Golden Sun 1 (Game Boy Advance Spiel) Testberichte
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- Grafik: sehr gut
- Sound: sehr gut
- Bedienung: sehr einfach
- Wird langweilig: nie
- Suchtfaktor: sehr hoch
- Spielanleitung: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Sehr abwechslungsreiches RPG
- Gute Grafik, guter Sound, klasse Story
- Leichte Steuerung ,super Sound und Grafik
- Schicke Grafik Gute Musik Nette Animationeen
- gute Story , Langzeitspielspaß , einfach ein gutes GBA Spiel
Nachteile / Kritik
- nervende FX
- nichts
- Einige Rätsel sind sehr schwer
- Manchmal sehr anspruchsvolle Rätsel
- teuer
Tests und Erfahrungsberichte
-
Rollenspielkost für den Game Boy Advance
4- Grafik: gut
- Sound: gut
- Bedienung: einfach
- Wird langweilig: nie
- Suchtfaktor: hoch
- Spielanleitung: gut
- Altersbeschränkung: ab 12 Jahren
- Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
Pro:
endliche ein Rollenspiel für den GBA, gute Grafik, einige innovative Ideen im Spiel
Kontra:
die Story
Empfehlung:
Ja
Mancher GBA-Besitzer wird ja schon sehnsüchtig auf Rollenspiele für den Handheld gewartet haben, nun ist es endlich soweit, die ersten kommen auch in Deutschland auf den Markt. Der größte Hype wurde wohl um Golden Sun gemacht, in Japan und Amerika ist das Spiel schon längst erschienen und durchgespielt, im Urland der Videospiele wartet man sogar schon auf den zweiten Teil. Fleißig lieferten uns die Internetseiten die sich mit Videospielen beschäftigen und natürlich auch die Fachpresse Previews und Screenshots vom Spiel und das ganze hörte sich alles toll an und sah auch toll aus.
___Camelot___
So nennt sich die Spiele-Schmiede die Golden Sun für den Game Boy Advance programmiert hat. Ihres Zeichens In-House-Entwicklerteam bei Nintendo, machte man sich schon durch Spiele wie Mario Tennis und Mario Golf auf dem N64 aufmerksam. Mitarbeiter der Firma arbeiteten auch bereits bei Sega, ein bekannter und beliebter Titel ist zum Beispiel Shining Force. Und nun wieder eine Auftragsarbeit für Nintendo (nur noch für Nintendo), diesmal muss ein Videospiel für den GBA her und am besten nicht nur eins, besser gleich eine ganze Serie. Wer das Spiel durchgespielt hat, der wird ja wissen ein zweiter Teil wird kommen, gehört habe ich auch das Golden Sun für den Game Cube in der Mache ist, Rollenspiele hat der Würfel auf jeden Fall nötig.
___Story___
Ich hab ja schon einiges über Golden Sun gelesen, die Schreiber sind sich da recht uneinig, ob nun die Story gelungen oder doch nur rollenspielüblich und etwas langweilig ist. Meine Meinung dazu werde ich später noch äußern, zuerst soll es mal einen kleinen Einblick in die Hanmdlung des Spieles geben.
Der Hauptcharakter im Spiel heißt falls ihr ihm nicht zu Beginn einen anderen Namen gebt, Isaac. Isaac wohnt in dem friedlichen Dorf Vale, am Fuße des Aleph-Bergs. Der Berg ist das größte Heiligtum des Kontinents Angara und was erlaubt sich der gute Berg, er bricht einfach aus(ja, in der Aneleitung steht „Berg“ vielleicht ist es eher ein Vulkan. Das Dorf Vale ist natürlich ein besonderes Dorf, muss es ja auch, denn schließlich kommt unser Held aus dem kleinen Städtchen, Jedenfalls Vale ist bekannt für seine Adepten, dies sind Personen die Psykräfte (so wird die Magie im Spiel genannt) besitzen. Und eben ein paar dieser Adepten schützen mit ihren Kräften Vale vor dem Ausbruch des Bergs Aleph, eine mächtige Lavine würde sonst das Dorf unter sich begraben.
Jedenfalls , Isaac ist auf dem Weg zum Dorfplatz, wie er sieht wie ein kleines Kind (Felix ist sein Name) in den Fluss fällt und nun droht weggespült zu werden. Garet Eurer Freund ist nun auch schon dabei, zusammen macht ihr Euch auf die Suche nach einem Adepten der noch nicht das Dorf schützt, der dem kleinen Felix helfen kann. Bei Eurer Suche trefft ihr auf die beiden Gestalten Saturos und Menardi, die Namen lassen es ja schon fast vermuten, das sind die Bösewichte des Spiels. Natürlich verlieren Isaac und Garet den Kampf gegen die beiden Fieslinge, zum Glück kommen sie noch mit dem Leben davon.
Der Vorspann blendet jetzt drei Jahre in die Zukunft. Das Dorf ist wieder aufgebaut, trotzdem hat niemand vergessen was damals passiert ist. Isaac hat in der Zwischenzeit seine Psykräfte gestärkt (natürlich ist er auch ein Adept), nicht zuletzt deswegen, weil er sich erhofft noch einmal gegen Saturos und Menardi kämpfen zu können.
Eines Tages besuchen Isaac und Garet den Alchemisten Kraden, zusammen macht ihr Euch zum Heiligtum auf dem Berg. Man entdeckt natürlich einen Geheimgang, schließlich findet man sogar das Geheimnis aller Geheimnisse (Wow!). Im Berg sind Elementarsteine versteckt, vier an der Zahl, Kraden beauftragt euch zunächst diese zu holen. Doch da trefft ihr wieder auf die Fieslinge, auch sie wollen die Steine, kann man damit doch schließlich die vier Leuchttürme aktivieren, was so viel hieße wie die Weltherrschaft an sich zu reißen. Jedenfalls, ich will das hier mal nicht so sehr ausbreiten, durch das Entfernen der Steine droht der Berg einzustürzen, man rettet sich natürlich aus dem Berg, muss nun aber das Böse jagen, weil dies ja in Besitz dreier Steine ist und sich nun aufmacht die jeweiligen Leuchttürme zu erreichen.
___Das Spiel___
allgemein
Ihr seht schon, die Story ist ellenlang, und so lang wie sich das liest ist auch erstmal der Vorspann. Neben der Länge nervt vor allem die Textlastigkeit gleich zu Beginn und während die Textbalken erscheinen, hört man auch noch ein mehr oder minder komisches Geräusch, das soll doch so was wie Sprachausgabe sein. Zum Glück kann man diese Geräusche abstellen, ich hätte sonst wahrscheinlich ohne Sound weitergespielt.
Zu Beginn des Spiels werdet ihr gleich ordentlich in die Steuerung eingeführt, auch das Kampfsystem ist nicht so schwer zu verstehen. Mancher wird sich durch die Anfangsstory regelrecht in Spiel gezogen füllen, ich wartete zu diesem Zeitpunkt, dass sich die für mich müde Story entwickelt. Und sie entwickelt sich, was nicht heißen muss das es besser wird. Vier Spielfiguren kann man während eines Kampfes einsetzen, zu Beginn hat man nur zwei zur Verfügung. Was heißt das also, ihr müsst zunächst die anderen beiden Figuren finden, ehe die Story richtig anlaufen kann. Das Finden und Anwerben ist natürlich mit den ersten Abenteuern verbunden, im Endeffekt besteht Eure Truppe dann aus vier Personen; Issac und Garet sind mehr für das Grobe zuständig, während es Mia und Ivan eher mit der Magie haben. Eines haben natürlich alle vier gemeinsam, sie sind Adepten. Genau, das sind die mit der Psyenergie, ihr erinnert Euch an die Story. Im Spiel gibt es vier verschiedene Elemente, wie aus anderen Spielen gewohnt Erde, Feuer, Wasser und Wind. Und jeder Eurer Charaktere „besitzt“ nun eines dieser Elemente und kann natürlich auch die spezifischen Zauber einsetzen.
