TrekStor I.beat Xtension Testbericht

Trekstor-i-beat-xtension
ab 65,04
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von DarkPOP

Guter MP3-Player

4
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Bedienung:  einfach

Pro:

Speicherplatz, Funktionen, Preis

Kontra:

Energieverbrauch

Empfehlung:

Nein

'''~~~Einleitung~~~'''
Heute möchte ich einen Erfahrungsbericht über den MP3-Player "i.Beat xtension 512MB" von Trekstor machen. Ich benutze den MP3-Player jetzt schon über ein Jahr lang und hatte noch keine Probleme mit ihm.

'''~~~ Verpackung~~~'''
Die Verpackung des MP3-Players ist soweit in Ordnung. Er befindet sich in einer kleiner grauen Packung, die sehr gut verschlossen ist, dass so mancher ihn nicht gleich aufkriegt. In der Verpackung liegt der Player sich an seinen Platz in der angepassten Pappe. Zusätzlich wurde der MP3-Player noch mal in Folie eingepackt, damit auch kein Schaden zustande kommt.

'''~~~ Lieferumfang~~~'''
Über den Lieferumfang kann auch nichts Schlechtes gesagt werden, denn es war alles in dem Karton enthalten, wie gewünscht. Der eigentliche MP3-Player, sowie Kopfhörer und eine kleine Anleitung. Ein Garantieschein war auch mit enthalten.

'''~~~Aussehen/Design~~~'''
Es handelt sich hierbei um einen ganz normalen MP3-Player ohne viele Schnickschnack für ein schöneres Aussehen. Der MP3 verzichtet weitestgehend auf Farbe und so erscheint er leicht unfreundlich und dunkel. Er setzt vollständig auf die Farbe Schwarz. Nur die weiße Schrift und die Tasten in grau und orange bilden einen Kontrast dazu.

'''~~~Größe/Gewicht~~~'''
Da die Größe und das Gewicht für viele Kunden unter anderem auch ein wichtige Roll spielt, möchte ich auch darauf kurz einen Einblick geben. Die Größe ist bei diesem Produkt weitestgehend in Ordnung und sollte sich überall verstauen lassen. Mit einer Höhe von 30.5 mm, einer Länge von 23mm und einer Breite von 98 mm ist er MP3-Player im Gegensatz zu anderen Playern klein. Für mich ist er jedoch etwas dick geraten. Das Gewicht ist auch sehr leicht, sodass er kaum beim Tragen auffällt. Es beläuft sich insgesamt auf ein Gewicht von ca. 32g.

'''~~~Handbuch~~~'''
Das Handbuch des MP3-Players von Trekstor umfasst zwar gerade mal 11 Seiten, die wiederum in zwei Sprachen sind. Einmal Deutsch und dann Englisch. So sind 6 Seiten in deutscher Sprache. Aber nicht immer die Menge macht es, so reichen die 6 Seiten völlig um mit den MP3-Player umzugehen. So behandelt das Handbuch folgende Themen:
- Bedienungselemente des TrekStor i.Beat xtension
- Verbinden des TrekStor i.Beat xtension mit einem PC
- Datenaustausch mit dem TrekStor i.Beat xtension
- Abmelden und Trennen des TrekStor i.Beat xtension vom PC
- Firmware-Update des TrekStor i.Beat xtension
- Formatierung des TrekStor i.Beat xtension
- Bedienung des TrekStor i.Beat xtension

Wer nachdem Durchlesen des Handbuch immer noch nicht mit dem MP3-Player umgehen kann, sollte sich an den Support wenden, der einen bestimmt weiterhelfen kann.

'''~~~Funktionen~~~'''
Eigentlich gibt es keine besonderen Funktionen. So unterstützt der MP3-Player die ganz normalen Funktionen, wie jeder andere. Play/Stop/Pause/Nächster Titel und die anderen Funktionen bewältigt er ohne zu zögern.
Zudem gibt es noch weitere erwähnenswerte Funktionen.
- Tastensperre
Hiermit können Sie den gesamten Zugriff auf den MP3-Player verhindern. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie ihn mal in der Hosentasche tragen und nicht wollen, dass er auf versehentliche Knopfdrücke reagiert.
- Rekord
Mit dieser Funktion können Sie Stimmen bzw. Geräusche oder Ähnliches aufnehmen, zwar nicht sehr wichtig, aber macht Spaß.
- Datenspeicherung
Was viele schon wissen, aber andere noch nicht mitgekriegt haben ist, dass Sie den MP3-Player auch ohne Probleme für Daten, die nichts mit Musik zu tun haben, benutzen können. So können Sie kleine Videos, Bilder oder Ähnliches mit transportieren.


