Nikon D200 Body Testbericht

ab 14,29
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sandieheinrich

meine neue Große !

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

ich habe vor ca. 3 Wochen einen Artikel bei ebay einen Artikel für knapp 500 euro ersteigert, über den ich unbedingt schreiben muss. Obwohl ich mich eigentlich gerade an das Vorgängermodell Nikon D100 gut gewöhnt hatte, das ich bis zum Eintreffen der D200 oft und gern benutzt habe.

Ich möchte Euch im folgenden über die ersten Erfahrungen mit der

Nikon D200

berichten, die ich zusammen mit dem Zoom-Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-4,5 , zusammen für knapp 500 euro bei
ebay erstanden habe. Als Speichermedium setze ich darin eine separat gekaufte CompactFlash-Karte von Sony mit 4 GB Speicherplatz und einer Übertragungsgeschwindigkeit von 20 MB/s (133x) ein, die zuvor schon in meiner Nikon D100
benutzt habe.Die technischen Daten füge ich zum Ende des Berichts ein. Wen die nicht interessieren, kann dann einfach weiterscrollen.

Warum die D200 ?

Nun, einer meiner Vertrauten hier besitzt die Canon EOS 10D mit einem Sigma-Objektiv 28-300mm, die ich mir anlässlich des Besuchs der Landesgartenschau in Bad Rappenau ausgeliehen hatte und deren Bedienung sich dann doch in der Praxis als relativ kompliziert herausstellte. Insbesondere bei Benutzung der Autofokusfunktion liessen die erzielten Ergebnisse doch öfters zu wünschen übrig.

Seine Nachbarin besitzt die Nikon D200, mit der sie wirklich klasse Bilder macht - und dies sogar unter relativ ungünstigen Bedingungen wie z. B. Liveauftritte von Rockbands in dunkelen kleinen Räumen mit bunter Lightshow. Das wäre eigentlich dann auch meine Wunschkamera gewesen, aber ein Blick auf die Preise machte schnell klar, daß dies damals nicht in meiner Liga war und ich mir deshalb, sozusagen als Übergangslösung, ersteinmal die D100 anschaffte, über die es hier einen gesonderten Bericht gibt.
Da die Preise der D200 jedoch aufgrund der Markteinführung der D300, seit sem Sommer diesen Jahres, unaufhörlich vielen, konnte ich mir endlich den langgehegten Wunsch nach einer D200 erfüllem.
ich wusste ja schon vorher, was die beiden Nikon-Modelle denn nun im Wesentlichen voneinander unterscheidet und kam zu folgendem Ergebnis:

Nikon D100:

Kunststoffgehäuse
6,2 Megapixel
USB 1.1


Nikon D200:

Gehäuse aus Magnesiumlegierung
10,2 Megapixel
USB 2.0

Daß das Material des Gehäuses Kunststoff oder Metall ist, war mir mittlerweile sehr wichtig, da man, trotz, daß man mit einem solchen Gerät ohnehin sorgsam umgeht und ich auch extra eine Tasche dafür in einem Second-Hand-Fotofachgeschäft für 30 € zugekauft habe, so daß auch beim Transport für ein Höchstmaß an Schutz gesorgt ist, man sich mit einem Metallgehäuse sicherer fühlt. In diversen Foren habe ich dann gelesen, daß die Wahl des richtigen Objektivs für die Qualität der erzielten Aufnahmen viel wichtiger sei als die nackte Anzahl der Megapixel, die laut Aussage vieler Postings in den Foren mehr marketingtechnisches Schnickschnack sind, also dachte ich, daß ich dies vernachlässigen könnte. Eines der Dinge die mich zusätzlich erfreut haben, war die gegenüber USB 1.1 doch erheblich schnellere Datenübertragung, Dank USB 2.0, zum PC gewesen. Noch schneller geht es natürlich, wenn man einen Cardreader den ich für 12,95 € angeschafft habe, mit dem ich die CF-Karte dann einfach auslese, wenn diese voll ist. Witzigerweise passt der komplette Inhalt der Karte auf eine einzige DVD, wenn diese mal voll ist, so daß man die Fotos dann in null komma nix gesichert hat.



Die Benutzung und meine Erfahrungen damit:

Zum äußeren Erscheinungsbild möchte ich zu Anfangs natürlich auch ein paar Worte verlieren:

Das Gehäuse ist bis auf eine besonders griffige, rote Einlage an der Innnenseite des Handgriffs komplett in schwarz gefertigt und weist weisse Beschriftungen auf. Aufgrund der verwendeten hochwertigen Magnesiumlegierung wirkt die Fertigungsqualität relativ solide und das Gewicht ist im direkten Vergleich zur D100 mag es etwas schwerer sein, jedoch scheint dies ein zu vernachlässigender Faktor zu sein.

Die Kamera ist ergomisch nahezu perfekt und liegt äußerst gut und sicher in der Hand, so daß auf den Trageriemen, der mitgeliefert wurde, getrost verzichtet werden kann.

An der Objektivseite, an der sich der Handgriff befindet und im Bereich der Klappe, die die Speicherkartenaufnahme, verdeckt ist das Gehäuse für eine bessere Griffigkeit leicht genarbt, was einen ledermässigen Eindruck hinterlässt.Ansonsten ist das Gehäuse mit Ausnahme der Unterseite relativ glattflächig gefertigt.

