Fach Biologie Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  hoch
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Pro & Kontra

Vorteile

  • kann viel aus dem Buch lernen; mehr lernen als verstehen; ...

Nachteile / Kritik

  • Unser Unterricht war überflüssig; manche Themen sind das auch

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bio-LK.. die mit den Blattläusen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als ich vor gut einem Jahr den Wahlzettel für die Oberstufe vor mir hatte, stand für mich eigentlich schon mehr oder weniger fest, dass einer meiner beiden LKs Biologie sein würde. In Bio hatte ich eigentlich schon immer meine besten Noten und vor allem aber auch großes Interesse. Das hat sich im vergangenen Jahr eigentlich auch so fortgesetzt.

    Biologie als Leistungskurs finde ich auch nicht so wahnsinnig arbeitsaufwendig, wie meinen zweiten Leistungskurs Geschichte. Das größte Problem ist die Aufnahme von teilweise komplizierten Texten. Wenn man aber kontinuierlich an der Sache arbeitet und sich für Biologie interessiert, ist das das geringste Problem. In meinem aktuellen Kurs

    Kommentare & Bewertungen

    • tk7722

      tk7722, 17.08.2009, 11:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

    • frankensteins

      frankensteins, 28.01.2009, 00:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ganz liebe Grüße Werner

    • Estha

      Estha, 02.09.2008, 15:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hallöööööchen...

    • goldbaerchen_w

      goldbaerchen_w, 22.06.2006, 01:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich hatte auch biologie als lk - und hab darin eine gute prüfung geschrieben, die mir mein abi gerettet hat ;-) bio ist wirklich kein fach, das man nur deswegen wählen solltem weil einem sonst nichts einfällt. allein das biobuch zu lesen bringt einem gar

  • Biologie ist ein nützliches Fach

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin nun in der 10ten Klasse auf dem Gymnasium Erding und ich finde unseren Boiunterricht einfach super. Es ist das einzige Fach, bei dem die Schüler wahres Interesse zeigen und sich auch mal aufrappeln und Fragen stellen. Man möge sich denken: "Fragen stellen? Im Biounterricht?" Ja, es ist das Fach, in dem es am meisten Fragen gibt. Nur ein Beispiel: Woher kommt der Schluckauf? Ich finde es gibt Fragen über Fragen die man den Lehrer stellen kann, wobei es auch sehr lustig werden kann wenn er dann keine Antwort findet. Außerdem merkt der Lehrer dass man interessiert ist und schon hat man einen kleinen Bonus.
  • Gute Wahl - der Bio-Leistungskurs!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Biologie und Mathematik waren die Leistungskurse meiner Wahl am Gymnasium. Ich möchte euch hier mal darstellen, ob sich das gelohnt hat und für wen das was ist:

    Warum Biologie?

    Ich hatte von der fünften bis zur zehnten Klasse die gleiche Biologie-Lehrerin. Am Anfang hatte ich sehr viel Spaß an diesem Fach. Da hat man noch Hunde und Katzen behandelt, die Verdauung der Kuh und den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen. Später gefiel mir das Fach immer weniger. Zum einen weil meine Lehrerin immer strenger und schrulliger wurde, zum anderen weil die Themen, wie das nunmal so ist, schwieriger und uninteressanter wurden. Ökologisches zum Beispiel... oder

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 18.02.2003, 16:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Biologie, das war damals mein absolutes Problemfach in der Oberstufe.

    • fashionmaedel

      fashionmaedel, 22.11.2002, 15:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich habs auch gewählt und habe es beim Lernen des Citronenzyklus mächtig bereut... *g*

    • MatrixZion

      MatrixZion, 12.07.2002, 23:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      auch bio-lk wählen werde...

    • anonym

      anonym, 11.07.2002, 15:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Dieser LK steht mir auch kurz bevor und bin schon recht gespannt, wie das wird.

