Berliner Dom Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • sieht toll aus, historische und kulturelle Bedeutung, er steht in Berlin, Aussicht
  • gute Aussicht, schöne Architektur

Nachteile / Kritik

  • Eintrittspreise + zusätzlicher Preis für Audioguide, Museum inhaltlich dürftig
  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein schmucker Dom

    Pro:

    sieht toll aus, historische und kulturelle Bedeutung, er steht in Berlin, Aussicht

    Kontra:

    Eintrittspreise + zusätzlicher Preis für Audioguide, Museum inhaltlich dürftig

    Empfehlung:

    Ja

    Leider habe ich es bei meinem kürzlichen Berlin-Aufenthalt zeitlich nicht mehr geschafft, der Fernsehturm nach allzu langer Zeit mal wieder zu besteigen. Bestimmt hat sich mittlerweile gegenüber früher einiges an der Aussicht verändert... Aber Berlin hat einfach zu viel zu bieten, als dass frau sich alles auf einmal anschauen könnte. Da muss frau halt Prioritäten setzen. Und außerdem habe ich diese Stadt sicherlich nicht zum letzten Mal mit meiner Anwesenheit beehrt.

    Diesmal war eben unter anderem der BERLINER DOM an der Reihe.

    == Meine erste Begegnung mit ihm bei Nacht und ohne Nebel ==

    Als ich am Donnerstag, dem 27.08.2009 in Berlin ankam, beschloss ich,

    Produktfotos & Videos

    Aussenansicht
    Außenansicht von durchdacht
    am 05.09.2009

    Kommentare & Bewertungen

    • frankensteins

      frankensteins, 24.10.2009, 15:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wunderschöne Bilder und toll dargestellter Bericht lg

    • Wuschel11

      Wuschel11, 08.10.2009, 22:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super schön beschrieben und tolle Bilder, danke für die Einblicke lg

    • Yvettte

      Yvettte, 23.09.2009, 11:44 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      So, und hier wird heute auch endlich belohnt, wie es sich gebührt ! BW und LG

    • PaterBrown

      PaterBrown, 05.09.2009, 22:18 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      ...perfekt, da bleiben keine Fragen offen... LG

  • Ein prächtiger Bau

    Pro:

    gute Aussicht, schöne Architektur

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Während unseres 1 wöchigen Berlinaufenthaltes stand auch der Berliner Dom auf unserem Besichtigungsprogramm.

    Architektur/ Baustil

    Erbaut wurde der Dom in den Jahren 1894 bis 1905 und der Baustil erinnert an die italienische Hochrenaissance sowie dem Barock. Mit seiner großen Kuppel und der Tau-und Traukirche zählt der Berliner Dom zu den bedeutendsten protestantischen Kirchenbauten in Deutschland . Die Gruft ist letzte Ruhestätte vieler Mitglieder des Hauses Hohenzollern.
    Schon von außen wirkt das Gebäude imposant und groß, betritt man nun das Innere, öffnet sich ein großer Kirchenraum mit unzähligen Sitzplätzen, Emporen und Logen. Der erste Eindruck ist er mal

    Kommentare & Bewertungen

    • catmum68

      catmum68, 04.09.2010, 19:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreicher Bericht, LG

    • wolli007

      wolli007, 02.11.2009, 11:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      prima Bericht, lg

    • Gemini_

      Gemini_, 26.10.2009, 20:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toll gemacht! Lieben Gruß von Gemini_

    • hameln58

      hameln58, 03.10.2009, 15:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      GLG und einen schönen Feiertag Gina

  • Warum so teuer?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Überquert man von der Promenade Unter den Linden kommend die Schlossbrücke, so findet man linker Hand den Dom zu Berlin mit dem Fernsehturm im Hintergrund. Aus welcher Epoche stammt dieses Bauwerk wohl? Wer zuvor den Reichstag besichtigt hat, wird sofort Ähnlichkeiten zwischen dem Dom und dem Reichstagsgebäude feststellen. Beide Gebäude sind im italienischen Hochrenaisance-Stil gebaut. Beide Bauten entstammen aus der Zeit des Wilhelminismus, also gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

    Der Berliner Dom wurde zwischen 1893 und 1905 nach den Plänen des Architekten von Raschdorff gebaut. Zuvor stand an derselben Stelle ein deutlich kleinerer Dom, der von Schinkel konzipiert wurde. Der