LED Lenser V8 Testbericht

Led-lenser-v8
ab 29,10
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Was kerlimaus99 heimleuchtet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Immer wieder kommt man in Situation, wo man einfach ein zusätzliches oder überhaupt ein Licht braucht. Sei es nun unterwegs, um mal im Dunkeln einen Stadtplan oder ein Straßenschild anzuleuchten, oder mal zu Hause, und sei es nur um die defekte Glühbirne im Keller auszuwechseln, in dem es dann ja normalerweise stockdunkel ist.

Aber um uns zu diesen Zwecken dienlich zu sein wurden ja zum Glück die Taschenlampen erfunden, die meiner Meinung nach allerdings oft einige Nachteile haben. Immer wenn man sie gerade braucht, haben wahrscheinlich die Batterien ihren Geist aufgegeben oder die Birne ist mal wieder kaputt. Außerdem sind normale Taschenlampen relativ groß und eignen sich eher weniger, um sie ständig dabei zu haben und viel zu unhandlich und schwer, um wirklich praktisch zu sein.

Aus diesen Gründen haben ich mir eine LED Lenser Photonenpumpe V8 zugelegt, die sich dem Namen zwar so anhört, an sei sie Bestandteil des Antriebes des Raumschiffes Enterprise, aber im Grunde ist es eine andere Art von Taschenlampe.

Das Leuchtmittel besteht hier nicht aus einer traditionellen Glühbirne, sondern aus einer lichtstarken blauen LED, die eine Lebsndauer von etwa 100.000 Stunden haben soll, was ich natürlich nicht austesten kann.

Gespeist wird sie durch drei Knopfzellen vom Typ LR44 E + W, die dank dessen, daß die LED so gut wie keine unnötige Wärme erzeugt, mehr als zweihundert Stunden halten sollen, was ich zur Zeit nur glauben kann, aber nicht bestätigen, denn so oft brauche ich das Ding nun auch nicht wieder.

Sie ist gut 6 Zentimeter land und etwa eineinhalb Zentimer dick, oder sollte ich besser sagen dünn, denn im Vergleich zu normalen Taschenlampen sind dies erstaunlich Proportionen, so daß man sie sogar in der Hosentaschen mitführen könnte, ich sie aber meist in meinem Handschuhfach unterbringe.

Nun ist aber Größe und Gewicht bei einer Lampe sicher nicht das entscheidende, sondern eher das Licht, daß sie spendet, denn was würde eine klitzekleine Lampe nutzen, wenn das Licht so schwach wäre, daß man eh nichts erkennt, wahrscheinlich nichts.

Da die Leuchtdiode nur etwa 6 mm im Durchmesser mißt, könnte man versucht sein, beim ersten Einschalten direkt mal reinzuschauen, wovon ich aber abraten möchte, denn das seht Ihr wegen Blendung sicherlich einige Zeit gar nichts, denn das erzeugte Licht ist voll hell und klar, so daß man selbst im stockdunklen Keller alles deutlich erkennen kann, erstaunlich für ein so kleines Teil.

Wer nur kurz mal eben Licht brauch, tippt den Schalter mal kurz an und will man sie dauerhaft Einschalten drückt man etwas länger drauf. Damit sich die Wunderteil nicht unbeabsichtigt in der dunklen Hosentaschen einschaltet ist so eine Art Kugelschreiberclip vorhanden, den man schutzweise über den Schalter schieben kann, damit nichts passiert.

Das entstehende Licht ist also vollkommen ausreichen, um alles erkennen zu können, selbst das Anleuchten von Hausnummern aus einiger Entfernung macht keine Schwierigkeiten, wenn man sich mal orientieren muß, funktioniert einwandfrei.

Wem jetzt blaues Licht aus welchem Grund auch immer nicht zusagt, dem sei gesagt, es gibt sich auch in weiß, grün, orange und rot, das habe ich aber auch erst später festgestellt, denn in dem Laden, wo ich sie für etwa 15,- Euro gekauft habe, hatten sie halt nur blaue, aber mich stört daß auch nicht, im Gegenteil, sieht etwas nobler aus als das traditionelle weiße Licht von Taschenlampen.

Angesichts der geringen Größe, des kaum vorhandenen Gewichtes und der gebotenen Leistung und Haltbarkeit, wenn man jetzt mal die Herstellerangaben bezüglich der Haltbarkeit von Batterien und Leuchtmittel als richtig voraussetzt, ist sie der ideale Begleiter für unterwegs und praktischer Helfer zu Hause. Wer allerdings viel unter Taschenlampenlicht arbeiten muß, warum auch immer, der ist sicher mit einer konventionellen aufgrund des noch stärkeren Lichtes und vor allem wegen des größeren Lichtkegels besser bedient, denn dieser ist bei der Photonenpumpe natürlich eingeschränkt, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend, weshalb ich diese Lampe auch empfehle, denn ich bin mehr als zufrieden und mir leistet sie schon lange gute Dienste und wird dies hoffentlich auch noch lange weiter machen.

Wer also wie gesagt eine kleine Taschenlampe als Hilfmittel sucht, der ist hier sicher an der richtigen Adresse und wird nicht enttäuscht werden.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße

Euer kerlimaus99

© kerlimaus99 11.01.2003

16 Bewertungen