Bundestagswahl Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Realismus und Ehrlichkeit
  • man entscheidet die Zukunft mit
  • Wahlrecht: die Pflicht, sich für das eigene Wohl und das Wohl anderer zu sorgen!
  • spannend

Nachteile / Kritik

  • falsche Wahlversprechen
  • man sollte sich vorher gut informieren
  • wer nicht zur Wahl geht, zeigt Desinteresse und gibt ungewollt den Parteien Stimme und Geld!
  • viel Selbstdarstellung

Tests und Erfahrungsberichte

  • Was wählt man eigentlich ?

    Pro:

    In einer Demokratie ein unverzichtbares Instrument

    Kontra:

    Der Wähler fühlt sich hilflos

    Empfehlung:

    Nein

    Alle vier Jahre soll der Bürger in einer Demokratie die Möglichkeit haben, Politprofis, also Leute, die die Politik zu ihrem Beruf und Broterwerb gemacht haben, in ihrer Funktion zu bestätigen oder eben nicht.

    Funktioniert das eigentlich noch so, wie man sich das einmal gedacht hat?

    Tatsache ist doch, dass weniger regiert, als reagiert wird , weniger gestaltet, als verschlimmbessert, weil über die Jahrzehnte Verkrustungen, Gesetze, Absprachen, Interessenlagen scheinbar kaum noch Spielräume zulassen.

    Die Lösung scheint bei einigen Denkrichtungen darin zu bestehen, Spielräume da zu schaffen und mit einem gewissen Aktionismus garniert mit Paukenschlägen zu

    Kommentare & Bewertungen

    • Andreas68

      Andreas68, 26.05.2002, 05:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Ökosteuer betrachte ich zwar als beispielhaft für internat. Nachahmung, wodurch ihre Wirkungen ausgeglichen wären, aber ansonsten gefällt mir der Bericht sehr gut, bes. durch den Vergleich der Besteuerung des "kleinen Mannes&qu

    • Klamotte

      Klamotte, 25.05.2002, 23:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das, was den Politikern am wichtigsten ist, ist ihr eigener Geldbeutel! Da kann man wählen, was man will! Gruß Anja

    • rolse

      rolse, 25.05.2002, 22:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja wen wählt man dieses Jahr. Keine einfache Frage. Die Union kann auch keine Bäume ausreisen. Wenn das liebe Geld fehlt, fehlt es halt jeden der Kansler ist oder dem der es werden will. Die FDP kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage.

    • tongaman

      tongaman, 25.05.2002, 21:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Egal was man wählt, man kann eh nur Pest gegen Cholera tauschen. Gruss Kai-Uwe