An der Unterseite befinden sich mehrere Längsnuten in der Oberfläche, von denen allerdings nur die dem Objektiv am nächsten befindliche durchgehend ist. Die anderen Nuten werden von Stativaufnahme und Typenschild unterbrochen.
Man kann bei genauerere Betrachtung des Kamerabodens sofort erkennen, daß das Gehäuse nicht vernietet, sondern mittels feiner Schrauben verschraubt ist. Dieser Umstand trägt sowohl zur Servicefreundlichkeit als auch zur Senkung der Reparaturkosten im Bedarfsfall bei, ein in meinen Augen nicht gerade unerheblicher Aspekt bei einem technisch solch hoch entwickeltem Produkt !

Zunächst mal kann man die Kamera über das Menü ganz bequem voreinstellen. Die ganze Menüführung ist viel intuitiver angelegt als, z.B. bei einer Canon EOS 10D. Unter anderem stellt man über das Menü so wichtige Sachen wie ISO-Empfindlichkeit, Verhalten des Blitzes oder Fotoformat (RAW, TIFF, JPG High, JPG Normal, JPG Low) ein.

Ich entscheide mich als Voreinstellung für ISO250, womit stets gute Ergebnisse erzielt werden, solane ausreichend Licht vorhanden ist. Im Dunkelen muss man dann halt umstellen oder den eingebauten Blitz zuschalten, dessen Aufhellung für einen eingebauten Blitz doch überraschend stark ist. Das Menü erreicht man über eine dafür vorgesehener Tiptasten an der dem Objektivanschluss gegenüberliegenden Seite angebracht sind. Mit der Monitortaste schaltet man das Display ein oder aus, mit der Menütaste gelangt man ins Menü, die Indextaste dient zum Anschauen der auf der Speicherkarte abgelegten Fotos, die man ggf. mit der Schutztaste gegen versehentliches Löschen schützen kann und die Entertaste wird bei einigen Einstellungen (z. B. Datum/Uhrzeit) zur Übernahme der Einstellungen benötigt.

Rechts neben dem 2,5"-Display, dessen Beleuchtungsstärke man auch über das Menü in 5 Stufen regeln kann, befindet sich oben ein sogenannter Multifunktionswähler, der zum Navigieren (hoch, runter, links, rechts) ähnlich wie bei einem Handy innerhalb des Menüs dient.

Es ist auch ein Sperrschalter für die Messfeldvorwahl angebracht, aber diesen habe ich bislang noch gar nicht benötigt. Ein zusätzliches Item auf dieser Seite stellt die Löschtaste dar, die man benutzen kann, um sofort unerwünschte Ergebnisse von der Speicherkarte zu entfernen. Ich tue dies eigentlich nie, da ich ja immens viel Speicherplatz auf meinem Speichermedium habe. Ich schaue mir das lieber ab und zu auf dem PC an und lösche dann die unerwünschten Bilder ganz einfach im Windows-Explorer.

Ganz rechts auf der Seite der Kamera, wo sich das Display befindet, das mit einer robust wirkenden, wenig spiegelnden Kunststoffabdeckung gegen Kratzer gut geschützt ist, befindet sich noch eine Klappe, hinter der sich der Steckplatz für die Speicherkarte befindet. Zwischen dieser Klappe und der Löschtaste befindet sich eine grüne LED, die den Zugriff auf die Speicherkarte dokumentiert.

Direkt über dem Display befindet sich das Okular, wo man nicht nur das Objekt sieht, wenn man da reinschaut, sondern auch noch Informationen über Batteriestatus, Blende, Belichtungszeit, Über- oder Unterbelichtung und Messfeld angezeigt bekommt.


Auf der Oberseite der Kamera befindet sich auf der Display-Okularachse der Anschluss für ein externes Blitzgerät in Form eines üblichen Steckschuhanschlusses für TTL-Blitzgeräte. Direkt davor befindet sich der eingebaute Blitz, der durch Druck auf eine , links davon befindliche runde Tiptaste aktivieren lässt. So hat man hat auch, im gegensatz zur D100, im Eifer des Gefechtes den Blitz schnell aktiviert.im gegensatz zur D100, die nur einen ganz kleinen, hervorstehenden, runden Knopf für diese Funktion besitzt.
Deaktiviert wird der Blitz dann im Bedarfsfall ganz einfach manuell durch Zuklappen des geöffneten Blitzmoduls. Auf der linken Seite daneben befinden sich 2 Einstellräder, die übereinander angeordnet sind.

Ein wichtiges Bedienelement ist das Einstellrad, das für die Wahl des Programm-Moduses bzw. die Funktionswahl zuständig ist. Über dieses Rad gelangt man an viele Einstellmöglichkeiten, die auch über das Menü erreichbar sind, jedoch erfolgt hierüber eine Umstellung viel schneller und komfortabeler. Es gibt mehrere Stellungen u.a.Messfeld, Qualität, Weissabgleich, ISO-Empfindlichkeit, sowie die Programmauswahlen Manuell, Automatik, Sport und Portrait. Ich selbst benutze die Kamera in der Regel nur im M-Modus (manuell). Dabei stellt man mittels des horizontal angebrachten Einstellrads, das sich auf der Kameraseite befindet, wo auch das Display zu finden ist, die Belichtungszeit ein. Die Blende wird mit einem ebenfalls horizontal angebrachten Stellrad, das sich an der gegenüberliegenden Seite direkt unterhalb des Auslösers befindet, eingestellt.

Zu den Automatikprogrammen kann ich leider nicht viel sagen, da ich dies bislang noch nie benutzt habe und eigentlich habe ich das aufgrund der bisherigen Ergebnisse auch gar nicht vor. Der Auslöser verfügt über ein feines Innengewinde, an dem man einen Fernauslöser anschliessen kann und wird von einem Ring umgeben, der den Ein-/Ausschalter darstellt. Diesen benötigt man jedoch kaum, da sich die Kamera nach einem im Menü voreingestellten Intervall der Nichtbenutzung nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet, um den Akku zu schonen. Zur Reaktivierung genügt ein leichtes Antippen des Auslösers.

