Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg (gebundene Ausgabe) / Hape Kerkeling Testbericht

Ich-bin-dann-mal-weg-meine-reise-auf-dem-jakobsweg-gebundene-ausgabe
ab 3,92
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tanja2003

.oO0Oo. Bin ich noch ganz dicht? .oO0Oo.

Pro:

witzig, einfach geschrieben, macht nachdenklich, sehr persönlich

Kontra:

Preis, es würde auch als Taschenbuch reichen

Empfehlung:

Ja

Bin ich eigentlich nicht ganz dicht?

Diese Frage stellte sich Hans-Peter (Hape) Kerkeling 2001als er sich am Anfang einer unscheinbaren Wanderreise entlang des Jakobweges nach Santiago de Compostela befand.
Über seine Erfahrungen und Eindrücke hat er eine Art Tagebuch geführt, welches 2006 verlegt wurde und in den deutschen Buchläden erschienen ist.

Und über genau dieses Buch möchte ich heute berichten.


.oO0Oo. Ich bin dann mal weg / Meine Reise auf dem Jakobsweg .oO0Oo.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Das Buch ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Das kurzweilige Buch mit nur 345 Seiten ist im Malik verlag erschienen. Es kostet 19,90 € und wird unter der ISBN-Nr.: 3-89029-312-3 verlegt.
Das Buch ist ein Hardcover inklusive Schutzumschlag. Vorne auf prangt ein Bild von Hape Kerkeling, ausstaffiert mit Schlapphut, Rucksack und Wanderstock. Das Bild scheint am Anfang seiner Reise aufgenommen worden zu sein, denn er grinst (noch) und hat einen leicht zweifelnden Blick drauf.
Beide Innenseiten des Buches zeigen eine Landkarte von Spanien und dem Wegverlauf des Jakobweges.
Das Buch ist in 38 kleinere Kapitel aufgeteilt, die jeweils einen Tag oder eine Tagesetappe auf der Reise bilden. Zwischendrin finden sich immer wieder schwarz-weiß Photos, die der Autor selber auf dem Weg geschossen hat.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Der Autor ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hape Kerkeling wurde 1964 in Recklinghausen geboren. Seine Karriere begann er zunächst 1984 mit der Rolle des Hannileins, später folgten viele eigene Shows und Serien, wie z.B. Känguru, Total normal oder vor kurzem "Let´s Dance".
Als Verkleidungstalent und Stimmenimitator schlüpft er oft in andere Rollen und wurde mit einer Parodie auf die Königin Beatrix der Niederlande bis über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt.
Für seine Rollen hat er schon einige Preise wie das Bambi, den Adolf-Grimme-Preis oder die goldene Kamera eingeheimst.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Was ist der Jakobsweg? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Der Jakobsweg ist der Pilgerweg von den Pyrenäen nach Santiago des Compostela zum Grab des Apostel Jakobus. Er verläuft über die Königsstätte Jaca, Pamplona, Estella, Burgos und León. Seit 1987 gilt der Weg als erster europäischer Kulturweg und seitdem steigen die Zahlen der Pilgerer stetig an.
Über 150.000 waren es 2004, das als Heiliges Compostelanisches Jahr gilt.
Während seiner Wanderschaft über zumindest die letzten 100 km der Strecke bis hinein nach Santiago de Compostela, sammelt man Stempel in seinem Pilgerausweis. Diese Stempel bekommt man meist in den Übernachtungsmöglichkeiten und schummeln ist hier sehr schwierig, da man viele Orte und Stationen wirklich nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Pferd erreichen kann. Übernachtungen für erkennbare Pilger sind kostenlos oder zumindest äußerst preisgünstig.
Der Weg selber ist mit gelben Pfeilen oder aufgemalten Muscheln gekennzeichnet, es gibt auch richtige Wanderkarten, die den Weg beschreiben.
Erreicht man Santiago des Compostela, erhält man eine spezielle Urkunde, die Compostela.
Jedes Jahr machen sich Menschen unterschiedlichster Herkunft und Alters auf den mühsamen Weg, viele pilgern für die Gesundheit für sich oder andere Menschen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Buchinhalt ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Aufgrund eines Hörsturzes, der Entfernung der Gallenblase und einer damit einhergehenden Notaufnahme in ein Krankenhaus, war es laut Anraten der Ärzte und eigenem Empfinden Zeit für eine Auszeit - eine Pause vom stressigen Alltag.
In einer Buchhandlung wo sich Hape Kerkeling über evtl. Reiseziele informieren wollte, fiel ihm ein Buch mit dem Titel " Ich will mal weg" über den Jakobsweg vor die Füße. Das sollte es also sein.

