Zumba Fitness 2 (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Zumba-fitness-2-nintendo-wii-spiel
ab 22,44
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pueppchen_116

Tanz dich schlank :)

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Alles

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
heute kommt ein Bericht über ein Produkt, was mir sehr gefällt und über das ich eigentlich schon seit langem schreiben wollte.
Es handelt sich hierbei um das Wii Spiel Zumba 2.



1. Kaufanreiz

Ich denke ich bin nicht die einzige Frau, die oftmals Probleme mit ihrer Figur hat und sich einfach zu dick findet.
Und genau in dieser Stimmung habe ich Fernsehen geschaut und dann die Werbung für Zumba gesehen. Im ersten Moment wollte ich zwar weiterschalten, aber habe es dann doch gelassen. Es sah echt gut aus, die Tanzschritte waren super und die Menschen schienen Spaß zu haben.
Außerdem schien Zumba auch eine tolle Figur zu machen, schließlich zeigten sie viele Leute mit Vorher- / und Nachherfotos. Ob die echt sind, lasse ich mal dahin gestellt, aber von den positiven Auswirkungen vom Tanzen auf die Figur hat denke ich jeder schonmal gehört ;)
Einziger Nachteil: Diese ganzen Zumba DVDs kosten ca. 80€ und so viel Geld will ich dafür nicht ausgeben.
Da entdeckte ich, dass es Zumba auch für die Wii gab. Und das für einen Preis von nur ca. 35€. Zu der Zeit war auch schon das 2. Zumba Spiel gelistet, aber noch nicht erhältlich. Und da das 1. auch nicht sooo gut bewertet wurde, entschied ich mich auf das 2. Spiel zu warten und abzuwarten, wie da die Kritiken ausfallen würden.
Gekauft habe ich es mir dann schließlich ca. 2 Wochen nach Verkaufsstart, da es viel positiver ankam als das 1. Spiel.


2. Produktinfos

Preis: 37,50 bei Amazon, ähnlich im normalen Handel

Erscheinungsdatum: 17. Februar 2012

FSK: 0 Jahre

Verpackung:
Das Spiel ist in einer rechteckigen Pappbox zusammen mit dem Wii Hüftgürtel enthalten.
Auf der Box sieht man eine Zumba Tänzerin im passenden bauchfreien Zumbaoutfit. Außerdem steht natürlich darauf, dass es ein Spiel für die Wii ist und es sich um Zumba Fitness 2 handelt.
Die DVD Hülle sieht von außen genauso aus.
Der Hüftgürtel ist schwarz und neongelb und hat eine Öffnung, in die man die Wii Mote reinstecken kann.



3. Aufbau des Spiels & Bewertung

Wenn man das Spiel gestartet hat, gibt es erstmal etwas für die Augen und Ohren. Es geht gleich mit einem tollen Zumba Song los (übrigends Dance, Dance, Dance, zu dem man auch in dem Spiel tanzen kann). Man sieht die Tanzlehrer, die einem die Schritte dann auch in dem Spiel beibringen.

Danach gelangt man ins Hauptmenü. Hier hat man die Wahl zwischen
~ Einzelner Song
~ Kompletter Kurs
~ Schritt für Schritt
~ Fortschritt
~ Optionen

Zu jedem der Menüpunkte möchte ich im Folgenden etwas sagen:

~ Einzelner Song:

Aufbau: Hier hat man die Wahl aus 32 verschiedenen Songs. Diese unterscheiden sich sowohl in ihrer Intensität als auch in ihrem Tanzstil. Als Intensitätsstufen gibt es gering, mittel und hoch. Die verschiedenen Richtungen sind z.B. Salsa, Tango, Cumbia, Hip Hop usw. Ein Lied ist meistens zwischen 3 und 4 Minuten lang.
Bewertung: Dies finde ich eine tolle Möglichkeit, gerade um die einzelnen Tänze zu lernen. Man kann sich zuerst die Tänze mit einer geringen Intensität aussuchen und diese auch sooft hintereinander tanzen, wie man will. Beim 1. Mal fällt es einem vielleicht noch etwas schwer, aber nach dem 2. oder 3. Mal kann man die Schritte ganz gut.
Wenn man mit der geringen Intensität dann gut klarkommt, kann man zu einer höheren wechseln.

~ Kompletter Kurs

Aufbau: Hier kann man sich entscheiden, ob man einen kurzen Kurs, einen mittellangen oder einen langen Kurs machen will. Außerdem kann man sich auch eine eigene Playlist zusammenstellen aus bis zu 12 Songs. Die Kurse sind dann jeweils nach Intensität geordnet.
Bewertung: Gerade die Möglichkeit, sich einen eigenen Kurs zu erstellen ist super. Ich habe zum Beispiel erstmal aus den einzelnen Songs einige gelernt und sie mir dann hier alle zu einem Kurs zusammengestellt.

~ Schritt für Schritt

Aufbau: Dieser Menüpunkt ist vor allem für die Anfänger da. Hier kann man jeweils 4 Grundschritte aus den Tanzrichtungen Salsa, Merengue, Cumbia und Reggaeton lernen. Die Tanzschritte werden zuerst langsam gezeigt und wenn man sie kann, kann man dann auch das Tempo auf "normal" einstellen.
Bewertung: Gerade für Anfänger ist der Punkt gut geeignet, ich habe die Schritte auch hier zuerst gelernt. Allerdings ist es nur ein Bruchteil der Schritte, die man für die Tänze braucht, daher sollte sich hier nicht zu lang aufhalten und lieber gleich zu den einzelnen Songs übergehen.

