Apple neuer iPod nano 16GB Testbericht

ab 150,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
Übersicht & Preise (1)
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (6)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  sehr leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von FDRMS

Apples wunderbares Nesthäkchen

  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach

Pro:

Klangqualität, Bedienung, Verarbeitung, Gewicht, Akkulaufzeit

Kontra:

Unbekannt

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leser,
heute schreibe ich einen Erfahrungsbericht über meinen Apple iPod Nano (6. Gen.) mit 16 Gigabyte Kapazität! Ich besitzte das Modell nun bereits seit mehreren Monaten und hoffe, einen guten Überblick über das Produkt liefern zu können!
Zunächst zum Hersteller: der Apple Inc.:

Apple Inc.
Infinite Loop, Cupertino, CA 95014.
Telephone No.: 1 408 996 1010.
Weiter zum eigentlichen Produkt: dem iPod Nano 16 GB:

Abmessungen und Gewicht:
* Höhe: 37,5 mm
* Breite: 40,9 mm
* Tiefe: 8,78 mm mit Clip
* Gewicht: 21,1 g
* Volumen: 10.056 mmg


Wählbare Kapazitäten:

* 8 Gigabyte
* 16 Gigabyte


Display:
* 1,54" Farb-TFT-Display (3,91 cm Diagonale)
* Auflösung von 240 x 240 Pixeln
* 220 ppi


Audiowiedergabe:
* Frequenzbereich: 20 Hz bis 20.000 Hz
* Unterstützte Audioformate: AAC (8 bis 320 KBit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), HE-AAC, MP3 (8 bis 320 KBit/s), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3, 4, Audible Enhanced Audio, AAX und AAX+), Apple Lossless, AIFF und WAV
* Vom Benutzer festlegbare maximale Lautstärke


Radio:
* Regionale Einstellungen für Nord- und Südamerika, Asien, Australien, Europa und Japan
* "Live-Pause" zum Anhalten und Rückspulen von Radiosendungen (Speicher für 15 Min.)


Batterie & Stromversorgung:
* Integrierte wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie
* Bis zu 24 Std. Musikwiedergabe bei voller Ladung
* Aufladen via USB Anschluss am Computer oder Netzteil (separat erhältlich)
Dauer für schnelle Aufladung: ca. 1,5 Stunden (lädt die Batterie auf bis zu 80%ige Kapazität)
Dauer für vollständige Aufladung: ca. 3 Stunden


Lieferumfang:
* iPod nano
* Apple Earphones
* Dock Connector auf USB Kabel
* Dokumentation und wichtige Produktinformationen


Kopfhörer:
* Apple Earphones
* Frequenzbereich: 20 Hz bis 20.000 Hz
* Impedanz: 32 Ohm


Systemvoraussetzungen:
* Mac mit USB 2.0 Anschluss, OS X 10.5.8 oder neuer und iTunes 10 oder neuer
* PC mit USB 2.0 Anschluss, Windows 7, Vista, XP Home oder Professional (SP3) oder neuer und iTunes 10 oder neuer
* Internetzugang erforderlich, eine Breitbandverbindung wird empfohlen (hierfür können Gebühren anfallen)


Umgebungstemperatur:
* Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
* Lagertemperatur: –20 °C bis 45 °C
* Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
* Maximale Betriebshöhe: 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich

Jetzt zum Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck:

Mein erster Eindruck, als ich den iPod Nano aus der Verpackung nahm war ein eher skeptischer. "Und da sollen nun 16 GB und alle Funktionen wie bei einem großen iPod hineinpassen?" Dieser sollte sich jedoch nach dem kinderleichten Anschließen und Registrieren am Computer oder Laptop über Apples iTunes in einen überzeugten Eindruck ändern!