  • Die Haut - lebenswichtiges Organ

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es ist für alles etwas selbstverständliches, dass sie da ist und unseren Körper vor Umwelteinflüssen schützt. Dabei ist die Haut ein kompliziertes Gebilde und gleichzeitig das mit 1½ qm von der Ausdehnung größte Organ unseres Körpers. Die Haut ist ein Organ, da sie aus verschiedenen Gewebearten besteht, die zusammenwirken um eine ganze Reihe von Aufgaben zu erfüllen. Zunächst hüllt sie uns erst einmal wasserdicht ein. Soweit sie nicht verletzt ist, hält sie auch Schmutz und Krankheitskeime vom Eindringen in den Körper ab. Außerdem sorgt sie dafür, dass Schweiß austreten kann, wenn uns heiß ist. Dieser entzieht beim Verdunsten der Haut Wärme. Somit kühlen wir ab. Mit dem Schweiß wird aber

    Kommentare & Bewertungen

    • tanzfabrik

      tanzfabrik, 03.07.2002, 19:00 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Für ein Referat zu kurz, für das Präsentieren deiner Meinung auch!

    • tobi.birkner

      tobi.birkner, 26.05.2002, 03:04 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      hey für eferate gibts ne eigene Kat

    • blokk

      blokk, 16.05.2002, 20:19 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Deinen Bonus hast du schon gehabt.

    • OLI.G.

      OLI.G., 14.05.2002, 18:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich hab davon keine Ahnung!

  • Die Fotosynthese

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    1.Phase :
    - durch Absorption des Lichtes werden Elektronen auf ein höheres Energieniveau gehoben
    - diese verbinden sich mit H+ - Ionen, die in den Chlorplasten vorhanden sind 2H+ + 2e- > H2 ( REDUKTION)
    - der Wasserstoff wird sofort an ein Enzym gebunden
    R + H2 > RH2
    - Der enzymgebundene Wasserstoff ist eine wichtige Voraussetzung für die 2. Phase der Fotosynthese
    - gleichzeitig bewirkt die Absorption des Lichtes, dass die Hydrooxid-Ionen ( OH-) Elektronen abgeben
    - dadurch werden Wasser – und Sauerstoffmoleküle gebildet
    2OH- > H2O + ½ O2 + 2e-
    - der Sauerstoff wird an

    Kommentare & Bewertungen

    • tanzfabrik

      tanzfabrik, 03.07.2002, 19:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Entgegen der Meinung von tobi.birkner, der überall schreibt "Falsche Kat für Referate", bin ich der Meinung, dass der Artikel okay ist!

    • tobi.birkner

      tobi.birkner, 06.06.2002, 01:06 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Falsche Kat für Referate gibts ne eigene

    • Bittner@01

      Bittner@01, 16.05.2002, 17:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hmmm....ich hatte in der kk damals ne 4...

    • McBommels

      McBommels, 16.05.2002, 17:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      oho; man(n) lernt nie aus...; Danke Frau Meier

  • Ich liebe meinen Bio Leistungskurs!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da mich Biologie schon seit der 5. Klasse interessiert und ich immer eine 1 hatte, war für mich die Wahl meines LKs klar: Biologie!

    Und meine Begeisterung hat bis heute nicht nachgelassen und ich bin super froh über meine Wahl, denn der Bio LK ist mit Abstand der interessanteste und aktuellste LK von allen!

    a) Die Lehrplaneinheiten, die den Stoff für die schriftliche Abiturprüfung beinhalten:

    LPE 1: Klassische Genetik und Humangenetik
    Dieses Thema hatte man schon in früheren Klassen angesprochen und z.B. die Versuche von Gregor Mendel kommen einem auch sehr bekannt vor. Es wird wiederholt und natürlich genauer erklärt und vertieft.
    Ein meiner

    Kommentare & Bewertungen

    • MatrixZion

      MatrixZion, 12.07.2002, 23:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      na dann werd ich den bio-lk wählen

    • tanzfabrik

      tanzfabrik, 03.07.2002, 19:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      So verschieden können die Auffassungen sein, das heißt es hängt an jedem selbst, eine Entscheidung zu fällen!

    • sp00ky

      sp00ky, 26.04.2002, 01:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      interressant... hätte wohl doch bio nehmen sollen.... :)

    • Queequeg

      Queequeg, 01.04.2002, 01:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      So verschieden sind die Kurse... bei uns KANN man durch auswendig lernen viele Punkte sammeln... da MUSS man ne ganze Menge auswendig lernen und sonst fast nichts! Allerdings sieht unser Lehrplan auch ein bisschen anders aus. Nicht so viel Genetik - leider