'''~~~Software/Treiber~~~'''
Software und Treiber sind leider nicht mit vorhanden. Ist zwar nicht schön, stört aber nicht weiter, da eigentlich der Treiber schon auf dem System vorhanden ist und somit sollte der MP3-Player auch erkannt werden, wenn nicht. Wird im Handbuch Hilfe gegeben. Sie können den aktuellen Treiber auch bequem über die Homepage von TrekStor runterladen (www.trekstor.de).

'''~~~Ton-Qualität~~~'''
Die Ton-Qualität des MP3-Players reicht auch vollkommen aus, zwar ist hier kein Meisterwerk geglückt, dennoch sollten Sie hier über längere Zeit ihre Musik ertragen können. Die Lautstärke ist leider nicht ganz so gut, so wird der MP3-Player nicht wirklich laut, dass liegt aber auch nicht unbedingt an dem MP3-Player, sondern an der mitgelieferten Kopfhören, aber lesen bitte dafür den Abschnitt "Kopfhörer". Wer jedoch besonders viel wert auf den Klang legt, sollte sich den Kauf überlegen.

'''~~~Kopfhörer~~~'''
Die mitgelieferten Kopfhörer sind zwar keine schönen Dinger und drehen die Lautstärke deutlich herunter, kaufen Sie sich deswegen am besten gleich bessere. Die Kopfhörer lass sich bequem an den MP3-Player anklicken und wieder abmachen, wenn Sie sie mal nicht brauchen.

'''~~~Geschwindigkeit~~~'''
Die Geschwindigkeit um Daten auf den MP3-Player zu kopieren sind zwar nicht besonders schnell, reichen aber aus.

'''~~~Einstellungen/Bedienung~~~'''
Der MP3-Player lässt sehr einfach bedienen, so wurde weitest gehend auf unnötige Funktionen verzichtet. Mit den Tasten lassen sich die Musikstücke schnell auswählen und laden zu gemütlichen Zeiten ein. Unter anderem wurden ganze Tasten zusammen gefasst, so befinden sich die Funktionen Start/Stop/Pause auf einer Taste, dass ist zwar am Anfang etwas komisch, aber auf die Dauer zeitsparend.

'''~~~Formate~~~'''
Die Standards der MP3-Player vertritt auch dieser. Somit könne Sie problemlos die Formate ***.mp3 und ***.wma abspielen. Geht es aber spezifischer wird der MP3-Player zickig und spielt sie einfach nicht mehr ab.

'''~~~Energie~~~'''
Der Energieverbrauch ist bei diesem Gerät sehr hoch. Zudem läuft er noch über Battarien, einen interen Akku, der über den USB aufgeladen werden kann, hat dieser leider nicht, so müssen sie auf die altbewerten kleinen Batterien zurückgreifen, der er in Rekordzeit verschlingt.


'''~~~Support/Hilfe/Umtausch~~~'''
Über diese Kategorie kann ich nur wenig sagen, da ich den MP3-Player noch nicht umtauschen brauchte, was eigentlich ein gutes Zeichen ist. Auch Hilfe von Support brauchte ich nicht in Anspruch nehmen.

'''~~~Preis~~~'''
Zu dem Preis kann ich keine genauen Angaben machen, da es den MP3-Player so nicht mehr oft gibt, es gibt inzwischen neue Versionen. Diese wird nicht mehr hergestellt und ist deswegen schwer zu bekommen. Eine Möglichkeit wer hier Ebay. Dennoch bewegt sich der Preis im sehr kleinen Preisrahmen.

'''~~~Speicher~~~'''
Einen kleinen weiteren Punkt möchte ich noch anschneiden, der wäre nämlich der Punkt Speicher. Der Mp3-Player verfügt leider nur im Gegensatz zum heutigen Standard über einen sehr kleinen Speicher. So bringt er nur 512MB mit, aber das gute ist, dass Sie den Speicher erweitern können.

'''~~~ Fazit~~~'''
Auch wenn der MP3-Player wirklich gut ist, von Funktionen ist über Bedienbarkeit, hat er leider einfach zu wenig Speicherplatz und fällt deswegen durch. Leider nicht empfehlenswert.

Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich sehr.


Danke

Ein Erfahrungsbericht von DarkPOP

22 Bewertungen, 8 Kommentare

  • gerrhosaurus1978

    16.12.2007, 15:39 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • DOMMEL

    16.12.2007, 13:49 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöönmn, SH und LG

  • luiggi

    16.12.2007, 12:09 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 3. Advent wünsch ich dir. LG luiggi

  • Miraculix1967

    16.12.2007, 02:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 3. Advent! SH und LG Miraculix1967

  • morla

    16.12.2007, 01:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende l.g. petra

  • Django006

    16.12.2007, 00:11 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • doelau

    15.12.2007, 23:48 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • Mondlicht1957

    15.12.2007, 23:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Christkind, Christkind, guter Gast, hast du mir was mitgebracht? Hast du was, dann setz dich nieder, hast du nichts, dann geh gleich wieder. LG Pet - ich hab dir ein SH mitgebracht