Severin LS 6800 Testbericht

Severin-ls-6800
ab 25,41
Auf yopi.de gelistet seit 04/1997
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  sehr leise

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Und ewig lockt das Weib

4
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Macht schnell eine Ausgehfrisur

Kontra:

Auf Dauer schädlich fürs Haar

Empfehlung:

Ja

Das Gerät über das ich hier berichte, hab ich mir vor einiger Zeit gekauft, ein recht nützliches Gerät aber gleichzeitig auch schädliches Gerät für die Haarspitzen, so meine Frisöse.
Dennoch ist es ganz gut, so ein Teil im Haus zu haben, wenn mal schnell eine gelockte Frisur her muss.
Ich hab ja nun absolut keine Naturlocken, gönne mir ab und zu mal eine teure Lockwelle beim Frisör, jedoch die hält auch nicht mehr so lange wie das früher einmal war.
Aber der Frisör ist halt teuer und so muss man sich auch mal selber zu helfen wissen, und mit diesem Gerät kann man schon mit ein wenig Geschick schnell eine hübsche Frisur zaubern. Oder auch mal nur eine widerspenstige Haarsträhne unter Kontrolle kriegen.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Severin Frisierstab LS 6800
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Ein kleiner Rückblick in die Geschichte
Soweit man zurückdenkt habe die Menschen – Frauen wie Männer – gerne eine Lockenpracht auf ihrem Kopf getragen.
Hier in berlin gibt es ein kleines Frisörmuseum, da kann man die seltsamsten „Werkzeuge“ des Frisörhandwerkes sehen.
So wurde u.a. mit einer Brennschere gearbeitet, die aber bereits eine Weiterentwicklung war bei Frisiermethoden. Erfunden wurde sie 1972 vom einem französischen Coiffeur namens Marcel Grateau.
Sie wurde benutzt von Friseuren und von Perückenmachern und auch in privaten Haushalten.
Bereits Cleopatra trug gern Locken und half mit einem Brenneisen nach.
Dieses Gerät wurde sogar bis zum zweiten Weltkrieg noch benutzt, selbst meine Mutter kannte diese Gerät noch.
Erst dann wurde er elektrische Ondulierstab – wie man den Frisierstab auch gern nennt, auf den Markt gebracht. Die moderne Variante des Brenneisens.
---------------------------------

Gekauft habe ich diesen Frisierstab für knapp 7 Euro, also ein recht preiswertes Gerät.
Er hat nun schon 3 Jahre auf dem Buckel aber funktioniert immer noch einwandfrei.
Gut okay, er kommt nun nicht täglich zum Einsatz, weil er, wie ich schon erwähnte, auf Dauer die Haarspitzen sehr strapazieren kann.
Es kommt schnell zu Haarsplitt, wenn man die haare zu oft mit diesem Frisierstab „behandelt“.
Im Lieferumfang waren:
--------------------------------
- Der Lockenstab eingepackt in einem kleinen schmalen Karton
- Bedienungsanleitung

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Der Aufbau des Gerätes
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der Stab hat eine Länge von ca. 26 cm und besteht aus 2 Teilen, die aber eng miteinander verbunden sind.
Das Eisen hat eine Länge von 12 cm. Den Rest nimmt der Kunststoffgriff ein.
Das Kabel hat eine Länge von knapp 1,50 m.

Die Teile des Gerätes/ Technische Details
-----------------------------------------------
Gerätetyp Haarformer
- Aufstellrichtung
- Kunsstoffgriff
- Fingerschutz
- Klemmbügel
- Lockenschere
- Zuleitung mit Drehkupplung
Netzbetrieb
Eurostecker CEE 7/16
1 Leistungsstufe
Garantie 12 Monate

