From Hell (DVD) Testbericht

From-hell-dvd-thriller
ab 26,50
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

Erfahrungsbericht von kleenerknuffi

Direkt aus der Hölle

Pro:

Spannung, Atmosphäre, gute schauspielerische Leistungen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eines Tages wird der Mensch zurückblicken und sagen: Ich habe das 20. Jahrhundert geboren“
-Jack the Ripper 1888-
Keine Mordserie hat die Menschheit wohl so erschüttert und gleichzeitig fasziniert, wie das Töten von Jack the Ripper Ende des 19. Jahrhunderts in London.
Viele Verfilmungen gab es zu diesem Thema, eine der wohl besten ist „From hell“.

In meinem Testbericht geht es um die 2er Disc Special Edition des Filmes.

>>Inhalt>>

Wir schreiben das Jahr 1888.
Die irische Prostituierte Mary Kelly (Heather Graham) lebt und arbeitet im Londoner Armenviertel Whitechapel.
Sie und ihre Freundinnen, die dem gleichen Gewerbe nachgehen, werden von Mc Green einem Mitglied der Nickel Gang bedroht. Sie sollen ihnen ein Schutzgeld bezahlen, damit ihnen bei ihrer Arbeit nichts zustößt. Die Frauen, deren Lohn gerade einmal für Essen und Unterkunft reicht sind verzweifelt.
Da bietet ihnen ihre ehemalige Arbeitskollegin Ann Crook (Johanna Page) Hilfe an. Diese wurde von einem wohlhabenden Maler geheiratet und beide haben zusammen ein Kind. Sie will ihnen Geld geben. Doch bevor sie dies tun kann, werden sie und ihr Ehemann von Männern verschleppt.

In dieser Nacht wird die Prostituierte Martha Thebren bestialisch verstümmelt und ermordet.

Die Ermittlungen übernimmt der Inspektor Fred Abberline (Johnny Depp) und dessen Assistent Peter Godley (Robbie Coltrane). Abberline ist seit dem Tod seiner Frau Opium- Abhängig. In seinen Träumen hat er Visionen von Morden.

Dann wird Polly Nichols, eine Freundin von Mary auf bestialische Weise ermordet und ausgeweidet.
Abberline vermutet, dass der Täter ein gebildeter und vermögender Mann ist, da die Entfernung der Organe eine medizinische Ausbildung erfordert.
Sein Chef versucht ihn davon zu überzeugen, dass der Täter ein Ausländer, Jude oder einfacher Mann ist. Denn das passt sehr viel besser ein sein Weltbild.

Als mit Annie Chapman (Katrin Cartlidge) eine weitere Prostituierte stirbt und Einzelheiten der grausamen Taten in der Zeitung erscheinen, geht der wütende Mob auf die Straße.

Abberline entdeckt einige Gemeinsamkeiten der Opfer. Beide waren aus dem Freundeskreis von Mary Kelly, bei ihren Leichen wurden Traubenstiele gefunden, auf ihren Lippen befindet sich Laudanum (ein Opiumpräperat) und auch Annie wurde ausgeweidet.

Abberline wendet sich an den königlichen Leibarzt Dr. William Gull (Ian Holm). Dieser gibt ihm Informationen zu der Vorgehensweise des Täters. Auch er ist davon überzeugt, dass der Mörder umfassende medizinische Kenntnisse haben muss.

Dann findet der Inspektor heraus, dass Ann Crook von der Spezialeinheit Ben Kingsleys entführt wurde. Er entdeckt, die Verschwundene in einem Heim. Doch sie kann ihm in seinem Fall nicht mehr weiterhelfen, denn sie wurde von Dr. Feral (Paul Rhys) einer Lobotomy (Entfernen einiger Gehirnteile durch Beschädigung der äußeren Hirnrinde) unterzogen und ist dadurch geistig nicht mehr ansprechbar.

Abberline wird klar, dass Mary und ihre Freundinnen irgendetwas wissen, das so wichtig ist, dass jemand sie alle deshalb töten wird. Er will Mary, in die er sich zwischenzeitlich verliebt hat, um jeden Preis beschützen.

Wird Abberline den Täter fassen?
Und er ist dieser skrupellose Mörder?

>>Schauspieler<<

Johnny Depp (Fluch der Karibik, Gegen die Zeit, Sleepy Hollow)spielt den Inspektor Fred Abberline. Dieser ist seit dem Tod seiner Frau opiumsüchtig und hat in seinen Träumen Visionen von den Morden. Er ist schnell davon überzeugt, dass der Ripper ein gebildeter Mann ist und verteidigt seine Vermutungen gegenüber seinem Vorgesetzten. Johnny Depp verkörpert seine Rolle sehr intensiv und überzeugend. Wie schon in Sleepy Hollow wirkt seine Figur auf andere etwas seltsam, was aber nicht darüber hinweg täuschen kann, dass man es mit einem äußerst intelligenten Mann zu tun hat.

Heather Graham (Bowfinger´s große Nummer, Lost in Space, Scream 2), spielt die irische Prostituierte Mary Kelly. Diese kam nach London, weil ihr das Dorf aus dem sie stammte als zu klein erschien. In der großen Stadt lernte sie schnell die Schattenseiten des Lebens kennen und musste um zu überleben ihren Körper verkaufen. Sie muss um ihr Leben bangen, weil sie etwas weiß, dass jemandem sehr gefährlich werden könnte. Heather Graham hat mich mit ihrer Darstellung der Mary sehr überrascht. Empfand ich sie in ihren anderen Filmen mehr als nette, austauschbare Beilage, konnte sie hier auch ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen.

>>Infos zur DVD<<

Originaltitel: From hell
USA 2001
FSK: 16
Spieldauer: 117 min
Studio: 20th Century Fox
Preis: 14,99 – 19,99 Euro

Darsteller: Fred Abberline (Johnny Depp)
Mary Kelly (Heather Graham)
Sir William Gull (Ian Holm)
Peter Godley (Robbie Coltrane)
Sir Charles Warren (Ian Richardson)
Netley (Jason Flemyng)
Dark Annie Chapman (Katrin Cartlidge)
Lis Stride (Susan Lynch)
Ann Crook (Johanna Page)

Regisseur: Albert Hughes, Allen Hughes (Scratch, American Pimp)
Drehbuch: Terry Hyes, Rafael Yglesias (Herrschaft des Feuers/Der Tod u. das Mädchen)
Buch: Jack the Ripper: The final solution von Stephen Knightg 1976
Produzent: Don Murphy, Jane Hamsher (Der Musterschüler/Der Musterschüler)
Musik: Trevor Jones (Liga der außergewöhnlichen Gentelmen)
Schnitt: Dan Lebertal, Georg Bavers (Ein heißer Coup/Rent-a-man)
Kamera: Peter Deminy (Austin Powers in Goldständer)

Bildformat: 16:9 Widescreen
2.35:1
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Englisch, Deutsch
Untertitel: Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Extras:

*DVD 1

+ Audiokommentar des Regisseurs Albert Hugeses, des Drehbuchautors Rafael Yglesias, und des Kameramannes Peter Deminy. Der Audiokommentar ist informativ und für Leute mit durchschnittlichen Englisch Kenntnissen gut verständlich.

+ 21 unveröffentlichte Szenen (ca. 23 min) mit zuschaltbarem Kommentar des Regisseurs (deutscher Untertitel ist zuschaltbar), der erklärt warum die einzelnen Szenen geschnitten wurden.

*DVD 2

Die zweite DVD enthält informatives Bonusmaterial, bei dem jeweils ein deutscher Untertitel zuschaltbar ist.

+ „Opfer-Täter-Akte“ (ca. 30 min.): Hier werden die verschiedenen Morde, Opfer und Verdächtigen anhand von Zeitdokumenten aufgezeigt.

+ „Productions Design“(ca. 12 min): Allen Hughes (Regisseur), Amy Robinson (Produzentin), Martin Childs (Produktion Designer) erklären, wie der Drehort Prag in das viktorianische London verwandelt wurde.

+ „Graphic Novel“(ca. 10 min): Allen und Albert Hughes (Regisseure), sowie Don Murphy (Produzent) zeigen die Bildergeschichte, nach der dieser Film entstand. Diese ist um einiges brutaler und blutiger als am Ende der Film.