Das Display klärt über alle relevanten Informationen und aktuellen wichtigen Kameraeinstellungen auf (Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit, Belichtungs- und Blitzzeitkorrekturwert, Weißabgleich, Akkukapazität, Bildgröße und -qualität, Blitzsynchronisation, Blende, Individualfunktion, Datenübertragung, Anzahl verbleibender Aufnahmen, Fokusmessfeld). Die Symbole und Ziffern sind übersichtlich angeordnet und lassen sich entsprechend gut ablesen. An der Vorderseite befindet sich logischerweise in der Mitte der Bajonettanschluss für die jeweiligen Wechselobjektive, oberhalb dem der Schriftzug mit dem Markennamen "Nikon" prangt.

Zwischen dem auf der rechten Seite ergomisch ausgebildeten Handgriff und dem Objektivanschluss findet man eine Abblendtaste, hinter deren Sinn ich aber bis jetzt nocht nicht so ganz gekommen bin. Darüber befindet sich der AF-Hilfsilluminator, der mehrere Funktionen erfüllt.Als eine Art Mini-Vorblitz soll er den Rote-Augen-Effekt verringern und bei Selbstauslösung dient er als Kontroll-Lampe. Links neben dem Objektiv befindet sich eine Taste, die zur Entfernung eines Wechselobjektivs zuvor gedrückt werden muss und der Fokusschalter, der 3 Stellungen bietet (S, C, M). Dabei bedeutet S Einzel-AF, C kontinuierlicher AF und M ist für die manuelle Scharfstellung zuständig. Oberhalb dieser beiden Bedienelemente findet man den Schriftzug "D200".

Auf der dem Handgriff gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Anschlussdisplay, das mit einer flexibelen Gummiabdeckung vor Staub und Schmutz geschützt ist. darunter befinden sich alles notwendigen Anschlüsse: USB-Anschluss, 3,mm-Chich-Anschluss, womit man die Kamera mittels eines handelsüblichen AV-Kabels an ein TV-Gerät oder einen Beamer anschliessen kann, um ganz ohne PC eine Diashow zu ermöglichen.

An der Unterseite der Kamera befindet sich auf der Handgriffseite eine Klappe, die man öffnen muss, um an den Akku zu gelangen. Dazu drückt man einen kleinen Schieber, der als Ent- bzw. Verriegelung dient, nach innen und hebt die Klappe an. Der Akku, der 2 nebeneinanderliegenden AA-Batterien in Form und Größe stark ähnelt, jedoch an einer Seite zum Schutz gegen falsches Einlegen flach ausgeführt ist, findet im Handgriff seinen Platz. Das Tolle ist, daß die Akkus für die D100 und die D200 indentisch sind, so daß ich im Moment akkutechnisch relativ gut bestückt sind.

Desweiteren befindet sich am Kameraboden genau unterhalb des Objektivs noch ein Innengewinde, das der Aufnahme eines Stativs dienen soll und an der dem Akkuschacht gegenüberliegenden Seite befindet sich noch ein trapezförmig ausgeführter Anschluss mit 9 vergoldeten Kontakten zum Anschluss eines zusätzlichen Powerakkus. Da ich nun sogar mehrere Akkus besitze, die auch bei ausgiebiger Verwendung der Blitzfunktion eine enorme Lebensdauer haben und mittels des Schnellakkuladers wirklich innerhalb weniger Minuten wieder voll aufgeladen sind, kann ich auf solch nicht ganz billiges Zubehör getrost verzichten.

Außerdem befindet sich am Boden der Kamera noch das Typenschild, auf dem der Hersteller, der Typ, elektrische Eigenschaften (9V, 2,5A), verschiedene Zertifizierungen wie z. B. CE, Herstellungsland und Seriennummer angegeben sind. Ca. 8 cm vom Boden entfernt befinden sich auf beiden Seiten 2 längliche Metallösen, die der Aufnahme eines Trageriemens dienen. Ich verzichte aber aus Komfortgründen darauf, da ich die Kamera in einer Tasche transportiere und so beim Fotografieren nichts herumbaumelt.

Ich werde demnächst auch zu diesem Bericht Fotos veröffentlichen, die ich mit der D200 geschossen habe, hinzufügen, die ich jedoch ärgerlicherweise ins JPG-Format umwandeln muss, wo leider einige Qualitätseinbussen zu befürchten sind.

Ich benutze die Kamera in 2 verschiedenen Grundmodi:


1. fürs Internet (Communities und Onlineauktionen):

Hier stelle ich die Kamera so ein, daß sie JPG-Aufnahmen mit höchstmöglicher Qualitätsstufe bei einer Auflösung von 3008x2000 macht. Um die Größen der Dateien noch mehr zu senken, benutze ich das Programm MGI Photosuite 8.05, das vor Jahren mal einem Scanner als sogenannte OEM-Vollversion beilag und sehr ressourcenschonend ist. Damit ändere ich die Größe entweder auf 1504x1000 bei 77% Komrimierung oder unkomprimiert auf 752x500. Als Kompromiss habe ich auch mal eine 90%ige Komprimierung bei einer Auflösung von 1003x666 ausprobiert. Dabei werden die Bilder zwischen 480 und ca. 1200 kbyte groß.


2. für alles andere (Urlaubs- und Privatfotos, Museumsbesuche, Veranstaltungen):

Da kommt für mich nur die Aufnahme im RAW-Modus in Frage, da man hier den Vorteil hat, mittels Programmen wie RAW-Shooter mit einigen Feineinstellungen (RGB-Werte, Schattenkontrast, Helligkeit, Saturation, Farbsättigung usw.) problemlos über Schienberegler korrigieren zu können.