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Das Gerät im Einsatz
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Geeignet ist das Gerät für jeden Haartyp. Ob Kurzhaar- oder Langhaarfrisuren, alles lässt sich mit dem gerät aufpeppen.
Hat man sich nun entschieden, aus den herabhängenden Haaren, die eigentlich kaum noch eine Frisur sind doch noch etwas zu zaubern um sich unter Menschen zu wagen, steckt man das Gerät in die Steckdose und lässt es ca. 5 Minuten aufheizen.
Hierbei sollte man unbedingt darauf achten, dass das gerät an einem sicheren platz aufgestellt wird, und zwar so, dass es nicht aus versehen berührt werden bzw. sogar heruntergerissen werden kann.
Ich weiß, wovon ich rede, denn meine Arme zeigen schon einige deutliche Spuren von diesem Gerät.
Dies ist gleich ein Hinweis darauf, dass man das gerät nicht unbedingt einsetzen sollte, wenn man in Eile oder nervös ist.
Am Gerät befindet sich ja eine Aufstelleinrichtung, diese wird ausgeklappt damit der Stab beim Aufheizen keinen Kontakt zum Tisch oder Schrank hat.
Zum Schutz der Finger, beim Arbeiten mit dem Gerät befindet sich an dem einen sogenannten Scherenteil, welches man öffnen muss um die Haare einwickeln zu können, eine Kunststoffschutzkappe, ansonsten würde man sich die Fingerchen ganz schön verbrennen. Diese Kunststoffschutzkappe wird nicht warm.
Im Gegensatz zu einem Fönstab müssen hier beim Einsatz die Haare immer trocken sein wenn man mit dem Stab arbeitet.
Da man (Frau) ja meist auch noch Haarfestiger ins Haar macht, ist das noch wichtiger, ich habe die Erfahrung gemacht, mit leicht feuchtem Haar, dass Rückstände am Frisierstab kleben blieben, trotz der versiegelten Oberfläche.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Wie frisiere ich mit diesem Gerät
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Frisch gewaschene und gut getrocknete Haare lassen sich besonders gut mit diesem Frisierstab frisieren. Sicherlich kann man auch schnell mal ein ungewaschenes Haar damit „bearbeiten“, aber desto fettiger das Haar ist, desto schwerer ist es und bleibt nicht lange in Form.
Man nimmt also eine Haarsträhne, die Stärke der Strähne ist natürlich von Bedeutung, man muss wissen, ob mal viele kleine dünnen Löckchen oder doch lieber natürlich fallendes, gewelltes Haar zaubern will.
Jedoch all zu dicke Strähnen lassen sich schwer wickeln, da die Wärme dann nicht mehr durchdringt, um die Strähnen zu verformen.
Man klemmt die Spitzen der Strähnen zwischen dem Frisierstab und dem beweglichen „Scherenteil“ ein. Möglichst so, dass nichts übersteht, denn genau da liegt das Problem des Bruchs der Spitzen.
Dann dreht man den Frisierstab und rollt die Haarsträhne auf.
Dies geschieht aber nicht so, dass man alles übereinander rollt, sondern die Strähne wird über die gesamte Länge des Heizstabes verteilt, spiralenförmig.
Durch das Kugelgelenk hat man auch nicht das Problem, dass man sich im Kabel verheddert, somit ist das Aufrollen kein Problem.
Nun kommt die Wärme zum Einsatz, ich lasse eine Strähne so ca. 20 Sekunden aufgewickelt, wobei ich sagen muss, dass ich relativ kurze Haare habe. Oder besser gesagt mittellange.
Bei kurzem Haar ist auch das Abwickeln schneller erledigt als bei langem. Dennoch kann sich hier nix verfitzen. Ich nutze einen Stab dieser Art schon viele Jahre und hatte auch schon schulterlanges haar und dadurch auch die Erfahrungen.
Bei meinem Haar öffne ich einfach die „Zange“ und ziehe den Stab heraus. Bei längerem haar sollten man den Stab senkrecht halten und die Haarsträhne durch klappern mit der „Zange“ lockern und abwickeln. So entstehen dann so schöne „Schillerlocken“.
Sicherlich kann man sie auch abwickeln, dann sieht es eher natürlich aus, das Ergebnis.
Nun ja, der Vorgang dauert halt so lange, bis man das gezaubert hat, was man sich vorgestellt hat. Zeitlich ist es abhängig von der Idee und der Länge der Haare.
Wichtig ist dann, dass man nicht gleich mit dem Kamm ans Werk geht, sondern die Strähne, die nun eine Locke ist, abkühlen lässt.
Wie lange das ganze nun hält ist davon abhängig, wie die Haarstruktur oder Haarlänge ist, und ob man mit oder ohne Festiger gearbeitet hat.
Auf alle Fälle kann man sich selbst eine super Frisur auf die Schnelle zaubern, noch besser ist es, wenn man Hilfe hat.
Aber wie gesagt, das gerät sollte nicht alltäglich eingesetzt werden denn sonst sind die Haarspitzen sehr schnell hin, werden splissig und müssen geschnitten werden.
Die bessere Variante ist immer noch, sich genug zeit zu nehmen, nach den guten alten Lockenwicklern zu greifen mit dem selben Ergebnis, einer aufgefrischten lockigen Frisur.
Nur wenn es halt mal schnell gehen soll ist dieser Frisierstab eine Alternative, so meine Meinung und die meiner Frisöse.
Zum anderen halten diese Locken vor allem bei längerem Haar eh nicht so ewig, bei kurzem Haar schon eher länger, jedoch die nacht überstehen sie auch nicht.
Bevor man das Gerät wieder weglegt sollte man es richtig abkühlen lassen, das passiert relativ schnell. Ab und zu sollte es auch von eventuellen Rückständen von Haarfestigern befreit werden. Hier reicht ein Abwischen mit einem feuchten Tuch, aber bitte aus der Steckdose ziehen.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Herstellerinformationen
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
D-59846 Sundern
Tel.: +49 (0) 2933 - 98 20
Fax: +49 (0) 2933 - 98 23 33
eMail: [email protected]

