Der Euro - unsere neue Währung Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Adios Amor...

    Pro:

    Euro juchee :o))

    Kontra:

    DM ade :o((

    Empfehlung:

    Nein

    Heute ist es nun soweit gewesen: wir sind unseren letzten gemeinsamen Weg gegangen, meine letzten DM-Münzen und ich. Eigentlich hatten wir uns schon verabschiedet, wie es sich für brave vorausschauende Neu-Euro-Bürger gehört vor einigen Wochen, als die Schlangen an den Banken langsam zurückgingen. Aber die DM ist hartnäckig und tückisch: soooo leicht sollte ich sie nicht loswerden – am einen Tag fand sich plötzlich doch noch ein versprengtes Münzchen im Geldbeutel, am nächsten lachte mir ein anderes frech aus einer Hosentasche entgegen; es gibt unendlich viele Verstecke für Münzen, die dem Umtausch-Tod entgehen wollen...

    So hab ich resigniert, und sammelte bis zum letzten Tag –

    Kommentare & Bewertungen

    • luzi_42

      luzi_42, 04.06.2002, 22:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich gestehe, ich mag den Euro auch nach nem halben Jahr noch nicht. :-)

    • Haramis

      Haramis, 13.03.2002, 20:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Na sowas, jetzt hab ich mangels Benachrichtigung doch tatsächlich deine erste Yopi-Meinung verschwitzt :-((

    • Studentekopp

      Studentekopp, 12.03.2002, 23:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr ausführlicher Bericht

    • Tanjamaus81

      Tanjamaus81, 05.03.2002, 18:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Puh, wie lange hast du daran geschrieben????

  • Da stimmt doch was nicht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Also ich war eigentlich schon immer ein Mensch der für neue Dinge offen war.

    So natürlich auch als es darum ging den Euro in Deutschland als Währung einzuführen. Dadurch das er die finaziellen Geschäfte in Europa vereinfacht und damit sicherlich auch den Handel antreiben würde war ich voller Begeisterung für die neue Währung.

    Als man dann die neuen Münzen in Händen halten durfte war ich doch etwas, ja wie soll ich sagen, verwundert. War schon ein komisches Gefühl. Als dann das Jahr 2002 eingeleutet war sah ich auch zu schnell alles in Euro anzuwickeln.

    Im Kopf zwar immer noch die DM aber das, so hatte ich es mir vorgenommen, sollte bald ein Ende

    Kommentare & Bewertungen

    • political

      political, 29.04.2002, 17:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Was den hohen Spritpreis betrifft, kann man wohl nicht den Euro allein verantwortlich machen! Die politische Lage im Nahen Osten spielt da sicher auch ganz wesentlich mit! lg chris

    • marion666

      marion666, 18.03.2002, 01:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Du sagst es.

    • darkunit

      darkunit, 11.03.2002, 13:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Dankeschön, freut mich sehr ;-)

    • GuinnessMan

      GuinnessMan, 06.03.2002, 19:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      phätter bericht

  • Gehts etwa nur mir so?

    Pro:

    ?

    Kontra:

    größere Ausgaben, lange Umgewöhungsphase!

    Empfehlung:

    Nein

    Seit gestern ist die gute alte D-Mark nun nicht mehr unser offizielles Zahlungsmittel. Wer jetzt noch DM in der Tasche hat, hat leider Pech gehabt und muß, falls er sie noch nutzen möchte, zur nächsten Landeszentralbank gehen und dort wechseln lassen. Oder, wie es wohl viele getan haben, einfach zur Erinnerung aufheben.

    Seit ziemlich genau zwei Monaten nun bezahle ich mit dem Euro. Ich wollte nicht lange zwei verschiedene Währungen mit mir herumtragen, deshalb brachte ich gleich Anfang Januar alles zur Bank und ließ es wechseln. Meine Umstellung war somit getan.

    Meine Gedanken anfangs waren zwar mit gemischten Gefühlen begleitet, aber dennoch positiv. Ich stellte mir
  • Sind wir betrogen worden?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Auf jeden Fall in ästhetischer Hinsicht, wenn man sich also die verschiedenen Rückseiten der Münzen anschaut. Wenn man die deutschen Euro- und Cent Stücke mit denen der anderen Eurostaaten vergleicht, dann sind wir in der Tat betrogen worden, denn:

    Langweiligere Rückseiten als Deutschland hat wohl kein anderes Land.

    Deutschland hat mit den Euro-Rückseiten mal wieder wenig Innovatives geleistet, sondern das konservative, traditionsbewusste Bild bestätigt. Bundesadler, Eichenblatt und Brandenburger Tor. Da hätte es doch sicher bessere Motive gegeben - oder etwa nicht?