Dabei sollte ich noch erwähnen, daß ich in einem Forum den Tip aufgeschnappt habe, alle Bilder leicht überbelichtet zu machen und mit diesem Programm etwas nachzudunkeln, um mehr Tiefenschärfe zu erhalten. In der Praxis hat sich bei ersten Tests herausgestellt, daß dies wirklich hervorragend zu funktionieren scheint.Das RAW-Format hat nur einen Nachteil:

Einzig solch ressourcenhungrigen Programme wie Adobe Photoshop oder Corel Draw sind in der Lage, das Format wiedergeben zu können. Da man aber lieber mit der in Windows eingebauten Bild- und Faxanzeige oder ACDsee solche Bilder betrachtet, müssen diese in ein diesen Programmen kompatibeles Format umgewandelt werden. Auch das erledigt der RAW-Shooter, bei dem man wahlweise je nach Qualitätsanspruch als JPG-Datei (platzsparend, aber qualitativ minderwertiger) oder TIFF-Datei (hochqualitativ, aber platzverschwenderischer) nach Erzielung des gewünschten Ergebnisses das bearbeitete RAW-Bild abspeichern kann.



Mitgeliefertes Zubehör:

A) - Handbuch
B) - Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-4,5
C) - Akku-Ladegerät Quick Charger MH 18
D) - Akku EN-EL3
E) - Trageriemen
F) - Displayschutz


- A) Das Handbuch:

Das sehr umfangreiche Handbuch, das mits/w-Grafiken versehen ist, ist ca. 200 Seiten stark und komplett deutschsprachig. Auf der Umschlagsseite ist mittig im unteren Drittel die Kamera mit Blick auf die Objektivseite abgebildet. Darüber befindet sich der Satz "Das Nikon Handbuch zur Digitalfotografie nmit der D200", wobei dem Schriftzug "D200" eine eigene Zeile eingeräumt wird, so daß dieser neben der Abbildung der Kamera die Seite dominiert.Nach Aufklappen des Handbuchs findet man auf der rechten Seite eine Übersicht, die gut gegliedert ist. Insgesamt ist das Handbuch in 18 Kapitel unterteilt:

01. Über dieses Handbuch
02. Die D200 in der Übersicht
03. Erste Schritte
04. Einfache Aufnahme
05. Bildkontrolle
06. Die Aufnahmebetriebsarten
07. Bildqualität und Bildgröße
08. Empfindlichkeit
09. Weißabgleich
10. Bildkorrektur
11. Fokus
12. Belichtung
13. Blitzfotografie
14. Fotografieren mit Selbstauslöser
15. Wiedergabe
16. Menühilfe
17. Computer und Fernseher
18. Technische Hinweise

Außerdem befindet sich am Ende des Handbuchs ein 2seitiger Index zum einfachen Auffinden von Stichworten und vor dem ersten Kapitel sind allgemeine Sicherheitshinweise und weitere Hinweise zum sorgsamen Umgang mit Kamera und Akku sowie ein detaillierteres Inhaltsverzeichnis abgedruckt.

01. Über dieses Handbuch:
Hier werden ganz kurz die technischen Daten der Kamera aufgelistet und die im Handbuch verwendeten Symbole erklärt. Es wird zwischen 6 verschiedenen Symbolen unterschieden (Sicherheitshinweise, Gebrauchshinweise, Hinweis auf Menüeinstellungen, Tipps und zusätzliche Informationen, Querverweise, Hinweis auf Individualfunktion).

02. Die D200 in der Übersicht:
Dieser Teil enthält Abbildungen von Kamera, Display und Sucheranzeigen und benennt deren Elemente. Desweiteren werden hier die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der horizontal angeordneten Haupteinstellräder erklärt.

03. Erste Schritte:
Von der Befestigung des Trageriemens und des Displayschutzes über das Einsetzen des Akkus und des Speichermediums, die wichtigsten Haupteinstellungen des Menüs bis hin zur Montage eines Wechselobjektivs wird hier alles erklärt, was nötig ist, um die Kamera in Einsatzbereitschaft zu versetzen.

04. Einfache Aufnahme:
Hier geht es um das Aktivieren der Aufnahmebereitschaft, die Einstellung wichtiger Kamerafunktionen, das Fokussieren und das Auslösen beim Fotografieren mittels der Automatikfunktion.

05. Bildkontrolle:

Hier wird erklärt, wie man sofort das Aufnahmeergebnis überprüfen kann.

06. Die Aufnahmebetriebsarten:

In diesem Kapitel geht es um die richtige Aufnahmebetriebsart, es widmet sich dem Fotografieren in der Praxis unter weitgehendem Verzicht auf automatische Funktionen.

07. Bildqualität und Bildgröße:

Es werden die verschiedenen Bildformate und deren Speicherplatzbedarf aufgelistet sowie deren Vorzüge und Nachteile erwähnt.

08. Empfindlichkeit:

Dieses Kapitel widmet sich ganz der Einstellung der ISO-Empfindlichkeit.

09. Weißabgleich:

Verschiedene Umgebungsbeleuchtungen erfordern unterschiedliche Arten des Weißabgleichs, worüber man hier mehr erfahren kann.

10. Bildkorrektur:

Scharfzeichnen, Tonwertkorrektur und Farbtonkorrektur heißen die in diesem Kapitel behandelten Themen.

11. Fokus:

Über die sogenannte Meßfeldsteuerung erfährt man hier ebenso etwas wie über das manuelle und automatische Fokussieren.