Der eigentliche Spielablauf ist schnell erzählt. Man rennt auf der Oberwelt von Dorf zu Dorf (manchmal muss man auch in eine Höhle oder in einen Leuchtturm) und sucht nach der nächsten Aufgaben, Person finden, Person retten, Gegenstand finden, viel mehr ergibt sich da nicht. Zunächst heißt das also immer ein Dorf zu erreichen, Dorf nach Ansprechpartner Durchforsten, die erzählen einem dann schon wie es weitergeht. Das man sich im Dorf heilen kann, dass man sich hier neue Ausrüstung und neue Items kaufen kann, das versteht sich wohl von selbst. In den Städten bleibt man zumindest auch von einem verschont, dem fast lästigen aber notwendigem Kämpfen. Wir haben es hier mit einem Rollenspiel zu tun, natürlich können Eure Charaktere nur ihr Erfahrungslevel steigern, wenn sie alles niederprügeln, was so durch die Gegend läuft. Hauptsächlich treiben sich die Gegner dann auch der Oberwelt herum, natürlich bevölkern sie auch Höhlen, Wüsten oder andere Gegenden. Und ich sage Euch, auf diese Monster trifft man wirklich häufig, mit einem Item kann man das zwar etwas vermindern, aber der geprüfte Rollenspieler will natürlich alle niedermetzeln, nur damit er sagen kann „Mein Charakter hatten das höchste Erfahrungslevel.“
Neben der Hauptaufgabe des Spiels gibt es natürlich auch noch diverse Nebenquests, eine zieht sich wiederum auch durch das ganze Spiel: Dschinns finden. Dies sind kleine Helferlein, die Euch je nach Art (auch hier gibt es wieder die vier verschiedenen Elemente., also auch verschiedene Dschinntypen), nützliche Zaubersprüche schenken Gut, die ersten Dschinns sind noch einfach zu finden, meisten begleiten sie Euch erst nach einem Kampf, oftmals schließen sie sich aber auch ohne Gefecht Euch an. Auf der Suche nach den Dschinns muss man immer ein wachsames Auge haben, diese Wesen können sich so ziemlich überall aufhalten, ob es nun Oberwelt, Höhle oder Dorf sei. Je mehr Dschinns man fängt, desto vernichtendere Zauberangriffe lassen sich im Kampf dann auch ausführen, Die Dschinns gleicher Klassen lassen sich nämlich zu eine einzigen riesigen Attacke überreden, das ganze erinnert in der Übertreibung an die Helferlein aus den Final Fantasy-Teilen.
Bis hierher habt ihr hoffentlich fleißig mitgelesen und Euch wird aufgefallen sein, das Spiel bietet nach der bisherigen Beschreibung wenig neues. Wo sind die Innovationen? Doch, es gibt welche und diese sind auch durchaus überlegt und brauchbar im Spiel eingesetzt. Bei den meisten Rollenspielen ist es ja so, dass man Magie nur im Kampfmodus einsetzen kann, zur Not noch ein paar Heilzauber außerhalb des Kampfbildschirms. Bei Golden Sun ist das ein bisschen anders. Noch mal erwähnt, Eure Helden verfügen über Psykräfte, manche dieser kann man nun auch im normalen Spielmodus einsetzen. Und das ergibt nun einen völlig neue Rätselkomponente. Nur einmal ein paar Beispiele genannt: Während des Spieles rennt man durch einen Wüste, dem Lebenspunkteentzug entgeht man nur durch einen Sprung in Oase samt Gewässer. Nur man sieht diese Oase normalerweise nicht. So, nun kommt eine Psykraft ins Spiel, diese nennt sich „Enthüllung“. Durch Knopfdruck kann man sie einsetzen, es werden Dinge sichtbar, die man vorher nicht auf dem Bildschirm gesehen hat, wie eben auch diese Oase.
Auch nett gemacht, die Idee mit der Psyenergie „Geistleser“. Der Name sagt es ja schon, auf Knopfdruck erfährt man, was andere Charaktere denken. Auch hier lassen sich wieder tolle Rätsel daraus entwickeln, im Spiel muss man zum Beispiel zweimal einen Diebstahl aufdecken, die löst man, in dem man alle Charaktere sozusagen abhorcht.
Diese zwei Beispiele sollen Euch nur mal verdeutlichen, wie durch die Innovation der Rätselanspruch erhöht wurde. Gut auch bei Golden Sun gibt es Rätsel nach dem Motto „Verschiebe Gegenstand von A nach B“, hauptsächlich hat man es aber mit intelligent gemachten Aufgaben zu tun, die trotzdem nicht zu schwer erscheinen. Zwar steigt der Schwierigkeitsgrad allgemein wie auch der der Rätsel im Spielverlauf an, es wird aber niemals so sein, dass man den GBA in die Ecke schmeißen möchte, weil man bei einem Problem nicht weiter kommt.
Bedienung
Ganz klar, bei Rollenspielen muss die Steuerung meist mehr ausgelastet werden, wie bei anderen Genres. Bei Golden Sun wurde die Steuerung meines Erachtens gut gelöst. Mit dem Steuerkreuz bewegt man natürlich die Figur, hält man den B-Knopf gedrückt, kann man seinen Hauptcharakter schneller bewegen.
Der A-Knopf ist meist dazu da, etwas aufzurufen, jemanden anzusprechen, etwas zu betätigen, oder zum Beispiel einen Gegenstand zu untersuchen. So ruft man mit der A-Taste auch das Oberwelt-Menü auf (funktioniert ebenfalls mit der Select-Taste), hier kann man über die Psynergy, die Dchinns, die Items und den Staus der einzelnen Personen Auskunft erhalten.
Der B-Knopf ist praktisch die entgegen gesetzte Taste zum A-Knopf, befindet man sich zum Beispiel in einem Menü, verlässt man dies durch Drücken des B-Knopfes.
Pausieren kann mit das Spiel jederzeit (außer bei selbstablaufenden Passagen) mit der Starttaste, durch Druck öffnet sich ein Menü, was es erlaubt den Spielstand abzuspeichern, auch kann man hier die Textgeschwindigkeit regeln oder auch Farbe und Helligkeit der Textfenster einstellen.
Weiterhin befindet sich im Start-Menü noch die Einstellung „Schlafen“. Ein bisschen sinnlos ist die Funktion schon, schaltet sich hier doch der Bildschirm ab, der GBA bleibt aber an. Ich weiß nicht so genau, wozu diese Funktion zu gebrauchen sein soll, wenn ich nicht mehr spielen will, schalte ich doch das Gerät komplett aus.
Jedenfalls, die Steuerung lässt wenig Kritik zu. Zwar ist jeder Taster belegt, aber man wird schnell damit zurechtkommen und nach einigen Spielstunden die Steuerung relativ gut beherrschen.
Kampfsystem
Beim Kampfsystem gibt es eigentlich kaum Unterschiede zu anderen Rollenspielen. Auf der Oberwelt oder in Dungeons kann man jederzeit auf Monster treffen, ein Aufeinandertreffen ist zufallsgeneriert, man sieht die Gegner natürlich nicht vorher. Vom normalen Bildschirm wird dann in den Kampfbildschirm umgeschwenkt, dies wurde grafisch ganz ansprechend gelöst. Im Kampf selbst stehen einen dann die ganz typischen Optionen zur Verfügung, man kann das oder die Monster entweder angreifen, sind die Gegner zu stark, versucht man zu flüchten, was aber nicht immer gelingt. Man entscheidet sich nun gegen das Monster zu kämpfen, entweder versucht man es mit der Waffe zu treffen, man setzt Psynergy ein oder macht dem Gegner mit einem Item den gar aus. Verteidigen kann man sich nutürlich auch, bei einem Angriff des Gegners verliert man dadurch weniger Trefferpunkte.
Wie gesagt, das Kampfssystem bei Golden Sun ist nicht besonders schwer zu durchschauen, hierfür muss man auch nicht zuvor in die Anleitung schauen, einfach losspielen. Zudem ist ja jedes Symbol im Kampfbildschirm erklärt, so das man kaum etwas falsches ausführen kann.
Ein entscheidende Schwäche ist mir aber am Kampfsystem aufgefallen. Hat man zum Beispiel mehrere Gegner vor sich und lässt seine Party zunächst einen Gegner angreifen, das heißt die vier Recken wurde alle auf ein Monster angesetzt, so passiert rein gar nichts mehr, wenn das Monster schon beim ersten Schlag besiegt wurde. Die anderen Mitglieder der Party greifen nicht automatisch einen anderen Gegner an, nein sie decken nur. Für mich ist das wirklich einen größere Schwachstelle, man muss schon geschickt taktieren, um dieses Manko auszugleichen.
Magiesystem
Leider ist das Magiesystem von Golden Sun nicht auch so einfach zu verstehen wie das Kampfsystem. Selbst ein Blick in die Anleitung klärt nicht besonders gut auf, eher verwirren einen die Erklärungen noch. Also, einfach drauf los spielen, auf die meisten Sachen kommt man ganz von allein.
Zunächst mal gehört jeder Spielcharakter einer bestimmten Klasse an, dieses Charakterklasse ändert sich, wenn sich die Figur mit einem Dschinn verbündet. Man kann unterschiedliche Psynergyen einsetzen, auch die Attribut-Werte ändern sich. Am besten ist es also, wenn man Dschinns gleicher Art (Erde, Feuer, Wasser, Wind) immer mit einem Charakter verbünden lässt, so erreicht man dementsprechend hohe Attributwerte.
Wie wird nun die Psynergy eingesetzt? Euer Charakter verfügt über eine bestimmte Anzahl von Psynergypunkte, führt er eine Magie aus, verliert er die Anzahl der Punkte, die diese Psynergy verbraucht. Bei Null ist natürlich Schluss, man sollte also immer auf den Wert seiner Figuren schauen, gegebenenfalls auch Items mit sich führen um die Psynergy aufzufrischen.
Das man bei Golden Sun Magie (Psynergy) nicht nur im Kampf einsetzen kann, hab ich ja bereits erwähnt. Einige Magien lassen sich auch außerhalb des Kampfbildschirmes einsetzen, diese verbrauchen natürlich auch Punkte, das dürfte ja klar sein.
