Oral-B Professional Care 3000 Testbericht

ab 23,26
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lieferumfang:  sehr umfangreich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Apollonia

Für ein zahnarztsauberes Gefühl

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

visuelle Andruckkontrolle, Professional Timer, Drei Reinigungsstufen, Handhabung

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

== Oral-B Professional Care 3000 ==

Auch ich habe im Rahmen eines trnd Projekts die Oral-B Professional Care 3000 erhalten. Meine gesammelten Erfahrungen beim Testen des Produkts möchte ich nun mit euch teilen:
Im Testpaket enthalten waren:

• 1 Oral-B Professional Care 3000 Zahnbürste + Ladestation
• Aufbewahrungsbox für Aufsteckbürsten
• 6 Aufsteckbürsten Precision Clean
• 3 Aufsteckbürsten Sensitive
• 1 Aufsteckbürste Pro Bright
• Markforschungs-Unterlagen
• 30 Flyer inklusive Gutschein á 15 Euro


=== Hersteller ===

Procter & Gamble Service GmbH
Sulzbacher Straße 40-50
65824 Schwalbach am Taunus


=== Was sagt der Hersteller? ===

Herausragende Reinigungseigenschaften für natürlich weiße Zähne und gesundes Zahnfleisch.
Die Oral-B Professional Care 3000 bietet herausragende Reinigungseigenschaften für natürlich weiße Zähne und gesundes Zahnfleisch.
Ihre 3D Reinigungs-Technologie mit 40.000 Auf- und Ab- und 8.800 Seitwärtsbewegungen befreit die Zähne von Plaque und trägt so zur Verbesserung der Zahngesundheit bei – effektiver als eine Handzahnbürste.
Entfernt doppelt so viel Plaque wie eine herkömmliche Handzahnbürste.
Sanft zu Zähnen und Zahnfleisch.
Entfernt schonend Verfärbungen und hellt die Zähne auf natürliche Weise auf.


=== Ausstattung / Lieferumfang ===

Erwirbt man die -B Professional Care 3000 im Geschäft, so sieht der Lieferumfang folgendermaßen aus:
• Oral-B Professional Care 3000 Zahnbürste
• Ladestation
• Aufbewahrungsbox für Aufsteckbürsten
• 4 Aufsteckbürsten (2xPrecision Clean, 1x Sensitive, 1x Pro Bright)


=== Preis / Garantie ===

• Garantie: 2 Jahre (auf 3 Jahre verlängerbar)
• Preis: UVP 129,- €


=== Verpackung / Aussehen ===

Die Oral-B Professional Care 3000 und ihr Zubehör ist in einem ansprechenden, blauen Karton verpackt. Jedes Teil ist einzeln verpackt. Die Zahnbürste selbst ist weiß und hat einen blauen Griff.
Sie hat einen Power-Knopf, mit dem man auch zwischen den einzelnen Modi wählen kann, eine Ladekontrollleuchte, eine Niedrig-Ladekontrollleuchte und eine visuelle Andruckkontrollleuchte. Die Ladestation
und die Aufbewahrungsbox sind weiß.


=== Installation / Ladevorgang ===

Die Ladestation wird an die Steckdose anschließen und die Zahnbürste auf das Ladegerät stecken.
Während des Ladevorgangs blinkt die Ladekontrollleuchte. Nach beenden des Ladevorgangs, leuchtet die grüne Ladekontrolllampe für wenige Sekunden und erlischt dann komplett.
Der erste vollständige Ladevorgang dauerte bei mir ca. 14 Stunden und hält mindestens bis zu einer Woche, vorausgesetzt man putzt wie empfohlen zweimal täglich, jeweils zwei Minuten.


