Berufsschule allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Guter Lernstoff, viel Freizeit
  • Man kann durchaus einiges lernen.

Nachteile / Kritik

  • Schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt
  • Dafür muss man auch etwas tun.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das deutsche Schulsystem

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das deutsche Schulsystem

    Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium oder Privatschule? über das deutsche Schulsystem.







    Die weiterführenden Schulen in Deutschland haben strapaziöse Tage hinter sich: Da galt es, Info-Abende an allen Grundschulen in der Umgebung zu beschicken. Am Tag der Offenen Tür wurde alles aufgeboten, was die Schule zu ihren Aktivposten zählt: mehr oder weniger redegewandte Direktoren, das versammelte Lehrerkollegium, Klavier oder Theater spielende Schüler. Hinterher versicherten sich dann die Lehrer in der Sprache von Werbeprofis gegenseitig, dass ihre «Präsentation doch ganz toll gelaufen»

    Kommentare & Bewertungen

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 24.09.2007, 23:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super, LG Pet

  • Manchmal wie im Kindergarten...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Seit Sommer 2002 gehe ich auf eine Berufsfachschule. Die Lehrer und auch die Fächer sind sehr angenehm und manchmal auch sehr lustig. Allerdings kommt man sich manchmal vor wie im Kindergarten. Zu Anfang musste sich jeder mit einem Plakat vorstellen und über seine Familie, Haustiere und Hobbys sprechen. Mir fällt sowas nicht schwer aber das ist doch total übertrieben. Teilweise sind auf dieser Schule schon einige über 18... Und dann soll da noch so ein Kindergartenzeug aufgeführt werden. Das ist manchmal wirklich wie im Kindergarten. Ich verspreche mir von eienr Berufsfachschule mehr. Lernen, lernen und nochmals lernen. Es kann also nicht sein das man sich dort noch wie im Kindergarten oder
  • Schule für Datenverarbeitung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ihr wollt gerne Programmieren lernen doch das nicht aus irgendwelchen Büchern. Kein Problem:

    In Österreich, in der Salmgasse nahe der Landstraße(Wien) oder Korneuburg gibt eis eine Schule die sich auf Datenverarbeitung spezialisiert hat. Da es sich um eine Privatschule handelt kostet es halt einiges aber es zahlt sich aus. Nach drei Jahren wird eine Prüfung in Deutsch, Englisch, Controling und Bilanzierung und Programmieren(Projektarbeit) gemacht. Wenn man das bestanden hat ist man Informatik-Kaufmann. Danach kann man einen zweijährigen Aufbaulehrgang mit Matura machen.

    Positiv:
    Es wird einem so ziemlich alles außer der PC zur Verfügung gestellt.
    Die Lehrer
  • Schulische Ausbildung zur Technischen Assistentin in Biologie an der Berufsbildenden Schule Naturwis

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Diese Ausbildung dauert 2 Jahre. Nun stehe ich am Ende des 2. Jahres und kann rückblickend sagen, dass es das Richtige für mich ist. Im Moment ist auch die Wahrscheinlichkeit, eine Arbeitsstelle zu finden, sehr groß.

    QUALIFIKATION :

    Realabschluß oder ein vergleichbarer Abschluß (2. und 3. Bildungsweg) sind nötig. War das Zeugnis nicht so gut, kam man auf die Warteliste.
    Da nicht so viel Andrang war, ist jeder, der sich beworben hatte, genommen worden.

    KLASSE :

    Am Anfang waren wir über 40 Schüler und wurden auf 2 Klassen verteilt. Jetzt zählen wir zusammen nur noch 24, werden das nächste Jahr zusammengelegt.

    SCHULFÄCHER
  • Was macht Lunalie eigentlich???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie der eine oder andere vielleicht von euch weiß, bin ich noch in der Ausbildung um den Beruf „Kauffrau für Bürokommunikation“ zu erlernen. Da es für so manchen sehr verwirrend ist, dass ich meine Ausbildung nicht im Betrieb, sonder in der Schule mache, möchte ich euch heute einmal vorstellen, was man sich darunter vorstellen kann.


    Wie ich dazu kam

    Anfang Januar 1998 machte ich mich auf die Suche nach einer Lehrstelle. Zuerst in Bürobereichen, schließlich dann auch im medizinischen Bereich. Da meine Mutter nicht sonderlich begeistert war, dass ich die Freiwillige 10. Hauptschulklasse mache, entschloss ich mich nach meinem bestandenen Quali eine Lehre als

    Kommentare & Bewertungen

    • corneliahoefig

      corneliahoefig, 30.04.2002, 16:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Habe fast den gleichen Beruf gelernt. (Bürokauffrau) Bin aber zur Schule und in den Betrieb gegeangen. Viel Glück bei der Job Suche. Grüße Conny

    • ironeye

      ironeye, 31.03.2002, 18:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      frohe ostern