Dresden Testberichte

Dresden
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Riesenauswahl an tollen Lokalen, nie langweilig, sehr nette Zeitgenossen, wunderbare Bauten und sehr viel mehr...und FRAUENKIRCHE!!!
  • Der Ort strahlt ein für mich überaschand grosse Zufriedenheit seiner Bewohner mit der Stadt aus.
  • kultur und historie in einem
  • Altstadt, nette Restaurants, viele Sehenswürdigkeiten

Nachteile / Kritik

  • Viele Plattenbauten, an die man sich allerdings meiner Meinung nach schnell gewöhnt...Baustellen, die aber sein müssen und irgendwann wieder verschwinden!
  • Stau, Baustellen , katastrophale Ausschilderung -> Stadtplan ist Pflicht!
  • überall baustellen wegen flut 2002
  • für mancheinen zu klein, Hochwasser von 2002 verwehr manch schöne Aktivität

Tests und Erfahrungsberichte

  • Dresden - Ein Ausflug zu den neuen Meistern

    Pro:

    Sehenswert

    Kontra:

    kaumetwas

    Empfehlung:

    Ja

    Als Künstler, und vor allem als Künstler in Dresden kommt man um die schönen Museen Dresdens nicht herum. Dresden, als ehemalige Residenzstadt von August dem Starken und Heute Landeshaupstadt von Sachsen ist eine Wiege der Kultur. Vom Zwinger, über den Schlosspark Pillnitz bis hin zur Frauenkirche hat Dresden eine ganze Menge zu bieten.

    Leider bin ich als Selbstständiger sehr eingebunden und habe fast nur Montags Zeit mal etwas zu unternehmen, gerade dann wenn die meisten Museen und Dresden nämlich alle die zu den Saatlichen Sammlungen gehören ihren Ruhetag haben. Aber vor kurzen hatte ich dann endlich mal Gelegenheit mir einen Sonntag frei zu nehmen, und da das Wetter nicht
  • Kultur pur!

    Pro:

    Eigentlich alles

    Kontra:

    Eigentlich nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Eigentlich hatte wir (meine Freundin und ich) vor, Silvester in Dresden zu verbringen, doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Bei dem Schnee-Chaos hatten wir Angst nicht rechtzeitig wieder zurück zu sein. Zum Glück konnten wir unser Hotel stornieren.
    Also warteten wir ab, bis das größte Chaos vorbei war und buchten in der Hoffnung, das Wetter möge schön bleiben, über das Internet ein neues Hotelzimmer.
    Die Unterkunft hieß Hotel am Schloss und sollte lt. Homepage ca. 3 km vom historischen Stadtzentrum entfernt sein. Das man 3 km Luftlinie meinte, stand dort leider nicht 
    Ich möchte in diesem Bericht ein paar Sehenswürdigkeiten Dresdens

    Kommentare & Bewertungen

    • golfgirl

      golfgirl, 13.04.2006, 15:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      *sh* freue mich immer über gegenlesungen lg Dani

    • SuicideToday

      SuicideToday, 12.04.2006, 20:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und lg Sui

    • anonym

      anonym, 11.04.2006, 17:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ~~~~~~~~~~ Lieben Gruß ~~~~~~~~~~~

    • HIlbs

      HIlbs, 11.04.2006, 17:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      <b> *-*-sh-*-*-lg-*-*-thx-4-g3l3-*-* </b>

  • Die Ruhe in der Hektik der Großstadt

    Pro:

    wie beschrieben

    Kontra:

    wie beschrieben

    Empfehlung:

    Ja

    Da wie ich finde ein Bericht über ganz Dresden einen extremen Umfang haben müsste, möchte ich mit diesem Bericht nur einen kleinen Teil von Dresden näher erläutern.
    Und möchte hiermit darauf hinweisen, dass ich mich hiermit erst einmal nur über das Thema: "DIE ELBWIESEN VON DRESDEN"auslassen möchte!!!
    Da ich die Elbwiesen allerdings als etwas ganz Besonderes empfunden habe bzw. empfinde, bin ich der Meinung das diese einen eigenen Bericht verdient haben!!!





    -------------------Die Elbwiesen in Dresden!!!--------------------
    ================================================


    Ich bin selbst kein Dresdner, muss aber aus Gründen der

    Kommentare & Bewertungen

    • morla

      morla, 08.04.2006, 22:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • April

      April, 01.09.2005, 22:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde es auch faszinierend, daß man in Dresden vom Trubel raus so schnell an erholsame Plätze gelangen kann! Das verleiht der Stadt in der Tat ein ganz besonderes Flair, das es in dieser Form wirklich selten gibt! (Ganz zu schweigen von der

  • Dresden - einfach wundervoll!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Also ich denke, dass Dresden eine der schönsten Städte in Deutschland ist.
    Ich war schon einige Male in Dresden, weil meine Familie ursprünglich von dort kommt.
    Dresden hat an Sehenswürdigkeiten wirklich sehr viel zu bieten. Man kann Tage verbringen sich die Dresdner Altstadt (Zwinger, Schloss, Semper-Oper, Museen der alten und neuen Meister, Frauenkirche, usw.) anzusehen. Aber auch viele neue Gebäude, wie z.B. der Synagoge sind sehr interessant.
    Auch das Nachtleben Dresdens ist sehr gut. Wenn man was trinken gehen möchte, kann man in der inneren Neustadt einige gute und moderne Kneipen anfinden.
    Es gibt viele günstige Pensionen in und rund um Dresden. Wenn man mit

    Kommentare & Bewertungen

    • wirnhier

      wirnhier, 25.07.2005, 01:08 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      keinen Zweifel, dass Dresden eine schöne Stadt ist, doch bleibst du viel zu beliebig bei deiner Stadtbeschreibung. Dresden ist ein Mix aus so unterschielichen Epochen, vom der Frauenkriche bis hin zum VW Werk (gläserne Fabrik), alleine die sehr u

  • Erlebnis Osten - Dresden als Ort mit (der) Lebensqualität

    Pro:

    Der Ort strahlt ein für mich überaschand grosse Zufriedenheit seiner Bewohner mit der Stadt aus.

    Kontra:

    Stau, Baustellen , katastrophale Ausschilderung -> Stadtplan ist Pflicht!

    Empfehlung:

    Ja

    Erzählung eines Touristen mit empfehlenswerten und lieber vermeidbaren Erfahrungen in Dresden.

    Als waschechter "Wessi" wurde ich von einem waschechten "Ossi" auf einne Erlebniswoche "wilder Osten" nach Dresden eingeladen. Dort musste ich mir erst mal sagen lassen, dass ich in Sachsen und nicht im Osten der Republik bin, denn mit den Preußen wollte man auf KEINEN FALL in einen Topf gewurfen werden. (Erinnerte mich manchmal an die Feindschaft Köln-Düsseldorf.)
    Also hiess es für mich und meine Freundin das Auto auf eine 700km lange Autobahnfahrt vorbereiten.

    Anreise:
    Vom Westen (Rheinland) her kommend ging es doch recht flott auf der grossteils super ausgebauten

    Kommentare & Bewertungen

    • Sang_il

      Sang_il, 17.06.2005, 15:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wow, guter Bericht! Willkommen bei Yopi! Vielleicht komm ich mal nach Dresden... Viele Grüße Sang_il

  • LA DOLCE VITA!!!

    Pro:

    Riesenauswahl an tollen Lokalen, nie langweilig, sehr nette Zeitgenossen, wunderbare Bauten und sehr viel mehr...und FRAUENKIRCHE!!!

    Kontra:

    Viele Plattenbauten, an die man sich allerdings meiner Meinung nach schnell gewöhnt...Baustellen, die aber sein müssen und irgendwann wieder verschwinden!

    Empfehlung:

    Ja

    Vor kurzem war ich nun zum zweiten Mal in Dresden.
    Lustigerweise war ich bei meinem ersten Besuch nicht sonderlich begeistert von der Stadt, was selbstverständlich niemand in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis verstehen konnte (und ich mittlerweile natürlich auch nicht mehr :-)!)
    Bei mir lag dies damals allerdings an der Art und Weise, in welchem Hotel ich abstieg. Darüber habe ich bereits berichtet.

    Ich kann nur sagen, bei mir war es Liebe auf den zweiten Blick, was Dresden anbelangt, denn diesmal war ich von dieser Stadt mehr als begeistert!

    Natürlich hätte ich es noch wochenlang dort ausgehalten, aber leider hatte ich für meinen zweiten

    Kommentare & Bewertungen

    • Gimmick404

      Gimmick404, 29.07.2005, 22:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      war das letzte (und leider bisher auch das einzige aber sicher nicht das letzte Mal) 2000 in Dresden, hatte mir aber schon beim ersten Besuch sehr gut gefallen.

