Hotelfachmann/frau Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  sehr gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • Du sammelst viele Erfahrungen und bekommst mit der Zeit eine gute Menschenkenntniss!
  • vielfältige Ausbildung mit breitgefächerten Möglichkeiten nach dem Abschluss
  • gefällt wohl nur dem, der dafür geschaffen ist

Nachteile / Kritik

  • Das sind die unregelmäßigen Arbeitszeiten! Obwohl die für mich persönlich ganz praktisch sind.
  • wenig geregelte Arbeitszeiten, wobei das nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Geringes Gehaltsniveau.
  • tierische anstrenung und keine schöne arbeit

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ausbildung als Hotelfachfrau im Hotel The Westin Leipzig!

    5
    • Einstellungschancen:  gut
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  gut
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    Du sammelst viele Erfahrungen und bekommst mit der Zeit eine gute Menschenkenntniss!

    Kontra:

    Das sind die unregelmäßigen Arbeitszeiten! Obwohl die für mich persönlich ganz praktisch sind.

    Empfehlung:

    Ja

    Wie hat alles angefangen? Man hat fleißig Bewerbungen geschrieben. Dann kam der langersehnte kleine Umschlag mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch. Mensch wie habe ich mich darauf gefreut, ohne Abitur ein Vorstellungsgespräch in einem 5 Sterne Hotel. Und nach diesem Gespräch wurde ich auch angenommen. Mir viel ein großer Stein vom Herzen, denn wie man ja weiß mit der Arbeit ist das nicht so einfach.

    Ich habe meine Lehre am 01.08.03 begonnen mit der Einführungswoche. Sie war sehr aufregend und spannend zugleich. Ich werde euch jetzt ein paar Abteilungen vorstellen die man so durchläuft in seiner Ausbildung, aber das werden nicht alle sein.

    Meine erste Abteilung

    Kommentare & Bewertungen

    • BaBy1987

      BaBy1987, 08.08.2005, 15:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wollte ich auch machen...mach ich ja vllt irgendwan auch nochmal^^ hört sich jedenfalls gut an...schön dass du dort glücklich bist! lg Pia

  • Mein Weg in den Tourismus

    5
    • Einstellungschancen:  gut
    • Aufstiegschancen:  sehr gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  gut
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    vielfältige Ausbildung mit breitgefächerten Möglichkeiten nach dem Abschluss

    Kontra:

    wenig geregelte Arbeitszeiten, wobei das nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Geringes Gehaltsniveau.

    Empfehlung:

    Ja

    Tja, da kam es nun – das Ende meiner Schulzeit, im Sommer 1996. Und was nun? Natürlich hatte ich mir schon länger Gedanken gemacht, was ich denn mal gerne arbeiten möchte – was ich werden möchte. Und ganz klar war dabei für mich: Es muss ein Beruf sein, bei dem ich viel mit Menschen zu tun habe, wo ich meine Fremdsprachenkenntnisse anwenden und verbessern kann, der abwechslungsreich ist und wo ich möglichst auch viel von der Welt zu sehen bekomme. Und was liegt da näher als der Tourismus und die Hotelbranche? Ich habe mich demnach bei verschiedenen Reisebüroketten beworben, ebenso bei Airlines zur Ausbildung als Flugbegleiterin, bzw zur Luftverkehrskauffrau und auch bei vielen Hotels in der

    Kommentare & Bewertungen

    • suesses

      suesses, 07.08.2005, 09:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ... ausführlicher Bericht!

    • redwomen

      redwomen, 05.11.2004, 19:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein super toller und sehr interessanter Beruf zu sein. Hätte mir sicherlich auch viel Spaß gemacht ,wenn ich nicht so faul gewesen wäre. *lach* LG Maria

    • anonym

      anonym, 05.11.2004, 17:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hi Silke, ja, sicherlich ist die Ausbildung auch ein wenig von der Hotelgröße abhängig, gelle ? Ich denke nicht, daß der kleine Familienbetrieb, der vielleicht auch ausbildet, eine echte Personalabteilung oder Buchhaltung hat usw. ...

  • Hotelpraktikum im HolidayInn "Römischer Kaiser" in Dortmund

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich finde, bevor man diesen Beruf ergreift, sollte man erst einmal ein Praktikum abslovieren um zu sehen ob einem der beruf líegt.

    Ich möchte euch etwas über mein Praktikum erzählen:

    Meine Schwerpunkte waren:

    1. Woche Housekeeping:

    Ja das war so eine Sache. Zimmer machen, viele unzählige Fenster Putzen, Klo`s saubermachen, Betten beziehen,
    aber sowas gehört halt auch dazu. Jedenfalls kannte ich nach der ersten Woche sämtliche Siuten und wußte genau
    welcher Gast an der Flasche hing (von einem Tag auf den nähsten war die Minibar immer leer)... Allerdings hatte ich eine zeihmlich strenge udn nicht sehr menschenfreundliche Vorgesetzte und

    Kommentare & Bewertungen

    • suesses

      suesses, 27.01.2003, 09:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Beitrag,ich habe auch schon mehere Praktikas absolviert. Am schönsten fand ich das Kellnern und das Arbeiten an der Bar.

    • tina16

      tina16, 21.02.2002, 21:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich weis das dieser Beruf sehr weitgibig ist aber ich zum beispiel brauche abwechslung und mir gefällt der Beruf zzeimlich gut