Nun noch zu den Dschinns. Dies sind kleine Helferlein, mit denen die einzelnen Charakter sich verbünden können und daduch natürlich gestärkt in den Kampf gehen. Finden kann man diese Dschinns so gut wie überall, sowohl in Städten, wie auch in Dungeons, sogar auf der Oberweltkarte kann man diese Wesen antreffen. Einige lassen sich ohne Kampf „einfangen“ andere müssen erst in einem Gefecht bezwungen werden. Manchmal passiert es auch, dass Dschinns einfach abhauen, also vor einem Gefecht immer abspeichern.
Die Dschinns sind in vier verschiedene Klassen eingeordnet (Erde, Feuer, Wasser, Wind), dies hängt natürlich wieder eng mit der Psynergy zusammen. Wie setzt man nun die Dschinns ein? Hat man ein Dschinn gefangen, schließt er sich zunächst einer Person an, natürlich kann man auch einen anderen Meister für den Dchinn einsetzen, tauschen und wechseln ist kein Problem. Trifft man nun auf ein Monster, kann man diesen Dschinn einsetzen, zunächst wird er entfesselt und vollführt meist eine Attacke auf eine Monster, natürlich gibt es auch Dschinns die bei der Entfesselung heilen oder Attributwerte verbessern. In der nächsten Kampfrunde ruft man den Dschinn wieder auf, hier werden dann meist großflächige Angriffe auf alle Monster ausgeführt, dass ganze kann man noch steigern, wenn man mehrere Dschinns des gleichen Typs einsetzt. Da sich ein Dschinn nach einem Angriff aber erstmal zwei Runden lang ausruhen möchte, muss man beim Aufrufen und Anwählen oft sehr taktisch vorgehen um die bestmöglichen Angriffe herbeizurufen.
Die Entfesselung des Dschinns kann man übrigens auch überspringen, wenn man die Dschinns vor dem Kampf auf Standby stellt, im Gefecht kann man diese dann gleich herbeirufen.
Ja, wen man das so liest, das Magiesystem ist nicht so einfach zu verstehen, man muss wohl auch einige Stunden spielen, um richtig dahinter zu steigen. Auf jeden Fall lässt das Dschinnsystem viel taktischen Spielraum zu, manchem mag das vielleicht gefallen. Mir hätte es einfacher eher zugesagt.
___Grafik___
Grafisch gesehen ist Golden Sun natürlich eine Macht auf dem Game Boy Advance. Vergleichbar ist die Pracht mit SNES-Rollenspielen zum Beispiel mit „Secret of Mana“ oder sogar mit den ersten Playstation-Rollenspielen wie „Suikoden“ oder Wild Arms“.
Im gesamten Spiel fällt die Liebe zum Detail auf. Die Städte sind wunderschön gezeichnet, mit vielen Figuren belebt. Die Spielfiguren, sowohl die spielbaren wie auch die Non-Player-Charakter sind ordentlich animiert und so groß dargestellt, das man sie wirklich unterscheiden kann, dass heißt jede Figur schaut auch anders aus.
Im Kampfmodus setzt sich die Grafikpracht fort, Spielfiguren und Monster werden in einer Pseudo-3D-ansicht dargestellt, das ganze schaut sehr nett aus. Sieht man dann der erste Mal die Magie- oder die Dschinnangriffe, gehen einem fast die Augen über, sensationelle Transparenzeffekte , man glaubt eigentlich nicht, dass der GBA so was darstellen kann.
Bei der Grafik hab ich also mal nichts auszusetzen.
___Sound, Soundeffekte___
Bei Rollenspielen erwarte ich meist viel vom Sound, bei Golden Sun bin ich etwas enttäuscht worden. Klar die Melodien sind nicht so schlimm, das sie einem auf die Nerven gehen, aber es erwarten einen auch nicht diese eingänglichen Klänge, wie man sie von Rollenspielen gewohnt ist. Mir fehlt hier vor allem eine, sagen wir mal Hauptmelodie, an der man das Spiel festmachen kann, die immer wieder mal auftaucht.
Zu den Soundeffekten lässt sich eigentlich das gleiche sagen, sie fallen kaum auf. Bis auf die „Sprachausgabe“, bei Textpassagen, piepsen die Figuren immer fein nervend vor sich hin, zum Glück kann man dies abstellen.
___Die Kampfarena___
Golden Sun bietet noch eine nette Abwechslung zum eigentlichen Spiel, den Arena Modus. Hier kämpft man gegen bereits im Spiel besiegte Monster, solange bis man das Zeitliche segnet. Der Kampfstatistik wird gespeichert, man kann also versuchen, immer mehr Monster zu töten. Auf den eigentlichen Spielstand hat der Arena-Modus keine Auswirkungen, das heißt eure Party wird durch die Kämpfe nicht trainiert.
Richtig sinnvoll wird der Arena-Modus erst, wenn man einen Freund mit GBA und Golden Sun hat und beide GBAs per Linkkabel verbindet. Dann kann man seine Party gegen die des Freundes antreten lassen und schauen, wer seine Gruppe besser trainiert hat. Natürlich macht dies nur Sinn, wenn beide Spieler ungefähr gleich weit im Spiel fortgeschritten sind.
___Fazit___
Zunächst hab ich mich gefreut, das mit Golden Sun endlich mal ein Rollenspiel für den GBA erscheint. Das ich das Game kaufen musste, versteht sich da ja wohl von selbst. Ein kurze Blick in die Anleitung genügte, um zu wissen, das ich lieber sofort mit dem Spielen beginne, was ich darin lass erschien mir erstmal unverständlich. Dann ging es also los, von der Grafik war ich sofort begeistert, dieses „Gepiepse“ was sich „Sprache“ nennt, wurde dagegen sofort im Menü deaktiviert. Was einem sofort am Spiel auffällt, hier gibt es viel zu lesen. Schon bei normalen Gesprächen sind die Charakter sehr mitteilungsbedürftig, schlimmer wird es in den selbstablaufenden Passagen, hier liest man teilweise über zehn Minuten lange Dialoge. Gut, man kann sagen, wenn es die Story weiterbringt, aber die Wortwahl ist meist so langweilig, das man die Textpassagen am liebsten wegklicken würde. Geht aber leider nicht.
Nicht komplett überzeugt hat mich auch der Spielablauf, im Grunde genommen gibt es hier immer den gleichen Ablauf. Man rennt von Stadt zu Stadt, erledigt Aufträge, sucht nach einer Person, die einem irgendetwas verrät, viel mehr läuft nicht bei Golden Sun. Hier hätte man sich mehr einfallen lassen können, zumal man doch auch einige Innovationen ins Spiel gebracht hat. Da wäre zum Beispiel das Dschinnsystem, neu ist das Helferleinsuchen zwar nicht, aber durch die taktische Komponente beim Auswählen der Dschinns ist schon für einige Abwechslung und einiges Grübeln gesorgt. Auch das Einsetzen von Psynergy außerhalb des Kampfbildschirms ist eine nette Neuerung, mal sehn in welchem Spiel man das als nächstes sieht.
Ein weiterer Negativpunkt ist die Story, eigentlich wird es nie so recht spannend, die Geschichte zieht sich lähmend durch das Spiel, teils erahnt man auch was als nächstes passiert. Zumindest wird es am Ende des Spieles noch mal etwas interessant, dann ist aber auch schon Schluss.
Mein Spielverhalten kann ich meist als Maßstab für die Qualität eine Spieles ansetzen, Golden Sun durchzuspielen war für mich eher Arbeit. Bei einem richtig guten Rollenspiel zocke ich solange, bis „Ende“ auf dem Bildschirm erscheint, bei GS habe ich es maximal täglich eine Stunde ausgehalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das Game so schnell wieder in den Modulschacht meines GBAs wandert, eine Motivation für ein erneutes Durchspielen sehe ich wohl erst bei einem (garantierten) Erscheinen des zweiten Teils.
So, trotz der ganzen Kritik am Game, erhält Golden Sun von mir 4 Sterne, im Prinzip ist das Spiel auch nicht schlecht, eigentlich enthält es alles, was ein gutes Rollenspiel haben muss. Mir hat halt nur die Motivation gefehlt, es durchzuspielen, liest man dagegen die begeisterte Fachpresse, stellt meine Golden Sun-Unlust wohl einen Einzelfall dar.
Ganz klar, Nintendo brauchte ein Rollenspiel für den GBA, vielleicht hat man das Spiel vorzeitig auf den Markt gebracht, mir fehlt jedenfalls die Endabstimmung am Game. weiterlesen schließen -
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Suche die verloren Kunst der Alchemie...
