.2006, 20:11 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast Recht - das ist wirklich ein super Film

  • misscindy

    23.10.2006, 18:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • margy

    24.07.2006, 17:01 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg margy

  • Estha

    24.07.2006, 12:40 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • panico

    24.07.2006, 01:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • morla

    24.07.2006, 00:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich