VW Passat Testbericht

Vw-passat
Abbildung beispielhaft
ab 31,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Heimkimiki

So ein Auto müsste man haben...

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Volkswagen PASSAT


Vor kurzer Zeit bot sich mir die Möglichkeit den neuen VW Passat einmal testen zu dürfen. Ich nahm die Gelegenheit war und könnte mir so in 2 Stunden ein relativ gutes Bild über die neue Passat-Generation machen.
Da ich bis dato auch schon einige Male die fünfte (alte) Variante gefahren bin, versuche ich im folgenden auch einen Vergleich zwischen Generation Sechs (NEU) und Fünf (ALT) darzulegen.

Schon vom ersten Sehen her machte der neue Passat eine beeindruckende Wirkung auf mich. Er wirkt noch kräftiger und bulliger als die ausgelaufene Passatversion, wirkt aber gleichzeitig auch extrem elegant. Wenn ich meine ersten eindrücke mit zwei Worten beschreiben müsste, würde ich dieses Auto wie folgt beschreiben: "sportlich/elegant"!!! Am beeindruckensten empfand ich, die wie aus allen anderen Passatgenerationen gewohnte klare Passat-Linie, die seit nun mehr als 30 Jahren den Passat immer moderner macht aber trotzdem unverbweckselbar bleib. Um die Außenpartie des großen Golfbruders abzuschließen, möchten noch die sehr gelungenen LED-Rückleuchten erwähnen, die meinem Gesschmack sehr entgegenkommen.
Wenn man nun den Innenraum betritt wird die Großzügigkeit der Außenlinie nicht unterbrochen. Die angebehm großen und wie bekannt mit guter Seitenführung machen das Sitzen mit Passat von der ersten Sekunden zum Wohlgenuss. Auch die Amaturen sind ganz VW-typisch wie immer sehr übersichltich und leicht zu bedienen. Eine weitere Neuerung, die mir sehr gut gefallen hat, ist das schlüssellose starten des Motors. Mittels eines kleinen rechtigen Blocken der mit einem Chip versehen ist wird gestartet. In den dafür vorgesehenen Schlitz gesetzt, aktiviert der Chip die Zündung; daaufgedrückt, startet der Motor. Mächtig beeindruckend!!!
Trotz des relativ schwachen Motors, der mir zur Vergügung stand (1.6 FSI mit 115PS) macht der Passat richtig Spaß. Da die sechste Passatgeneration gegenüber seinem Vorgänger wieder in Ausmaßen und Gewicht gewachsen ist, würde ich mich beim Kauf für einen größeren Motor, wie beispielsweise den 2.0 FSI mit 150PS oder den neuen Diesel 2.0 TDI mit 140PS, entscheiden. Denn das stabile Fahrverhalten und die relativ straffe Abstimmung (straffer als der Vorgänger) sowie die zielgenaue Lenkung verleiten zu einen sportlichen Fahrstil und dafür ist der 1.6-Motor einfach zu schwach auf der Brust.

Also mich hat der neue Passat wirklich überzeugt!!!

SERIENAUSSTATTUNG:
---Fahrer-/Beifahrer-Airbag
---Kopfairbags vorn/hinten
---Seitenairbags vor
---ESP
---Rückleuchte in LED-Technik
---Dreipunktgurte/Kopfstützen auf allen Sitzplätzen
---aktive Kopfstützen vorn
---Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
---Fahrersitz höhenverstellbar
---elektrische Parkbremse
---Servolenkung
---Stahlräder (16Zoll)
---elektrische Fensterheber vorn
---Lenksäule höhenverstellbar/längsverstellbar
---Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar
---Bordcomputer mit Außentemperaturanzeige
---Warnblinkfunktion, automatisch bei Vollbremsung
---Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung
---Klimaanlage


EXTRAS:
---Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven und Abbiegelicht
---Sportfahrwerk
---6-Gang-Automatik
---DSG-Getriebe
---Diesel-Partikelfilter
---Metallic-Lackierung
---elektrisches Schiebe-/Hebedach
---zugfreie Klimaautomatik
---Lederausstattung
---Multifunktionslenkrad
---Lederlenkrad
---Navigation
---Nebelscheinwerfer
---Park-Pilot
---CD-Radio
---Leichtmetallräder (16 Zoll)
---Regenschirm (passend für Fach in Türverkleidung)
---vollelektronische Vordersitze
---Seitenairbags hinten
---Steckdose (230VOLT)

Weiterhin hat man die Wahl zwischen 5 verschiedenen Motorisierungen. Vom von mir angesprochenen 1.6FSI (BENZINER) über den klassischen 1.9 TDI (Diesel), bis hoch zum 2.0TFSI mit stolzen 200PS.

Ich würde mir den neuen Passat sofort kaufen, wenn ich es könnte...
Schließlich hat soviel sportlicher Luxus auch seinen Preis. Und der geht nicht unter 23000 Euro los!!!

:-(


Ich hoffe es hat einigen gefallen!!!

Man liest sich...

Heimkimiki

2005

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • luxusklasse1

    07.09.2005, 11:13 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    eigentlich finde ich müsste man schon ein paar Monate Fahrerfahrung mit bringen, wenn man über ein Auto schreibt. Serviceleistungen und Probleme kann man sonst doch gar nicht beurteilen. Trotzdem sh.

  • freshmaik

    05.09.2005, 21:47 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finds etwas knapp und man findet recht wenig Informationen über Fahrwerk und Haptik des Wagens. Das würde ich mir noch wünschen.. Gruß Michael