Bis(s) zum Morgengrauen (gebundene Ausgabe) / Stephenie Meyer Testbericht

ab 8,71
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von Manuela2205

Nicht nur für Teenies

5
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

man kann sich in Bella hineinversetzen

Kontra:

ab einem gewissen Alter sollte die Stimmung zum Buch passen ;o)

Empfehlung:

Ja

Ich hatte einen romantischen Anfall und hab mir das erste Biss-Buch rausgekramt. Gut, könnte auch sein, dass die doofe Werbung für den zweiten Kinofilm die Schuld trägt. Jedenfalls folgt jetzt meine Meinung dazu ;o)

***Worum geht's***

Bella Swan zieht zu ihrem Vater an den verregnetesten Ort Amerikas. An der neuen Schule findet sie schnell Anschluss. Interesse hätte sie an Edward, einem absoluten Mädchenschwarm, der sich jedoch wie seine Geschwister von der anderen Schülern fern hält. Bella scheint ihm sogar äußerst zuwider sein. Bis er sie davor rettet auf dem Schulparkplatz von einem Auto zerquetscht zu werden. Die Umstände sind ihr unklar und Edward will sich auch nicht richtig dazu äußern. Durch gründliches Recherchieren kommt sie dahinter, dass Edward ein Vampir sein muss. Allem zum Trotz wird aus den beiden ein Paar. Ob das jedoch gut gehen steht in den Sternen. Denn Bella ist für Edward einfach unwiderstehlich.

***Meine Meinung***

Klar, die Zielgruppe sind eindeutig Mädels im Teenageralter. Deren Probleme, Nöte und Sehnsüchte werden hier perfekt aufgegriffen. Bella ist ein typischer Teenager, wenn auch ihre Tollpatschigkeit ein wenig das Übliche übersteigt. Und wer erinnert sich nicht daran, dass immer die falschen in einen verliebt waren, was man selber will aber irgendwie außer Reichweite hängt?

Edward ist selbstverständlich gut aussehend und als die zwei zusammenkommen entpuppt er sich als der Traum jeden Teenies. Nur Augen für Bella, unglaublich stark und immer zur Stelle, wenn man einen Beschützer nötig hat. Die Gefahr, die von ihm ausgeht obwohl er menschlichem Blut eigentlich abgeschworen hat, ist der letzte Kick.

Neben dem großen Liebesthema kommt auch die Spannung nicht zu kurz, denn Bella versteht es, von einer gefährlichen Situation in die nächste zu stolpern. Ja, sie scheint das Unglück förmlich anzuziehen. Die größte Gefahr geht allerdings nicht wie man meinen sollte von Edward aus, sondern von einem anderen Vampir.

Sprachlich ist zielgruppengerecht etwas einfacher gehalten, was ich aber nicht als störend empfinde. Vielmehr kann das Buch super flüssig lesen und darin eintauchen. Jetzt bin ich eindeutig kein Teenie mehr und finde die Kreischchöre und das Anschmachten der Helden eher komisch. Aber ich kann mich durchaus noch gut an meine Jugend erinnern und kann die Gefühle von Bella nachvollziehen. Wer sich also ein paar romantische Gefühle bewahrt hat und in der richtigen Stimmung ist, kann durchaus in fortgeschrittenerem Alter noch Gefallen an diesem Buch finden.

Am besten sollte man dann aber Band 2 auch gleich zur Hand haben, denn man will ja wissen, was Edwards Andeutungen zu bedeuten haben, dass er immer bei Bella bleiben würde solange sie das will - und es gut für sie ist...

***Die Autorin***

Stephenie Meyer, 1973 geboren, lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Arizona, USA. Biss zum Morgengrauen ist ihr erstes Buch und wurde in mehr als 12 Länder verkauft. Mittlerweile wurde das Buch auch verfilmt.

***Die Daten zum Buch***

Titel: Bis(s) zum Morgengrauen
Autor: Stephenie Meyer
ISBN 978-3-551-58149-5
Verlag: Carlsen
Gebundene Ausgabe, 511 Seiten
Preis: 19,90 Euro

Auch als Taschenbuch erhältlich

76 Bewertungen, 16 Kommentare

  • catmum68

    10.03.2011, 19:17 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • pinna

    20.05.2010, 11:03 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant...lg

  • paula2

    24.12.2009, 14:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • try_or_die87

    13.12.2009, 14:20 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent

  • tina08

    05.12.2009, 15:14 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • mima007

    04.12.2009, 12:23 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    03.12.2009, 21:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Clarinetta2

    02.12.2009, 18:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • topfmops

    02.12.2009, 14:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och nöh, die zwölfte gleichlautende Meinung.

  • sigrid9979

    02.12.2009, 11:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nettes Buch ...Lg Sigi

  • SweetPiccolina

    02.12.2009, 11:15 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg steffi

  • oskermit

    02.12.2009, 10:19 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE! DANKE für deinen Gegenbesuch!

  • tk7722

    02.12.2009, 10:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    02.12.2009, 09:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant. LG

  • hameln58

    02.12.2009, 09:22 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht..LG Gina

  • liebes35

    02.12.2009, 09:11 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi