Dr. Oetker Schoko-Wolke Rührkuchen Testbericht

ab 8,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von minasteini

Wie auf Wolken!

Pro:

guter Geschmack, locker, schnell zu zubereiten

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!


Am Wochenende gibt es bei uns immer einen Kuchen, den ich auch selber backe, denn das ist eins meiner Hobbys. So ging es am Freitagnachmittag ran ans backen. Da ich immer und jede Woche etwas Neues ausprobiere, war es diesmal nicht anders. Bei meinem Einkauf entdeckte ich eine Backmischung, die ich sehr ansprechend fand und ich nahm sie mit. Nun möchte ich euch diesen Kuchen auch einmal vorstellen. Es ist die Backmischung von


» DR. OETKER SCHOKO-WOLKE«


Hersteller:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Lutterstraße 14
33617 Bielefeld

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.oetker.de

Verpackung:

Die Verpackung mit den Maßen 21 x 14 x 4,5 cm sieht natürlich aus wie die meisten Pappkartons mit Backmischungen von Dr. Oetker. Da hat sich auch in den letzten Jahren nicht viel daran geändert.
Auf der Vorderseite der Packung sieht man den fertigen Kuchen, am oberen Rand das Logo der Firma Dr. Oetker und das Ganze ist mit kleinen Schokostückchen, Eiern und Milch dekoriert. Ganz groß geschrieben steht der Produktnamen „Schoko- Wolke“ darauf.
Auf der Rückseite findet man die Nährwerte, Zutaten, was man noch benötigt zum backen, Hersteller na usw.

In der Verpackung befinden sich 2 verschieden große weiße Tütchen. Indem Einen befindet sich die Backmischung mit 440 g und in der kleineren Tüte die 15 g Dekorzucker.

Die Backmischung gibt es noch in den Sorten die Marmor-Wolke und Zitronen-Wolke.

Preis und Kaufort:

Ich habe die Backmischung im Regal von Real gefunden und dafür 2,79 € bezahlt. Es gibt die Backmischung aber auch in anderen Supermärkten zu kaufen.

Zutaten:

Zucker, Weizenmehl, Weizenstärke, 8,3% fettarmer Kakao, 5,4% Schokolade (Zucker, Kakaomasse, fettarmer Kakao, Kakaobutter, Emulgator Sojalecithine), Glukosesirup, Puderzucker, Backpulver (Backtriebmittel Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat, Glucono-delta-lacton), Emulgatoren (E 472a, E472b), Hühnereiweißpulver, Verdickungsmittel Xanthan, Aroma.

Achtung! Kann Spuren von Haselnüssen enthalten.

Nährwerte:

pro 100g
Energie: 1.444 kJ/344 kcal
Eiweiß: 6,7 g
Kohlenhydrate: 48,3 g davon Zucker: 34,4 g
Fett: 13,7 g davon gesättigte Fettsäuren: 7,4 g
Ballaststoffe: 2,4 g
Natrium: 0,37 g

Was wird noch benötigt?

Auf der Verpackung steht, man benötigt nur noch 200 g Schlagsahne und 3 Eier der Größe M. Das habe ich alles im Hause und nun kann es los gehen mit dem backen. Ach na klar, eine Springform mit dem Durchmesser von 26 cm muss man natürlich auch zur Hand haben, aber ich denke mal, das weiß jeder und Backpapier und etwas Fett werden benötigt.

Meine Erfahrung:

Los geht es mit den Vorbereitungen.

Ich heize meinen Backofen auf Umluft 130 º C vor. Wer keinen Herd mit Umluft besitzt, muss den Herd mit Ober- und Unterhitze auf 150 º C vorheizen.
Nun habe ich meine Springform von Innen eingefettet, sie auf mein Backpapier gestellt und mit einem Stift auf dem Papier um die Form gemalt. Form weggenommen und das Papier ausgeschnitten. Nun sollte der Kreis in die Form passen, alles rauf auf den eingefetteten Boden gelegt.
In meine bereitgestellte Schüssel habe ich die Tüte mit der Backmischung getan, die Sahne und die Eier dazu gegeben und das Ganze mit meinem elektrischen Mixer auf höchster Stufe 3 Minuten lang verrührt.
Fertig und ab geht es in die Springform auf das Backpapier. Nun nur noch glattstreichen, die Hälfte des Dekorzuckers darüber streuen und in den heißen Ofen geschoben.
Die Form sollte sich auf dem Rost im Ofen im unteren Drittel befinden zum Backen.

