Zwilling Kochmesser Vier Sterne 160mm Testbericht

Zwilling-kochmesser-vier-sterne-160mm
ab 67,69
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von freestyler987

Gutes Werkzeug für die Küche...***Free***

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!



Wie der Eine oder Andere von euch sicherlich schon mitbekommen hat, bin ich ein leidenschaftlicher Hobbykoch. Wie bei allem, das man „richtig“ machen will, kommt es auch beim Kochen drauf an, mit qualitativ hochwertigem Arbeitsgerät zu hantieren, denn nichts ist schlimmer als mit mangelhaftem Werkzeug zu arbeiten. Da mir immer eine vernünftige Messer fehlten habe ich mir vor einigen Monaten eine komplette Messerserie von „Zwilling“ gekauft, da diese für exzellente Qualität bekannt sind. Das Yopi hier diese Kategorie als „Zwilling Kochmesser“ eingestellt hat, lässt sehr viele Freiheiten, denn laut Zwilling sind 2 der Messer, die zu meiner Serie gehören Kochmesser. Die Beiden sehen aber komplett unterschiedlich aus. Hier nun also mein Bericht zu meinen „Zwilling-Kochmessern“.



@@@@@ Optik @@@@@
Das Eine Meiner Messer besteht zu 100% aus Edelstahl, das andere hat einen Griff aus Gummi. Die Klingen der beiden Messer sind ziemlich gleich groß, 20 Zentimeter lang und an der breitesten Stelle 5 Zentimeter breit. Die Klingen verlaufen dabei konisch verdickend zum Handteil hin. Das Handteil ist bei beiden Messern mit einer Schutzwölbung versehen, die verhindert, dass man beim Arbeiten mit den blitzscharfen Geräten abrutscht und es eine unfreiwillig Fleischeinwaage im Essen gibt...



Die Griffteile sind bei beiden Messer ergonomisch geformt, passen sich als perfekt der Form der Hand an, was das Arbeiten mit den Geräten sehr einfach und angenehm macht. Ich habe auch einige Messer, die einfach einen geraden Griff haben und wenn man mit diesen Messern eine Zeitlang arbeitet, beispielsweise beim Schneiden eines Bratens, dann ist das nicht sonderlich angenehm für die Hand und sie beginnt wehzutun. Nicht so bei diesem Messer! Die Gummiklinge liegt noch etwas besser in der Hand als die Edelstahlklinge, selbige ist aber wesentlich hübscher als das Gummi finde ich. Das Gummi ist übrigens schwarz und in der Mitte des Griffteil befindet sich das Label der Firma „Zwilling“ in schwarz/rot.



@@@@@ Benutzung @@@@@
Ich habe beide Messer in einem Messerblock neben dem Herd stehen und ich kann mich seit ich die Schneidewunder habe nicht erinnern, noch einmal eines meiner alten Messer aus der Schublade geholt zu haben in die ich sie verbannt habe. Ein wichtiger Punkt, den ich hier auch noch besonders hervorheben möchte ist die Schneidefreudigkeit, die bei falscher Handhabung auch schnell mal gefährlich werden kann. Ich habe selten Messer gesehen, die mit einem so astreinen und qualitativ hochwertigem Schliff versehen waren wie diese Produkte aus dem Hause „Zwilling“.



Was die Haltbarkeit des Schärfe angeht lässt sich schlecht eine Aussage machen, denn dies liegt an der individuellen Benutzung durch den Koch. Vor der ersten Anwendung sind die Klingen scharf wie Rasiermesser und gleiten durch alles, was man schneiden möchte durch wie durch Butter, wenn man das Messer aber quält wird es auch schnell stumpf. Unter „Quälen“ verstehe ich z.B. das Schneiden auf einem Teller, was zwangsläufig zu einem Ratschen auf Porzellan führt, oder aber das Schneiden eines Vogels oder weiß ich was, wo das Messer auf Knochen stößt....



Wenn das Messer jedoch etwas abstumpfen sollte, reicht es meist aus, wenn man sich mit einem Wetzstahl ein bisschen nachschärft. Sollte man dieses allerdings nicht können, sollte man es gleich lassen, denn wenn man es falsch macht, ruiniert man sich das ganze Messer. Eine gute, aber auch teure Alternative ist es, die Messer zum Schärfen zu bringen. Ich mache das aber regelmäßig, denn sonst wäre ja die ganze Anschaffung sinnlos gewesen...



@@@@@ Bezugsquelle und Preis @@@@@
Ich habe die Messerserie aus dem Hause Zwilling bei einem Haushaltswarengeschäft in der Hamburger Innenstadt gekauft und musste dafür, haltet euch fest, 129 Euro hinlegen. Allerdings besteht die Serie auch aus 6 Messer, was das Ganze wieder erträglich macht. Was das einzelne Messer kostet kann ich also leider nicht sagen.



@@@@@ Fazit @@@@@
Die Messer aus dem Hause „Zwilling“ sind absolut superscharf und qualitativ von ganz besonderer Güte. Für jeden der gerne Kocht sind vernünftige Messer ein Muss und bei diesen Produkten handelt es sich ohne Frage um sehr geeignete Produkte. Den Preis halte ich für absolut in Ordnung wenn man bedenkt, dass solch eine Anschaffung meist ein Leben lang hält.




Liebe Grüße
***Free***

63 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    07.07.2006, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sape26

    17.06.2006, 18:12 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    129 Euro! tja, zeigt wieder mal, daß Qualität seinen Preis hat ;) lg,Sandra

  • kesseKirsche

    17.06.2006, 12:36 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ####SH´###### Lg Nicole

  • panico

    15.06.2006, 22:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico .-)

  • morla

    18.03.2006, 02:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    08.03.2006, 00:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • roma1

    23.02.2006, 19:42 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Joanna

  • bubbelchen05

    22.02.2006, 17:31 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • chapikra

    06.02.2006, 08:51 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das sind ja Mörderwaffen =) LG Sandra

  • SmileAngel

    02.02.2006, 12:12 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!