Was kann er denn nun wirklich:

Der Nano der sechsten Generation bietet wirklich alles, was seine großen Brüder auch bieten. Die Soundwiedergabe und die Menüführung sind sehr einfach zu bedienen. Trotz nur drei externer Knöpfe (Lauter, Leiser & Sperrfunktion) und dem 3,5mm Anschluss für alle handelsüblichen Kopfhörer lässt sich jede Funktion simpel aufrufen, öffnen, schließen und weiteres.
Entsperrt man den iPod Nano 6.Gen 16 GB kann man zunächst die Uhrzeit auf dem sehr detailreichen Display lesen. Es genügt ein zartes Wischen nach rechts, sodass sich das apple-typische Menü öffnet. Unterpunkte sind das bekannte "Sie hören" mit dem der aktuell abgespielte Song vorgespult, zurückgespult oder gestoppt werden kann, "Musik" in dem man seine gesamt Musikbibliothek auf dem Ipod sortiert nach Album, Genre, Listen u.v.m. durchstöbern kann, "Titel" der die alphabetisch-geordnete Übersicht über alle vorhandenen Tracks auf dem iPod bietet, dazu noch das "Radio", die "Uhr", "Fotos" und natürlich die "Einstellungen".

Der Apple iPod der sechsten Generation steht seinen großen Brüdern in Nichts nach!

Der Klang:

Der Klang ist, wie bei eigentlich allen Apple Produkten, exzellent! Zu beachten ist dennoch, dass dieser auch enorm von den verwendeten Kopfhörern abhängig ist. Mir persönlich liegen die mitgelieferten Kopfhörer von Apple nicht und kann die Qualität dieser daher nicht besonders gut einschätzen. Bei anderen Kopfhörern ist die Qualität der Titel jedoch absolut klar! Bässe sind je nach Equalizereinstellung einstellbar von dezent bis druckvoll. Der Apple Nano besitzt keinen externen Lautsprecher, daher sind 3,5mm Kopfhörer notwendig!

Die Ausstattung:

Die Ausstattung ist sehr gut! Alle notwendigen Funktionen für einen Mp3-Player sind übersichtlich vorhanden! Zusatzfunktionen, wie die Fotos oder das integrierte Radio ergänzen den kompletten Eindruck, den ich vom iPod Nano habe!

Die Bedienung:

Anfangs gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit jedoch kinderleicht. ein Wischen nach Rechts bedeutet immer ein "Zurückgehen"! Ein Wischen nach Links immer einen Schritt nach vorne, wobei man simplerweise auch einfach die Unterpunkte der Menüordner mit dem Finger anklicken kann! Das Touchdisplay ist sehr genau und erkennt leichteste Berührungen! Fehlanweisungen sind jedoch eher sehr selten, da das Display Stoff oder andere Materialien von der (leitfähigen) Haut unterscheiden kann!

Verarbeitung & Zuverlässigkeit:

Die Verarbeitung ist hervorragend! Störende Ecken und Kanten sind nicht vorhanden. Trotz intensiver Nutzung beim Joggen hat sich noch nichts gelöst oder nur einen Millimeter bewegt. Alles scheint wie im Neuzustand! Selbst das "Klemmbrett" am Boden des iPods, mit dem man diesen an sich befestigen kann, hat noch die selbe "Härte der Feder", wie am Anfang!

Tragekomfort:

Der iPod Nano 6.Gen. 16 GB ist sehr leicht und fällt beim Tragen weniger auf als die Kopfhörer, die man trägt! Das Display ist durch eine Drehbewegung zweier Finger um 360 Grad (90 Grad Schritte) drehbar und der iPod kann somit überall und in jeder Ausrichtung befestigt werden!

Kapazität:

Von den angegebenen 16 Gigabyte sind ausschließlich 14,8 Gigabyte nutzbar! Den Rest nimmt das apple-eigene Betriebssystem iOS ein!

Preis:

Bei Apple zahlt man für den Nano 6.Gen mit 8 GB 129 Euro, für den selben Nano mit 16 GB 149 Euro!

Fazit:

Für mich ist der iPod Nano der sechsten Generation mit 16 GB einer der besten und handlichsten iPods des Herstellers Apple! Bisher konnte ich noch keinen negativen Aspekt am Nano feststellen und bin sehr zufrieden mit diesem Produkt!

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Hamsterbacke09

    15.06.2012, 14:35 Uhr von Hamsterbacke09, Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße aus Niederbayern von Jessy

  • Baby1

    14.06.2012, 23:28 Uhr von Baby1, Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.