Mit dem Notwendigsten ausgerüstet steht es kurze Zeit später in Saint-Jean-Pied-de-Port, einem Ort in Frankreich, kurz vor der Grenze zu Spanien in den Pyrenäen.
So steht es in den ersten Tagebucheintragungen von Anfang Juni 2001. Mitten im Hochsommer marschiert er los, alleine, schon nach einigen Kilometern von Knie- und Fußschmerzen geplagt und immer mit der Frage: "Was mache ich hier eigentlich?", "Wozu soll das alles gut sein?" und "Was für einen Sinn hat das Ganze?"
In seinem Tagebuch erzählt er dann peu á peu was ihm der Jakobsweg gibt, was dieser ihn lehrt, welche Menschen er kennen lernt, mit welchen Tücken und Hindernissen (Wanderung entlang einer autobahngleichen Straße) er umzugehen hat.
Er berichtet von einfachen belanglosen Gegebenheiten, die plötzlich wieder mehr Wert haben, von den Anfängen seiner Karriere, von den Quälereien mit dem Bergauf und -absteigen und von Freunden die er kennen gelernt hat.
Aber er gibt auch ganz ehrlich zu, dass die Übernachtungsmöglichkeiten teilweise die allerletzten Absteigen sind und er sich lieber in einer Pension oder in einem Hotel einquartiert. Ebenso legt er Pausen ein oder fährt am Anfang der Wanderung schon mal per Anhalter oder Bus. Das dürfte er freilich nicht auf den letzten 100 km machen, denn sonst wäre er nicht offizieller Pilger auf dem Jakobsweg gewesen.

Immer wieder kommt die Frage nach Gott auf, was aber weder belehrend, noch allzu religiös daher kommt, denn es werfen sich auf der Wanderung einfach immer wieder Fragen in diese Richtung auf.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Mein Fazit ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Das Buch ist optimal um es in einem Rutsch durchzulesen, denn es handelt sich hier keineswegs um hochtrabende Literatur, eher ein Reisebericht.
Immer wieder kommt der Komiker durch und man darf schmunzeln. Was der gute Hape nicht alles erlebt!
Offen und ehrlich beschreibt er im Tagebuch seine Gefühle, seine Unlust, seine Freuden am Wandern oder mit seinen Bekanntschaften.
Witzig ist, wenn er erkannt wird und er versucht sich oder eine Herkunft zu vertuschen.

Man kann bei den Strapazen richtig mitfühlen und ich kann ihn voll und ganz verstehen, dass er nicht in 20 Betten-Zimmern geschlafen hat, die teilweise sehr siffig waren oder wo an Nachtruhe überhaupt nicht zu denken war.

Das Buch macht Lust darauf selber einmal dieses Jakobsweg zu erwandern und sich selber zu fragen: "Wer bin ich?", "Was will ich?" oder "Wann stoße ich an meine Grenzen?"

Für dieses nette und kurzweilige Buch vergebe ich gerne 4 Sterne, einen ziehe ich ab, weil ich 19,90 € etwas übertrieben halte und für solch eine Lektüre auch ein Taschenbuch gereicht hätte.


Danke für Eure Lesungen und hoffentlich Kommentare.
Gegenlesungen folgen, auch wenn es mal wieder länger dauert ;-))

Tanja für ciao und yopi

111 Bewertungen, 42 Kommentare

  • paula2

    09.10.2007, 22:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    26.02.2007, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • misscindy

    10.02.2007, 16:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۅۅۅ sh + lg ۅۅۅ

  • crashtestdummie

    09.02.2007, 13:59 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich auch gerade gelesen! Es hat mir sehr gefallen. Die Taschenbücher erscheinen immer erst später, da kann der Kerkeling ja nix dafür... ;-)

  • bubbelchen05

    08.02.2007, 22:16 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... wir lesen uns

  • blackangel63

    03.02.2007, 18:04 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`*•.¸(¯`*•.¸ SH & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)

  • Qantas

    03.02.2007, 11:52 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! :-)

  • campimo

    02.02.2007, 14:17 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... SH & LG ... .•:*¨¨*:•.

  • Zzaldo

    28.01.2007, 20:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Power_Surfer

    27.01.2007, 11:21 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • anonym

    25.01.2007, 23:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • bodenseestern

    18.01.2007, 21:13 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • Zuckermaus29

    17.01.2007, 00:40 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Nick_Neschi

    15.01.2007, 23:16 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Django006

    15.01.2007, 19:11 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Hexentanz77

    27.12.2006, 13:57 Uhr von Hexentanz77
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---sh---LG--- einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Sayenna

    16.12.2006, 18:31 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Estha

    02.12.2006, 12:51 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • Mareike22

    01.12.2006, 22:02 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~VLG Mareike~~

  • Joergi2512

    30.11.2006, 22:20 Uhr von Joergi2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg!! :o)

  • Torombolina

    22.11.2006, 13:41 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ob Du noch ganz dicht bist, kann ich Dir nicht beantworten, aber Dein Bericht ist wasserdicht. SH und LG

  • katjakub

    21.11.2006, 16:57 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • panico

    17.11.2006, 11:11 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    15.11.2006, 23:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Alusru

    15.11.2006, 03:38 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • anonym

    13.11.2006, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Madrianda

    12.11.2006, 17:16 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++sh+++ Liebe Grüße Beate

  • B_Engal

    12.11.2006, 16:37 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    12.11.2006, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und schönen Sonntag wünsch' :o))

  • anonym

    12.11.2006, 14:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das würde mich auch reizen zu lesen

  • bigmama

    11.11.2006, 23:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Gozo-Bernie

    11.11.2006, 20:09 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss vom Etna - bernie

  • morla

    11.11.2006, 19:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    11.11.2006, 17:15 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Vicky

    11.11.2006, 16:05 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • anonym

    11.11.2006, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • HiRD1

    11.11.2006, 14:59 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • anonym

    11.11.2006, 14:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Sweeaty

    11.11.2006, 14:02 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • JoergTh

    11.11.2006, 14:00 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hape ist sehr erfolgreich damit, prima Bericht! Liebe Grüße, Jörg

  • waltraud.d

    11.11.2006, 13:49 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    11.11.2006, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***