18.10.2004, 23:35 Uhr von
Wishmaster
RPG Liebhaber und Fantasy-Fan. Bin nach allem verrückt was mit Drachen zutun hat. =)5- Grafik: sehr gut
- Sound: gut
- Bedienung: einfach
- Wird langweilig: nach wenigen Monaten
- Suchtfaktor: hoch
- Spielanleitung: gut
- Altersbeschränkung: ab 6 Jahren
- Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Pro:
- Schicke Grafik - Gute Musik - Nette Animationeen
Kontra:
- Manchmal sehr anspruchsvolle Rätsel
Empfehlung:
Ja
Die Mächte der Dunkelheit sind auf der Suche nach der verloren Kunst der Alchemie. Langsam kommen sie ihrem Ziel näher und die Zukunft der Menscheit liegt im Unklaren. Während dieser Zeit wächst ein Junge namens Isaac in dem kleinen Dorf Vale auf, dessen Bewohner die mystische Kraft der Psynergy beherschen. Diese geheimnissvolle Kraft hilft den Dorfbewohner u.a Gegenstände zu bewegen und Pflanzen schneller wachsen zu lassen. Doch eines Tages brach ein grossen Unwetter über das Dorf hinein. Während des Unwetter drohte ein riesiger Felsbrocken vom Aleph-Berg, welcher sich hinter dem Dorf befindet, Vale unter sich zu begraben. Die Dorfbewohner versuchten den Fels mit hilfe ihrer Psynergie aufzuhalten, doch ihre Kräfte reichten nicht. Der Fels stürzte auf das Dorf nieder und zerstörte es. Während die Bewohner versuchten zu retten was zu retten ist, suchte Isaac mit seinen Freunden nach überlebenden. Doch plötzlich trafen sie auf zwei komische Gestalten die etwas über die Kunst der Alchemie zu sagen hatten, anscheinend aber nichts gutes im schilde führten. Sie griffen Isaac und seine Freunde an. Sie fielen in Ohnmacht, überlebten aber. Es vergingen die Jahre, Jahre in denen das Dorf wieder errichtet wurde. Isaac ist mitlerweile zu einem starken Jungen herran gewachsen. Täglich trainiert er seine Psynergy Fahigkeiten. Eines Tages jedoch ging Isaac, mit seinem Freund Garet und Kraden, ein Gelehrter der die Geheimnisse der Alchemie ergründen möchte, zum Aleph-Berg. Dort soll sich das verlorene Wissen über die Alchemie befinden. Und auch das Unwetter, welches vor Jahren das Dorf zerstört hatte, sollte irgendetwas mit dem Berg zu tun haben. Und damit beginnt die grosse Reise von Isaac und seinen Freunden. Diese Reise jedoch, wird über das Schicksal der Welt entscheiden....
Soviel zur Geschichte des Spiels. Mit Golden Sun ist das erste RPG für den GBA bei uns erschienen. Die Grafik von Golden Sun zeigt, welche Möglichkeiten im GameBoy Advance stecken. Das Spiel ist ziemlich bunt, schreckt aber nicht ab. Wunderschöne Waldgebiete wechseln mit düsteren Bergwerken und toll aussehenden Flüssen. Diese Gebiete durchstreift man, wie in guten alten SNES Zeiten, indem man von schräg oben auf seinen Charakter sieht. Während dieses erforschens, trifft man auf einen der vielen Zufallskämpfe. Bei diesen Kämpfen schaltet das Spiel in einem Kampfbildschirm um, der eine Mischung aud 2D und 3D ist. Und wenig später kracht es auch schon ordentlich auf dem GBA. Toll anzusehende Special Effekts zucken über den Bildschirm. Blitze regnen von Himmel, Feuerbälle fliegen auf die Gegner zu und Windböhen fegen den Gegner weg. Diese Kämpfe werden von Beschwörungssequenzen aufgelockert.
Auch beim Sound zeigt Nintendo was in ihrer mini Konsole steckt. Mal lauscht man schönen Panflötentönen, und mal geht es auch rockiger zur Sache. Allerdings sollte man das Spiel mit Kopfhörern zocken, so kommt der Sound gleich doppelt so gut rüber.
Golden Sun enthält viele übliche RPG Bestandteile. Man kann Rüstungen und Waffen kaufen, Items einsetzen usw. Besonders gut gefällt mir, das man, wenn man eine neue Rüstung oder Waffe kauft, direkt die Möglichkeit erhält sein altes, gerade getragenes Zeug, zu verkaufen. Gespeichert werden kann in diesem Rollenspiel zum Glück an jedem beliebigen Punkt ( ausser während eines Gesprächs und während eines Kampfes ) im Spiel. Zauber (die Psynergy) kann man nicht erlernen. Man erhält sie indem man Elementkreaturen (Djins) mit den jeweiligen Charakteren koppelt. Diese Kreaturen stellen auch gleichzeitig die Summon Monster (Aufrufzauber) dar. Welcher Zauber der jeweilige Charakter kann, entscheidet sich dadurch wie die Elemente gekoppelt sind. Insgesamt gibt es 4 Elemente: Erde, Feuer, Wasser und Wind. Durch die verschiedenen Kopplungsvariationen ändert sich auch manchmal der Beruf des Charakters. Durch diese Berufsänderung ändern sich, wie schon erwähnt, die Zauber und die Attribute. Psynergy lässt sich übrigens auch im "normalen" Spiel benutzen. Also nicht nur im Kampf. So lässt man zum Beispiel eine Ranke aus dem Boden wachsen, um an ihr hinauf zu klettern und einen neuen Bereich zu betreten. Die L und R Taste des GBA lassen sich mit Psynergy Zaubern belegen um schneller auf sie zugreifen zu können. Insgesamt bietet das Spiel eine Spieldauer von ca. 20 Stunden. Natürlich gibt es auch hier Geheimnisse zu entdecken wie z.b sehr gut versteckte Djins.
Die schon erwähnten Summon Monster gehören mitlerweile eigentlich schon fast zum Standart im RPG Genre. Doch Golden Sun geht einen Schritt weiter. Wenn man ein Monster Beschwört, wird erstmal ein bestimmter Effekt erziehlt. Dies kann z.b sein das die Stärke erhöht oder der Gegner geblendet wird. Ruft man allerdings mehrere Monster des gleichen Elementes, ändert sich der eigentliche Summon (der Angriff). So wird eine andere Kreatur gerufen wenn 2, anstelle von einem, Feuerelement gerufen wird. Ausserdem kann man seinen Charakter in (in Japan bereits erschienendem) Golden Sun 2 importieren.
Mein Fazit
Nintendo ist zurück im RPG Genre. Golden Sun macht einfach nur süchtig. Zwar kann die Story nicht richtig fesseln, aber das trübt den Spielspass überhaubt nicht. Nach der RPG trockenen Nintendo 64 Zeit, kommt hier wieder ein waschechtes Nintendo Rollenspiel. Für alle die einen GBA besitzen und dieses Spiel noch nicht haben, sollten die sich ernsthaft überlegen ob sie sich dieses Game nicht zulegen sollten. Ansonsten kann man auch sagen das sich alleine für dieses Spiel eine Anschaffung von einem GBA lohnen würde. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Looser1, 18.10.2004, 23:53 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
... Musst ich einfach dranbleiben, bis ichs durchgespielt hatte :-) Beim Nachfolger hab ich dann kurz nachm Anfang mal aufgehört, aber ich denke, ich muss das Teil wohl mal wieder hervorholen :-) Gruss, Beat
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celes, 18.10.2004, 23:46 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
klasse bericht :) mir gefällt die grafik bzw die zeichnungen im spiel super ^-^
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Golden Sun - spannender als jeder Abenteuerroman
5- Grafik: sehr gut
- Sound: sehr gut
- Bedienung: sehr einfach
- Wird langweilig: nie
- Suchtfaktor: sehr hoch
- Spielanleitung: sehr gut
- Altersbeschränkung: ab 12 Jahren
- Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich habe schon einige GBA-Spiele gespielt, aber GOLDEN SUN ist mit Abstand das interessanteste, dass ich mir je gekauft habe.
Die STORY beinhaltet folgendes:
Das BÖSE (in Form von einigen Bösewichten gegen die du im Laufe des Spieles kämpfen mußt) versucht die KUNST DER ALCHEMIE zu finden und für ihre Zwecke zu mißbrauchen.
Du mußt dich mit deinen Freunden aufmachen und das Böse mit Hilfe von Waffen und Magie aufhalten.
Auf deiner Reise begegnest du vielen interessanten Gestalten, wie z.B. den DSCHINNS, die du einfangen mußt. Erst dann bist du in der Lage die elementare Magie anzuwenden.(Feuer, Wasser, Luft, Erde)
Du kannst dann im Kampf Attacken, wie z.B. Feuersturm oder Eisregen anwenden. Kommt aber immer darauf an, ob du den passenden DSCHINN dabei hast.
Du triffst unterwegs aber auch neue Freunde, die sich dir anschließen und dich in deinem Kampf unterstützen.
Über den SPIELABLAUF läßt sich folgendes ergänzen:
Du bereist eine riesige Welt mit mehreren Städten, Wüsten, Wäldern, Meer, Strand.
In den Städten kannst du Waffen kaufen, aber auch Kraft tanken, wenn du im Kampf zu sehr verletzt worden bist. Außerdem gibt es in den Läden eine Menge nützliche Gegenstände, wie z.B. bessere Schuhe, Rüstungen, Schutzschilder.