12. Belichtung:

Hier wird auf die Belichtungssteuerung, den Einsatz der Abblendtaste, Über- und UnterbelichtungBlenden- und Zeitautomatik sowie Langzeitbelichtung, Belichtungsmesswertspeicher und Belichtungskorrektur eingegangen.

13. Blitzfotografie:

Diese Kapitel widmet sich ganz der Fotografie mittels des eingebauten oder eines zusätzlichen Blitzgerätes. Blitzsynchronisation, Blitzreichweite, Blitzleistungskorrekturund kompatibele Blitzgeräte sind hier die wichtigsten Punkte.

14. Fotografieren mit Selbstauslöser:

Warum es beim Fotografieren mit Selbstauslöser wichtig sein kann, das Okular abzudecken, erfährt man in diesem Kapitel.

15. Wiedergabe:

Einzel- und Mehrbildanzeige, Anzeige der Bildinformationen (z. B. Bildname, Kameramodell, ISO-Empfindlichkeit, Blende und Verschlusszeit), Ausschnittsvergrößerung, das Löschen und Schützen von Bildern sind hier die wichtigsten behandelten Themen.

16. Menühilfe:

Dieses Kapitel in in 5 Unterkapitel unteteilt: Bedienung des Kameramenüs, das Wiedergabemenü, das Aufnahmemenü, Individualfunktionen und Systemmenü. Man erfährt alle Einstellmöglichkeiten des kompletetn Kameramenüs und deren Funktionen.

17. Computer und Fernseher:

Zur Wiedergabe der Bilder über ein TV-Gerät oder einen Videobeamer erfährt man hier ebenso etaws wie über den Anschluss an einen Computer. Auch auf die Systemvoraussetzungen des zu verwendenden Computers findet man hier wichtige Informationen.

18. Technische Hinweise:

Kompatibeles Zubehör, empfohlene Speichermedien, Tips zur Pflege, Reinigung und Aufbewahrung der Kamera findet man hier ebenso wie die technischen Daten und Problemlösungen. Außerdem fehlt auch hier nicht der Hinweis zur Homepage des Herstellers. Ich muss hier aber ausdrücklich darauf hinweisen, daß weit mehr Speicherkarten als die empfohlenen, von denen die größte gerade aml über eine Speicherkapazität von 1 GB verfügt, von der Kamera akzeptiert werden.


B) - Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-4,5

Das Objektiv hier noch ausführlich zu beschreiben, würde wohl den Rahmen sprengen. Ich werde ihm einen eigenen
Erfahrungsbericht widmen.


C) - Akku-Ladegerät Quick Charger MH 18:

Das kleine schwarze Gerät kann sowohl an 110- wie auch an 220V-Netzen betrieben werden. Eine Umschaltung ist nicht notwendig. An der Oberseite befindet sich mittig die Aufnahme für die zu ladenden Akkus. Darüber befindet sich ein Schriftzug "Nikon Quick Charger MH-18". Der Schriftzug ist zweizeilig ausgeführt, wobei dem Wort "Nikon", das etwas größer als der restliche Text erscheint, eine eigene Zeile eingeräumt wird. Unterhalb der Akkuaufnahme befindet sich eine Kontroll-LED, neben der 2 Symbole aufgedruckt sind (Charge, End). Die Akkus werden ganz einfach mit ihrer abgeflachten Seite zum Charger hin zeigend aufgelegt und eingeschoben, bis sie einrasten. Solange das Gerät im Lademodus ist, blinkt eine oben angebrachte orangefarben.Ist der Ladevorgang abgeschlossen, so leuchtet die LED dauerhaft. Für das Aufladen eines komplett entleerten Akkus benötigt das Gerät nicht länger als 2 Stunden.


D) - Akku EN-EL3:

Das schwarze Li-Ion-Akku, das eine Spannung von 7,4 V beit 1400 mAh bietet, ähnelt von oben einem 2er-Pack handelsüblicher AA-Batterien, die Unterseite ist allerdings abgeflacht. An einer Seite befinden sich 2 vergoldete Kontakte, die den Minus- bzw. Pluspol darstellen. Auf der Oberseite befindet sich mittig ein Schriftzug "Nikon Li-Ion Battery Pack".

Bei Verwendung der Autofokus-Funktion habe ich es geschafft, mit einem Akku ca. 150 Aufnahmen ohne Blitz zu machen, eine meiner Meinung nach ganz ordentliche Akkulaufzeit


E) - Trageriemen:

Da ich ihn nicht benutze, kann ich hierzu auch leider kaum Angaben machen. Nur soviel: An beiden Enden des Riemens sind 2 ca. 1 cm schmale, 30 cm lange Abschnitte, die zur Befestigung desa Riemens an der Kamera über die am Kameragehäuse befindlichen Ösen dienen. Der Mittelteil, der etwa 60 cm lang und ca. 4,5 cm breit ist, wird von 2 gelben Schriftzügen "Nikon Digital" geziert. Wenn man den Riemen vor sich liegen hat, ist der jeweils linke Schriftzug lesbar, der rechte steht auf dem Kopf. Der Mittelteil ist an der Längsseite ca. 2 mm vom Rand mit einer gelben Ziernaht versehen, ansonsten ist der Trageriemen komplett in schwarz gehalten.Das Material, es handelt sich um eine wohl sehr strapazierfähige Kunststoff- oder Textilfaser ist nicht flexibel und macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck.