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Mein Fazit
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Mit dem Gerät kann man sich schnell eine schicke lockige Frisur zaubern aber auch glattes Haar in Form bringen.
Ich nutze das Gerät ab und zu, um meine recht kurzen Haare aufzulockern, damit es fülliger erscheint.
Jedoch empfehle ich dieses Gerät auf keinen Fall für einen Dauereinsatz, wem etwas an seinen Haaren liegt sollte diese nicht zu oft „brennen“, denn so werden die Spitzen auf Dauer geschädigt, die haare werden glanz- und kraftlos. Die verlieren ihre natürliche Elastizität.
Ansonsten ist es eine preiswerte Alternative, um schnell mal ausgehfertig zu sein.
Das gerät lässt sich gut handhaben vor allem durch das bewegliche Kabel.
Mit etwas Geschick hat man schnell raus, mit man (Frau) mit dem Frisierstab umgehen sollte.
Aber ich betone noch einmal, der Stab wird sehr heiß und schnell kommt man beim Hantieren an das handgelenk und das hinterlässt schmerzhafte Verbrennungen. AM besten ihr betrachtet diesen Stab wie ein Bügeleisen.
Die Qualität des Gerätes ist in Ordnung und auch das Ergebnis – die Löckchen – sind perfekt.
Eine Kaufempfehlung spreche ich dem Gerät auf alle Fälle aus. Gesünder sind jedoch immer noch die guten alten Lockenwickler.
Euer Mondlicht1957

148 Bewertungen, 62 Kommentare

  • Sommergirl

    18.05.2009, 16:40 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    habe mir gerade letztens einen von Philipps gekauft, die Locken halten leider nicht sehr lange und sind recht gross

  • campino

    17.05.2009, 11:05 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • Striker1981

    16.05.2009, 17:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Lale

    16.05.2009, 01:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inforeich berichtet. Es grüßt die Lale.