Ständig stehst du vor neuen Aufgaben, wie z.B. Gegner besiegen,durch Gespräche Sachverhalte herausfinden und Namen erfahren, Gegenstände suchen....
Unterwegs triffst du auch auf eine Menge Monster, die es zu besiegen gilt. Die Kämpfe sind vom Prinzip her ähnlich wie bei Pokemon. Man gibt seinen Figuren einen Kampfbefehl, welche Attacke ausgeführt werden soll und dann beginnt der Kampf. Im Wechsel mit dem Monster werden die Attacken ausgeführt. Umso stärker die einzelnen Spielcharaktere sind, umso mehr Schaden richten sie beim Gegener an.
Die STORYLINE des Spiels ist schön aufgebaut, ohne Lücken. Es kommt keine Langeweile auf.
Die einzelnen Handlungen bauen aufeinander auf und die Spannung bleibt die gesamte Spieldauer hindurch erhalten.
Der SOUND ist erstklassig und untermalt die Kampfszenen mit actiongeladener Musik, sowie das übrige Spielgeschehen mit ansprechender Musik. Erinnert teilweise (besonders bei den Kämpfen) an Manga-Trickfilme.
Bei der GRAFIK fühlt man sich ebenfalls an die typischen Manga-Trickfilme erinnert. Besonders die Kampfeffekte sind gut gemacht.(z.B. Blitze, Erdbeben, Hagel,..)
In der GEBRAUCHSANWEISUNG werden nochmal alle Charaktere beschrieben, die Guten und die Bösen. Außerdem wird berichtet, wie man stärker wird und wodurch die Abwehrpunkte sich erhöhen. Die DSCHINNS und die anderen GEGENSTÄNDE , die man unterwegs findet, bzw. kaufen kann, werden auch erklärt.
Die Gebrauchsanweisung ist ein umfassendes Heft, dass zwischendurch bei Unklarheiten sehr hilfreich ist.
Beim MEHRSPIELERMODUS ist es möglich die Rollen des Teams unter deinen Freunden zu verteilen. So macht das Kämfpen gegen das Böse gleich doppelt soviel Spaß!!
Vom Anspruch her ist es für Einsteiger bis Fortgeschrittene geeignet.
FAZIT : Golden Sun ist ein stundenfüllendes, actiongeladenes, spannendes Spiel mit super Story, toller Grafik und spitze Sound.
Kurz und gut:ES SPIELT SICH WIE EIN ROMAN!! weiterlesen schließen -
Die Macht der Steine
5- Grafik: sehr gut
- Sound: gut
- Bedienung: sehr einfach
- Wird langweilig: nie
- Suchtfaktor: sehr hoch
- Spielanleitung: gut
- Altersbeschränkung: ohne Altersbeschränkung
- Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
Pro:
Sehr abwechslungsreiches RPG
Kontra:
nervende FX
Empfehlung:
Ja
*** Einleitung ***
Merandi und Saturos - zwei Mars Adepten attackieren das Heiligtum von Sol und richten großen Schaden an: Die Stadt Vale wird daraufhin von einem Erdbeben heimgesucht und Felix, der Bruder Jessas verunglückt (fast) tödlich.
Die Zeit vergeht, aber nach drei Jahren tauchen die Gestalten wieder auf. Isaac und sein Kumpel Garet machen sich nun mit dem alten Kraden selbst das Heiligtum aufzusuchen und nach dem Geheimnis der Psynergie zu suchen: Die 4 Sterne! Sie sind das Übel von allem. Sie sind erschaffen, um die Leuchttürme wieder zu erleuchten und der Welt ihr Schicksal zu überlassen, denn werden sie erleuchtet, kann ein jeder hohe Macht erstreben und Weyard vernichten!
*** Camelot? ***
Einige werden von dem Team schonmal gehört haben, da es bereits Anfang der 90er an der Sega RPG Saga "Shining Force - Legacy of Great In tention" arbeitete. Auch 1997 arbeitete das Team an Shining The Holy Ark und 1998 es an der Shining Force 3 Trilogie, welche für Sega Saturn erschienen. Mir ist aufgefallen, dass diese Games sich allesamt ähneln - aber durchaus qualitativ hohe Maßstäbe setzten. Genau das ist auch das Geheimrezept von Camelot. Mal schauen, was noch so kommt.
*** Gameplay ***
Das Gämplay läuft recht einfach ab: Man läuft durch Städte, Dungeons oder auf der Weltkrte herrum und wird ab und zu von Überraschungskämpfen konfrontiert, da gilt es dann die Monster zu vernichten. Meist aber gibt es tolle Rätsel zu lösen, für die man meist eine bestimmte Magie benötigt.
*** Dschinns ***
Eine wichtige Rolle im Game sind die Dschinns. Es gibt im Game 4 verschiedene - Mars (Feuer), Venus (Erde), Merkur (Wasser) und Jupiter (Wind). Diese verändern bei jedem Adepten die Klasse wenn man sie verbündet. Man kann diese auch im Kampf benutzen, dabei entfaltet jeder eine bestimmte Eigenschaft, die sehr hilfreich ist. Danach kann man diesen sogar beschwören, wobei er sich mit gleichgesinnten vereint und dabei der Angriff sich verändert und einen Geist herbeischwört. Der Nachteil daran ist, dass hierbei die Klassen sinken und auch die Werte sinken.
*** Grafik ***
Die farbenfrohen Backgrounds sind eines der schönen grafischen Ebenen. Neben gut animierten Magien sind auch die Beschwörungen ein Augenschmaus. Die Dungeons sind sehr schön und auch gern mal mystisch dargestellt. Durch die Darstellung werden auch die Rätsel besser sichtbar.
*** Sound ***
Der Sound im Game ist auch gut angepasst. So gibt es etwas freöhlicherere Klänge in den Städten, während vorallen die Dungeons etwas mystisch hinüberkommen. Auch die FX klingen gut, gerade bei den Magien wurden auch sie gut ausgeschöpft. Was sich etwas nervig anhört, ist das betreten eines Hauses oder Raumes meiner Maeinung nach.
*** Menüsystem ***
Spätestens hier fällt auf, dass dieses Game von Camelot kommt - Dieses Game verfügt über ein sehr nettes Menüsystem, wie die Shining Saga, die ebenfalls von den Machern von Golden Sun kam. Das System ist mal wieder sehr einfach und doch komplex gestaltet. So kann man eigentlich von der Djin Liste, den Veränderungen einer Figur bis zu den einfachen Items alles einsehen. Auch in der Kirche und beim Händler wird dieses System angewandt. Hierbei kann man dann Beleben oder Heilen bzw. Kaufen oder Verkaufen wählen.
*** Waffen und und andere Items***
Wie in einem RPG üblich, gibt es Gegenstände, die man anlegen kann oder verwenden kann. Neben den üblichen Waffen gibt es auch einige, die ein Spezialattacke trägt. Diese Attacken sind meist nicht nur stärker, sonder können auch den Status des attackierten verändern.
Auch einige Items haben bsondere Wirkung. So gibt es neben den üblichen Kräutern auch Äpfel, Kekse oder harte Nüsse. Diese steigern einige Werte der Figuren auf Lebenszeit, sind aber auch schwer zu finden.
*** Secrets ***
Im Spiel gibt es viele Secrets, als kleine Hilfe sie herrauszufinden, gibt es im Spiel die Psynergie "Enthüller". Man sollte diese überall nutzen, da überall, wo ein goldener Stern dabei auftaucht, ist ein Objekt dahinter versteckt - aber auch Türen und Durchgänge lassen sich so sichtbra machen. Selbst ein Dungeon ist noch zu finden, mit einer Überraschung am Ende.
*** Battle Arena ***
Ein weiteres Feature ist die Kampfarena. hr könnt sie im Menü nach dem Spielstart aufrufen. Hier kann man einen Speicher wählen und mit dieser Mannschaft dann gegen verschiedene Monster antreten - mit einem Link - Kabel sogar gegen einen Freund.
*** Fazit ***
Das Game ansich ist sehr anspruchsvoll, allein schon, dass man einige Orte mehrmals aufsuchen sollte, um einige Dinge noch zu finden. Auch grafisch und spielerisch hat man hiermit ein Epos geschaffen, welches es für Game Boy Advance nur selten gibt. Auf jeden Fall ein Muss! weiterlesen schließen -
Golden Sun ,was gibts da noch zu fragen ,super ................. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Gutes Spiel mit großem Suchtfaktor, das Spiel ist ,
einfach eine Legende die man sich holen muss.
Holt´s euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist einer von Nintendos meist verkauften Spielen,
Sogar Golden Sun 2 (der Nachfolger )ist nicht so
spannend wie der 1.Teil.
Kauft euch das spiel aber besser im Internet z.B bei
Yopi.de , den dort ist es am billigsten ,den
z.B ich hab es im geschäft gekauft und dort war es so teuer und als ich dann im Internet war ,kostete das Spiel
doppelt so wenig -
Golden Sun ein Muss
Pro:
Leichte Steuerung ,super Sound und Grafik
Kontra:
Einige Rätsel sind sehr schwer
Empfehlung:
Ja
Peace ihr YOPIaner, auch auf dem Gameboy Advance kann man jetzt ins Reich der Magie ,der Mythen und der Helden eintauchen. Mit Golden Sun veröffentlicht Nintendo das erste Rollenspiel für den GBA.