=== Gebrauchsanleitung ===

Die Bedienungsanleitung ist sehr leicht und verständlich geschrieben. Man kann gleich beim ersten Mal lesen alles verstehen. Die Oral-B Professional Care 3000 ist sowieso so leicht und unkompliziert zu bedienen, da braucht man eigentlich gar keine Gebrauchsanleitung. Also ich habe gleich alles von selbst verstanden


=== Reinigung / Pflege ===

Nach dem Putzen die Zahnbürste bei eingeschalteten Handstück unter fließendem Wasser abspülen.
Die Aufsteckbürsten abnehmen und alles noch mal unter fließendem Wasser abspülen und abtrocknen. Die Ladestation kann man mit einem feuchten Tuch abwischen. Die Aufbewahrungsbox kann ebenfalls unter fließendem Wasser abgespült werden.


=== Die Highlights der Oral-B Professional Care 3000 ===


• Drei Reinigungsstufen:

Modus “Reinigen” – Die gründliche Reinigung für den täglichen Gebrauch.
Modus “Sensitiv” – Die sanfte und gründliche Reinigung für empfindliche Bereiche.
Modus “Polieren” – Polieren und natürliches Aufhellen für den gelegentlichen oder täglichen Gebrauch.

• Professional Timer

Diese Funktion garantiert, dass jeder der vier Kieferquadranten genau 30 Sekunden lang geputzt wird.
Ein kurzes, stotterndes Geräusch erinnert in 30-Sekunden-Intervallen daran, den Kieferquadrant zu wechseln – und das vier mal. Dann zeigt ein längeres stotterndes Geräusch, dass die vom Zahnarzt empfohlene Gesamtputzzeit von 2 Minuten erreicht ist. Der Timer speichert die bereits ausgeführte Putzzeit, wenn
die Zahnbürste während des Putzens kurz ausgeschaltet wird. Ist die Professional Care 3000 länger als 30 Sekunden abgeschaltet, wird der Timer in die Ausgangsstellung zurückversetzt.


• Visuelle Andruckkontrolle

Dieses Extra hilft, um die Zähne und das Zahnfleisch zu schützen. Übt man beim Putzen zu viel Druck
aus, blinkt die rote Andruck-Kontrollleuchte auf und die pulsierenden Bewegungen werden gestoppt. Außerdem verändert sich das Laufgeräusch Deiner Professional Care 3000. So hilft die Andruckkontrolle, Zähne und Zahnfleisch zu schonen und das richtige Putzen mit wenig Druck zu erlernen.


• Putzsystem mit 3D Technologie

Die Professional Care 3000 entfernt bis zu 2x mehr Plaque als eine herkömmliche Handzahnbürste, dank 3D Reinigungs-Technologie. Die 3D Reinigungstechnologie stellt eine Weiterentwicklung des oszillierend-rotierenden Putzsystems dar. Es kombiniert die bewährten Seitwärtsbewegungen mit schnellen Vor- und Rückbewegungen. So weist die moderne Elektrozahnbürste mit diesem Putzsystem bis zu 40.000 Pulsationen und 8.800 Seitwärtsbewegungen in der Minute auf. Das Zusammenspiel der beiden unabhängigen Bewegungen erklärt die hohe Effizienz des 3D-Putzsystems: Die Borsten stoßen durch die hochfrequent pulsierenden Bewegungen in die Plaque,
verdrängen diese, überwinden so die Haftung der Plaque und lockern sie – beste Voraussetzungen also, um die Plaque dann durch die oszillierend-rotierenden Bewegungen wegzuwischen.


=== Die Aufsteckbürsten ===

Die im Lieferumfang enthaltenen Aufsteckbürsten haben folgende Besonderheiten:


• Oral-B Precision Clean

Die Oral-B Precision Clean Aufsteckbürste bietet eine tiefe und gründliche Reinigung und sorgt für ein sauberes Mundgefühl und gesundes Zahnfleisch. Das fortschrittliche Borsten-System entfernt Plaque wirkungsvoll.
Sie reinigt effizient zwischen den Zähnen sowie unter dem Zahnfleischrand.


• Oral-B Sensitive

Die Oral-B Sensitive Aufsteckbürste sorgt für eine besonders sanfte Reinigung – ideal für sensible Zähne und empfindliches Zahnfleisch. Ihre extraweichen Borsten reinigen empfindliche Zähne besonders schonend.


• Oral-B Pro Bright

Der Oral-B Pro Bright Ersatzbürstenkopf besitzt einen besonderen Poliereinsatz für ein Lächeln mit natürlich weißeren Zähnen. Ebenfalls besitzt diese Bürste ein fortschrittliches Borstensystem, mit dem es wirkungsvoll Plaque entfernt und auch Zahnzwischenräume reinigt.


=== Nutzung ===

Und so benutze ich die Oral-B Professional Care 3000:

Ich nehme eine Zahncreme meiner Wahl und trage diese auf die Zahnbürste auf. Um die Zahnpasta nicht zu verspritzen führe ich die Zahnbürste erst an die Zähne heran, bevor ich sie anschalte. Dann beginne ich mit der Reinigung der Kauflächen. Den Bürstenkopf setze ich dabei am letzten Backenzahn an und führe ihn langsam nach vorne.
Nun putze ich die Außenflächen, Zahn für Zahn. Den Bürstenkopf setze ich dazu gerade am letzten Backenzahn an und bewege ihn langsam am Zahnfleischrand entlang.
Die Reinigung der hinteren Backenzähne kann man gut mit dem kleinen runden Bürstenkopf durchführen.
Die Innenflächen reinige ich, in dem ich den Bürstenkopf langsam von Zahn zu Zahn an den Innenseiten entlang führe. Die unteren Schneidezähne putze ich dabei besonders gründlich, denn hier bildet sich leicht Zahnstein.


=== Bewertung ===

Also zuerst mal zur Handhabung. Die Zahnbürste liegt angenehm in der Hand und man kann damit auch leicht hantieren. Das einzige was mich hierbei stört ist die Lautstärke. Als ich sie das erste Mal benutzte dachte ich gleich an so einen typischen Zahnarztbohrer. Der Geräuschpegel beim Putzen sollte nach meinem Geschmack dann doch deutlich geringer sein.
Die Akkuleistung ist im Vergleich zu anderen elektrischen Zahnbürsten sehr stark. Nach dem ich die Zahnbürste zum ersten Mal aufgeladen habe, hielt der Akku mehr als eine Woche. Inzwischen hänge ich die Ladestation nach einer Woche automatisch an die Steckdose. Die Niedrig-Ladekontrollleuchte hat bei mir eigentlich erst ein Mal aufgeleuchtet.
Zum Zähneputzen benutze ich am liebsten die Oral-B Sensitive Aufsteckbürste. Da ich besonders sensible Zähne und empfindliches Zahnfleisch habe, ist diese aufsteckbürste für mich ideal. Ihre extraweichen Borsten reinigen meine
empfindlichen Zähne besonders schonend. Den Oral-B Pro Bright Bürstenkopf benutze ich eher selten, denn von der besonderen Polierleistunf habe ich nämlich leider bisher noch nichts gemerkt. Den Oral-B Precision Clean Bürstenkopf habe ich auch schon getestet, jedoch der fühlt sich gegenüber meinen empfindlichen Zähnen etwas zu grob an.
Das putzen ist insgesamt sehr angenehm, man hat tatsächlich das viel umworbene „zahnarztsaubere Gefühl“. Die Zahnbürste putzt wirklich sehr intensiv, sogar die Zahnzwischenräume werden vollständig sauber.
Nach nun fast 2 Monaten testen kann ich es wirklich bestätigen: meine Zähne sehen weißer aus als vorher und mein Zahnfleisch ist auch gesünder, zumindest bilde ich es mir mal ein. Werde hierzu demnächst mal noch meinen Zahnarzt befragen
Ganz besonders praktisch finde ich, dass man die Bürstenköpfe so leicht abnehmen kann. So kann ich die Zahnbürste gleich mit mehreren Leuten benutzen. Jeder erhält einfach einen eigenen Bürstenkopf und muss sich nicht gleich die ganze Zahnbürste kaufen. Was bei dem hohen Preis ja auch sehr von Vorteil ist!
So, das waren jetzt alles nur lauter positive Erfahrungen, die ich sammeln konnte. Etwas negatives trat bis jetzt noch nicht auf. Sollte dies der Fall sein, werde ich meinen Bericht dann ergänzen.


=== Fazit ===

Die Zahnbürste ist wirklich hervorragend! Wenn die Vorgängermodelle der Oral-B Professional Care 3000 ähnlich gut sind, dann bereue ich es echt, dass ich so lange meine Zähne von Hand geputzt habe. Das einzige was jemanden vielleicht vom Kaufen abhalten könnte, ist der relativ hohe Preis. Da man die Zahnbüste, mit ihrem abnehmbaren Bürstenköpfen jedoch auch mit mehreren Leuten nutzen kann, liegt es sehr nahe sich die Kosten einfach zu teilen
Also ich kann sie euch jedenfalls wärmstens weiter empfehlen.
Die Oral-B Professional Care 3000 erhält von mir 5 Sterne!

111 Bewertungen, 39 Kommentare

  • ThomasKu

    05.06.2011, 17:52 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • GinoRottenbach@web.de

    21.10.2010, 18:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht lg

  • Pumasun

    31.08.2010, 22:31 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. Wünsche noch einen schönen Abend. LG

  • Steinbock78

    06.02.2010, 11:21 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich ein sehr gutes Gerät-kann mich nur anschließen! Lg Steinbock78

  • anonym

    24.11.2009, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht ! Ich hab die Triumph und bin sehr zufrieden damit !

  • Deka2108

    12.10.2009, 01:24 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde den Bericht wirklich sehr gut geschrieben. Habe leider kein "Besonders Wertvoll mehr"

  • rini88

    18.09.2009, 16:24 Uhr von rini88
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Carina!!

  • oskermit

    18.09.2009, 14:44 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • catmum68

    06.09.2009, 11:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • testwriter

    01.09.2009, 15:34 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freue mich immerwieder auf gegenlesungen :) glg

  • Daisy_Bluemchen

    31.08.2009, 20:58 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht und viele -Grüße

  • sabtau

    27.08.2009, 23:12 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • giselamaria

    24.08.2009, 13:34 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner und informativer Bericht! - LG Gisela

  • Clarinetta2

    23.08.2009, 15:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • ingoa09

    21.08.2009, 18:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nun fühle ich mich umfassend informiert! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    21.08.2009, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Interessanter Tip. LG Guela

  • Baby1

    19.08.2009, 13:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • DIETERBAER4711

    17.08.2009, 15:53 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima ! Ich wünsche dir eine gutlaufende Woche ! LG Petra

  • sigrid9979

    17.08.2009, 03:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse dein Bericht..Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    16.08.2009, 17:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • monschischi

    16.08.2009, 11:56 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Nadi

  • campino

    15.08.2009, 09:51 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Andrea

  • walz02

    04.08.2009, 21:47 Uhr von walz02
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht LG PIT

  • knopfi

    04.08.2009, 10:17 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besser gehts nicht! merci@knopfi

  • LiFo

    03.08.2009, 17:25 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Einen schönen Start in die Woche =)

  • krullinchen

    31.07.2009, 15:53 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • mine1981

    29.07.2009, 17:44 Uhr von mine1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht BW LG MIne

  • l.x.klar@gmx.net

    29.07.2009, 17:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • christianpirker

    29.07.2009, 17:31 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • tina08

    29.07.2009, 16:42 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße ... Tina

  • willma1984

    29.07.2009, 15:15 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • liebes35

    29.07.2009, 14:27 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • angela1968

    29.07.2009, 10:48 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir + grüße

  • minasteini

    29.07.2009, 10:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG Marina

  • ronald65

    29.07.2009, 09:25 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • try_or_die87

    29.07.2009, 09:09 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet. Gruß

  • tk7722

    29.07.2009, 08:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    29.07.2009, 07:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH .......... Liebe Grüße

  • morla

    29.07.2009, 03:20 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter bericht sehr ausführlich geschrieben das ist mir ein bw wert lg. petra