Fach Geschichte Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  sehr niedrig
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • Wer Interesse an Geschichte hat, gerne diskutiert, über das richtige Vorwissen verfügt etc. ist hier richtig

Nachteile / Kritik

  • Wer Diskussionen hasst, nicht bereit sich viel selber anzueignen, etc. ist hier falsch

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ureinwohner Nordamerikas

    5
    • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  leicht
    • Arbeitsaufwand:  sehr niedrig
    • Prüfungsanforderungen:  gering

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich euch etwas über die Ureinwohner Nordamerikas berichten: (1.Die Besiedlung des Amerikanischen Doppelkontinents, 2. Die Indianerstämme Nordamerikas, 3. Die Lebensgewohnheiten der Indianer, 4. Die Behausung der Indianer, 5. Das Gesellschaftliche Zusammenleben, 6. Der Glaube der Indianer, 7.Der Medizinman, 8. Die Namensgebung bei den Indianern, 9. Die Zeichensprache der Indianer, 10. Das Zusammenleben der Stämme und Völker) !!!

    Die Ureinwohner Nordamerikas:

    Christoph Kolumbus suchte einen Seeweg nach Indien und entdeckte dabei 1492 Amerika; daher nannte man die Ureinwohner
  • Gegen das Vergessen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    „Ein Volk, das seine Geschichte vergisst, ist verdammt, sie zu wiederholen“ – Dieser Spruch sollte klarmachen, welche Bedeutung die Geschichte auch heute noch hat. Selbst wenn Historiker (und somit auch Schüler eines Geschichte-LKs, über die bzw. über deren Kurs ich mich im Folgenden auslassen möchte) leicht als rückwärts gewandt eingestuft werden, weil sie, anstatt sich mit den „Zukunftswissenschaften“ wie Informatik und Biotechnologie zu beschäftigen, lieber die Äußerungen von Julius Cäsar und Adolf Hitler analysieren, habe ich mich doch für eben diesen LK entschieden. Die Begründung liegt auf der Hand: Wer sich mit der Politik von heute beschäftigt, wird es schwer haben, ohne ein gewisses
  • Geschichte - Vielleicht das wichtigste Fach überhaupt!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

    Ich denke, dass das Unterrichtsfach Geschichte neben Mathematik und Deutsch mit den höchsten Stellenwert hat. Durch dieses Fach lernen die Schüler (die sich ja logischerweise noch im Wachstum befinden) Richtlinien und Normen kennen. Sie werden über schreckliche Fehler, Unterdrückungen, Diktaturen... und deren Auswirkungen aufgeklärt. Dadurch bildet sich jeder Mensch eine Meinung.
    So lernen die Schüler, was in der Weltgeschichte passiert ist - und was nie wieder passieren sollte. Durch solche Aufklärungen wird es zunehmends vermieden, das solch grobe geschichtliche - menschliche Fehler in einem solchen Rahmen wieder auftreten (z.B.

    Kommentare & Bewertungen

    • babsi2380

      babsi2380, 16.10.2002, 08:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Geschichte ist nicht nur wichtig sondern auch interessant. Interessanter als Mathe und Deutsch finde ich

    • MatrixZion

      MatrixZion, 13.07.2002, 00:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich finde ich geschichte auch sehr wichtig und eigentlich gaz interessant, aber es kommt immer auf den lehrer an, wie in jedem fach...

    • Titanic2000

      Titanic2000, 08.07.2002, 13:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      aber bei uns schläft man in Geschichte fast ein

    • Bittner@01

      Bittner@01, 16.05.2002, 19:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hmmm, is ein schönes fach, aber die politische entwicklung athens is dermaßen langweilig....

  • TaKe It EaSy

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich will jetzt mal meine Erfahrungen mit den mündlichen Überprüfungen in der Klasse 10
    (Gymnasium) weitergeben und hoffe, dass ich somit dem ein oder anderen helfen kann der
    solch eine Prüfung noch vor sich hat.

    ##########################
    # Thema meiner Prüfung #
    ##########################

    Als Überprüfungsfach habe ich Geschichte gewählt. Die Thematik der Überprüfung war unter
    anderen Hitlers Machtergreifung (Ermächtigungsgesetz + Reichstagsbrandverordnung),
    Ideologie der Nationalsozialisten, Weltwirtschaftskrise und der Versailler Vertrag.

    Ich habe dieses Fach zum einen gewählt, da die Thematik sehr interessant ist und

    Kommentare & Bewertungen

    • Gerrit_B.

      Gerrit_B., 18.03.2002, 20:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wohh super beitrag!