Dr. Oetker Schoko-Wolke Rührkuchen Testbericht

ab 8,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von lara03

Luftig....locker...lecker !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, Zubereitungszeit

Kontra:

Kalorien

Empfehlung:

Ja

Obwohl ich ja selten etwas gewinne, auch beim Testen von Produkten falle ich meistens durch, doch hatte ich diesmal Glück und durfte bei Konsumgöttinnen einen Kuchen testen bzw. eine Backmischung für einen Kuchen von Dr. Oetker.
Es konnte zwischen drei Sorten gewählt werden, entweder Schoko, Marmor oder Zitrone. Da meine Kinder und mein Mann eher die schokoladige Variante mögen, habe ich natürlich diesen gewählt.
Als dann das Päckchen kam, probierte ich die Backmischung natürlich sofort aus. Im Supermarkt kostet eine Packung übrigens 2,79€.


Verpackung:
**************
Diese Backmischung wird in einer handelsüblichen Pappschachtel angeboten, so wie sie Dr. Oetker schon seit Jahren verwendet. Auf der Vorderseite ist der fertige Kuchen zu sehen, sowie das Oetker Logo und die Nährwerte.
Dann wird der "Bäcker" noch darauf hingewiesen, was er zusätzlich zur Backmischung noch braucht.

Die Rückseite beschreibt, mit den passenden Fotos, die Zubereitungsschritte und gibt Auskunft über den Inhalt der Schachtel.

Zutaten der Backmischung:
******************************
Zucker, Weizenmehl, Weizenstärke,
8,3% fettarmer Kakao
5,4 % Schokolade ( Zucker, Kakaomasse, fettarmer Kakao, Kakaobutter, Emulgator, Sojalecithine)
Glukosesirup,
Puderzucker,
Backpulver ( Backtriebmittel Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat, Gluconodelta-Iacton),
Emulgatoren ( E 472a, E 472b),
Hühnereiweißpulver,
Magermilchpulver,
Verdickungsmittel,
Xanthan, Aroma

kann Spuren von Haselnüssen enthalten

Nährwerte:
*************
pro 100g:

Energie: 1444 kj/ 344 kcal
Eiweiß: 6,7 g

Kohlenhydrate : 48,3 g
davon Zucker: 34,4 g

Fett: 13,7 g
davon gesättigt: 7,4 g

Ballaststoffe: 2,4 g
Natrium: 0,37 g


Hersteller:
************

Dr. August Oetker
Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld

www.oetker.de


Zubereitung:
***************

Hier wird ja versprochen, dass dieser Kuchen ganz leicht zu machen ist und gelingt. Die Beschreibung auf der Packung hört sich auch auf jeden Fall so an.
Normalerweise mag ich keine Backmischungen, denn meist muß man da noch soviel dazugeben, da kann ich den Kuchen gleich komplett selbst machen. Aber da ich diesen numal zum Testen bekommen hatte, machte ich mich sogleich an die Arbeit.

Als Zugabe braucht man hier nur noch drei Eier und 200 ml Sahne. Dann sollte man gleich den Ofen vorheizen ( Umluft 130 Grad und Ober-Unterhitze 1540 Grad) und die Springform fetten bzw. mit Backpapier auslegen ( Durchmesser 26 cm).
Dann muß man nur noch die Backmischung zusammen mit der Sahne und den Eiern in einer Rührschüssel für drei Minuten verrühren - fertig !
Den dadurch entstandenen Teig in die Form füllen und einen Teil des Dekorzuckers , der auch in der Packung war, drüberstreuen. Nun muß der Kuchen für 55 Minuten in den Ofen.

Nach Ablauf der zeit sofort aus dem Ofen holen und den Springformrand lösen. Auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Den restlichen Zucker drüber und nun kann er gegessen werden......

Erfahrung/ Geschmack / Geruch:
************************************
Schon während des Backens zog ein leckerer Schokoladenduft durchs Haus und dieser blieb auch noch als der Kuchen bereits abgekühlt war.
Als ich den Kuchen angeschnitten habe, zeigte sich bereits, dass er total locker und luftig war.
Der Kuchen ist während des Backens auf ca. 6 cm angestiegen und auch nach dem Abkühlen nicht zusammengefallen. Die Kruste ist knusprig, aber leicht zu schneiden. Das Innere ist locker und luftig und macht einem sofort Appetit, ein Stück zu essen.
Als ich den ersten Bissen im Mund hatte, schmeckte ich Schokolade pur...keine Zusatzgeschmäcker und nichts künstliches. Einfach schokoladiger Genuß, der einem, trotz der Nährwerte, das Gefühl gibt, hier etwas ganz leichtes zu essen. Der Kuchen ist nicht schwer und mächtifg, sondern wirklich luftig und so gar nicht, wie man sich einen reinen Schokoladenkuchen vorstellt. Er zergeht fast auf der Zunge.
Auch meine Tochter, ihre Freundin, mein Sohn und mein Mann waren begeistert von diesem Kuchen und man kann sich vorstellen, dass Abends nicht mehr allzuviel davon übrig war!


Fazit:
******
Hier wurde ich wirklich positiv von der Backmischung überrascht, so locker bekomme ich keinen Schokoladenkuchen hin und schon gar nicht in der kurzen Zeit!
Hier stimmt der Geschmack und die Konsistenz vom Kuchen mit dem Preis und der Zubereitungszeit wirklich überein. Von mir gibts alle fünf Sterne - obwohl ich eigentlich einen abziehen sollte, dafür, dass man das Gefühl vermittelt bekommt, einen leichten Kuchen zu essen.

77 Bewertungen, 22 Kommentare

  • cleo1

    05.02.2010, 10:52 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön. Freue mich über Gegenlesung immer sehr. LG cleo1

  • tipsi3

    30.01.2010, 14:10 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünsche ich dir.LG tipsi3

  • Lakisha_1

    07.01.2010, 21:24 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von mir. freue mich über jede gegenlesung.

  • molly82

    14.12.2009, 02:16 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    erbitte kostprobe, terminvereinbarung per email...lol

  • SweetPiccolina

    09.12.2009, 23:02 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • angela1968

    07.12.2009, 19:40 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    fotoberichte gefallen mir immer sehr gut....

  • Kuschelsocke77

    27.11.2009, 11:35 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Hamburg und ein schönes WE.

  • oskermit

    27.11.2009, 09:59 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL BERICHTET! DANKE für deinen Gegenbesuch!

  • Hamsterbacke09

    25.11.2009, 16:53 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen gruß Jessi

  • BiggestDreamer88

    24.11.2009, 04:19 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht.Würde mich über Gegenlesungen+Bewertungen freuen

  • Mondlicht1957

    23.11.2009, 18:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tina08

    17.11.2009, 11:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • g0ldfish

    17.11.2009, 02:10 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • mima007

    14.11.2009, 21:36 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • Steve2512

    14.11.2009, 11:49 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen. LG Steve2512

  • tk7722

    14.11.2009, 10:23 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    13.11.2009, 23:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • minasteini

    13.11.2009, 22:35 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mmm, der sieht aber lecker aus. Guten Appetit! LG Marina

  • testwriter

    13.11.2009, 20:06 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • paula2

    13.11.2009, 19:12 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • topfmops

    13.11.2009, 19:07 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu angeblichen Lebensmitteln oder Pflegeprodukten mit den Zutaten „Aroma“ oder „natürliches Aroma“, also der Scheiße anderer Lebewesen, äußere ich mich nicht mehr.

  • giselamaria

    13.11.2009, 18:02 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh toll!!! - habe noch nie so was zum Testen bekommen ;-)))) - LG gisela