  • Brittili70

    15.05.2009, 23:53 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG Brittili70

  • willma1984

    15.05.2009, 17:10 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 ;-)

  • krullinchen

    13.05.2009, 21:00 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • sabtau

    12.05.2009, 20:15 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Matze081

    12.05.2009, 18:28 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Rostock ;)

  • morla

    10.05.2009, 22:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag abend lg. petra

  • Schneider705

    10.05.2009, 17:34 Uhr von Schneider705
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg grüße ..gegenlesen ist mein neues hobby ;-)

  • pbtraeger

    10.05.2009, 00:48 Uhr von pbtraeger
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier meine Gegenlesung ;-)) LG PB-Träger

  • kilimandciao

    28.02.2009, 13:00 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht!:-), gruss, kilimandciao

  • anonym

    19.02.2009, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles dran, alles drin. LG Leseratee.

  • godjul

    18.02.2009, 21:36 Uhr von godjul
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super, ales drin! LG Sylvia

  • Düsseldorf

    18.02.2009, 20:13 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer bericht !!! wir lesen uns, bzw. ich lese gerne !! :)

  • carmaxx

    18.02.2009, 20:08 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesiung!

  • anonym

    18.02.2009, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab Naturkrause und zudem nur eine Haarlänge von knapp 2 cm - da bringt mir das Teil wenig :-))

  • hottekri

    18.02.2009, 15:09 Uhr von hottekri
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ, LG Hottekri

  • 4money

    07.02.2009, 20:47 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris ::

  • freakxxx300xxx

    23.01.2009, 20:40 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße an dich Würde mich über Gegenlesungen freuen

  • rainbow90

    20.01.2009, 15:18 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • tk7722

    20.01.2009, 12:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Jogger2

    19.01.2009, 22:58 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend noch, jogger2

  • knopfi

    19.01.2009, 16:12 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brauche ich nicht! Gruß vom KN☼PFi

  • Beachtime01

    19.01.2009, 14:53 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • mu4you

    19.01.2009, 01:43 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • sweety_sissy

    19.01.2009, 00:10 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Ute

  • bieneq

    18.01.2009, 14:06 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Duisburg, Steffi

  • anonym

    09.01.2009, 02:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss....

  • anonym

    23.12.2008, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • chipad

    23.12.2008, 00:26 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • lutzlothar

    21.12.2008, 16:45 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. MfG

  • tina08

    18.12.2008, 21:13 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Jerry525

    18.12.2008, 14:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Jerry

  • LiFo

    17.12.2008, 21:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Michaela2015

    17.12.2008, 18:01 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michi

  • paula2

    17.12.2008, 17:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 17:21 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • rosalina

    17.12.2008, 16:01 Uhr von rosalina
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mädel mach dir Locke sonst bleibst de hocke, toller Bericht!

  • bigmama

    16.12.2008, 23:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 23:47 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alter Falter, sagt Fritz Walter. Ein SH natürlich

  • misscindy

    16.12.2008, 21:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • MasterSirTobi

    16.12.2008, 20:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • Ronny93

    16.12.2008, 20:23 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aufschlussreicher Text! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • Clarinetta2

    16.12.2008, 18:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben......

  • sonnendrachen56

    16.12.2008, 18:38 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein unerhört toller Bericht von Dir..., klasse :-) Sorry, wenn`s kein bw gibt, aber ich hab keine mehr ;-( LG Renate

  • Baby1

    16.12.2008, 17:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • werder

    16.12.2008, 16:56 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • Miraculix1967

    16.12.2008, 16:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, Dein Bericht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • marina71

    16.12.2008, 16:22 Uhr von marina71
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Adventsgrüße

  • Iris1979

    16.12.2008, 15:32 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • hbscgirl

    16.12.2008, 15:03 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • racheane

    16.12.2008, 15:00 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Zzaldo

    16.12.2008, 14:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    16.12.2008, 14:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze berichtet Lg Sigi

  • anonym

    16.12.2008, 14:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße sendet Janin.

  • luke1978

    16.12.2008, 13:55 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht . wie immer ..

  • bambie34

    16.12.2008, 13:35 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Bunny84

    16.12.2008, 13:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine ruhige vorweihnachtliche Zeit. Liebe Grüße Anja

  • jacki0987

    16.12.2008, 13:27 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Dienstag! Liebe Grüße von Jacqueline

  • anonym

    16.12.2008, 13:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela