Dipl.-Betriebswirt/in (BA), Wirtschaftsassistent/in (BA) Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  sehr gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  sehr gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • Viel Praxis, kurze Studiendauer
  • schnell, bezahlt, gute Berufschancen

Nachteile / Kritik

  • viel Stress, wenig Freizeit
  • - - -

Tests und Erfahrungsberichte

  • Studieren in Mosbach

    4
    • Einstellungschancen:  gut
    • Aufstiegschancen:  sehr gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  sehr gut
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    schnell, bezahlt, gute Berufschancen

    Kontra:

    - - - -

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich eben zufällig auf die BA gestoßen bin und dann auch noch meinen Studiengang entdeckt habe musste ich natürlich gleich einen Bericht schreiben:

    Allgemeines:

    Voraussetzung für ein Studium an der BA ist die Fachholschulreife und ein Vertrag bei einem Unternehmen, welches deinen anstellt.
    Das Studium dauert 3 Jahre, also sechs Semester. Jedes Semester dauert ein halbes Jahr, von dem man je 3 Monate an der BA und 3 Monate in einem Unternehmen (bei dem man auch einen Vertrag hat) ist. Im Unternehmen läuft alles ähnlich ab wie bei einer Ausbildung. Man durchläuft alle Abteilungen dort und es wird einem alles gezeigt.
    An der BA hat man verschiedene

    Kommentare & Bewertungen

    • Power_Surfer

      Power_Surfer, 19.02.2007, 20:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh... lg patrick

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 28.04.2006, 00:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

    • Mogry1987

      Mogry1987, 25.04.2006, 17:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ;) LG Stefanie :)

    • sindimindi

      sindimindi, 24.04.2006, 22:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Erst mal einen Vertrag mit einem Unternehmen finden - das ist keineswegs einfach, besonders, wenn sehr viele Bewerber für wenige Stellen Interesse zeigen... <br/>RS

  • Studieren an der Ba - nicht für alle geeignet

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich habe 3 Jahre an der Ba in Leipzig Immobilienwirtschaft studiert. Sicherlich gibt es, wie überall, Vor- und Nachteile. Die Vorteile hat meine Vorrednerin gut erklärt. Allerdings muss man ein bißchen weiterdenken.

    Hier kommen die Nachteile:
    - das Studium wird nirgends anerkannt. Es ist nicht annähernd vergleichbar mit einem Uni oder FH Studium. Ihr solltet euch bewusst sein, das bei einem anderen Studium an der Uni oder FH ihr nichts angerechnet bekommt, auch wenn ihr das schon an der BA hattet.
    Weiterhin könnt ihr kein weiterführendes Studium machen, weil da natürlich ein FH oder Uni Abschluss vorausgesetzt wird.
    Auch habt ihr keine Chance euren Doktor mal zu
  • In 3 Jahren zum Diplom

    Pro:

    Viel Praxis, kurze Studiendauer

    Kontra:

    viel Stress, wenig Freizeit

    Empfehlung:

    Ja

    Hier möchte ich Euch heute meine Erfahrungen zum BA Studium Betriebswirt Handel an der BA Dresden weitergeben.
    Als erste sollte gesagt werden, das ich durchweg positiv überzeugt von diesem Studienmodell bin, denn die Vorteile liegen auf der Hand:

      kurze Studienzeit
      Verbindung von Theorie und Praxis
      hohe Praxisorientierung in der Theorie
      monatliche Vergütung


    Der Spassfaktor des Studiums hängt vor allem von der Wahl des Praxispartners ab, der je nach eigenem Ermessen eine monatliche Vergütung auch während der Studiensemester zahlt. Und das ist auch notwendig. Durch viele Semesterwochenstunden (Montag bis teilweise Samstag) und das oft von