Zumba Fitness 2 (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Zumba-fitness-2-nintendo-wii-spiel
ab 22,44
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...zumba...

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Hier hat man jede Bewegung mit Spaß und südamerikanischer Musik...

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

„Zumba ist ein Tanz-Fitness-Programm, das von lateinamerikanischen Tänzen
inspiriert ist. Es wurde vom Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez in
Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert und ist heute ein weltweit registriertes
Warenzeichen der Zumba Fitness, LLC. Zumba enthält Tanz- und Aerobic-
elemente. Für Tänze untypisch arbeitet Zumba nicht mit dem Zählen von Takten,
sondern dem Folgen der Musik, mit sich wiederholenden Bewegungen. Die
Zumba-Choreografie verbindet Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo,
Kampfkunst und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen. Klassische
Gruppenfitness-Elemente wie die Kniebeuge und der Ausfallschritt werden auch
durchgeführt.“ ... heißt es bei Wikipedia und weiterhin steht dort zu lesen...
„Gemäß eigenen Angaben auf der Zumba-Homepage hat Perez in den 1990ern
bei einem von ihm geleiteten Aerobic-Kurs die Musikkassette vergessen. Damit
der Kurs nicht ausfiel, bediente er sich der einzigen ihm verfügbaren Musik – der
Kassetten aus seinem Auto. Diese enthielten traditionellen Latin Salsa und
Merengue, weshalb er improvisieren musste und den Kurs zu diesen für die
Kursteilnehmer ungewohnten Rhythmen leitete. Nach dem anfänglichen Erfolg
in Kolumbien brachte er 1999 Zumba in die Vereinigten Staaten.“



ZUMBA MACHT SPASS!
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Zumba macht mir wirklich riesigen Spaß. Aber leider geht der Zumba-Kurs, den ich gerade bei unserem Sportverein mache nur noch zwei oder drei Wochen. Ob’s einen neuen Kurs gibt weiß man noch nicht. Natürlich bieten auch die Sportstudios Zumba an – aber ich bin nun einmal nicht der Typ fürs Sportstudio. Also habe ich mir Zumba Fitness 2 für die WII zugelegt. Länger habe ich überlegt ob ich mir dieses Spiel zulegen soll… Schließlich sind um die 40,-- Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Und eine meiner Freundinnen hat die erste Version des Spieles. Naja, es sei ganz nett, meinte sie, war aber nicht vollkommen überzeugt. Ich überlegte noch eine Weile, schaute mir verschiedene Bewertungen an, befand, dass die neue Zumba-Version für die WII besser weg kam als das erste Spiel und auch besser als die Version für die Xbox, an die ich alternativ gedacht hatte und entschloss mich dann doch es mir zuzulegen.



WOHER UND WIEVIEL?
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Bei Amazon zahlte ich genau 37,50 Euro für das Spiel samt Fitnessgürtel (zu diesem komme ich später noch einmal). In verschiedenen Geschäften hatte ich Zumba Fitness 2 für um die 45,-- Euro gesehen. So gesehen erschienen mir die knapp 38,-- Euro zwar nicht wirklich günstig, aber angmessen. Das Spiel hat übrigens keine Altersbeschänkung (warum auch?) und ist seit Februar diesen Jahres zu haben.



DER FITNESS-BESTSELLER KEHRT ZURÜCK
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

„Der Fitness-Bestseller von 2011 kehrt mit noch mehr Tanzspaß auf die Wii zurück! Zumba® Fitness 2 ist ein Multiplayer-Fitness- und Tanzspiel für Nintendo Wii™, das dem Spieler ein in heiße Rhythmen verpacktes Ganzkörper-Workout bietet. Basierend auf dem beliebten Zumba® Fitnesstrend, der bereits die Studios rund um den Globus im Sturm eroberte, ist Zumba® Fitness 2 die direkte Fortsetzung der äußerst erfolgreichen Zumba® Videospiel-Serie und für Sportler aller Fitnessniveaus geeignet. Das Spiel enthält 20 verschiedene, aufregende Tanzstile und einen exklusiven Zumba®-Gürtel zum Befestigen der Wii™-Fernbedienung für volle Bewegungsfreiheit. Weiterhin bietet Zumba® Fitness 2 Tanz- und Sportfans vier verschiedene Spiel-Modi, 32 elektrisierende Tanzroutinen und Musikstücke, einen neuen Fortschrittsmesser, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und individuelle Anpassungsmöglichen bei den Outfits der virtuellen Zumba®-Lehrer. „ lautet die offizielle Beschreibung dieses Spiels.
Für mich klang das recht gut und ich war sehr gespannt auf dieses Spiel, wenngleich ich zugebe, dass aufgrund der Meinung meiner Freundin zur ersten Version doch ein wenig Skepsis vorhanden war. Aber andererseits sollte dieses zweite Spiel ja besser sein als das Erste.