F) - Displayschutz:

Er war relativ leicht und schnell anzubringen und schützt das Display vor Kratzern, ist natürlich austauschbar und überzeugt durch seine Passgenauigkeit. Leider neigt die glatte Oberfläche ein wenig zum Spiegeln, aber bei nicht direkter Sonneneinstrahlung fällt das kaum ins Gewicht. Insgesamt habe ich sogar das Gefühl, das Display bei hoher Helligkeit trotzdem besser lesen zu können als ohne.



Fazit:

Alles in allem habe ich für das komplette Set ca. 500 € bezahlt. Ich habe mittlererweile ein Objektiv 18-200mm mit Stabilisator.
Aber damit war ich immer noch im 3stelligen Bereich, da ich dieses Objektiv auch relativ günstig für knapp 400 euro, sogar mit Restgarantie, bei ebay ersteigern konnte. Für diesen Preis bin ich wirklich erstmal begeistert
und gebe somit der Kamera die volle Punktzahl !


So, und für alle, die es interessiert, hier noch die technischen Details:

D200
Foto: Nikon
Hersteller Nikon
Modell D200
Beschreibung: Nikon D200
Sensor CCD (RGB), Sony ICX483AQA, 6.05µm
Sensorgrösse 23,6 x 15,8 mm (APS-C, Seitenverhältnis 3:2)
Auflösung exakt 10,2 Megapixel
Auflösung 3.872 x 2.592,
2.896 x 1.944,
1.936 x 1.296 Pixel
optischer Zoom n/a
digitaler Zoom nein
Dateiformate NEF (12 bit RAW), JPG (EXIF 2.21), NEF + JPG
Brennweite von n/a
Brennweite bis n/a
Fokus Nikon Multi-CAM 1000 (TTL-Phasenerkennung); –1 bis +19 LW (ISO 100 & 20°C); bis zu 11 Fokusfelder mit Einzelfeld- und Gruppenvorwahl; EinzelAF (S), kontinuierlicher AF (C), manuell (M); prädiktive Schärfenachführung; AF-Hilfslicht (3m)
Blendeweitwinkel n/a
Blendetele n/a
Blendereihen n/a
Makro ab n/a
Nahbereich ab n/a
Verschlusszeit von 1/8000s
Verschlusszeit bis 30s, bulb
Verschlusswerte in 1/3, 1/2 und 1 LW-Stufen wählbar
Belichtungssteuerung Programmautomatik mit Programmverschiebung, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell
Belichtungsmessung TTL-Offenblendenmessung mit drei Messsystemen
-3D-Color-Matrixmessung II (für G-, D-Nikkore), Color-Matrixmessung II (bei anderen Objektiven mit CPU); Color-Matrixmessung bei Angabe der Objektivdaten, Messung mit 1005-Segment-RGB-Sensor
-Mittenbetont, Gewichtung von 75% auf mittlerem Messfeld, Kreisdurchmesser: 6/8/10/13 mm
-Spot, Durchmesser: 3 mm (2% Abdeckung), in der Mitte des aktiven Fokusmessfelds (zentrales Messfeld bei Verwendung von Objektiven ohne CPU)
Belichtungskorrektur ±5 LW, in 1/3, 1/2 oder 1 LW Schritte
Weissabgleich Automatik (TTL-Messung mit 1.005-Pixel-RGB-Sensor), 6 Voreinstellungen mit Feineinstellung, Manuell, Farbtemperatureinstellung
Serienbilder 1 - 5 Bilder/s, bis zu 37 Bilder (JPG), oder 22 Bilder (RAW)
ISO von 100
ISO bis 1600 (HI: 3200)
mögl. ISO-Werte 100 - 1600 (in 1/3, 1/2, 1 LW-Schritten), 3200
Sucher Pentaprismensucher, 95% Sichtfeld, 0,94-fache Vergrößerung
Wechselspeicher CF (Typ I, II), MicroDrive
Akkus LithiumIonen Akku (EN-EL3e), Multifunktionshandgriff MB-D200 (optional, 1x / 2x EN-EL3e oder 6x Typ AA), Netzadapter EH-6 (optional)
Gewicht/Abmessungen 830g (ohne Akku, Speicher, Abdeckungen); 113 x 147 x 74 mm (B x H x T)
Dioptrienausgleich -2,0 bis +1,0 dpt
LCD-Grösse/Auflösung 2,5'' (TFT), 230.000 Pixel
LCD schwenkbar nein
Blitz aufklappbar (i-TTL, Auto, Ein, Aus, Rote-Augen-Reduktion, Langzeitsynchronisation 1/2. Vorhang)
Blitzreichweite Leitzahl 12 (manuell: 13)
Blitzschuh Standard-ISO-Normschuh mit Sicherungspassloch, Standard-Synchronanschluss, i-TTL, X-Kontakt, 1/250s Blitzsynchronzeit
Selbstauslöser 2 - 20s
Schnittstelle(n) USB 2.0 HiSpeed (MassStorage, PTP, FTP, TCP/IP), GPS (NMEA 0183, Version 2.01), A/V-Ausgang, DC-Eingang
Druckeranbindung DPOF, Exif-Print, PictBridge
Anschluss TV PAL, NTSC
Fernbedienung Kabelfernauslöser (MC-22/30/36, optional), WLAN (WT-3, optional)
Ladegerät ja (mitgeliefert)
Video nein
Video mit Ton nein (kein Video)
Stativgewinde 1/4'' weiblich (ISO 1222)
Filtergewinde n/a
Lieferumfang Akku, Schnellladegerät MH-18a, USB-Kabel, Videokabel, Videokabel, Trageriemen, Gehäusedeckel, Okularabdeckung DK-5, Gummi-Augenmuschel DK-20, Monitorabdeckung BM-6, Software PictureProject
Zubehör Ersatzakku, Speicherkarten, Wireless-LAN-Adapter WT-3, Netzadapter EH-6, Blitzgerät SB-800/SB-600/SB-R200, Nikon Capture 4, Nikkor-Objektive, Telekonverter, Multifunktionshandgriff MB-D200, Kameratasche CF-D200, Vergrößerungsokular DK-21M, Kabelfernauslös
Sonstiges Belichtungsreihenfunktion (WB, AE), Orientierungssensor, RGB-Histogramm, Exif-Kommentare speicherbar, Cropfaktor: 1.5, Spiegelvorauslösung, einblendbare Gitterlinien, Adobe/sRGB-Farbraum, Mehrfachbelichtungsfunktion, Abblendtaste