    Neidvoll blicke ich also auf die anderen Euro-Münzen und ich habe schon alle (bis auf die

    Kommentare & Bewertungen

    • Swinja

      Swinja, 01.03.2002, 22:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nun ja, die Rückseiten sind eine Geschmacksfrage - ich halte sie für nicht soo schlecht, zum einen sind der "Geier" und das "Tor" nun mal recht wiedererkennbare "deutsche" Symbole... außerdem bietet die kleine

    • Sunny21

      Sunny21, 01.03.2002, 16:48 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Was sol denn deiner Meinung nach auf den deutaschen Euros drauf geprägt werden? Ob wir denn Euro als Münz- und Papiergeld brauchen? Selbstverständlich! Geldverschwendung? Im Gegenteil der Vater Staat hat damit sogar einiges gut gemacht.

  • Schlechter Start

    Pro:

    Wichtiger Schritt nach Europa!

    Kontra:

    Sehr schlechter Start!

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Community!

    Seit heute ist er also das ausschließliche Zahlungsmittel in Deutschland - der Euro. Aber haben wir diese neue Währung auch verinnerlicht? Ich denke nicht. Letztlich handelt es sich um eine von "oben" verordnete Währung bei der der Endverbraucher keine Wahl hatte. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, ich halte den Euro für einen nützlichen Meilenstein auf dem Weg zu einem vereinten Europa. Die Frage ist nur,ob ich mit dieser Meinung nicht so gut wie allein stehe. Entscheident sollte in einer Demokratie der Wille der Bevölkerung sein - die wollte den Euro nicht. Das ich da zu einer Minderheit gehöre macht keinen Unterschied - als guter Demokrat muß man dies

    Kommentare & Bewertungen

    • gonzogonzo

      gonzogonzo, 01.03.2002, 12:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      glaub nicht das er es wert wahr/ist . Haben schon mal weniger in der tasche das reicht ja schon immer auf die kleinen was

    • sondera181

      sondera181, 01.03.2002, 12:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Unser (T)Euro. Ma sehen wies weiter geht

  • Der Euro - die Währung der Spekulanten und Großverdiener

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Neben einem Kater am nächsten Morgen und dem ganzen Müll durch die Feuerwerkskörper auf den Straßen wurden wir in diesem neuen Jahr durch etwas neuem „beglückt" - dem Euro! Tja, und leider ist er nicht so leicht wieder zu entsorgen wie die ganzen anderen Reste der letzten Nacht. Die multinationalen Geldhaie werden sich freuen - bedeutet der Euro schließlich neue Chancen auf Marktanteilsgewinne in der EU-Zone. Doch auch die linken Gutmenschen reiben sich grinsend die Hände, denn Deutschland verliert ein weiteres nationales Symbol. Bei so einem „zweiten Weihnachtsgeschenk" werden auch schnell die neuen Möglichkeiten des Großkapitals vergessen - die Anti-Globalisierungsideen sind auf einmal

    Kommentare & Bewertungen

    • FettJoe

      FettJoe, 02.03.2002, 21:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Neue Währung=Neuer Anfang, Neues Glück? Dachte man bei der Wende auch, doch was wahr: Kurs von 1:5. Nun zu deiner Meinung, da kann ich dir nur zustimmen.

    • fa[Q]

      fa[Q], 26.02.2002, 19:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die einzigen, die am euro verdient haben, waren die banken, indem sie die starter-päckchen 2 wochen im voraus bereits für geld verkauft haben, welches das pack selbst 2 wochen vorher noch nicht ausgegeben werden konnte, also keinen wirklichen wer

    • gOtNoPhEaR

      gOtNoPhEaR, 26.02.2002, 18:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Naja, ich hab mich noch net so richtig dran gewöhnt! Greetz, gOtNoPhEaR

  • Die Mark die durch 1,95583 Euro geteilt wurde!!

    Pro:

    warum ist den net in jeder Kategorie ein Pro und Kontra? naja... sehr schönes Aussehen...

    Kontra:

    Preise steigen an.

    Empfehlung:

    Nein

    In diesen Bericht werde ich mal die Einzelnen Scheine und Münzen ein bisschen näher Beschreiben und natürlich auch noch meine Meinung dazu abgeben.
    Schon mal im vorraus, ich kann nicht alle Scheine beschreiben ---->50, 100, 200 und den 500er Schein sorry, aber das werde ich dann noch nachholen.

