Aktive Sterbehilfe Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Leidende Menschen werden erlöst
  • aktive Sterbehilfe ja, sofern man sich vorher(im gesunden Zustand)genau überlegt hat, unter welchen Umständen
  • Selbstentscheidung
  • gibt es nicht

Nachteile / Kritik

  • Es könnte Missbrauch getrieben werden
  • Mißbrauch möglich, um schnell ans Erbe zu kommen
  • Nichts
  • Die Würde des Menschen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Sterbehilfe - ein paar Gedanken

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Doch, es gibt sie, diese Lebenssituationen, in denen ein Mensch einfach am Ende angekommen ist.


    Ich hatte eine Verwandte, die mir sehr nahestand. Kürzlich war ihr 10. Todestag, und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie es damals war.


    Sie wäre drei Wochen später 93 Jahre alte geworden. Ein für mich noch unvorstellbares Alter. Ich habe noch nicht mal die Hälfte davon geschafft.

    Zwei Monate zuvor war ihr Bruder an einem Schlaganfall gestorben. Mit dem hatte sie fast ihr ganzes Leben zusammengelebt. Bis in die 60er Jahre lebte noch eine weitere Schwester im gemeinsamen Haushalt. Bis zum Tode der Eltern hatten die Geschwister sich auch um diese
  • Zwiespältiges Thema

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Nein

    Was muss man unter aktiver Sterbehilfe verstehen?

    Klar - alle, die sich schon einmal ein wenig mit dem Thema beschäftigt haben oder nie nicht völlig blind durch die Welt laufen, wissen, dass heutzutage - immer mal wieder im Abstand von ein paar Jahren - die aktive Sterbehilfe diskutiert wird. Diejenigen wissen auch, was das eigentlich ist: Aktive Sterbehilfe bedeutet, dass Ärzte einem unheilbaren, todkranken Menschen, die ausdrücklich darum gebeten haben, ein Mittel verabreichen, das einen kurzen und relativ schmerzarmen Tod herbeiführt. (Im Gegensatz dazu ist passive Sterbehilfe zum Beispiel das Abschalten einer Herz-Lungen-Maschine bei einem komatösen

    Kommentare & Bewertungen

    • Peter16jh

      Peter16jh, 30.04.2002, 13:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Bericht aus dme Fernsehen wo eine shcwerkranke Frau um aktive Sterbehilfe gebeten hat, hat mich doch soweit erschüttert, das sich nochmals über das Thema nachgedacht habe und es müsste straffrei erlaubt werden, wenn sich die Person nciht

    • Netty

      Netty, 18.04.2002, 15:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Achja die aktive Sterbehilfe ist in den Niederlanden nicht legal in dem Sinne, daß jetzt jeder Arzt einfach spritzen setzen darf, er kann nur dabei helfen. D.h. die Mittel besorgen, aber der Patient muß sie sich selber verabreichen. Mithin ist

    • Achim1967

      Achim1967, 06.04.2002, 01:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Jeder muß für sich, in der entsprechenden Situation, entscheiden welchen Standpunt er einnimmt. Ich denke einen keiner kann eine pauchale Meinung zu diesem Thema haben. Gruß Achim

    • anonym

      anonym, 04.04.2002, 21:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Aktive Sterbehilfe mit Euthanasieprogrammen der Nazis zu vergleichen halte ich für pietätlos. Aktive Sterbehilfe soll Menschen helfen. Solche Vergleichen bringen die guten Absichten in Verruf, aber egal. Heutzutage wird "Leben" ja eh ge