Quake 4 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Quake-4-xbox-360-spiel
ab 26,89
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Voodoo-Benshee

Möge der Alptraum beginnen ...

Pro:

Aussenareale sind doof, Deutsche Version hat hier nichts verloren!!!

Kontra:

Aussenareale sind doof, Deutsche Version hat hier nichts verloren!!!

Empfehlung:

Ja

Heute dreht es sich um eins meiner Lieblingsspiele, Quake 4. Als alter ID-Software Fan ist es natürlich logisch dass man um diesen Teil nicht drumherum kommt. Der letzte Auftritt der Reihe widmete sich ausschließlich der Mehrspielergemeinde. Fans des zweiten Teils, die auf eine Fortsetzung der Story hofften, mussten lange warten … sehr lange warten.

Dann endlich veröffentlichte Activision das von Raven Software entwicklte und von ID Software abgesegnete Spiel - leider in einer grausamen, absolut lächerlich verstümmelten deutschen Version. Ich habe natürlich die originale Uncut Version von Anfang an gespielt - weil Shooter und irgendwas Deutsch bedeutet gleich Dreck, zumindest was die meisten Titel anbelangt wo es überwiegend blutströmend ausgeht. Aber die deutsche geschnittene Version musste ich mir dennoch anschauen
.
Mal ehrlich, das Spiel gar nicht in Deutschland zu vertreiben (so wie das Doom3 AddOn Resurrection Of Evil) wäre die vernünftigste Variante gewesen, denn so eine Verschandelung - nein, das hat DAS Spiel nicht verdient!! Somit ist Quake 4 der erste ID-Titel der in Deutschland einen blauen USK Sticker vertragen muss, ich hätte schreien können!!! Die Quake Serie oder generell alle ID-Titel sind Spiele für Erwachsene, nie frei verkäuflich gewesen und das sollte so bleiben - alles was unter 18 ist, hat so was nicht zu spielen und da kann das Jugenschutzgesetz doch nicht einfach darin rumstochern und alles kaputt machen. Die deutsche Version wurde sogar so bekloppt geschnitten dass sogar wichtige Filmszenen einfach rausradiert wurden und somit einen ganzen Teil der Story zerstört - was im Endeffekt heisst - das Spiel wird unlogisch auf höchstem Maße … Wahnsinn … Erst maulen dass Minderjährige Amok laufen und dann tut man denen noch den Gefallen und bringt ne verkackte Version eines der brutalsten Spiele raus … wo ist da der Sinn??????

Ok, ich werde aber über die Uncut Version berichten - und glaubt mir, das Spiel ist abartiger und krasser als man vermuten will - vielleicht wird der eine oder andere verstehen wieso ich mich über eine überhaupt erschienene deutsche Version aufrege.

Wie bereits gesagt, schließt Quake 4 genau an den zweiten Teil an und man schlüpft in die Marines-gestählte Haut von Matthew Kane, der frisch zum Rhino-Quad gestoßen ist. Gleich beim ersten Einsatz muss ja alles schief gehen. Auf dem Weg zum Strogg Planeten legt die Maschine eine Bruchlandung hin und die Hälfte der Besatzungsmitglieder sind tot. Mitten im Gefecht wacht man auf und rettet sich im nächstgelegenen Gebäude.
Sofort wird man schon von den ersten Stroggs angegriffen, die wir gerade so mit unserer knuffigen Pistole niederstrecken. Weiter gehts. Mit ein paar Mannen an der Seite gilt es, zum nächsten Squad vorzustoßen, die sich nicht mehr lange gegen die Mutanten wehren kann. Der Weg dorthin ist alles andere als lustig - denn die grausigen Viecher in sämtlicher Mutanten-Form wollen uns ständig an den Kragen.

Ziel des Spiels ist es den Obermutantenstroggboss-Alien .. ach keine Ahnung wie man das "Ding" nennt niederzumachen. Auf dem Weg dahin, der nicht wirklich kurz ist, sabotieren und metzeln wir alles nieder was nötig ist. Ziel ist es immerwieder "Gehe dahin, schalte das um/aus/ein und wir treffen uns da". Klingt langweilig? Oh nein, denn wer sich erstmal in der Quake 4 Welt befindet sollte nichts gegessen haben und sich auf jede Menge Action, Schock -und Ekelelemente vorbereiten.

