Cicero, Marcus Tullius (106-43) Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • heute noch Gültigkeit

Nachteile / Kritik

  • keine

Tests und Erfahrungsberichte

  • ^Cicero^

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Cicero, mit vollem Namen Marcus Tullius Cicero wurde am 03.01.106 v.Chr. in Arpinum geboren und stammt aus einer mittelständischen römischen Ritterfamilie.

    Seinen Einstand vor Gericht gab er im Jahre 80 im öffentlichen Verfahren gegen Sextus Roscius aus Ameria, der wegen Vatermords angeklagt und durch die Verteidigung des Cicero freigesprochen wurde. Der Fall machte Cicero zum berühmten Anwalt und nach einem 2jährigen Studium in Philosophie, Jura und Rhetorik in Athen und Rhodos, nahm er seine Anwaltstätigkeit vor Gericht wieder auf.

    In Rom tat er sich in seinen Plädoyers als der größte Redner seiner Zeit hervor und begann als "homo novus" (dh. als erster in seiner
  • Marcus Tullius Cicero - Pflicht im LK Latein

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Leserinnen und Leser!

    Heute habe ich mir gedacht, ich schlage zwei Fliegen
    mit einer Klappe. Da ich in der nächsten Woche
    eine Leistungskurs in Latein schreibe, habe ich sehr
    viel dafür zu lernen, unter anderem über den lateinischen
    Autor Cicero, von dem wohl jeder schon einmal gehört hat.

    Genauer gesagt, ich muss sehr viele Details über diesen
    Autor wissen, der übrigens mit vollem Namen Marcus
    Tullius Cicero hieß. Ha, habe ich mir doch glatt schon was gemerkt! *g*

    Und ich möchte Euch jetzt kurz diesen Mann vorstellen, wer er war, wann er lebte, was er geschaffen hat. Denn wie hat einer meiner Lehrer mal gesagt, man lernt
  • Staatsmann und Philosoph ... auch heute noch

    Pro:

    heute noch Gültigkeit

    Kontra:

    keine

    Empfehlung:

    Nein

    Cicero - eine der bekanntesten römischen Personen heisst mit vollem Namen Marcus Tullius Cicero und wurde 106v. Chr. in dem kleinen Landstädtchen Arpinum geboren. Er entstammt dem Ritterstand und da seine Eltern genügend finanzielle Mittel hatten, konnte er eine Erziehung in Rom genießen. Dort wurde er Redner und Anwalt und setzte sich sehr im öffentlichen Leben ein. Seine philosophische Ausbildung erhielt er von Philon von Larissa, Antiochos von Askalon und dem Rhetoriker Molon, die ihm eine umfassende Ausbildung in alle philosophische Richtung ermöglichten. Als Hörer des Poseidonios und Panaitios bildete Cicero sich weiter.
    Alle seine politschen Ämer erreichte Cicero "suo

    Kommentare & Bewertungen

    • Indigo

      Indigo, 30.05.2002, 22:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      cum laude Wohl ein altsprachlich-humanistischer Abiturient, oder?