GELIEFERT
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Sonntags Abends bestellte ich dieses Spiel und am Dienstag hatte ich es schon zu Hause. In einer rechteckigen mit einer im typischen Zumba-Outfit gestylten Tänzerin Pappschachtel waren die DVD mit der gleichen Abbildung und der in schwarz und neongelb gehaltene WII-Hüftgürtel enthalten. Und natürlich musste es gleich ausprobiert werden…
Natürlich ist auch eine Bedienungsanleitung vorhanden, die 13 Seiten umfasst und nochmals in Kürze auf die einzelnen Menüpunkte eingeht. Wirklich notwendig ist diese jedoch nicht, denn eigentlich ist alles absolut selbsterklärend.



LOS GEHT’S
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Nach dem Start des Spieles begibt man sich am besten zu erst einmal ins Hauptmenü, welches sich in die folgenden Punkte unterteilt:
.
• Einzelner Song
• Kompletter Kurs
• Schritt für Schritt
• Fortschritt
• Optionen



EINZELER SONG
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Wie schon zu vermuten kann man hier seine Auswahl aus den insgesamt 32 verschiedenen Songs treffen. Die Titel unterschieden sich sowohl im Tanzstil – hier gibt’s beispielsweise Salsa, Hip-Hop oder Cumbia – sowie auch in ihrer Intensität, die in gering, mittel und hoch gegliedert ist. Es empfiehlt sich es erst einmal mit einem der leichteren Titel zu versuchen – und selbst das ist am Anfang nicht so ganz einfach. Aber Übung macht bekanntlich den Meister und schon bald hat man die Schrittfolgen drauf und kann’s mit der nächsten Stufe versuchen. Unter diesem Menüpunkt kann man übrigens nicht nur allein, sondern mit bis zu 3 Freunden spielen.



KOMPLETTER KURS
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Beim kompletten Kurs wählt man zwischen einem kurzen, einem mittellangen oder einem langen Kurs und hat weiterhin die Möglichkeit sich aus bis zu 12 Titeln seine ganz persönliche Playlist zusammenzustellen. Auch diese Kurse sind nach ihrer jeweiligen Intensität (gering - mittel und intensiv) geordnet und die Möglichkeit sich seinen eigenen Kurs zusammenzustellen ist wirklich gut. 20, 45 oder 60 Minuten sind die einzelnen Kurse lang und zwischen den einzelnen Songs gibt’s eine (sehr angenehme) Pause von ca. einer halben Minuten, in der man kurz verschnaufen kann, bevor’s weiter geht. Anfängern würde ich übrigens die 20-Minuten-Variante empfehlen. Das reicht vollkommen… Ich gebe zu, dass ich beim ersten Mal nach dem kurzen Kurs in geringer Intensität schon ziemlich geschafft war. Aber stetes Training verbessert die Kondition merklich... also nicht gleich aufgeben ;-)