Grafisch ist Quake 4 wirklich allererste Sahne. Genutzt wird die sagenhafte Doom 3 Engine, die natürlich komplett überarbeitet wurde. So kommen hier auch Außenareale und Fahrzeugnutzung zum Einsatz. Aber hier muss ich sagen - Außenareale schön und gut - aber in Quake 4 sieht's trotzdem scheiße aus. Vergleicht man die Landschaften mit dem irgendwann erscheinenden "Enemy Territory - Quake Wars" - ist das hier ne Lachnummer. Aber zum Glück spielt Q4 mehr drinnen und das ist optisch und atmosphärisch echt der Oberburner.
Man weiss nie von wo und wann ein Strogg kommt. Entweder er beamt sich vor einen, kommt blitzschnell angekrochen oder donnert auf einen los wenn die Tür aufgeht - dazu noch akustisch aufgepeppt, sodass Schockmomente a la Doom 3 aufkommen - saugeil, was ich mich schon erschrocken habe ist schon pervers :D.
Leveldesigntechnisch ist Quake 4 auch wunderbar geworden. Zerklüftete Tech-Centren, seltsame arbeitende Maschinen und so weiter und so weiter - es sieht alles unglaublich toll aus. Da ich beruflich Leveldesigner bin, bin ich eh kein Mensch der einfach nur durchrennt und alles niedermetzelt, nur um ein Spiel so schnell wie möglich zu schaffen. Nein ich brauch für ein Spiel immer verdammt lange *lach* das liegt daran dass ich mir wirklich alles anschaue - aber wirklich alles. Von Architektur, über eingesetzte Beleuchtung, die Details und wie mich die Atmosphäre überzeugt. Und da wir gerade bei den Details sind. Ich erwähnte dass Quake 4 recht abartig sein kann. Beispiel: Die Strogg töten die Menschen oder verletzen sie so, dass sie kurz vorm sterben sind - is egal wie, hauptsache ein paar Organe funktionieren noch. Man nutzt das alles um Maschinen anzutreiben oder für neue ekelhafte Experimente um neue Kampfeinheiten herzustellen. Nicht selten kam es vor, dass nur noch der Torso an der Wand hängt, und man maschinen angeschlossen hat. Das Herz schlägt noch und funktioniert wie eine Pumpe - wahrscheinlich um Maschinen zu betreiben.
Anders Beispiel: In einem Labor wird gerade ein riesenekeliges Viech aufs derbste mit Fressen voll gepumpt und übelst gefoltert. Ziel dieser Mission ist es, das "Ding" auszuschalten, weil wir nicht wissen was das mal werden soll. Man legt einen Schalter um und dem Viech wird weiterhin essen ins Maul gepumpt - plötzlich sieht man wie sein Bauch anfängt aufzureissen und "wooosh" er platzt und sämtliche Innereien flättern durch die Gegend. *schauder* also diese wirklich Abartige Szene ist wirklich gelungen, ich hab mich voll geekelt. Noch ein Beispiel: Wir werden von den Strogg gefangen genommen und bereiten uns auf das Schlimmste vor. Auf einem Fliessband (Die Ego-Perspektive wurde wirklich so gemacht als würden wir da druff liegen) werden wir live miterleben wie wir zu einem Strogg ummutiert werden. Man rammt uns Geräte ins Herz, sägt die Arme und Beine ab - das Blut und die Teile kleben noch an den Instrumenten - dazu ein ständiges Geschreie von unglaublichen Schmerzen - alter ich saß da wie angewurzelt - DAS nenne ich absolut fantastische Atmosphäre und geniale Umsetzung sag ich Euch, echt megaübelhammergeil gemacht. Und mal nebenbei, diese Szene wurde in der deutschen Version einfach entfernt. Es wurde nicht mal was ersetzt um den Spieler wenigstens den Grund mitzuteilen wieso man auf einmal ein halber Strogg ist - nichts, so dämlich ey.

Okay weiter geht's (auch wenn ich bezweifle dass das jemand lesen wird *lol*)
Und damit wir uns auch ordentlich den Weg freisplattern können, gibt es nach guter alter Quake-Manier ein ordentliches Sortiment an Ballermänner, die man im Laufe des Geschehens findet. Das Arsenal reicht von Pistole, über Raketenwerfer und Nadelgewähr über einen fetten Plasma-Dödel - alter was die Krawummis wegfetzen ist so geil :D. Kommt so ein halber Neuzusammengebauter Mutant auf uns zu und man pustet den mit ner Schrotflinte weg, wird der völlig zermatscht, sodass seine Körperteile an den Wänden kleben bleiben und das Blut förmlich den Rest einsaut - Boah ey, so was kann auch nur die Doom3-Engine, richtig übel *rofl* Und sollte uns mal die Munition aus gehen, oder haben wir keine ausreichende Waffe um die Horden aus dem Weg zu räumen - keine Angst, man ist recht häufig nie allein unterwegs. Entweder ist einer deiner Kollegen dabei oder ein ganzer Squad. Ist ein ganzer Squad dabei, befinden sich unter ihnen auch Medic und Supporter - die füllen nach Bedarf Euer Leben auf und geben Euch neue Munition. Generell spielt die KI wirklich wunderbar mit, also da kommt ordentlich Spannung auf, echt Hammer.

Fazit: Quake 4 ist mal wieder ein absoluter Milestone der Shooter-Szene. Ein Vergleich zu Half-Life 2 bezieh ich nicht, dass dies zwei verschiedene Ebenen sind. Quake 4 überzeugt absolut mit einer unglaublichen Grafik, kinoreifer Akustik und eine Atmosphäre die nicht zu übertreffen ist.
Gut, der Multiplayermodus ist natürlich noch nicht so mein Einsatzgebiet gewesen. Aber da gibt es auch keine gravierenden Unterschiede zu Quake 3 - bis auf das Thema selber halt. Ich baue zwar selber gerade ein Level, aber hab selber noch nicht online gespielt. Neben den bekannten Deathmatch Varianten, Capture the Flag kann ich nicht sagen was noch alles möglich ist. Quake 4 überzeugt mich immer noch mehr im SinglePlayer-Modus.