Nun backe ich meinen Kuchen ca. 50 Minuten. Da ich mit Umluft arbeite verkürzt sich die Backzeit etwas. Bei Ober- und Unterhitze ist die Backzeit mit etwa 55 Minuten angegeben. Natürlich sind das immer nur Richtwerte, das muss man bei seinem Backofen einfach ausprobieren und lieber vorher vor Ablauf der Zeit mal nachsehen, nicht dass der Kuchen dann verbrannt ist und man sich totärgert.
Wie das duftet! himmlisch.

Piep piep piep macht mein Ofen. Fertig! Kuchenform vorsichtig mit den Backhandschuhen aus dem Ofen genommen. Ich habe mir vorher mein Gitter bereit gestellt zum abkühlen. Nun sehr vorsichtig den Springformrand mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Den Kuchen auf dem Springformboden lasse ich nun auf meinem Gitter erkalten.
Anschließend habe ich den Kuchen auf einen großen Essteller umgestürzt. Das heißt, die untere Seite des Kuchens ist nun oben und man sieht das angebackene Backpapier. Dieses muss man nun vorsichtig entfernen. Nun den Kuchen auf eine Tortenplatte wieder richtig herum stürzen.

Nun muss nur noch der restliche Dekorzucker über den Kuchen gestreut werden. Jetzt ist er servierfertig.

Der Geschmackstest:

Am Samstag war es dann so weit, meine Mutti und unser Sohn mit Freundin kamen zum Kaffee. Nun werdet ihr denken, so viele Leute und nur der eine Kuchen! Natürlich nicht, ich habe noch einen Erdbeer–Quark von Dr. Oetker gemacht, sonst hätte der Kuchen wohl nicht für 6 Mann gereicht. So hatten wir dann am Sonntag auch noch etwas zur Kaffeezeit zu essen.
Der fertige Schokokuchen ist sehr Dunkelbraun von seinem Aussehen her. Er duftet intensiv nach Schokolade. Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Ob er auch schmeckt? Dieser Kuchen war schon eine Überraschung. Pickt man mit der Kuchengabel in den Kuchen, sieht man wie leicht und locker der Teig ist. Daher wohl der Name „Wolke“. Er schmeckt wunderbar nach Schokolade, ein wenig herb, saftig und nicht zu süß.
Alle waren begeistert von dem Kuchen und kannten ihn vorher nicht.

Mein Fazit:

„Wolkenkuchen von Dr. Oetker – für den besonderen Genuss eines Rührkuchens. Himmlisch lecker!“ Das stimmt.

Ich war begeistert von dieser Kreation von Dr. Oetker. Die Backmischung ist schnell und leicht zu verarbeiten und das Ergebnis lässt sich sehen und schmecken. Aber auch wichtig ist, man benötigt nicht so viele Zutaten extra dazu.
Hier stimmen der Geschmack und auch die Konsistenz des Kuchens. Ja, der Preis von 2,79 € für die Packung ist schon etwas hoch, da könnte Dr. Oetker etwas knädiger mit uns sein, aber sonst eine tolle Alternative zum schnellen Backen.

Von mir gibt es für diese Backmischung alle fünf Sterne und eine absolute Kaufempfehlung. Ich werde in der nächsten Woche auf alle Fälle die Sorte Marmor-Wolke ausprobieren.

Ich kann nur sagen, er hat Allen geschmeckt und es wurde gut zugelangt.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen mit diesem Bericht und ein wenig Einfluss auf das Kaufverhalten nehmen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.

Guten Appetit wünscht minasteini.