~ Fortschritt

Aufbau: Hier kann man sich Statistiken, Auszeichnungen, Extras ansehen oder das Profil bearbeiten. Unter den "Statistiken" gibt es einen Gewichtsverlauf, einen Spielzeitverlauf, den Technikverlauf und den Kalorienverbrauch.
"Auszeichnungen" und "Extras" schaltet man frei, wenn man viele verschiendene Songs und Kurse tanzt und diese auch möglichst gut absolviert.
Unter "Profil bearbeiten" kann man den Namen, das Gewicht, die Größe, das Geschlecht und seinen Geburtstag ändern.
Bewertung: Am tollsten in diesem Menüpunkt würde ich die Statistiken bezeichnen. Es ist spannend zu sehen, wie lange man getanzt hat, wie viel Kalorien man dabei verbraucht hat und wie - hoffentlich - auch das Gewicht nach unten geht.

~ Optionen

Aufbau: Hier kann man sowohl die Spieloptionen (Tanzvorschau an/aus, Helligkeit) als auch die Soundoptionen (Effektlautstärke, Musiklautstärke) einstellen. Außerdem kann man die Sprache wählen und sich die Leute ansehen, die an dem Spiel mitgewirkt haben.
Bewertung: Brauchbare Funktionen, an denen man aber wahrscheinlich nicht so oft etwas ändern wird. Die vielleicht wichtigste Funktion hier wird die Tanzvorschau sein. Während man nämlich zu einem Song tanzt wird in einer kleinen Vorschau immer schon der nächste Schritt gezeigt. Manche mögen es - wie ich - und andere sind davon eher verwirrt. Dass man die Tanzvorschau ausschalten kann, ist deswegen eine gute Funktion


4. Das Tanzen

Nun aber zum Tanzen selber. Man sollte bequeme Kleidung tragen und Turnschuhe. Dann legt man sich den Hüftgürtel um die Hüfte und zwar so, dass die Aussparung für die Wii Mote etwa an der Seite ist. Dann steckt man die Wii Mote mit der Vorderseite nach außen in die Aussparung und dann gehts auch schon los.
Vor sich hat man immer einen Tanzlehrer, der vor einem tollen Hintergrund mit einem tanzt. Außerdem sind noch ganz viele andere Tänzer vorhanden.
Alle sind natürlich nicht real dargestellt, sondern schon als Spielfiguren, allerdings finde ich das vollkommen okay.
Meistens geht es mit leichten Grundschritten los, die auch öfters wiederholt werden, bevor es zum nächsten Schritt geht. Meistens besteht ein Tanz aus nicht zu vielen verschiedenen Schritten, die dann immer in verschiedener Reihenfolge wiederholt werden. So muss man sich nicht zu viel merken und auch Anfänger kommen gut klar.
Wie ich oben schon geschrieben habe, brauche ich meistens 2-3 mal bis ich einen Tanz beherrsche. Aber das ist denke ich normal, denn in jeder Sportart braucht man eine Weile bis man drin ist.
Auf dem Bildschirm wird einem auch immer angezeigt, wie gut man die Schritte nachmacht. Das wird anhand der Wii Mote im Hüftgürtel gemessen.
Klar kann dieses Teil nicht zu 100% sagen, wie gut man es macht und man erreicht auch leicht ein super Ergebnis indem man nur mit der Hüfte wackelt, aber da es ja hauptsächlich um den Spaß geht, ist das schon in Ordnung so.
Das Workout ist sowohl als einzelner Song, als auch auch Kurs total anstrengend. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist man auch bei geringer Intensität schnell aus der Puste.
Meistens mache ich einen 45-minütigen Kurs und das reicht auch vollkommen.



5. Fazit

Wenn man dranbleibt und sich auch 3-4 mal die Woche vor die Wii stellt und tanzt, merkt man das auch deutlich am Gewicht und an der Figur. Das Gewicht geht runter und die Figur wird straffer. Außerdem wird man auch unglaublich fit durch das Tanzen. Früher habe ich immer geschnaufft wenn ich an der Universität zum Juragebäude hochlaufen muss, aber mittlerweile geht das wirklich gut.
Insgesamt kann ich das Spiel wirklich jedem empfehlen, der gerne tanzt und etwas für seine Figur machen will. Man braucht wirklich keine Zumba Erfahrung, denn ich habe auch als totaler Anfänger angefangen.
Und die Tatsache, dass man einen Tanz schon öfters wiederholen muss, bis man ihn kann, rechne ich dem Spiel nicht als Minuspunkt an, denn das ist immer so, egal ob Anfänger oder eben nicht.

Daher vergebe ich für Wii Zumba 2 5 von 5 Sterne und würde mehr geben, wenn das möglich wäre :)
Vielen Dank für das Lesen meines Berichts. Über Bewertungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen :)


PS: Dieser Bericht ist bereits bei Ciao.de erschienen.

46 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Leneory

    04.01.2013, 14:05 Uhr von Leneory
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein gesundes neues Jahr 2013 :)

  • Sunny_993

    21.07.2012, 18:27 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön vorgestellt. Willkommen bei Yopi. LG :D

  • Lale

    20.07.2012, 15:33 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Baby1

    19.07.2012, 20:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • atrachte

    19.07.2012, 17:08 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • catmum68

    19.07.2012, 15:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    19.07.2012, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen Gruß aus dem Schaumburger Land

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.07.2012, 13:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone, freue mich auf Deine Gegenlesung

  • Lucky130

    19.07.2012, 13:34 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein ganz toller Erstbericht! Herzlich willkommen!!!!

  • katjafranke

    19.07.2012, 13:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Katja