+ „Die Geschichte des Absinth“(ca. 10 min): Hier wird von Experten, die Geschichte des Absinth (ein alkoholisches Getränk mit der Grundlage Wermuth) erzählt. Von seinem ersten Auftauchen vor ca. 2000 Jahren bei den Römern und Griechen. Über seine Nutzung als Heilmittel, für den unteren Darmbereich, im Mittelalter. Bis zu seinem Verbot in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

+ „Tatorttour“(ca. 8 min): Allen und Albert Hughes (Regisseure) führen durch die Kulissen. Sie zeigen die verschiedenen Tatorte und die dort liegenden Toten (Puppen). Die beiden scheinen sichtlich Spaß dabei zu haben.

+ „Featurettes“(ca. 14min): Heather Graham führt den Zuschauer durch Interviews mit Johnny Depp, Allen Hughes, Albert Hughes und sich selbst.

>>Meine Meinung und Fazit“

Das Thema des Films „From hell“ hat mich von Anfang an fasziniert. Als ich dann vor einigen Wochen die 2er Disc Special Edition für gerade einmal 14,99 Euro in einem Geschäft fand, habe ich sie mir gleich gekauft.

Die DVD hat eine sehr gut Bild- und Tonqualität. Gerade ersteres ist wichtig, da der Film überwiegend bei Nacht spielt. Auch das Bonusmaterial ist sehr informativ. So erfährt man einiges über die Mordserie und die Ermittlungen der Polizei.

Die Morde des „Jack the Ripper“ sind wohl eine der faszinierendsten Mordserie der Geschichte. Vor allem, da bis heute nicht wirklich geklärt ist, wer der Täter war. Zwar gibt es mehrer Verdächtige, wie z.B. der amerikanische Arzt Dr. Tumbelty oder der arme polnische Jude Aaron Kosminsky. Sogar von einer Verschwörung des Könighauses wurde gesprochen. Doch die Wahrheit wurde bis heute noch nicht bekannt,

Der Film zeigt die schreckliche Armut in dem Armenviertel Londons. Er zeigt die Ausweglosigkeit der Frauen, die ihren Körper verkaufen müssen um zu überleben.
Auch am Verhalten von Abberlines Vorgesetzten wird klar, wie das damalige Weltbild war. So lehn dieser ab, dass der Täter ein reicher und gebildeter Mann sein kann. Seiner Meinung nach kann eine solche Tat nur von einem Ausländer oder einem Menschen mit unterem Einkommen und Bildungsniveau sein.

„From hell“ ist sehr düster und spannen gedreht. Bis zum Ende weiß der Zuschauer nicht, wer sich hinter „Jack the Ripper“ verbirgt. Die Identität des Mörders wurde aus der Buchvorlage übernommen, in der eine der vielen Theorien übernommen wurde.

Im Großen und Ganzen werden die Morde mit schnellen Schnitten gezeigt, so dass man mehr erahnt als sieht. Doch es gibt auch einige etwas brutalere Szenen (z.B. aufgeschnittene Kehle, ein Mann dessen Gesicht in einem fahrenden Kutschenrad hängt, bis der Kopf das Rad zum abbrechen bringt). Dies führte wohl auch dazu, dass der Film in England und Irland erst ab 18 Jahren freigegeben wurde.

Ein zusätzliches Plus des Films sind die guten Schauspieler. Sowohl Johnny Depp, der wie immer ein sehr gute Leistung zeigt, als auch Heather Graham, Ian Holm und Robbie Coltrane können mehr als überzeugen.

„From hell“ ist all denen zu empfehlen, die düstere Thriller mögen.

>>Bewertung<<

Der Film selbst erhält von mir wegen seiner Spannung und den überzeugenden Schauspielern 5 von 5 Sternen.
Die DVD (2er DVD Special Edition) verfügt über eine sehr gute Bild- und Tonqualität und beinhaltet umfangreiches Bonusmaterial, und erhält deshalb 5 von 5 Sternen

Den Kauf der DVD kann ich nur empfehlen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Euch allen noch einen schönen Tag.

45 Bewertungen, 1 Kommentar

  • w.gruentjens

    12.10.2004, 00:56 Uhr von w.gruentjens
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. ist meist ein Garant für etwas ausgefallene Qualität. Schöner Bericht, wie immer.