    • DerPrinz

      DerPrinz, 15.07.2005, 02:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Dresden ist auch wunderschön- die Altstadt, die vielen Lücken(platten)bauten aus den siebziger Jahren gefallen mir bicht so, zumal nicht alle im besten Zustand sind. Du scheinst das Leben zu genießen deine Restaurant- und Hoteltipps find ic

    • Lotosblüte

      Lotosblüte, 09.06.2005, 10:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wahnsinn, dieses riesen Info aber sehr interessant. Danke

    • Lisolotto

      Lisolotto, 27.04.2005, 19:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wie schön es in den neuen Bundesländern ist,dieser Bericht zeigt es euch erneut,wir Mitbürger aus den neuen Bundesländern sind auch Menschen!!!!!!!

  • Baustelle Dresden am Beispiel des Dresdner HBF

    Pro:

    trotz Baustelle ein gut funktionierender Bahnhof

    Kontra:

    Baustelle eben ....

    Empfehlung:

    Ja

    Vom 4. bis 22. April 2005 war ich in Dresden, das mir fast wie eine einzige Baustell vorkam. Beeindruckt war ichi vom Fortschritt an der Frauenkirche, die ja nun kein Gerüst mehr trägt und im Oktober auch von innen fertig sein soll.

    Gerade im, am und um den Bahnhof herum wird zur Zeit viel gebaut. Den Weg in die Innenstadt zur Prager Straße findet man zum Teil über gewagte Holzbrückenkostruktionen, die über riesige Löcher führen. Dort soll wohl weiter noch an der Wiener Platz Passage gebraut werden, die sich am Wiener Platz unmittelbar vor dem Bahnhof befindet.

    Nun zum Bahnhof: am 13. August 2002 stand dieser unter Wasser. Es war nicht das Wasser der Elbe sondern das
  • Like walking in a time machine...

    Pro:

    barock, modern, jung und frisch, für jeden etwas

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer den Zauber von Dresden erahnen möchte: Eine Fahrt über die Carolabrücke im Dunkeln genügt. Links (oder rechts - kommt bekanntlich ganz auf die Fahrtrichtung an :-) ) der Brücke liegt einem die Stadt mit ihren Barockfassaden und stolzen Türmen zu Füßen, träge schaukeln die Raddampfer auf der Elbe.

    Auf der Altstädter Seite sind, geschickt hinter Sandstein verborgen oder auf Meissener Porzellan, tausend und eine Geschichten versteckt:

    Auf der Brühlschen Terrasse, dem so genannten Balkon Europas, flanieren Touristen in feinem Zwirn neben sächsischen Familien mit ihren Zwergen. Alte Damen, hippe Studenten oder gutbetuchte Touristen lassen sich dort gern von der Sonne
  • Die Barockbaukunst in Dresden

    Pro:

    kultur und historie in einem

    Kontra:

    überall baustellen wegen flut 2002

    Empfehlung:

    Ja

    Matthäus Daniel Pöppelmann


    Dieser Beitrag ist besonders für die Kulturfreunde unter uns gedacht. Er zeigt, wie sich das Leben von Matthäus Daniel Pöppelmann auf das Dresdner Stadtbild ausgewirkt hat und beschäftigt sich auch kurz mit den berühmtesten Bauwerken Dresdens. Sicher bin ich als "Lokalpatriot" etwas voreingenommen, deshalb sollte man am Besten nach Dresden kommen und sich selbst ein Bild machen.



    Gliederung:

    1. Einleitung
    2. Das Barock
    3. Biografie Pöppelmanns
    4. Vom Schaffen Pöppelmanns
    4.1. Der Zwinger
    4.2. Das Schloss Pillnitz
    4.3. Das Schloss Moritzburg
    5. Andere wichtige Bauwerke des Barock in
  • Dresden - einen Ausflug ist es wert

    Pro:

    Altstadt, nette Restaurants, viele Sehenswürdigkeiten

    Kontra:

    für mancheinen zu klein, Hochwasser von 2002 verwehr manch schöne Aktivität

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leserinnen, liebe Leser.

    Nun sind es schon wieder 3 Wochen her, dass ich Dresden besucht habe. Nach einem Urlaub in Riesa und Berlin entschloss ich mich nun auch einmal Dresden zu besichtigen! Die Anreise tätigte ich mit dem Auto, und ich muss sagen:

    Es lohnt sich! In der Innenstadt sind genug Parkplätze, um auch noch an einem Samstag Mittag Platz zu bekommen!! Die Einfahrt in die Stadt ist nicht schwer und es ist nicht sehr viel Betrieb. In der Innenstadt, vor der Semperoper und an der Frauenkirche befinden sich viele kleine Parkhauseinfahrten, die unter die Erde führen und vereinzelnd 300 Parkplätze und mehr bieten. Ein Tag Dresden im Parkhaus kostet somit etwa