Geschichte:
In dem kleinen Dorf Vale am Fuße des Berges Aleph beginnt das Abenteuer.
Isaak, ein kleine Junge aus dem Dorf wird mitten in der Nacht von seiner Mutter geweckt. Ein rießiger Felsbrocken droht den Berg hinabzustürzen und das Dorf zu zerschmettern. Isaak muss sich so schnell wie möglich in Sicherheit bringen. Dabei trifft er auf Garet, seinen besten Freund. Zuasmmen gehen sie in Richtung Dorfplatz um dort zu helfen. Doch sie sehen, wie Felix, ein Bekannter von ihnen in einen reisenden Fluss fällt. Leider besitzen sie nicht genug Psynergie, um ihn zu retten.
Also schnell zum Dorfplatz, wo sie einen älteren bitten, ihnen zu helfen.
Doch es ist zu spät. Der Felsbrocken stürzt herab und rollt über Felix hinweg.
Ein paar Jahre später machen sich Isaak und Garet auf, um zum Psynergie-Tempel zu gelangen. Dabei treffen sie auf einen seltsamen Mann und eine seltsame Frau...
Was ist Golden Sun?
Golden Sun ist ein Rollenspiel und handelt von den 4 Kämpfern,Isaac ,Garet ,Mia und Ivan.Der Sinn ist, deine Freunde(die im Spiel gefangen genommen werden) zu befrein. Aber das ist nicht einfach. Also macht sich der Spieler auf , in ein spannendes Abenteuer. Unterwegs stöhst man auf Aufgaben ,die mann nur mit geschiktem Denkvermögen meistern kann. Das ist nicht immer leicht, macht höllisch Spaß!! Es ist nicht einfach ,so gegen die Gegner zu kämpfen. Darum kann mann sich während des Abenteuers Waffen , Medizin und andere wichtige Ausrüstungen für einen harten Kampf kaufen. Geld bekommt man, wenn man Monster besiegt oder in Truhen findet. Es gibt aber nicht nur Waffen zur Verteidigung sondern auch die Psynergi. Mann lernt im Laufe des Abenteuers Fähigkeiten, die einem weiterhelfen. Jeder Charakter hat seine eigenen Psynergien. Auserdem kann man durch variieren der Djinns(kleine wesen, die Gottheiten heraufbeschwören), unterschiedliche Psynergien erhalten.
Die Helden:
Es muss also mindestens ein Held her. Begonnen wird mit Isaac. In Laufe des Spiels kommen noch drei weitere Helden dazu: Garet, Ivan und Mia. Bei unseren Helden spricht man von Adepten. Die Adepten sind in der Lage, Psynergy einzusetzen. Der Einsatz der Psynergie ist abhängig davon, welcher Klasse der Adept zugeteilt ist. Isaac ist beispielsweise ein Adept der Erde und kann somit Felsen bewegen. Um Psynergy zu erlernen oder einzusetzen, ist jedoch einiges erforderlich. Es müssen Erfahrungspunkte gesammelt werden, die man in den Kämpfen erhält. So lassen sich auch neue Psynergien erlernen. Kampferfahrung erhöht das Level und lässt neue Attacken erlernen.
Isaac:
Adept der Erde
ist der Anführer der Gruppe.Er kämpft für die Sache des Guten und beherrscht das Element der Erde.Auch wenn er sich nicht darüber klar ist ,kann man sich in Krisensituationen auf sein Urteil verlassen. Das Schicksal der Welt ruht auf seinen Schultern.
Garet:
Adept des Feuers
Der temperamentvolle Garet ist Isaacs bester Freund und engster Vertrauter.Seine enorme Körperkraft und seine Feuerzauber machen ihn zum stärksten Mitglied der Gruppe.
Mia:
Adeptin des Wassers
Obwohl sie einen ruhigen und sanften Eindruck macht,ist sie ein wichtiges Mitglied des Quartetts.Mit ihren Zaubern kann sie Wunden heilen und sogar Charaktere wiederbeleben ,die im Kampf gestorben sind.Ihre Gegner werden schnell die Erfahrung machen ,dass stilles Wasser enorme Kräfte entfesseln kann.
Ivan:
Adept des Windes
Das jüngste Mitglied der Gruppe ist zwar am leichtesten verwundbar ,doch Ivan ist trotzdem ein hervorragender Kämpfer - und zwar dank der Kraft des Windes, über die er gebietet.Seine Zauberformeln wirbeln Gegner fort, die viel stärker sind als er.
Das kämpfen:
Eine große Hilfe für die vier Adepten sind die Djinns. Hat man diese kleinen Geister gefunden, besteht die Möglichkeit, diese Djinns den Adepten zuzuordnen. Damit können sich auch die Attacken ändern und werden durchaus effektiver. Die Djinns können auch in Kämpfen eingesetzt werden. Kämpfe finden übrigens unangekündigt statt. Die Gegner sind meist unterschiedliche Rassen von Monstern, die allein oder in einer Truppe erscheinen. Möchte man lieber nicht kämpfen(z B: wenn man vergiftet ist), besteht auch die Möglichkeit des Rückzugs. Hat einer eurer Helden keine HP mehr, wird erstmal ohne ihn weitergekämpft. Nach dem Kampf hat man die Möglichkeit, mit Items seinen Held wiederzubeleben bzw. am bestimmten Orten gegen eine gewisse Gebühr auf magische Art wiederzubeleben.
Karten und Tools:
Es steht eine Karte zur Verfügung, die hilft, nicht die Orientierung über die verschiedenen Orte zu verlieren. Man läuft direkt auf dieser Karte von Ort zu Ort. Betritt man dann einen Ort bzw. eine Höhle, wird dieser Ort dargestellt. Ein Statusbildschirm informiert den Spieler über den Zustand seiner Helden, aber auch über die erlernten Fähigkeiten und Items. Es gibt in Golden Sun jede Menge verschiedene Items. Absolut lobenswert ist die Möglichkeit, in Golden Sun punktgenau zu speichern.
Bildqualität
Super Qualität ,für einen GBA ist diese Grafik beeindruckend.Die Adepten sind immer zu erkennen, die Kämpfe sind vollegestopft mit den verschiedensten Spezialattacken und den dazugehörigen Effekten.
Sound
Sehr guter Sound ,wie man es für ein Rollenspiel erwartet,die Kämpfe haben spezielle Musik, einfach klasse gemacht. Auch wenn etwas bevorsteht wechselt die Musik.
Fazit:
Dieses Spiel ist einfach super.Es hat alles, was ein Rollenspiel braucht! Sogar Multiplayer. Es macht richtig Spaß neue Psynergie zu erlernen oder Djinns zu finden.Spitzen Spiel. Für alle kann ich nur sagen greift zu. (Das ist kein Tipp, sondern ein Befehl)
Falls ihr denkt, dieser Bericht ist gefaket, stimmt nicht. Ich bin noch bei ciao angemeldet unter dem Nick Magig und hab da auch diese Berichte rein. weiterlesen schließen -
Golden Sun - Das beste GBA Spiel
16.06.2003, 15:36 Uhr von
Amana_Blech_Blech
hi, bitte auch meine alten Berichte lesen;-) Bewerte fast immer alle zurückPro:
gute Story , Langzeitspielspaß , einfach ein gutes GBA Spiel
Kontra:
teuer
Empfehlung:
Ja
Hi , heute möchte ich euch mal über das GBA Spiel :
Golden Sun erzählen !
Wer nicht weis , was der GBA eigentlich ist , der kann ja mal in meinem GBA Bericht reinschauen und sich informieren ;-)
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GBA ?!? :
Der GBA (GameBoyAdvance) ist eine tragbare Spiele Console .
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Spiel-Geschichte :
Zuerst spielt man die Rolle eines Golden Sun Helden namens Isaac bis später noch 3 weitere dazukommen .
Das Spiel beginnt in dem Fantasie-Dorf Vale , in welchem ein Berg ausbricht .
Ein Kamarad von Isaac (Felix genannt) fällt ins Wasser und da jede hilfe zu spät kommt (wegen des Ausbruchs sind alle Bewohner schwer Beschäftigt) wird er weggespühlt . Leider musst du später herausstellen , dass er von den Bösewichten Saturos und Menardi gerettet wird und deswegen ab jetzt zur Bösen Seite der Macht verleitet wird .(man hat in diesem Spiel eine sogenannte Psynergie . Eine art Macht welche im laufe des Spiels immer weiter erlernt wird)
Ab hier geht das Spiel 3 Jahre in die Zukunft .
In Vale ist ein Unfall geschehen ... während Isaac die Lage checkt , findet er zusammen mit paar Freunden per zufall mächtige Steine .
Saturos und Menardi wollen diese Steine nätürlich haben , weil man mit ihnen ein zauberhaften Leuchtturm aktivieren kann und somit die Welt beherrschen !
Die Bösewichte bekommen diese Zaubersteine von Isaac und seinen Feunden , weil sie ja Felix in ihrer Gewalt haben ...
Doch bei der Übergabe der Steine kommt die lezte Rettung ...
Ein Wächter dieser Steine verjagt die Banditen , doch sie schaffen es 3 der 4 Zaubersteine zu rauben .
3 dieser Steine sind 3 zuviel und deswegen macht sich Isaac auf sie wieder zu hohlen !
Auf dem weg erlebt er jede Menge verschiedene Abenteuer und findet neue Freunde , die mit ihm ziehen .
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Das Spiel und die Steuerung :
Golden Sun ist ein Rollenspiel das heisst , dass man einen oder mehrere Helden steuert und im laufe des Spieles immer mehr Erfahrung sammelt und meist neue Macht erlährnt .
Bei Golden Sun ist das genau so , nur man hat sogar noch weitere Extras eingebaut .
Hier ein Übeblick :
1 .)Durch Erfahrungspunkte kommt man Level foran und wird Stärker und erlent neue Zauber . Erfahrungspunkte kriegt man , indem man Monster tötet die einem über den Weg laufen .
2.)Man bekommt Geld , wenn man Monster tötet . Für Geld kann man sich Waffen und sonstige Items kaufen .
3.)Man findet manchmal verschiedene Items und/oder Geld im laufe des Spiels .
4.)Wenn man Monster tötet , bekommt man manchmal auch Items .
5.)Man kann Djinns finden die , wenn man sich mit ihnen verbündet , einen noch Stärker machen und in manchen Fällen sogar neue Zaubersprüche bringen .
Wie schon mal erwähnt kriegt man im laufe des Spiels 4 Helden .
Jeder Held vertritt die Mächte eines Elements .
Die Djinns die man findet ebenfalls . Also wenn ein Held sich mit einem Djinn verbündet , der den selben Element vertritt , kriegt er auch bessere Zauber als wenn sich zwei ungleiche Elemente verbünden .
Man wird also immer stärker und mächtiger im laufe des Spiels ...
Aber das muss man auch , den die Aufgaben werden immer schwerer und komlizierter , was ich nicht so toll finde . Denn manchmal kann man deswegen schnell nicht mehr weiter wissen und verliert deswegen auch schnell die Lust an diesem Spiel .
Zur Steuerung muss ich sagen , dass sie eigentlich doch ganz gut ist . Alles ist leicht zu bedienen und man behällt ganz gut den Überblick und muss sich nicht irgenwelche Tastenkombinationen merken usw.
Doch eines ist wirklich schlecht gemacht .
Nämlich wenn die Helden mit einander komunizieren , dann kann man die Gespräche nicht einfach wegklicken , sondern muss jeden einzellnen Satz bestätigen und manchmal sogar Antworten geben auf Fragen die Komlett sinnlos sind .
(Also man kann manchmal mit ja oder nein auf fragen wie : "sollen wir ihnen die Steine geben?" aber es ist egal wie man Antwortet , die Steine muss man sowieso abgeben)
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Sound :
Der Sound von Golden Sun ist von guter Qualität .
Es gibt immer eine Hintergrung Musik , die mittelalterliche Klänge wiedergibt .
Und im Kampf werden spezielle Geräusche verwendet .
Mir gefallen die Klänge .
Wem die Klänge nicht passen , der kann ja den Sound abdrehen .
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Grafik :
Die Grafik von Golden Sun ist meiner Meinung nach gut .
Ist aber bei GBA Spielen fast immer der Fall .
Man hat insgesamt 3 verschiedene Spiel-Perspektieven .
Nämlich :
1.)wenn man durch Dörfer geht sieht man seine Helden von oben in einer Art Vogel-Perspektieve .
2.)Wenn man auf der Landkarte spaziert , dann sieht man seine Helden in einer Art Flugzeug Perspektieve .
3.)Wenn man in einem Kampf ist , sieht man die Helden und Gegner von der Seite .
Als ob man sie auflauert .
Und auch sonst ist alles gut zu erkennen usw.
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Positives :
Langzeit Spielspaß .
Gute Grafik .
Guter Sound .
Alles auf Deutsch .
Leicht zu begreifen .
...
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Negatives :
Teuer . (ca.50€)
An manchen Stellen , kommt man lange Zeit nicht mehr weiter .
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Erfahrungen :
Ich hab das Spiel vor ca. 5 Monaten gekauft und hab es immer noch nicht durch gespielt . Das spricht meiner Meinung nach sehr für den langzeit Spielspaß dieses Spieles .
Aber ich muss sagen , dass ich dafür 55€ bezahlt habe , wasich für sehr viel Geld halte .
Golden Sun ist mein persöhnliches lieblings Spiel für den GBA , aber das ist Geschmacks-Sache .
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Fazit :
Ein gelungenes und auch empfehlenswertes GBA spiel mit guter Grafik und gutem Sound . Aber leider eine Spur zu teuer ;-( weiterlesen schließen -
Golden Sun-Ein Muss für jeder Rollenspielfan!!!
28.05.2003, 18:23 Uhr von
Krakel
Hallo, Ich bin Erik. Ich bin über Ciao.com hier hergelangt und versuche mich erstmal einzufinde...Pro:
Gute Grafik, guter Sound, klasse Story
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
Heute möchte ich über das schon ein Jahr alte Rollenspiel „Golden Sun“schreiben. Ich habe es mir so um Ostern gekauft. Da hat es ungefähr 40 Euro gekostet.
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1. Was ist Golden Sun eigentlich?
2. Die Story
3. Grafik
4. Sound
5. Die Kämpfe
6. Die Dschinns
7. Die Charakter
8. Was sollte jeder Charakter machen?
9. Fazit
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1. Was ist Golden Sun eigentlich?:
Golden Sun ist ein Rollenspiel in dem man einen Jungen namens Isaac spielt. Dieser ist auf der Suche nach Mitstreitern, die ihm dabei helfen seine Welt zu retten.
2. Die Story:
In dem Dorf Vale, das Heimatdorf des Helden Isaac, tobt ein schreckliches Unwetter. Dieses kleine Dorf liegt am Fuße des Aleph Berges und die Ältesten beschützen schon seit Jahrhunderten das Heiligtum des Sol. Dies ist ein Tempel in dem ein Siegel die Wissenschaft der Alchemie verbirgt. Doch in dieser Nacht droht ein großer Felsbrocken auf Vale zu stürzen und alles unter sich zu begraben. Die Bewohner dieses kleinen Dorfes haben Magische Kräfte, die sogenannten Psynergy Kräfte. Diese, die solche Kräfte besitzen, werden Adepten genannt. Doch dann kann der große Felsen, der droht das ganze Dorf unter sich zu begraben, nicht mehr aufgehalten werden und zerstört Teile des Dorfes. Dann versucht das Böse, verkörpert von zwei mysteriösen Gestalten, in das Heiligtum von Sol einzudringen und die vier Elementarsteine (Erde, Feuer, Wasser und Luft) zu stehlen. Nun müssen Isaac und sein Freund Garet sie aufhalten. Das gelingt ihnen nur zum Teil und die Bösewichte nehmen drei der Elementarsteine mit. Drei Jahre später machen sich Isaac und Garet auf dem Weg, um sich die anderen drei Elementarsteine zurückzuholen. Denn wenn die zwei Bösewichte alle Elementarsteine in ihren Besitz haben, bekommen sie grenzenlose Macht. Auf dem Weg durch die geheimnisvolle Welt treffen Isaac und Garet Ivan und Mia, die ihnen bei dem Kampf gegen das Böse helfen.
3. Grafik:
Die Grafik bringt die Chipsätze des GameBoy Advance zum Glühen. Es erwartet einen ein wahres Grafikfeuerwerk! Besonders bei den Kämpfen haben die Entwickler sich bei der Grafik Mühe gemacht. Selbst die allerkleinsten Details wurden liebevoll auf das Display des GameBoy Advance gezaubert. Besonders bei den Psynergyattacken kommt die Grafikpracht zum Vorschein. Besonders gut sind auch de Lichteffekte geworden: Über den Köpfen der Gegner braut sich ein Gewitter zusammen und entlädt sich kurz darauf. Von allen Seiten rasen Blitze auf die Gegner zu, treffen sie und stehen unter Strom.
Auch besonders gut ist die Grafik geworden, wenn man die Dschinns gekoppelt in den Kampf schickt. Ein riesiges Monstrum kommt aus den Wolken, hält seine Rechte Hand nach unten, lädt eine Energiekugel auf und schießt sie gen Erde. Daraufhin gibt es eine riesige Explosion und eine gewaltige Druckwelle mit verheerenden Auswirkungen rollt auf die Gegner zu. Und das Beste ist, die Grafik bleibt immer flüßig, egal wie viel auf dem Bildschirm los ist.
