Pilates

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Produktbeschreibung

Pilates

EAN 4040662109709, 4040662109716, 4040662109723
gelistet seit 12/2006

Tests und Erfahrungsberichte

  • Pilates

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Pilates ist mittlerweile eine anerkannte Gymnastik mit methodischen Übungen um unsere Körperliche Kondition zu verbessern.
    „Erfunden“ wurde diese Art von Gymnastik von Joseph Hubert Pilates, über dessen interessantes Leben wir uns bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Hubert_Pilates, informieren können.

    Die Übungen selbst bewirken eine Verbesserung unseres Wohlbefindens, eine bessere Kondition, speziell auch für die, die mit und ohne Diät gesund abnehmen und den Körper auf gesunde Weise straffen möchten.

    Die Autorin Alycea Ungaro hat mehrere Bücher über Pilates verfasst, aber wer ist diese Autorin?
    Sie ist eine ausgebildete Phyiotherapeutin, und Gründerin wie Leiterin des Tribeca Bodyworks, dem größten New Yorker Pilates-Studio. Schon als 14-jährige wurde sie als Elevin der Balettschule des berühmten New York City Balett auf die Pilates-Methode aufmerksam, nach intensivem 10-jährigen Pilates Training, ließ sie sich von einer Schülerin von Joseph Pilates, zur Pilates Trainerin ausbilden.
    Seit Gründung ihres Pilates Studios 1995 unterrichtet sie die klassische Pilates-Methode.
    Mit ihr trainieren unter anderem Uma Thurman und Madonna .
    Zusammen mit Christy Turlington und PUMA entwickelte sie 2003 den ersten Sportschuh speziell für Pilates.
    Alycea Ungaro lebt mit ihrem Mann und den zwei gemeinsamen Töchtern in New York.
    Quelle: „Pilates Training“

    Eines Ihrer Bücher konnte ich als Geschenk über meine Anmeldung bei Bertelsmann Club erhalten.

    Titel:
    Pilates Training
    Sanftes Bodystyling – Das 10-Wochen-Programm

    Das Buch habe ich bis heute in meinem Besitz, die Clubmitgliedschaft allerdings nicht mehr.

    Aufbau des Buches
    Das Buch ist nach einer guten Struktur aufgebaut.

    In der Einführung des Buches lernen wir unseren Körper kennen.
    Die Abbildung des menschlichen Körpers (hier eine Frau), zeigt uns die Knochen, die näher erläutert werden, und den Sitz des jeweiligen Nervs vom Halswirbel an bis hin zum Knie.
    Da einige Begriffe aus der Pilates-Sprache für uns unverständlich sind, werden diese im Glossar näher erläutert.
    Es folgen die Pilates-Prinzipien, die Kontrolle, die Konzentration und die Einführung endet in einer Schlußbemerkung, auf was sich Joseph Pilates sich konzentriert hat.
    Einige Begriffe die einer näheren Erläuterung bedürfen, sind z.B.,
    „Aktivieren“, „Box oder Rahmen“, oder Powerhouse/Kraftgürtel/Kernmuskel“.
    Diese sind im Glossar der Pilates-Sprache näher Erläutert.

    Das Buch enthält das Pilates-Training aus drei verschiedenen Programmen.
    Das erste ist für den Oberkörper, das zweite für den Unterkörper und das dritte für eine verbesserte Beweglichkeit und Haltung.
    Jede Übung wird Schritt für Schritt erklärt. Darüber hinaus gibt es Hinweise zur richtigen Atmung sowie zur empfohlenen Anzahl von Wiederholungen. Außerdem wird in dem Buch, auf Besonderheiten der jeweiligen Übung hingewiesen.
    Quelle: „Pilates Training“

    Die Abbildungen in der Einführung beziehen sich auf
    - Einzelstunden zur Einführung,
    - wie schon erwähnt die Abbildung mit dem menschlichen Körper,
    - kontrollierte Bewegungen
    - den Unterschied bei richtiger und falscher Übungsstellung
    - effizientes Training
    - „Pilates Box“
    - Pilates-Stellung
    - Das Zubehör

    Das benötigtes Zubehör um die Pilates Übungen ausführen zu können,
    - ist eine Gymnastikmatte oder Wolldecke
    Sinn dieser Matte/Wolldecke ist: die Wirbelsäule und die Knochen bekommen eine weiche Unterlage

    - eine leichte Kurzhandel
    - ein Ball
    - magische Ring
    diese drei Zubehöre das Training noch effektiver zu gestalten

    Für manche Übungen wird noch ein Stab oder ein Gurt benötigt.

    Bevor die Übungen in den drei eigentlichen Programmen beginnen, werden im Buch Übungen aus dem Basisprogramm vorgestellt.
    Dabei werden drei Damen als Testpersonen genommen, die Übungen mit den Schwerpunkt Ober-, Unterkörper und Beweglichkeit und Haltung absolvieren.
    Jede der Testpersonen hat mit gewissen Problemen zu leiden, die im Buch näher erläutert werden und aus dem Grund entscheiden sie sich für je einen Schwerpunkt, der für ihre persönlichen Belange hilfreich ist.
    Abgesehen von dem jeweiligen Schwerpunkt bilden diese Basisübungen das Fundament des ganzen Trainingssystems.
    In diesem Basisprogramm werden die einzelnen Übungen Bild für Bild und Text erläutert und Übungsserien haben ihre eigenen Bezeichnungen, wie z.B., „single leg strech“, „the hundred“, oder „roll down“, um einige zu nennen.
    Gemäß den Abbildungen werden als Zubehör, die Matte sowieso, der Ball und der magische Ring benutzt.
    Nach dem Basisprogramm folgen die Programme mit den Übungen für Ober-, Unterkörper und für eine bessere Haltung.
    Hier werden zu jedem Programm die Übungen, Bild für Bild genauestens erklärt.
    D.h., Atmung zur Übung, Bewegungsabläufe und welches Zubehör nötig ist.
    Auch hier haben die Übungsserien ihre eigenen Bezeichnungen, wie „singe straight leg stretch“ „side-kick-übungen“.

    Nach Ende jeder Woche wird immer ein Fazit zusammen mit der Buchautorin und gleichzeitig Pilates-Trainerin Alysea Ungaro, gezogen.
    Während des Programmes geben die Testpersonen ihre Meinungen zu den Übungen und je einen Schlussbericht ab.

    Während des Workout´s werden im Buch Weisungen und Tipps zu finden sein.
    Eine ist:
    - die Trainingsumgebung soll stimmen:
    Kleidung, Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit – das alles hat Einfluss auf das Workout. Bei Trainingsbeginn muss auf warme Kleidung und viel Flüssigkeitszufuhr geachtet werden.

    Am Ende des Buches ist ein großes Body-Workout mit den abgebildeten Übungen in den jeweiligen Buchseiten.
    Über den Workout steht ein Abschnitt der für mich persönlich einen Sinn zu Pilates ergibt, den ich euch vorstellen möchte:
    Joseph Pilates mochte es gar nicht, wenn man ihn fragte, wozu diese oder jene Übung gut sei.
    Er pflegte darauf nur eines zu sagen: „Sie ist gut für Ihren Körper.“ Anstatt die Figur in verschiedene Bereiche zu unterteilen, die trainiert oder nicht trainiert werden müssen, dient sein Workout dem ganzen Körper. Profitiert ein Körperteil, profitiert immer auch der Körper als Ganzes. Wer diese „Pilates-Mat“ absolviert, macht ein Workout, das keine Wünsche offen lässt.
    Quelle: „Pilates Training“

    Für uns die keine Zeit haben, das im Buch gesamt vorgestellte Workout zu absolvieren,
    wird ein Mini-Workout vorgestellt.
    Obwohl Familie, Müdigkeit, Zeitschwund, keine Lust zu (ausgenommen lange Krankheit und Gliederschmerzen), bin ich der Meinung, dass das gesamt vorgestellte Workout nützlich zum absolvieren ist.
    Die Autorin empfiehlt über Ihr Buch, sich zu Anfang einen Pilates-TrainerIn zu nehmen bevor man alleine mit den jeweiligen Übungen beginnt.

    Ich selbst habe alle Übungen aus dem Basisprogramm absolviert, ohne vorherige Pilates-Erfahrungen vorweisen zu können.
    Auch wenn ich mich strikt nach den Anweisungen gehalten habe, habe ich trotzdem nicht das Gefühl gehabt alles richtig gemacht zu haben.
    Im Nachhinein erachte ich den Rat der Autorin als richtig, nur leider muss ich fairerweise zufügen, das mein Geldbeutel einem Pilates-Kurs bzw., TrainerIn bis heute eine klare Absage erteilt.
    Und so bleiben die Abbildungen im Buch, mein einziges Pilates-Workout.

    Der Effekt nach dem Ausprobieren der einzelnen Übungen gab mir ein körperliches Wohlbefinden und Entspannung, solange ich die Übungen immer fortgesetzt habe.
    Mittlerweile habe ich das Workout mittendrin abgebrochen, aus Gründen die nichts mit dem Pilates selbst zu tun haben. Die Verspannungen spüre ich wieder und habe vor, mit dem Workout wieder von vorne zu beginnen.
    Ich finde es unpassend, da anzufangen wo ich aufgehört habe, da es in meinen Augen keinen Sinn macht und meinem Körper nicht hilft.
    Sinnvoll ist es allerdings auch, meinen eigenen Stil zu finden, was für ein Pilates-Typ ich bin, denn das habe ich davor nicht gemacht.

    Langfristige Einstellungen an meinem Körper durch das Pilates-Workout würde ich erst sehen wenn ich es ununterbrochen durchziehen würde.
    Nach einigen Übungen von kurzer Dauer, kann ich von keinen Einstellungen an meinem Körper sprechen.

    An der letzen Seite neben dem Register, sind einige nützliche Adressen von Studios die Pilates-Unterricht erteilen und die Kontaktadresse mit e-Mail und Website der Buchautorin.
    Wer Interesse an diesen Kontaktadressen hat, kann mich jederzeit auf diese Adressen ansprechen. Dooyoo.de/Yopi.de haben meine e-Mail angezeigt.

    Ich hoffe, euch mit meinem kurzen Bericht einen Einblick in Pilates gegeben zu haben.

    Gruß
    Younis