SCHRITT FÜR SCHRITT
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Bevor man sich seinen kompletten Kurs zusammenstellt, sollte man – zumindest wenn man ein absoluter Anfänger ist – mit dieser Menüoption beginnen, denn hier lernt man die vier verschiedenen Grundschritte – Salsa, Cumbia, Merengue uind Reggaeton. Die einzelnen Schrittfolgen werden erst langsam – und auf Wunsch auch in normaler Geschwindigkeit (die jedoch teilweise wirklich sehr schnell ist) von Tanzlehrer Beto, dem Vater des Zumba, gezeigt. Es sind allerdings wirklich nur die Grundschritte, die man hier vermittelt bekommt und diese kannte ich durch meinen Zumba-Kurs bereits. In den späteren Übungen lernt man neue Schrittfolgen, aber für den Anfang ist dieser Menüpunkt wirklich prima. „Das verbesserte Tutorial führt dich ganz nach deinem eigenen Lerntempo einfach und anschaulich in die Grundtechniken ein. Das Tutorial ist meiner Ansicht nach wirklich sehr gut gelungen.
Klar, hier sind nicht alle Schritte zu allen Tanzstilen vorhanden, aber dennoch sind diese Grundschritte durchaus hilfreich. Insgesamt sind übrigens mehr als 20 verschiedene Tanzstile vorhanden, die da wären Hip-Hop, Merengue, Salsa und Swing, Batacuda, Cumbia, Reggaeton uind Pasodoble, ChaChaCha, Acé und Samba, Calypsop, Flamenco, Latin Pop und Bollywiid, Mambo, Bachara, Quebradita und Bellydance, Rumba, Tango, Ragga, Electro-Swing und House.



FORTSCHRITT
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Wir bei den WII-Spielen üblich gibt’s auch hier verschiedene Statistiken, zusätzliche Videos, die beim Spielen freigeschaltet werden und diverse Auszeichnungen und Extras. Man kann sein Profil bearbeiten, sich die gesamte Spielzeit und den Kalorienverbrauch ansehen. Perfekt wäre es natürlich, wenn man die einzelnen WII-Spiele noch miteinander verknüpfen könnte und eine gemeinsame Statistik angezeigt bekäme. Dann müsste ich mir auch nicht immer zur Begrüßung sagen lassen „Hallo Anja, Du warst schon drei Tage nicht mehr hier…“ ;-). Ich wechsle nun bei den Spielen gerne mal ab… Schade eigentlich, dass das nicht geht…



OPTIONEN
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Die verschiedenen Spieloptionen können hier eingestellt werden, beispielsweise die Tanzvorschau, die ich sehr angenehm empfinde. Hier bekommt man die Schritte gezeigt, die als nächstes kommen. Diese Vorschau kannte ich bereits von ExerBeat und finde sie richtig gut. Bei mir wird sie definitiv nicht abgeschaltet, allerdings kann ich durchaus verstehen, wenn sie den Ein oder Anderen (zumindest Anfangs) etwas verwirrt. Natürlich können hier unter den Optionen auch die Musiklautstärke oder beispielsweise die Helligkeit bearbeitet werden.



LET’S DANCE
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Nachdem ich mich nun also mit den einzelnen Menüpunkten vertraut gemacht habe, lege ich den''' Hüftgürte'''l an. Dieser verfügt über eine Art Tasche für die Wii-Remote, die seitlich eingesteckt wird. Der Sensor muß nach oben schauen, die Tasten nach außen – ansonsten erkennt die WII eher nichts… Aleldings ist im Gürtel selbst auch ein kleiner Hinweis hierzu enthalten. Der Gürtel ist schätzungsweise um 1,20 m lang. Alternativ könnte man die WII Remote auch in die Hosentasche stecken. Allerdings habe ich beim Zumba meistens Leggins an und die haben nun einmal keine Tasche ;-). Und bei normalen Jogginghosen denke ich, dass die Fernbedienung in der Hosentasche eher etwas störend wirkt und auch nicht so gut sitzt (und dann entsprechend schlechte Ergebnisse abliefert), vielleicht leicht einmal herausfällt. Die Hosentaschenoption ist also nur für den Notfall gedacht. Man kann das Spiel azwar uch ohne diesen Hüftgürtel kaufen, ich würde ihn aber in jedem Fall empfehlen. Durch den Zumba Fitness-Gürtel werden die Hüftbewegungen übrigens recht ordentlich erkannt. Dadurch, dass ich beim Tanzen die Hände frei habe, kann ich mnich natürlich besser darauf konzentrieren, was ich hier eigentlich tue und muß mich nicht noch damit beschäftigen den Controller richtig in der Hand zu halten.

Kleidungsmässig empfiehlt sich beim Zumba etwas Bequemes, das einem genügend Bewegungsfreiheit lässt. Beispielsweise ganz normale Sportkleidung oder Leggins und ein T-Shirt… Turnschuhe sind ebenfalls empfehlenswert, allerdings sollten die eine Sohle haben, welche die Drehungen gut mitmachen – also nicht zu viel Profil. „Gymnastikschläppchen“ kann man natürlich auch tragen - ich komme damit aber nicht wirklich gut zurecht, denn sie machen die Drehungen nicht so mit und normale Turnschuhe finde ich persönlich angenehmer. Ich trage zu meinem heimsichen Wii-Zumba-Workout vor dem Fernseher meist genau die gleichen Dinge wie auch im Zumba-Kurs…

Auf dem Bildschirm habe ich nun meinen Tanzlehrer und einige andere Tänzer. Die Grafik ist zwar nicht überwältigend, aber okay – und hier kommt’s ja schließlich nicht auf eine möglichst naturgetreue Grafik an – wäre sie zu detailliert würde das möglicherweise auch nur irritieren.

Und jetzt geht’s endlich los. Es beginnt mit einigen einfachen Grundschritten, die sich einige Male wiederholen, bevor es mit der nächsten Schrittfolge weiter geht. Allzu schwierig erscheint’s mir nicht, aber ich denke, dass absoluter Anfänger schon wenigstens zwei, drei Versuche starten müssen um alles auf die Reihe zu bekommen. Aber keine Angst – mit etwas Übung klappt’s und man sollte sich nicht entmutigen lassen, wenn man beim ersten Versuch noch nicht mit Allem klar kommt. Gemessen wird das jeweilige Ergebnis mittels der im Hüftgürtel befindlichen Wii Remote. Klar, dass man dieses Teil auch etwas austricksen kann… einfach mit den Hüften schwenken und schon wird das als gutes Ergebnis angezeigt. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache… Ich bemühe mich immer alles möglichst genau nachzumachen. Für den Anfang empfiehlt es sich übrigens erst einmal nur die Schrittfolgen nachzumachen und die Sache mit den Armen beiseite zu nehmen… Beherrscht man dann die Schrittfolgen kann man die Arme immer noch hinzu nehmen. Alles zusammen mag für den absoluten Anfänger dann möglicherweise doch etwas viel sein. Den Tipp gab uns übrigens auch die Trainerin im Zumba-Kurs.

Interessant fand ich, dass ich bei manchen der als schwierig eingestuften Schrittfolgen weniger Probleme hatte als bei denen, die hier als leicht tituliert wurden. Aber ich denke, das liegt einzig und allein daran, dass dem einen manche Choreografien einfach mehr liegen und er mit anderen Probleme hat. Ich habe beispielsweise immer diese rechts-links-Probleme, drehe mich dann häufig zur falschen Seite… Da wäre es schon ganz nett, wenn man den Tanzlehrer nicht immer nur frontal vor sich sehen würden, sondern wenn auch eine Seitenansicht vorhanden wäre. Ich gebe zu, dass ich bei dieser spiegelbildlichen Ansicht manchmal meine Probleme mit rechts und links habe... Ein bisschen Rhythmusgefühl und ein wenig tänzerisches Talent sind insgesamt schon hilfreich. Je synchroner die Bewegungen zwischen dem Zumba-Trainer und einem selbst sind, desto mehr Punkte bekommt man gutgeschrieben…



DIE BILDSCHIRMANZEIGE
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Neben dem Trainer und der Spielanzeige sieht man die Tanzvorschau (vorausgesetzt man hat diese nicht ausgeblendet) und die Sternebewertung. Die Spieleranzeige gibt Feedback für die Leistung, die Sternebewertung zeigt – je nach mehr oder weniger gutem Ausführen der Bewegungen bis zu fünf Sternchen an, durch die man Bonusmaterial freischalten kann, beispielsweise Videos von hinter den Kulissen oder Interviews mit Zumba-Stars. Und die Tanzvorschau zeigt an, dass eine Bewegungsänderung bevorsteht, damit sich der Spieler entsprechend darauf vorbereiten kann. Ich habe die Tanzvorschau zwar eingeschaltete, bin aber meist zu beschäftigt um darauf groß zu achten… Erst wenn ich mit einem Titel und den Bewegungen einigermaßen vertraut bin, werfe ich einen Blick auf diese – wie ich finde – sinnvolle Anzeige. Ich war angenehm überrascht am Anfang gleich bei einigen Titeln (okay, es waren die Titel mit geringer Intentisät...) die volle Anzahl an Sternchen und ein Ergebnis von 86 % erreicht zu haben - das motiviert doch dann..
PLAYLIST

Natürlich können auch eigene Playlisten erstellt werden. Bis zu 12 Songs kann man hier aus den insgesamt 32 Titeln auswählen und der Playlist einen Namen nach Wunsch geben. Ich finde diese Funktion recht nett, denn natürlich habe ich meine bestimmten Lieblingstitel, die ich hier zusammenbauen kann.



ANSTRENGEND
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Zumba ist anstrengend – jedenfalls, wenn man’s richtig macht. Nach erstaunlich wenigen Tracks ist einem doch schon so richtig warm! Aber gut, das kannte ich bereits aus meinem Zumbakurs. Hier bin ich nach einer Stunde meist klatschnass geschwitzt. Ähnlich ist’s auch hier. Eine Stunde geht durchaus an die Substanz. Aber je öfters man die Übungen macht, umso besser wird auch die Kondition. Bei einigen Übungen hüpft man und daher empfiehlt es sich auch entweder etwas unterzulegen – ansonsten könnte es für die darunter Wohnenden eher unangenehm werden ;-) – und Turnschuhe anzuziehen. Genauso wie beim „normalen“ Zumba eben auch. Barfuß Zumba zu tanzen finde ich nicht so optimal. Unter unserer Wohnung befindet sich erfreulicherweise nur ein Kellerraum, so dass ich wild herum hüpfen kann ohne irgendjemanden zu stören ;-).



ICH BRAUCHE PLATZ
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Ein großes Wohnzimmer ist wünschenswert. Man sollte hier in jedem Fall zweieinhalb Meter nach hinten und auch zur Seite haben... drei Meter wären noch besser - aber wer hat die schon? Erfreulicherweise ist unser Wohnzimmer recht groß und wenn ich noch dazu den Couchtisch zur Seite stelle – was glücklicherweise ohne großen Aufwand erfolgt – dann habe ich mehr als genügend Platz.



GRAFIK & SOUND
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Viel besser als bei der ersten Version, die ich mir bei meiner Freundin angeschaut habe, ist die Grafik und ich war hier wirklich angenehm überrascht! Gut, natürlich ist sie nicht wirklich naturgetreu, die einzelnen Tänzer wirken nicht wirklich real – aber das ist man von der WII ja gewöhnt. Aber hier lege ich mehr Wert auf das Spiel, als auf eine wirklich tolle Grafik. Es geht ja schließlich nur darum das nachzutanzen, was einem vorgetanzt wird…
Einzig und allein die Euphori-Anzeige, auf die geschaltet wird, wenn man die Bewegungsabläufe besonders gut trifft (was bislang nicht allzu häufig vorkommt ;-) begeistert mich nicht so recht, denn hier wird die Anzeige dann recht hell, fast weiß, ein wenig verschwommen, was zur Folge hat, dass ich meinen Tanzlehrer und das was er tut nicht besonders gut erkenne… Anfangs war das schon störend, aber mit der Zeit kennt man die Schrittfolgen und weiß was nun kommt…
Der Sound ist gut und abwechslungsreich, bringt einfach gute Laune und das richtige Zumba-Feeling. Die Songs gefallen mir wirklich sehr gut. Zur Wahl haben wir hier jede Menge verschiedener Titel, nämlich…



LOW INTENSITY
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Activao (Cumbia), I'm Going On (R&B Ballad), La Matanga (Cumbia/Warm-Up), New Day (Slow Swing), Tu Remedio (Cha Cha Cha) und Un Corazon (Pop Ballad)



HIGH INTENSITY
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Aires Habaneros (Tango/Salsa), Bubuzela Masala (Samba/Hindu), Caipirinha (Batucada), Como Es Que Se Llama (Cumbia), Dance Dance Dance (Hip-Hop), Don't Let Me Down (Swing), El Merengazo (Merengue), La Rumba De La Papaya (Flamenco), Poison (Electronic/Dance), Que Onda (Axé), Quiebralo Bob (Quebradita/Ragga), Ta Picao (Calypso), Zoka Zumba (Calypso) und Zu Bailaito (Quebradita)



MEDIUM INTENSITY
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Chilin Bombom Guajira, Hundu-Cumen (Hindu/Cha Cha Cha), I Know You Like It (Hip-Hop), I Wanna Move (Hip-Hop), Mi Vecina (Bachata/Cumbia), Pause (Urban Latino Dance), Que Te Pasa (Cumbia/Reggaeton), Quebra As Cadeira (Axe), Sukumbiarabe (Indian/Cumbia), Tigre (Merengue/Warm Up), Un Solo Pueblo (Salsa) sowie We Speak No Americano (Swing House/Electro-Swing)
ZUMBA PARTY

Mit bis zu vier Spielern kann man hier Zumba tanzen. Ich hab’s allerdings bislang immer nur allein versucht. Jeweils zwei Spieler können bei diesem Modus gleichzeitig antreten. Allerdings brauche ich persönlich diesen Modus nicht unbedingt, denn ich habe mir das Spiel eigentlich nur für mich zugelegt, nur um zu Hause im heimischen Wohnzimmer heimlich für den Zumba-Kurs zu üben ;-).



ABSCHLIESSEND…
= : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = : = :

Zumba macht Spaß, die Kondition wird besser und wer die südamerikanische Musik mag und gerne tanzt wird an diesem Spiel sicherlich jede Menge Spaß haben. Die zweite Version des Spieles ist deutlich besser gelungen als die Erste und ich kann dieses Spiel daher absolut empfehlen – egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene. Zwar macht’s mir im richtigen Zumbakurs noch deutlich mehr Spaß – aber als Ergänzung ist’s für zu Hause eine prima Alternative. Ich bin froh mir dieses Spiel angeschafft zu haben und habe jede Menge Spaß damit und kann es wirklich allen empfehlen, die ein wenig für ihre Kondition tun wollen und – wie ich – keine Lust auf ein Fitness-Studio haben. Ich habe hier eine Menge Spaß und bin jedes Mal wieder aus Neue überrascht, wenn ich nach dem Spiel in meiner Statistik sehe, dass ich jetzt schon wieder eine ganze Stunde getanzt habe. Die Zeit geht so schnell um, weil Zumba einfach so viel Spaß macht. Und Bewegung, dien och dazu Spaß macht, ist doch genau das, was ich will! Ich habe hier nicht das Gefühl krampfhaft Sport zu machen, sondern tanze und tanze – weil’s einfach Spaß macht! Und dafür gibt es von mir ganz klare fünf von fünf Sternchen!

55 Bewertungen, 15 Kommentare

  • robson

    26.03.2013, 12:23 Uhr von robson

    Super Beschreibung / Bewertung. Danke für den hilfreichen Tipp.

  • Hatifa

    30.12.2012, 17:52 Uhr von Hatifa
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir ein glückliches und gesundes Jahr 2013! LG, Manja

  • Tweety30

    16.11.2012, 12:17 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Lucky130

    14.11.2012, 11:53 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mehr BW's sind heute leider nicht drin!

  • Lale

    13.11.2012, 23:44 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Zumba ist nicht meins... Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    13.11.2012, 21:23 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • debbi87

    13.11.2012, 18:35 Uhr von debbi87
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...Liebe Grüße von debbi...

  • knuddelfire

    13.11.2012, 16:22 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Dienstag LG

  • katjafranke

    13.11.2012, 14:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Gute_Fee_2012

    13.11.2012, 14:01 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht*bw*

  • XXLALF

    13.11.2012, 13:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • Miraculix1967

    13.11.2012, 13:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    13.11.2012, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    13.11.2012, 13:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... Netter Bericht .....

  • kawakasper

    13.11.2012, 12:25 Uhr von kawakasper
    Bewertung: besonders wertvoll

    wäre was für meine Freundin zum abzappeln... ^^ guter ausführlicher Bericht