Und zum Schluss:
Quake 4 ist sehr linear aufgebaut und hat nicht viel Handlung außer ein paar wirklich wichtigen Szenen und wenn dann noch die Deutsche Version so verkackt wird - dann ist das wirklich arm. Das Spiel hat man nicht zu entschärfen und hat auch nicht hier zu erscheinen, ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt auch nachvollziehen wieso …


In diesem Sinne: get quaked sagt VoodooBenshee

135 Bewertungen, 41 Kommentare

  • frankensteins

    15.02.2009, 21:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Striker1981

    27.08.2008, 22:48 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ingoa09

    22.07.2008, 21:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • try_or_die87

    01.07.2008, 18:25 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • paula2

    13.06.2008, 10:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    04.06.2008, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht von Dir .... LG SImone

  • misscindy

    22.05.2008, 22:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • bambie34

    29.04.2008, 09:33 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Elli-Spirelli

    17.03.2008, 11:58 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    einiges erinnert mich an krieg der welten wenn ichs so les

  • wir_2

    12.02.2008, 12:39 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, wir2

  • evafl

    16.03.2007, 09:43 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Magickatrin

    22.01.2007, 19:12 Uhr von Magickatrin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand das Spiel zwar gut, aber ganz so begeistert wie du war ich nicht. Ich renne übrigens auch nicht durch die Level, sondern muss mir immer alles ganz genau anschauen ;-)

  • krullinchen

    08.01.2007, 12:08 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • swissflyer

    12.10.2006, 19:30 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als Dank für Deine Bewertung ein Tässchen Kaffee -------> c[_] *prost*

  • convex

    03.10.2006, 15:34 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex - achja... das gute alte quake... ich hab hier noch quake 1-3 liegen... schon ewig nich mehr gespielt :-P

  • anonym

    12.09.2006, 00:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Ma nu ela :o)

  • Miss_Piper

    11.08.2006, 13:11 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne nur Quake 2 und 3 (und liebe sie), da shier werd ich mir irgendwann auch noch geben.

  • tanja2003

    05.08.2006, 15:29 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes WE wünscht Tanja

  • MichiStephan

    04.08.2006, 21:32 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    23.07.2006, 15:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    18.07.2006, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • unvollständig

    17.07.2006, 22:08 Uhr von unvollständig
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ^^

  • Zuckermaus29

    16.07.2006, 22:44 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Outkast24

    16.07.2006, 16:52 Uhr von Outkast24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand Quake I am besten und unübertroffen. Die anderen Teile sind alle nur noch kommerz.

  • honeymaus

    14.07.2006, 13:16 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Manuela

  • Kerith

    13.07.2006, 22:43 Uhr von Kerith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotzdem noch sehr hilfreich, denn inhaltlich lässt sich aus deinem Bericht durchaus schließen, dass für mich dies Spiel nur für Lans infrage kommt. Was die Form betrifft, so würde ich mich über weniger Umgangssprache und bessere Rechtschreibung freuen...

  • Emotion

    13.07.2006, 21:09 Uhr von Emotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Claudi

  • Laylaca

    12.07.2006, 13:42 Uhr von Laylaca
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh -

  • Binki

    11.07.2006, 13:57 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und lg Binki °°°

  • Estha

    11.07.2006, 01:15 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    07.07.2006, 15:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o)) Marianne

  • DHAWK

    07.07.2006, 11:21 Uhr von DHAWK
    Bewertung: sehr hilfreich

    F.E.A.R oder Ubersoldat finde ich aber besser aber egal das Game hast du gut beschrieben deswegen sh cu Daniel

  • bigmama

    06.07.2006, 21:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, Gruß Anett

  • topfmops

    06.07.2006, 19:55 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei der unnachahmlichen ChiChi haben sich angeblich einige Schreiberlinge über meine Kommentare beschwert und mit Anzeige gedroht. Meldet Euch doch an der richtigen Adresse: Bei mir, wenn Euch etwas nicht passt!! Also: Ab sofort keine Kommentare mehr.

  • SuicideToday

    06.07.2006, 19:36 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Freund spielt das gerade auch, oder wneigstens eine version davon... guter Bericht... lg Sui

  • anonym

    06.07.2006, 17:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • blackangel63

    06.07.2006, 17:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • morla

    06.07.2006, 17:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    06.07.2006, 17:26 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Fantomiss

    06.07.2006, 17:23 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat mir mal wieder gezeigt, warum ich solche spiele nicht mag :))

  • ChaziChaz

    06.07.2006, 16:32 Uhr von ChaziChaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mag Quake und ähnliches nicht so, bin eher so der CSler ;) Gruß