212 Bewertungen, 104 Kommentare

  • anonym

    20.02.2011, 01:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Freue mich, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG

  • catmum68

    15.08.2010, 09:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • radi6404

    04.05.2010, 18:53 Uhr von radi6404
    Bewertung: besonders wertvoll

    gany klar besonders hillfreich

  • fantagirlie

    09.04.2010, 11:15 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Freitag wünsche ich Dir Danke für deine ständigen Gegenlesungen

  • Silentcat

    11.01.2010, 09:34 Uhr von Silentcat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben ^^

  • christianpirker

    03.08.2009, 18:54 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • lucky1965

    02.08.2009, 16:43 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! LG lucky1965

  • Puenktchen3844

    18.07.2009, 23:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • gypsi

    21.06.2009, 15:31 Uhr von gypsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Sonntag noch...LG Gabi

  • mima007

    21.06.2009, 11:04 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Viele Gruesse, mima007

  • misscindy

    19.06.2009, 22:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Markus1981

    18.06.2009, 15:06 Uhr von Markus1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr sehr sehr gut geschrieben, gruss aus der schönen schweiz

  • sweety_sissy

    17.06.2009, 09:01 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super. Toller Bericht. LG Ute

  • Magicfinger

    16.06.2009, 23:51 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...

  • IngeB

    16.06.2009, 08:30 Uhr von IngeB
    Bewertung: besonders wertvoll

    Superbericht von Dir. Das ist besonders wertvoll und hat bestimmt viel Arbeit gemacht. Gruß

  • anonym

    07.06.2009, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • wolli007

    06.06.2009, 14:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, lg Wolli

  • anne7539

    01.06.2009, 16:16 Uhr von anne7539
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Anne

  • cs59

    26.05.2009, 17:49 Uhr von cs59
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht Liebe Grüße

  • paula2

    23.05.2009, 14:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Frankenmetal

    21.05.2009, 12:25 Uhr von Frankenmetal
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG

  • anonym

    08.05.2009, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll berichtet das ist mir ein besonders wertvoll wert was ich dir gerne gebe. mfg marie 2009

  • Besterspieler

    08.05.2009, 17:28 Uhr von Besterspieler
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für diesen Testbericht ist das wirklich verdient.

  • anonym

    08.05.2009, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende und viele grüsse, marlene / marnie

  • Canon83

    08.05.2009, 16:41 Uhr von Canon83
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besser geht es nicht....weiter so....

  • knopfi

    08.05.2009, 10:11 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Was soll man denn hier für eine Bewertung vergeben, wenn nicht ein Bw? merci@knopfi

  • LiFo

    06.05.2009, 19:03 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • trampastheo

    06.05.2009, 01:34 Uhr von trampastheo
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin, super beschrieben

  • sabtau

    05.05.2009, 15:22 Uhr von sabtau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Grüßle

  • pbtraeger

    30.04.2009, 22:27 Uhr von pbtraeger
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlicher Bericht!!! Gruß PB-Träger

  • willma1984

    30.04.2009, 19:30 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • oskermit

    25.04.2009, 02:51 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos!

  • ingoa09

    24.04.2009, 18:44 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • ManfredJG

    23.04.2009, 12:53 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das Ding würde ich auch gerne einmal testen, Manni

  • mw2000

    23.04.2009, 09:55 Uhr von mw2000
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr ausführlcher Bericht*BW*von mir:-))LG

  • carmaxx

    20.04.2009, 16:08 Uhr von carmaxx
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Gibt ein BW!

  • Sky112

    20.04.2009, 11:57 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • krullinchen

    20.04.2009, 10:12 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die neue Woche! Liebe Grüße, Bine.

  • anonym

    19.04.2009, 00:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß vom Rhein an die Spree!

  • tina08

    18.04.2009, 22:38 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • sunflower76

    18.04.2009, 18:35 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liest sich sehr interessant, schönes Wochenende, Dani

  • GLurch

    17.04.2009, 18:28 Uhr von GLurch
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich guter Bericht! Lg GLurch

  • rosa110100

    17.04.2009, 15:24 Uhr von rosa110100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße!!

  • DOMMEL

    17.04.2009, 13:54 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter BEricht, und sein geld wert

  • Yvettte

    16.04.2009, 22:26 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll ! Wirklich umfangreicher Bericht !

  • Winchen

    10.04.2009, 11:55 Uhr von Winchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin

  • tk7722

    09.04.2009, 12:29 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • x_tobiiiii_x

    08.04.2009, 13:52 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht ;) ::BW:: Lg aus Bayern

  • Michaela2015

    06.04.2009, 19:33 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie immer klasse berichtet, lg

  • marti22

    03.04.2009, 18:49 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh so viel Geld... LG Tina

  • manu63

    02.04.2009, 23:13 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anundka_ki

    31.03.2009, 21:00 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw -- Prima Informationen -- klasse !!!

  • Clarinetta2

    31.03.2009, 13:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut geschrieben-bw dafür

  • anonym

    09.03.2009, 08:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein KLASSE-Bericht - WOW! Gruss, Rene´

  • Mona67

    08.03.2009, 18:39 Uhr von Mona67
    Bewertung: besonders wertvoll

    1a Bericht... ich hab aber lieber ne kleine Kamera... lg

  • ParkwayDrive

    25.02.2009, 21:56 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir schönen abend

  • anonym

    20.02.2009, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Bw. LG Just86

  • weppi44

    19.02.2009, 19:50 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein suuuuper Bericht, LG Sonja

  • neuseeland1

    19.02.2009, 10:51 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Sachsen von Eva. Bin auch noch bei Ciao unter gleichem Namen zu finden.

  • Düsseldorf

    18.02.2009, 08:17 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: besonders wertvoll

    moin moin, hier kommt eine lesung :P

  • Jugin

    13.02.2009, 20:07 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    hier für auch super echt toll beschrieben.........

  • johngradycole

    12.02.2009, 00:09 Uhr von johngradycole
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße johngrady

  • Fossil79

    11.02.2009, 21:03 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, das nenn ich einen guten Bericht! LG

  • kilimandciao

    11.02.2009, 19:28 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht! gruss, kilimandciao

  • Daisy_Bluemchen

    10.02.2009, 21:31 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    und viele Grüße ...

  • Mondlicht1957

    10.02.2009, 14:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer klasse Bericht wünsch dir einen schönen Tag

  • Matze081

    10.02.2009, 08:04 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Rostock ;) Matthias

  • ronald65

    10.02.2009, 07:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • katimouse007

    10.02.2009, 02:04 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    1a Bericht! LG KaTI

  • Philolive

    10.02.2009, 01:30 Uhr von Philolive
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht und liebe grüße

  • 4money

    06.02.2009, 01:40 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Abend..chris:::

  • angela1968

    05.02.2009, 22:57 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon wieder kein bw mehr, wie verhext.... ich steck dich in den freundeskreis, dann komm ich regelmäßiger vorbei...

  • enzo

    05.02.2009, 20:03 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, SH! lg Hendrik

  • tina280

    05.02.2009, 18:57 Uhr von tina280
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben. LG

  • sonnendrachen56

    05.02.2009, 04:42 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: besonders wertvoll

    so..., ich hab umbewertet, ohne Erinnerung :-) LG Renate

  • Tuffi2106

    04.02.2009, 23:15 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, lieben Gruß und einen schönen Abend! Tuffi

  • AngelikaR

    02.02.2009, 14:06 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da hast Du wirklich ein BW verdient. LG

  • giselamaria

    01.02.2009, 17:58 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht! schönen Sonntag noch und LG Gisela PS: auf einen Gegenbesuch würde ich mich sehr freuen ;-))

  • anonym

    29.01.2009, 06:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW ........ Liebe Grüße

  • ColaFantaSprite

    08.01.2009, 15:40 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, weiter so!

  • Sweeaty

    08.01.2009, 15:38 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht! bw von mir dafür! liebe grüße!!

  • Bunny84

    07.01.2009, 22:43 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich dir. Lieben Gruß Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • VeranstaltungstechnikGunkel

    01.01.2009, 18:03 Uhr von VeranstaltungstechnikGunkel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Gesundes Neues Jahr. Viele Grüße...

  • l.x.klar@gmx.net

    31.12.2008, 20:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    guten rutsch !

  • Lunagirl07

    29.12.2008, 21:13 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und LG. Pia

  • MasterSirTobi

    24.12.2008, 00:03 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • Striker1981

    23.12.2008, 22:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • may786

    23.12.2008, 20:27 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG & ein frohes 'Weihnachtsfest

  • Iris1979

    23.12.2008, 16:44 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Schöne erholsame Feiertage. LG Iris

  • chipad

    23.12.2008, 10:51 Uhr von chipad
    Bewertung: besonders wertvoll

    Äußerst hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • werder

    23.12.2008, 10:48 Uhr von werder
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nett berichtet! Weihnachtliche Grüße aus Hannover!

  • Jerry525

    23.12.2008, 10:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage, lg JERRY

  • hbscgirl

    23.12.2008, 10:10 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße

  • Haustierhalterin

    23.12.2008, 09:55 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir noch ein Frohes Fest! LG

  • SirKilianX

    23.12.2008, 08:23 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht! lieben gruß...

  • sigrid9979

    23.12.2008, 02:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche liebe Grüße Sigi

  • frankensteins

    23.12.2008, 01:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    du schreibst so tolle Berichte, leider habe ich keine bws mehr. schon wieder alle vergeben lg Werner

  • DIETERBAER4711

    23.12.2008, 01:31 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    SPITZENMÄßIGE Kamera und Bericht ! 1A ! FROHE WEIHNACHTEN ;-) LG Petra :-)

  • schorschl

    23.12.2008, 01:17 Uhr von schorschl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Michael

  • gamzef

    23.12.2008, 00:55 Uhr von gamzef
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sooo, jetzt hab ich mich aber beeilt, um dir noch bis 24uhr die top-vergütung garantieren zu können :-) LG

  • morla

    23.12.2008, 00:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • echodelta

    23.12.2008, 00:50 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein BH mehr im Moment! LG KAI

  • timecode001

    23.12.2008, 00:49 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben! Dafür gebe ich gerne meine letzte 10.0 Bewertung!!! Liebe Grüße. timecode001

  • Miraculix1967

    23.12.2008, 00:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super - toll - BW! Gute Nacht und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967