131 Bewertungen, 46 Kommentare

  • catmum68

    11.03.2011, 20:29 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • edelcat

    01.12.2010, 12:45 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Liebe Grüsse Edeltraud

  • Frederica_20

    12.06.2010, 14:15 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • strubbine

    13.05.2010, 16:50 Uhr von strubbine
    Bewertung: besonders wertvoll

    der steht gerade neben mir

  • ladysnow

    22.04.2010, 22:08 Uhr von ladysnow
    Bewertung: sehr hilfreich

    mhhh immer diese leckeren bericht lg jeannette

  • anonym

    09.04.2010, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht-.LG Bernd

  • sandieheinrich

    06.04.2010, 16:21 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • anonym

    04.04.2010, 17:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Grüsse, Talulah

  • Surferboy03

    04.04.2010, 14:39 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse wie immer, Gruß Daniel

  • Polarlicht1960

    04.04.2010, 03:44 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE OSTERN und einen fleißigen Osterhasen wünscht dir Larissa

  • cleo1

    03.04.2010, 17:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße cleo1

  • Wuschel11

    02.04.2010, 18:20 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir ein wunderschönes Osterfest

  • angela1968

    02.04.2010, 13:06 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    dir auch ein schönes osterfest....

  • Matze081

    01.04.2010, 21:21 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Clarinetta2

    01.04.2010, 21:01 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hätte ich gerne ein stück gehabt

  • estrella1

    01.04.2010, 19:59 Uhr von estrella1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und schöne feiertage

  • KnolliNicole

    01.04.2010, 19:30 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht und gleichzeitig anleitung^^ super lg nicole

  • Felixi

    01.04.2010, 17:47 Uhr von Felixi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht!

  • anonym

    01.04.2010, 16:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guta Schreibe= Guta Bewerte, Saludos Negerle

  • Bette82

    01.04.2010, 14:21 Uhr von Bette82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich nicht schlecht an. Hab mir aber heut einen fertigen Nusszopf gekauft *schäm*. Werde am Sonntag erst backen! LG, Bettina

  • anonym

    01.04.2010, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    mmmhh guter Bericht, lg

  • Lale

    01.04.2010, 11:38 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • mima007

    31.03.2010, 21:59 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Daywalkerle

    31.03.2010, 21:13 Uhr von Daywalkerle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner ausführlicher Bericht! LG Andy

  • paula2

    31.03.2010, 20:15 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • anonym

    31.03.2010, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    gern ein bw für den riesen aufwand und den schönen bericht :-)), sieht lecker aus :-)) Lg Erik

  • Hornet2005

    31.03.2010, 18:57 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW bericht super geschrieben lg Sandra

  • struppitoeter

    31.03.2010, 17:19 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! vielen dank!

  • Powerdiddl

    31.03.2010, 14:11 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg und einen schönen Tag

  • Mondlicht1957

    31.03.2010, 12:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • bigmama

    31.03.2010, 02:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • bettie47

    31.03.2010, 01:37 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • barbu

    30.03.2010, 16:28 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe einen neuen bericht mit vergütung on. würde mich freun wenn er eine lesung bekäme.DANKE UND VIELEN DANK FÜR DIE BEWERTUNGEN BEI MIR.LG barbu

  • Andrea_Obertal

    30.03.2010, 16:03 Uhr von Andrea_Obertal
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben

  • Steinbock78

    30.03.2010, 16:00 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • rainbow90

    30.03.2010, 13:10 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sieht aber gut aus. LG

  • Lucky130

    30.03.2010, 12:56 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sind wirklich super locker!

  • 1simsgirl

    30.03.2010, 12:06 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir ,guter bericht .Lg Melli

  • crazy_angel

    30.03.2010, 11:47 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • manu63

    30.03.2010, 11:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • sigrid9979

    30.03.2010, 11:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ....Lg Sigi

  • 2002bin14

    30.03.2010, 11:14 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • Jack100

    30.03.2010, 11:02 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Backen ist nicht meine Stärke. Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Janne0033

    30.03.2010, 10:39 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • Hot_Rider

    30.03.2010, 10:28 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kriege ich bitte ein Stück ab ? LG

  • hjid55

    30.03.2010, 09:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah