Metabo BS 18 Li Testbericht

Metabo-bs-18-li
ab 110,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Nicht nur fürs Heimwerken, da können auch Profis profitieren

Pro:

schnelles und sicheres Arbeiten

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Viele sinnvolle und auch einige weniger sinnvolle Geräte tummeln sich in unserer Werkstatt, unter anderem besitzen wir mehrere Akku Schrauber, da wir für verschiedene Arbeiten so einige Geräte brauchen und gerade diese Gerätschaften große Hilfe leisten können. Über den kleinen Bosch Ixo, der für meine Hände zu klein ist, habe ich ja schon berichtet und heute will ich euch ein größeres Gerät vorstellen, was mir persönlich besser gefällt und vor allem eine viel höhere Standzeit hat als der IXO.

Dabei handelt es sich sicherlich nicht um ein Haushaltsgerät sondern ist bei vielen mir bekannten Handwerkern im täglichen Einsatz.

Die Firma Metabo dürfte einigen bekannt sein und von ihr werde ich euch nun den mit der Lithium Ionen Technologie ausgestattetten Akku Bohrschrauber vorstellen, der in einem passenden Köfferchen gekauft wurde.

Sein Name ist

Akku-Bohrschrauber Metabo »BS 18 Li
Mit 2 Akkus und einem 48 Nm Drehmoment


Beworben wurde das Gerät, damit das die Akkus eine 25 % längere Anwendungsdauer hätten und dies kann ich voll bestätigen. Die hochwertige Lithium Technologie macht das Gerät zu einem wirklich dauerhaft einsetzbaren Bohrschrauber.

Zum Preis von 179 Euro haben wir das Gerät in einem Baumarkt gekauft.

Im grasgrünen Kunststoffkoffer befand sich außer dem
Basisgerät, auch
2 Ionen Akkus
Das Schnellladegerät
Verschiedene Bits
Und ein Schnellspannbohrfutter
Die alle in speziellen Kunststoffaussparrungen sicher gelagert oder gesteckt sind.

Zu den Funktionen
Praktisch ist die oben vorne angebrachte, integrierte Arbeitsleuchte die mit LED ausgestattet ist.
Die mit Variospeed arbeitende Maschine, die durch den Schnellstopknopf abgebremst wird arbeitet zuverlässig und gut.
Das Bohrfutter lässt sich problemlos einstellen und dies in 20 fachen Einstellungsgraden.

Durch die geringe Baugröße lässt sich die Maschine super gut halten und vor allem die Arme tun nicht weh. Ergonomisch top. Wobei ich natürlich auch nicht den sicheren Halt durch die Grip Beschichtung verschweigen möchte.

Begeistert haben mich die schnell aufladbaren Akkus die ein schnelles Arbeiten ermöglichen, da ein Akku wirklich nur 30 Minuten braucht um nachgeladen zu werden.


Technische Daten
max. Drehzahl: -
max. Drehmoment: 48 Nm
Drehmomentstufen: 20
max. Schrauben Ø: -
max. Bohr Ø in Holz: 20
max. Bohr Ø in Stahl: 10

Die Maschine selbst wiegt über 1 kg, was aber beim Arbeiten gar nicht so auffällt, da die Gewichte verteilung recht gut verteilt ist.

Meine Meinung
*********************
Mit dieser Maschine ist ein sicheres und gutes Arbeiten gewährleistet. Metabo stellt recht gute Gerätschaften her die vor allem bei Kleinhandwerkern beliebt sind und vor allem preislich in einem bezahlbaren Rahmen liegen. Aber auch der Heimwerker hat sicherlich mit einer solchen Maschine seine Freude so wie ich, der die Maschine schon seit etlichen Jahren benutzt und keinerlei Ermüdungserscheinungen bei ihr feststellen konnte.

Da ich auch einige Profimaschinen von Hilti mein eigen nennen kann, bin ich sehr wohl in der Lage diese beiden Maschinen zu vergleichen. Hilti ist sicherlich der führende Hersteller und sehr beliebt bei den Handwerkern, aber für das Geld einer Hilti bekomme ich hier eine genauso gute Qualität, die ihre Arbeit für jemanden der keine so hohe Standzeit braucht, sehr gut verrichtet.

Ich jedenfalls kann die Maschine nur empfehlen und euch ans Herz legen, sie in euere enger Wahl beim Werkzeugkauf mit einzubeziehen.

Für mich hat sich die Maschine längst bezahlt gemacht, wenn ich bedenke wie viel Handwerkskosten ich mir durch das Selber reparieren und Selbermachen schon sparen konnte.

In diesem Sinne, schaut euch um

Frankenstein

87 Bewertungen, 20 Kommentare

  • paula2

    04.06.2010, 00:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    26.05.2010, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • tina08

    20.04.2010, 10:40 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • bigmama

    12.04.2010, 08:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • mima007

    10.04.2010, 22:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • catmum68

    10.04.2010, 18:26 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Mondlicht1957

    10.04.2010, 13:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • bettie47

    10.04.2010, 02:01 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • morla

    09.04.2010, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • rainbow90

    09.04.2010, 22:39 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Liebe Grüße

  • Steve2512

    09.04.2010, 22:21 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • Clarinetta2

    09.04.2010, 20:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    damit lässt es sich gut arbeiten

  • anonym

    09.04.2010, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes Wochenende :-)) Lg Erik

  • Maria90

    09.04.2010, 19:57 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. ich würde mich über ein paar gegenlesungen sehr freuen.

  • Hornet2005

    09.04.2010, 19:46 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant lg sandra

  • ronald65

    09.04.2010, 18:11 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sigrid9979

    09.04.2010, 18:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht...Lg Sigi

  • Lale

    09.04.2010, 18:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • technofreak1988

    09.04.2010, 18:03 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • minasteini

    09.04.2010, 17:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Marina