Kleingartenanlagen Testberichte

No-product-image
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Günstig, viel Spaß, eigenes Obst, Gemüse etc. viele neue Bekannte, tolle Gemeinschaft, immer was los, sinnvolle Tätigkeit, ein kleiner Urlaub.
  • Für wenig Geld, viel Spaß und Land

Nachteile / Kritik

  • Vor der Gartenzeit leider keine Informationen über Kleingärten erhalten
  • habe ich nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Kein Renter und sehr froh über einen Garten

    Pro:

    Für wenig Geld, viel Spaß und Land

    Kontra:

    habe ich nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe mit meinem Lebensgefährten seid ca. 2 Jahren einen Kleingarten. Den Kleingarten haben wir völlig roh übernommen. Es war nur einfaches Land ohne Rasen, Laube, oder oder oder. Wir mußten eine Gebühr von 450,- DM für die Pacht, Eintrittsbeitrag Pforte etc. bezahlen. Danach haben wir uns an den Garten gemacht.
    Wir haben Beete angelegt, Bäume gepflanzt, uns eine Laube bauen lassen, kurz wir haben alles nach unseren Wünschen aufgebaut. Es war sehr viel Arbeit (wir hatten auch mal Blasen an den Händen), aber es hat sehr viel Spaß gemacht.

    Auch in der Aufbauzeit am Anfang, fanden wir immer wieder Zeit auch mal nichts im Garten zu tun und einfach nur faul in der Sonne zu
  • Ich habe ein Kleingarten und bin froh darüber

    Pro:

    Günstig, viel Spaß, eigenes Obst, Gemüse etc. viele neue Bekannte, tolle Gemeinschaft, immer was los, sinnvolle Tätigkeit, ein kleiner Urlaub.

    Kontra:

    Vor der Gartenzeit leider keine Informationen über Kleingärten erhalten

    Empfehlung:

    Ja

    Ich besitze einen Kleingarten, den ich mir als Renter angeschafft habe. Unser Kleingartenverein ist ein sehr junger Verein (ca. 2,5 Jahre alt). Die meisten Leute sind junge Familien mit Kindern. Mein Mann und ich sind beide Rentner. Leider ist mein Mann auch schwerbehindert und so können wir nicht mehr in den Urlaub fahren oder fliegen. Also bleibt uns nur der Kleingarten. Am Anfang war mein Mann dagegen und ich stand alleine vor der Aufgabe. Inzwischen bringt es aber auch ihm so viel Spaß, daß er dort fast nicht mehr weg möchte. Ich kümmere mich um die Blumen, das Obst und das Gemüse. Es bringt mir sehr viel Spaß meine Zöglinge zu sehen und auch zu essen.

    Am Anfang wußte ich