Biomedica Pharma-Produkte Formoline L 112 Tabletten Testbericht

ab 15,95
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Tabletten, die dünn machen?

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Pro:

unterstützt Gewichtsabnahme, gut verträglich

Kontra:

der Preis ist nicht niedrig

Empfehlung:

Ja

Der Blick auf die Waage ließ keine Zweifel offen: Ich muss abspecken, mindestens zehn Kilogramm müssen runter. Der Grund für das „Hüftgold“ ist schnell gefunden: Ich habe mich in den letzten Jahren aufgrund von Familiengründung und Jobstress schlichtweg zu wenig bewegt. Insofern weiss ich auch, wie ich dem Übergewicht zu Leibe rücken kann: vor allem durch mehr Bewegung und leichte Ernährungsumstellung. Zum Glück besteht kein Zeitdruck, ich will keine Express-Diät, sondern mittelfristig mein Normalgewicht wieder erreichen. Seit drei Monaten verfolge ich dieses Ziel, inzwischen sind auch schon vier Kilogramm geschafft. Zwei bis dreimal pro Woche laufe ich inzwischen wieder eine Stunde oder stelle mich auf meinen Cross-Trainer – also auch damit bin ich zufrieden.

Warum diese lange Einleitung? Bei einem Apothekenbesuch bin ich im Sommer auf das Mittel „Formoline“ aufmerksam geworden. Ich hatte mir damals überlegt, die Tabletten zur begleitenden Unterstützung meiner Gewichtsreduktion einzusetzen. Nach wie vor wende ich das Mittel zu mindestens zwei von drei Mahlzeiten an. Zwei Mahlzeiten, weil der Körper einige Vitamine nur in Kombination mit Fetten aufnehmen kann. Deshalb sollte zumindest eine Hauptmahlzeit nörmal, also ohne „Formoline“ eingenommen werden.
Obwohl ich mir sicher bin, dass die überflüssigen Kilos vor allem durch den Sport purzeln, habe ich das Gefühl, dass „Formoline“ den Prozess positiv unterstützt. Bevor alle kritischen Leser aufschreien: Ich weiss, man kann auch ohne dieses Mittel abnehmen.

+++ Was ist „Formoline“ +++?

„Formoline“ sind kleine, erdfarbene Tabletten, die als wesentlichen Bestandteil den Faserstoff Polyglucosamin enthalten. Dieser wird aus Schalentierpanzer gewonnen und verfügt über die Fähigkeit, Nahrungsfette zu binden, so dass sie unverdaut durch den Darmtrakt gelotst und auf natürlichem Weg ausgeschieden werden. Ebenfalls enthalten sind in den Tabletten pflanzliche Zellulose, Vitamin C, Weinsäure, Magnesiumstearat und Sililiziumdioxid.

+++ Wie wirkt Formoline +++?

Die Wirkungsweise wird in dem beiliegenden, gut verständlichen Beipackzettel, nachvollziehbar erläutert. Geht man davon aus, dass der Körper nur Gewicht verlieren kann, wenn er über einen längeren Zeitraum mehr Energie verbraucht als er über die Nahrung zu sich nimmt, dann macht es Sinn, fettreduziert zu essen. Dies kann man selbstverständlich durch die Auswahl der richtigen, fettreduzierten Nahrungsmittel erreichen oder durch die Verwendung eines „Fettbinders“. Zudem quillt das Mittel, das stets mit viel Wasser eingenommen werden soll, im Verdauungstrakt auf und vermindert so dass Hungergefühl. Diesen Effekt kann ich aus meiner Erfahrung allerdings nicht bestätigen.

+++ Nebenwirkungen +++?

Generell macht es natürlich Sinn, den Hausarzt zu fragen, ob irgendetwas gegen die Einnahme von „Formoline“ spricht. Echte Nebenwirkungen sind keine bekannt, es sei denn, man ist gegen Krebstiere allergisch. Im Gegenteil: Formoline kann durch seine Fettbindungskraft auch erhöhte Cholesterinwerte senken. Während der Schwangerschaft oder Stillzeit sollte man das Mittel jedoch nicht anwenden. Da das Mittel auch fettähnliche Stoffe bindet, sollte es nicht zu allen Mahlzeiten angewendet werden. Wer die Antibaby-Pille nimmt, sollte diese zu einer Mahlzeit ohne „Formoline“ einnehmen.

+++ Die Kosten +++?

Zweifellos der größte Nachteil des Mittels sind die Kosten. Das Präparat gibt es in drei Dareichungsgrößen. In der Apotheke hatte ich für eine 80er Packung 46 Euro bezahlt – und mich geärgert, als ich das Präparat bei Internetapotheken eingegeben habe. Dort kostet es rund ein Drittel weniger.

+++ Fazit +++?

Nein, es ist kein Wundermittel. Jeder, der hier kritische Anmerkungen macht, hat wahrscheinlich Recht. Aber ich werden „Formoline“ weiter einehmen, bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Selbst wenn die Tabletten am Ende nicht der Grund sind, warum ich abnehme – sie motivieren mich irgendwie. Dadurch, dass ich mir vor dem Essen stets einen Moment Ruhe gönne, um das Mittel einzunehmen, esse ich bewusster. Die Wirkungsweise scheint mir zudem plausibel. Nebenwirkungen habe ich bislang keine festgestellt.

30 Bewertungen, 13 Kommentare

  • MasterSirTobi

    19.12.2008, 18:39 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • Zzaldo

    14.10.2008, 21:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sandieheinrich

    25.09.2008, 18:14 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • frankensteins

    23.09.2008, 18:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut das ich das vor 2 Stunden schon gelesen hab, meine Kommi kennst du ja sicherlich. liebste Grüße Werner

  • bambie34

    23.09.2008, 17:52 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Dienstag, Gruß Tanja

  • Tuffi2106

    23.09.2008, 14:02 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • anonym

    23.09.2008, 13:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!! Grüssle

  • anonym

    23.09.2008, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • Music-King

    23.09.2008, 12:49 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß, Roland

  • stefan103

    23.09.2008, 12:35 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus NRW

  • Jerry525

    23.09.2008, 12:11 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg Jerry

  • anonym

    23.09.2008, 12:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, liebe Grüße marie1306

  • l.x.klar@gmx.net

    23.09.2008, 11:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss