Nintendo DSi Testbericht

ab 41,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lady1988

Schöner und besser

5
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nintendo DSI


Schöner und besser

Physikalisch ist der DSi dem DS täuschend ähnlich, die Unterschiede verbergen sich im Detail: Das System ist ein klitzekleines bisschen länger als der DS, genauso breit, aber etwas flacher - gut zu sehen an den deutlich schmaleren Schulterbuttons. Die beiden Bildschirme sind etwas größer: Der DSi strahlt dem User über zwei Mal 6,6cm x 5cm etwas größer: Der DSi strahlt dem User über zwei Mal 6,6cm x 5cm entgegen, der DS beschränkte sich
Auf den ersten Blick ist der DSi kaum von seinem drei Jahre alten Bruder zu unterscheiden. Unter der Haube steckt aber zum Teil komplett neue Technik.
auf 6,2cm x 4,6cm - das sind immerhin gut 14% Bildfläche mehr, die allerdings im Spielalltag kaum auffallen. Viel wichtiger ist da schon, dass der DSi deutlich heller als der DS lite strahlt, der seinerseits bereits spürbar heller als der DS war (der wiederum den GBA SP in Sachen Leuchtkraft deutlich hinter sich ließ - im Nachhinein fragt man sich, wie man an dem Teil ohne Augenverlust zocken konnte). Es gibt fünf Helligkeitsstufen, die ihr entweder im Hauptmenü oder jederzeit über Hotkeys (Select + Lautstärke-Buttons) verstellen dürft. Standardmäßig ist er auf 4 von 5 eingestellt, 3 von 5 entspricht etwa dem DS lite.

Kamera:

der DSi zwei Kameras: Eine innen (die euch genau mittig neben dem Mikrofon anglotzt), eine außen - die von einem Deckglas abgesehen komplett ungeschützt ist; mal sehen, wie sich das dauerhaft auf die Bildqualität auswirkt. Ihr könnt direkt vom Desktop aus über beide Schultertasten in den Kameramodus wechseln, und dort per Touchpad zwischen beiden Aufnahmegeräten wechseln. Klick, das Bild ist gemacht, was nun damit? Zum einen könnt ihr das aktuelle Bild auf den Desktop verbannen, zum anderen könnt ihr ins Kamerastudio wechseln. Hier wird automatisch ein Fotoalbum angelegt, das eure Bilder chronologisch in
Attacke der Sechsaugen! Das Kaleidoskop ist nur eine der vielen Funktionen im Kamerastudio. Ihr könnt die Bilder bearbeiten, unter verschiedenen Gesichtspunkten markieren, in einem Kalender anordnen - oder in einer Slideshow präsentieren lassen.
einem übersichtlichen Kalender sortiert - ihr könnt einzelne Bilder als Favoriten markieren, nachbearbeiten, löschen oder alle in einer von herzerwärmenden Geklimper begleiteten Slideshow anzeigen lassen. Und falls ihr mit euren Aufnahmen auch außerhalb vom DSi protzen wollt, könnt ihr sie auch von hier aus auf die SD-Karte kopieren. Spätestens dort dürfte allerdings auffallen, dass die Qualität der Aufnahmen nicht irre hoch ist: Die Bilder haben die Güte früherer Kamerahandy-Aufnahmen, eine Auflösung von 640x480 und eine verwaschene Darstellung - für den DSi reicht das aber aus, außerdem hat die kleine Größe den Vorteil, dass die Bildchen leicht in Echtzeit verarbeitet werden können

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • dkali

    14.01.2010, 15:02 Uhr von dkali
    Bewertung: sehr hilfreich

    *****Liebe Grüße*****

  • sigrid9979

    14.01.2010, 14:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben...Lg Sigi