Basilika Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • imposanter Bau, optische Täuschungen, unbeschreibliche Akustik

Nachteile / Kritik

  • nichts für Touristen, die auf Glanz und Prunk stehen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Knoff-Hoff in römischen Hallen

    Pro:

    imposanter Bau, optische Täuschungen, unbeschreibliche Akustik

    Kontra:

    nichts für Touristen, die auf Glanz und Prunk stehen

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich Euch das – wie ich finde – schönstes und interessantestes Baudenkmal von Trier vorstellen:
    ---------------------------------------
    Die Palastaula, die sogenannte Basilika
    ---------------------------------------

    Die Basilika - der Thronsaal Kaiser Konstantins - ist der größte Einzelraum, der aus der Antike überlebt hat. Die Römer wollten durch die Architektur Größe und Macht des Kaisers ausdrücken. Dies ist ihnen auch besonders eindrucksvoll gelungen. Die Halle ist so groß, dass ein 7-Sekunden-Nachhall auf die große Orgel antwortet!

    Öffnungszeiten:
    April - Oktober: werktags 10- 18 Uhr, sonntags 12 - 18 Uhr
    November - März:
  • eindrucksvolles Gebäude

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    +++ Einleitung +++
    *******************

    Und wieder geht es weiter mit Berichten über Triers große Vergangenheit. Heute geht es um die Basilika, eines der wenigen römischen Bauwerke, welches noch erhalten ist und auch noch benutzt wird. Da sie in der Mitte der Stadt liegt und eben, wie gesagt noch benutzt wird, gehört sie in das Stadtleben von Trier einfach so dazu.


    +++ Baugeschichte +++
    **********************

    Schon zu Anfang seiner Amtszeit als Kaiser des römischen Reiches lies der römische Kaiser Konstantin den Bau dieses Gebäudes in Auftrag geben. Das war so im ersten Jahrzehnt des 4. Jahrhunderts.

    Die Basilika, auch