    Die 1 Cent Münze:
    Die Münze hat genau die gleiche grösse, wie unser alter guter Pfennig.
    Auf der Vorderseite steht 1 Euro Cent und unsere Erdkugel (Europa) mit 12 Sternen ist drauf abgebildet. Die 12 Sterne stehen für jedes einzelne Land, dass an der Neuen Währung teilnimmt, die sind im unteren und im rechten Teil der Münze zu finden.
    Auf der Rückseite ist das Blatt

    Kommentare & Bewertungen

    • sondera181

      sondera181, 01.03.2002, 12:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die Mark wird durch 1,95583 geteilt? Multiplizieren wär besser gewesen

    • Alice-im-Wunderland

      Alice-im-Wunderland, 28.02.2002, 16:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Deinen Bericht finde ich ganz OK, nur die Überschrift finde ich nicht ganz korrekt. Denn die DM wurde ja nicht durch 1,95883 geteilt, sondern multipliziert worden. Denn 1 € = 1,95883 DM. Liebe Grüße AiW

    • dyna1977

      dyna1977, 27.02.2002, 14:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht, aber mir war die gute alte deutsche Mark lieber...

    • Stoewi

      Stoewi, 26.02.2002, 16:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht. Großes Lob, Stoewi

  • Der Euro ist der Teuro

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ichfinde den Euro total zum Kotzen den seti dem es ihn gibt ist so gut wie alles teuer geworden. obwohl vor der euro einführung immer wieder gesagt wurde das ein paar produkte teurer dafür aber andere wieder billiger werden. Kan mir aber jemand etwas nennen das billiger geowrden ist? ich weiß nichts was billiger geworden ist, ich weiß nur das alles teurer durch den Teuro geworden ist. ich hätte am liebsten die gute allte DM wieder und nicht den scheiß Teuro.

    Kommentare & Bewertungen

    • LeaofRafiki

      LeaofRafiki, 22.05.2002, 00:52 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Aha, sowas verstehst Du also unter einem guten Bericht :-((( Dann wundert mich gar nichts mehr

    • Swinja

      Swinja, 01.03.2002, 22:43 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      ich find dein beidrag sagt auch gaa nix auser das du den euro scheise finden tust.

    • Anubis71

      Anubis71, 28.02.2002, 01:44 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Schön, dass du ihn zum kotzen findest, aber ich will dann schon genauer wissen warum!

    • Stoewi

      Stoewi, 26.02.2002, 14:55 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Das hilft wirklich keinem weiter. Schau dir doch mal ein paar von meinen Berichten an, dann siehst Du was und wie man schreiben sollte. Gruß, Stoewi

  • Meine Begeisterung hält sich in Grenzen...

    Pro:

    hübsche Abwechslung im Portemonnaie...

    Kontra:

    Idee noch lange nicht ausgereift...

    Empfehlung:

    Nein

    Wichtig! Dieser Bericht soll kein wirtschaftlicher Börsenbericht sein, sondern lediglich eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit der neuen Währung. Ich bitte, dies beim Lesen und Bewerten zu berücksichtigen. Danke!

    Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal von der Währungsunion erfuhr, dachte ich: Klasse, nie wieder Geld umtauschen, wenn ich in den Urlaub fahre. Nie wieder umgewöhnen, wenn ich im Ausland einkaufe, oder sogar eventuell mit einem Taschenrechner durch die Gegend laufen.
    Doch Ende 2001 passierte es dann. Überall in den Supermärkten, in jedem Kaufhaus, sogar in kleinen Drogeriemärkten waren die berühmt berüchtigten Euro-Preise ausgezeichnet.
    Zunächst noch

    Kommentare & Bewertungen

    • Kiahsv

      Kiahsv, 09.03.2002, 14:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      nette artikulation....;-)

    • DerMolf

      DerMolf, 04.03.2002, 00:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bring back, bring back, oh bring back the Deutschmark to me, to me... :-) Schöner Bericht. Gruß, der Molf

    • Bjoern_W

      Bjoern_W, 26.02.2002, 20:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Eine gewaltige Portion Ironie und Sarkasmus. Vielleicht ist deshalb der Bericht so gut zu lesen ;-)

  • Der Euro - unsere neue Währung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Im Vergleich zu der DM finde ich einiges erhöht.Wenn man sich in DM umrechnet,kommt man manchesmal ins grübeln,ob man das kaufen soll oder nicht.Es muß genau kalkuliert werden und man überlegt schon,wo man einkaufen geht.So geht es mir jedenfalls.Ich bin immer auf der Jagd nach Schnäppchen,selbst da bin dann schon vorsichtig.Auch bei frischem Gemüse sind deutliche Preiserhöhungen zu erkennen
    Wenn ich schon die Fahrpreise sehe,merke ich schon ,daß Erhöhungen stattgefunden haben.Da plant man den Einkauf schon genaustens und versucht,vieles miteinander zu verbinden.

    Kommentare & Bewertungen

    • LinkinPark

      LinkinPark, 24.05.2002, 20:22 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      en bisschen mehr bidde

    • Baerle

      Baerle, 12.03.2002, 12:22 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      schließe mich den anderen an

    • jan28

      jan28, 12.03.2002, 11:21 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Schade aber das ist wirklich nicht sehr Informativ!

    • paelzer

      paelzer, 03.03.2002, 22:45 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      sprry, aber äußerst dürftig