4. Sound:
Der Sound ist genau so wie die Grafik: Einfach super! Als ich als erstes den GameBoy angeschaltet habe, dachte ich, dass bei mir der Fernseher laufen würde. Doch das war er nicht es war das Spiel. Der Sound, der von dem kleine Handheld ausging hörte sich so realistisch an, dass man denkt, man würde mitten drin im Spiel sein. Besonders in den Kämpfen sticht der Sound hervor. Obwohl der GameBoy Advance nur eine Boxe besitzt, kommt zur jeder Aktion das passende Geräusch. Besonders gut hört man wie stark der Sound ist, wenn im Kampf ein Tornado wütet. Man hört die Luft pfeifen und Blitze krachen wenn daraufhin welche folgen. Man wundert sich, wie aus einer so kleinen Box ein so realistisch klingender Sound kommen kann.
5. Die Kämpfe:
Die Kämpfe in Golden Sun laufen Rundenweise ab. Am Anfang werden die Gegner vorgestellt und danach kann man wählen, ob man angreifen möchte oder doch lieber flüchten möchte. Wenn man sich fürs Angreifen entschieden hat, stehen mehrere Aktionen zur Auswahl:
Angriff: Charakter greift mit seiner Waffe an.
Psynergy: Charakter setzt seine Psynergy ein, die man dann im darauf folgendem Feld aussuchen kann.
Dschinn: Charakter kann einen Dschinn von sich aussuchen, die jeweils verschiedene Fähigkeiten besitzen.
Rufen: Charakter ruft die schon eingesetzten Dschinns. Diese können miteinander verschmolzen werden.
Item: Man kann einen Gegenstand auswählen, der benutzt werden soll.
Vert.: Charakter verteidigt sich.
6. Die Dschinns:
In diesem Spiel gibt es 24 verschiedene Dschinns. Dschinns sind wie Zauber, die im Kampf eingesetzt werden können. Jeder Dschinn hat eine andere Fähigkeit. Die Dschinns sind in vier Elemente unterteilt. Wasser, Erde, Feuer und Wind. Jedes Element besitzt sechs Dschinns.
Hier ist eine Liste, wie die Dschinns heißen und was sie können:
Erde:
- Kiesel: Schmetterschlag, spaltet Felsen.
- Granit: Erzeugt mächtige Erdbarriere.
- Quarz: Belebt einen Besiegten Freund wieder.
- Knospe: Greift Gegner an und stiehlt seine Energie.
- Strato: Hält einen Gegner durch Gravitation
- Karst: Angriff mit Gift.
Feuer:
- Esse: Hebt Team-Attacke durch Feuerwut.
- Fieber: Trübt die Sicht des Gegners mit Fieber.
- Lohe: Lähmt Gegner mit starkem Angriff.
- Glut: Füllt Magie des Teams auf.
- Flamme: Reduziert Schaden durch Feuerwand.
- Fackel: Durchdringt Abwehr mit Schmelz-Angriff.
Wind:
- Böe: Angriff mit mächtigen Windstößen.
- Brise: Hebt Widerstand des Teams.
- Zephyr: Hebt Team-Schnelligkeit durch Wind.
- Smog: Vernebelt gegnerische Sicht mit Rauch.
- Milan: Doppel-Angriff in der nächsten Runde.
- Sturm: Versiegelt gegnerische Psynergy.
Wasser:
- Sprudel: Reines Wasser füllt Leben auf.
- Geysir: Durchnässt Gegner, schwächt Attacke.
- Nebel: Lullt Gegner in den Schlaf.
- Quelle: Sanfter Nebel stellt Leben von allen her.
- Pin: Senkt gegnerische Abwehr durch Frost.
- Tau: Belebt einen Besiegten Freund.
Soweit zu den Dschinns. Jetzt zu den Verschmelzungen:
Hier sind nur die höchsten Verschmelzungen aufgelistet:
Erde:
Gericht: Ein riesiges Monstrum kommt aus den Wolken, hält seine Rechte Hand nach unten, lädt eine Energiekugel auf und schießt sie gen Erde. Daraufhin gibt es eine riesige Explosion und eine gewaltige Druckwelle mit verheerenden Auswirkungen rollt auf die Gegner zu.
Vier Dschinns benötigt.
Feuer:
Meteor: Ein Meteor stürzt auf die Erde und rollt die Gegner platt.
Vier Dschinns benötigt.
Wind:
Thor: Ein Mann mit Hammer erscheint und schickt Blitze auf die Gegner.
Wasser:
Boreas: Ein Metallmensch erscheint und vereist die Gegner.
7. Die Charakter:
Isaac (Namen kann man ändern): 15 Jahre alt
Isaac ist der Held des Spieles. Er versucht seine Welt zu retten, dabei begibt er sich oft in Gefahr. Er ist eher der ruhigere Typ. Er ist ein Erdadept.
Garet: 15 Jahre alt
Garet begleitet Isaac von Anfang an. Garet ist eher der Draufgängertyp. Er ist ein Feueradept.
Ivan: 15 Jahre alt
Ivan begleitet Isaac ab Mitte des Spieles. Er ist eher ein Überlegertyp. Ivan ist ein Windadept.
Mia: 17 Jahre alt
Mia begleitet Isaac erst am Ende des Spiels. Sie kann alle Wunden des Teams heilen. Mia ist eher ein zurückhaltender Typ. Sie ist ein Wasseradept.
8. Was sollte jeder Charakter machen?:
Isaac:
Er sollte am besten mit seiner Waffe den Gegner angreifen, weil er nicht so viele Magiepunkte besitzt.
Garet:
Für Garet gilt genau das Gleiche wie für Isaac.
Ivan:
Ivan sollte die Truppe von hinten mit Zaubern unterstützen, denn er besitzt viele Magiepunkte.
Mia:
Mia sollte die Truppe heilen, weil si viele Magiepunkte hat und einen Zauber besitzt, dass sie die ganze Truppe heilen kann.
9. Fazit:
Was soll man dazu noch sagen, gute Grafik, genialer Sound, Spielspaß pur. Ein Pflichtkauf für jeden Rollenspielfan. Dazu kommen noch klasse Rätsel und noch Pokemon feeling. Denn man kann in diesem Spiel die kleinen Dschinns „fangen“.
Auch im Mehrspielermodus überragt es alle anderen Spiele. weiterlesen schließen -
RPG Hit für unterwegs
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Mag das Hauptinteresse derzeit auf den neuen Next Generation Konsolen liegen, auch im Taschenformat erscheinen wahre Perlen. Golden Sun demonstriert eindrucksvoll, welch großartige Rollenspielabenteuer sich auf dem kleinen GameBoy Advance realisieren lassen.
Versteckt am Fuße des Berges Aleph, dem heiligsten Gipfel auf dem Kontinent Angara, liegt das friedliche Dorf Vale. Über Generationen hinweg hütet der Ältestenrat das geheime Siegel der Alchemie. Doch nun wurde das Siegel gebrochen und die Idylle gestört. Durch ein Unwetter droht ein riesiger Felsen auf Vale zu stürzen, was Zerstörung und viele Opfer zur Folge hätte. Die Bewohner verfügen jedoch über sogenannte Psynergy, die es ihnen erlaubt Magie einzusetzen. Als sich der Felsen aber selbst dadurch nicht aufhalten lässt, wird das Dorf zerstört. Mysteriöse Gestalten, schleichen sich in den heiligen Tempel und versuchen die vier Elemente zu klauen, welche unermessliche Macht verleihen. Isaac, dem Helden des Abenteuers, gelingt es jedoch einen dieser Steine in seinen Besitz zu bringen. Nun ist liegt es am Spieler sich auf den Weg machen und auch die anderen 3 Steine zurückerobern.
Die Story ist von Anfang an packend und führt mit vielen Dialogen und Zwischensequenzen rasch in die Welt von Golden Sun ein. Mittels einer detaillierten Karte lassen sich in kurzer Zeit weite Entfernungen zurücklegen. Beim Eintreffen in einer Stadt, Höhle oder anderen Locations wechselt die Ansicht in die isometrische Perspektive. Nun lassen sich Häuser betreten, die mythischen Welten genauer erkunden oder mit Personen sprechen. Sobald Isaac auf einen Gegner trifft, schwenkt der Bildschirm in den Battlemode. Das Kampfsystem ist leicht verständlich und entspricht dem RPG-Standard. Hier stehen eine Vielzahl von Zaubersprüchen zur Verfügung, welche automatisch mit steigenden Level gelernt werden. Die lästige Suche nach Savepoints entfällt, da der aktuelle Spielstand jederzeit gespeichert werden kann.
Golden Sun steht vergleichbaren Titeln auf TV-Konsolen in nichts nach und bietet ein vollauf überzeugendes RPG Abenteuer, das über Wochen hinweg an den GBA fesselt. weiterlesen schließen -
Super Spiel für alle Rollenspieler
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Golden Sun ist ein super Spiel alle die Rollenspiele mögen. Es hat etwas von Finalfantasy. Mit vielen kniffelliegen aufgaben. Man findet immer kleine Wesen, kämpft gegen viele Menschen und Wesen, hat eine super Story. Ein muss für alle die einen GBA haben. Kauft es eucheuch ....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
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Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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